ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Es geht wieder los - Die Zweirad Lärmquellen sind wieder da

Es geht wieder los - Die Zweirad Lärmquellen sind wieder da

Themenstarteram 10. März 2015 um 12:34

Tach Leute,

das erste schöne Wochenende des Jahres haben wir gerade hinter uns. Und mit ihm kamen sie wieder aus allen Löchern, die coolen Biker mit ihren heißen Öfen. Und leider auch mit ihren ohrenbetäubenden Geknatter jenseits der Zulässigkeit.

Wie stehen denn die Chancen das irgendwann mal jemand von der Stadt aufwacht und an neuralgischen Stellen mal eine Überprüfung der zulässigen dB Grenzwerte veranlasst?

Motorradfahren ist eine geile Sache, aber wenn mir beinahe das Trommelfell platzt weil irgendein Hirni wieder zu sehr am Gashahn dreht, dann hörts auf.

Wie steht ihr dazu, je lauter desto besser oder nervts euch auch hin und wieder?

Bis dahin,

B.L. Cooper

Beste Antwort im Thema

Frage:

Soll das wieder so ein Haudrauf-Thread werden wie "was mich im Verkehr aufregt", wo es nur drum geht, sich gegenseitig anzustänkern? Dann steig ich hier gleich wieder aus.

Ansonsten möchte ich erst mal Festhalten, dass die meisten Biker vorschriftsmäßig unterwegs sind und es nur ein paar schwarze Schaafe gibt, die unseren Ruf zerstören.

Meine Persönliche Meinung bzw. Erfahrung:

Ich habe, wie auf dem Bild zu erkennen ist, eine Ducati Monster. Als ich die gekauft habe, wollte ich glauben, was mir der Verkäufer erzählt hat, und glaubte bereitwillig, obwohl ich es kaum glauben konnte, dieser affengeile Sound ist legal :)

War natürlich nicht so :) Das kam mir dann mit der Zeit, als ich mich mal eingelesen habe und entsprechende Kennzeichnungen gesucht und nicht gefunden habe und nun letztendlich auch die Kröte geschluckt und einen neuen, leiseren Auspuff (der auf dem Bild) gekauft, der den Bestimmungen entspricht und die Klangfarbe ist sogar schöner, wie vorher.

Jetzt kommt aber der Hammer, der Sound vorher, hat überhaupt keinen gestört, ich habe nie nen Scheibenwischer oder nen Vogel gezeigt bekommen weil ich einfach auch normal durch die Stadt oder Dörfer gefahren bin, in hohem Gang untertourig durch die Straßen gerollt, nicht unnötig aufgezündet, nicht schon kurz vor Ortsausgang den Hahn aufgemacht und hochgedreht und so und Rücksicht genommen auf alle, die einen ruhigen Sonntag verleben wollten :) Also man kann schon beides haben, seinen Spaß und trotzdem den Leuten ihr anderweitiges Vergnügen nicht vermiesen.

Hinzu kommt natürlich, was Akustiker wissen, dass die Ducati mit zwar hohem Schalldruck aber halt bei niedriger Frequenz trotzdem einen sozialverträglichen Klang hat, wenn auch gesetzlich zu laut.

Wurde auch am Tag vor dem neuen Auspuff nicht wegen dem Lärm, wie mir der Beamte versichert hat, sondern wegen dem Kaputten Rücklicht angehalten.

Dass ich am nächsten Tag den richtigen Auspuff in der Post hatte, hat mir natürlich nicht geholfen :)

Zusammengefasst: Leben und leben lassen.

Man sollte nicht alle Biker über einen Kamm scheren und die Motorradfahrer können ihre Lärmemissionen ganz leicht mit dem Gasgriff unter kontrolle halten, auch mit Bikes, die auf Grund einer offenen Anlage oder des älteren Baujahrs lauter sind.

ggf. Killer rein oder notgedrungen ne Andere Anlage kaufen.

340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
340 Antworten

Je leiser, desto besser. Und wenn ich am Gasgriff drehe, die Kiste damit unweigerlich lauter wird, dann dort, wo keine Häuser zu sehen sind. Ich bin ja nicht 24-Std.-Fahrer, sondern genieße in meinen 4 Wänden auch die Ruhe vor dem Straßenlärm. Also gönne ich die anderen ebenfalls und fahre entsprechend.

Gruß

Peter

am 10. März 2015 um 13:23

Für alle, die es noch nicht wissen: Die Yamaha SE 122 ist ein Klavier.

Da kann es gut sein, dass man Ohrenschmerzen bekommt.

Motorräder sind nun einmal technisch gesehen lauter als (vergleichbar) Autos. Es fehlt ihnen die lärmsenkende Ummantelung der Vierräder - Quads ausgenommen, die sind sogar noch lauter.

In meinen Augen ist es aber eine ganz üble Unsitte, sein Fahrzeug lauter als unbedingt nötig zu machen.

Und das gilt nicht nur für Motorräder!

Von mir aus könnten diese "Sport"auspuffhersteller allesamt zur Hölle fahren!

Wir leben leider in einem sehr dicht besiedelten Land, in dem jeder auf den anderen Rücksicht nehmen müßte!

Mich nerven diese (meist jugendlichen) Kleinwagenfahrer mit ofenrohrdicken Auspuffs, merken gar nicht wie hochnotpeinlich das ist!

Mich nerven auch diese "Sport"wagenfahrer, die irgendwelche "Gimmicks" eingebaut haben, welche ihr Fahrzeug auf Bedarf laut machen.

Mich nervt es, wenn ich im Vorort höre, wie jemand in der City fährt, vor allem diese Harleyspinner, die meinen daß eine Harley unter 180 dB nicht echt ist.

Nicht ganz echt sind höchstens diese Fahrer.

Mich nervt, wenn ich höre, wie SSP auf der 4 km Luftlinie entfernten Schnellstraße Rennen veranstalten, obwohl dort höchstens 100 erlaubt sind!

Klar mache ich mit meiner SV mehr Lärm, als Tante Frieda mit ihrem 1.0 Polo, aber ich mache nicht mehr Lärm als es technisch mit akzeptablen monetären Aufwand vermeidbar ist!

Andere geben extra viel Geld aus, um ihre Mitmenschen mit Lärm zur Verzweiflung zu bringen!

Ach ja, es könnte aber gut sein, daß ich bei meinem 3er den Topf eines Tages durch eine Sportversion ersetze.

Nicht weil ich unbedingt "Sound" möchte, sondern um mehr Abstand zum Unterflur Gastank zu haben, damit der TÜV Prüfer weniger bedenklich mit dem Kopf wackelt.

Ich finde das ist das geilste Geräusch ever. :):D

Meine ist nicht laut. Hat eingetragene 96db. Alles Original.

 

Klar es gibt auch die Franzenmopedfraktion, die finde ich auch teilweise furchtbar.

Frage:

Soll das wieder so ein Haudrauf-Thread werden wie "was mich im Verkehr aufregt", wo es nur drum geht, sich gegenseitig anzustänkern? Dann steig ich hier gleich wieder aus.

Ansonsten möchte ich erst mal Festhalten, dass die meisten Biker vorschriftsmäßig unterwegs sind und es nur ein paar schwarze Schaafe gibt, die unseren Ruf zerstören.

Meine Persönliche Meinung bzw. Erfahrung:

Ich habe, wie auf dem Bild zu erkennen ist, eine Ducati Monster. Als ich die gekauft habe, wollte ich glauben, was mir der Verkäufer erzählt hat, und glaubte bereitwillig, obwohl ich es kaum glauben konnte, dieser affengeile Sound ist legal :)

War natürlich nicht so :) Das kam mir dann mit der Zeit, als ich mich mal eingelesen habe und entsprechende Kennzeichnungen gesucht und nicht gefunden habe und nun letztendlich auch die Kröte geschluckt und einen neuen, leiseren Auspuff (der auf dem Bild) gekauft, der den Bestimmungen entspricht und die Klangfarbe ist sogar schöner, wie vorher.

Jetzt kommt aber der Hammer, der Sound vorher, hat überhaupt keinen gestört, ich habe nie nen Scheibenwischer oder nen Vogel gezeigt bekommen weil ich einfach auch normal durch die Stadt oder Dörfer gefahren bin, in hohem Gang untertourig durch die Straßen gerollt, nicht unnötig aufgezündet, nicht schon kurz vor Ortsausgang den Hahn aufgemacht und hochgedreht und so und Rücksicht genommen auf alle, die einen ruhigen Sonntag verleben wollten :) Also man kann schon beides haben, seinen Spaß und trotzdem den Leuten ihr anderweitiges Vergnügen nicht vermiesen.

Hinzu kommt natürlich, was Akustiker wissen, dass die Ducati mit zwar hohem Schalldruck aber halt bei niedriger Frequenz trotzdem einen sozialverträglichen Klang hat, wenn auch gesetzlich zu laut.

Wurde auch am Tag vor dem neuen Auspuff nicht wegen dem Lärm, wie mir der Beamte versichert hat, sondern wegen dem Kaputten Rücklicht angehalten.

Dass ich am nächsten Tag den richtigen Auspuff in der Post hatte, hat mir natürlich nicht geholfen :)

Zusammengefasst: Leben und leben lassen.

Man sollte nicht alle Biker über einen Kamm scheren und die Motorradfahrer können ihre Lärmemissionen ganz leicht mit dem Gasgriff unter kontrolle halten, auch mit Bikes, die auf Grund einer offenen Anlage oder des älteren Baujahrs lauter sind.

ggf. Killer rein oder notgedrungen ne Andere Anlage kaufen.

nenene so nich,

also ein schöner Sound hat mit Lautstärke nix zu tun.

Ein schönes Blub Blub Blub hat nix aber auch garnix mit ÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHH gemeinsam.

Ich fahr mit meiner Dicken weder zu schnell, noch zu laut durch die Gegend.

Und werde doch in einen Topf mit Organspendern geschmissen.

nenene

am 10. März 2015 um 15:05

Nach Aussage von mehreren Hörern ist mein Motorrad leise. Wenn ich fahre, hab ich aber durchaus nicht den Eindruck, leise zu sein und von daher auch kein Bedürfnis, lauter zu werden.

 

- Serienauspuff, keine Ohrstöpsel -

Zitat:

@mustang-shelby schrieb am 10. März 2015 um 16:02:59 Uhr:

nenene so nich,

also ein schöner Sound hat mit Lautstärke nix zu tun.

Ein schönes Blub Blub Blub hat nix aber auch garnix mit ÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHH gemeinsam.

Ich fahr mit meiner Dicken weder zu schnell, noch zu laut durch die Gegend.

Und werde doch in einen Topf mit Organspendern geschmissen.

nenene

Ja das habe ich ja auch so, wenn auch nicht wörtlich gesagt, als ich sagte, der klang ist mit dem leisteren Auspuff sogar noch schöner.

Schönes blubbern eben.

}> der schönste Klang mit dem leiseren Auspuff :)

Somit deine Annahme bestätigt.

Das Problem ist, dass jeder "schönen Sound" anders definiert.

Naja eine Ducati mus natürlich 2zylinder-Blubbern haben.

Der typische Ducati Klang eben. Der muss aber nicht 100db haben.

Was ich damit sagen wollte: Der eine findet das Blubbern eines V2 gut. Für den anderen prickelt es erst, wenn der 4-Zylinder in den 5-stelligen Bereich dreht. Der dritte ist der Meinung, dass alles unter acht Zylindern eh nichts ist.

Und ein Wanderer am Wegesrand würde statt Motoren lieber Vogelgezwitscher hören.

Jeder einzelne von diesen Mensch hat recht. Was mich dazu bringt, dass ich bei der Ausübung meines Hobbies versuche, andere so wenig wie möglich zu stören. Ganz ausschließen kann ich es nicht.

Zitat:

@Doskraft schrieb am 10. März 2015 um 13:34:03 Uhr:

...Wie stehen denn die Chancen das irgendwann mal jemand von der Stadt aufwacht und an neuralgischen Stellen mal eine Überprüfung der zulässigen dB Grenzwerte veranlasst?...

Bei uns wurde das ganze Wochenende an allen Zufahrtsstraße zur Löwensteinen Platte kontrolliert. Nach Aussage der Kontrollierten, wurde hauptsächlich auf die Lautstärke geschaut. Was gut sein kann, da eine Harley aus dem stehenden Gegenverkehr gezogen wurde.

Zitat:

@Doskraft schrieb am 10. März 2015 um 13:34:03 Uhr:

...Wie steht ihr dazu, je lauter desto besser oder nervts euch auch hin und wieder?...

Wenn ich ehrlich bin, mag ich es angenehm laut, solange es sich im Rahmen hält. Nicht zu aufdringlich, aber ein schönes dumpfes Brmbrmbrm sollte es sein.

am 10. März 2015 um 15:34

Wenn ein Dosenfahrer, der ein Klavier reitet im Biker-Treff einen Fred eröffnet, kann das nur bedeuten ,dass er stänkern will.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Es geht wieder los - Die Zweirad Lärmquellen sind wieder da