ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. es gibt laut audi keine schneeketten für den 3,0 tdi

es gibt laut audi keine schneeketten für den 3,0 tdi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 11:56

moin moin

es gibt laut audi keine schneeketten für den 3,0 tdi quattro!!! habe 16" winterräder original audi alus und bei teileservice sagte man mir das die bremsanlage größer wäre und es deswegen nicht geht brauche ich jetzt 17" oder hat jemand ne lösung für mich???

Philipp

Ähnliche Themen
34 Antworten

Genau so ist es. Wenn du S-Line Sportfahrwerk hast und noch dazu die 17 Zoll Bremsanlage dann sind 16 Zoll Felgen definitiv zu klein. Habe auch 17 Zöller wegen der großen Bremsanlage nehmen müssen. Und mit Schneeketten siehts auch schlecht aus. Warum eigentlich Schneeketten beim Quattro?? Ich bin relativ oft in Austria unterwegs und das im tiefsten Winter und an den unmöglichsten Orten mit jeder Menge Schnee. Doch stecken geblieben bin ich noch nicht. Höchstens bei etwas anderem:-)

----------------------------------------------------------------------

A6 Avant 3.0 TDI DPF Quattro und schwarz wie die Nacht

Zitat:

Original geschrieben von Dickerchen6

......... Warum eigentlich Schneeketten beim Quattro?? .....

----------------------------------------------------------------------

A6 Avant 3.0 TDI DPF Quattro und schwarz wie die Nacht

Dazu habe ich auch eine Frage. Fahre ebenfalls quattro, bin mir aber sicher, das es in Ö durchaus Pässe gibt, bei denen bei entsprechendem Wetter Kettenpflicht ( und das gilt dann auch für quattros) gilt.

Was passiert dann mit uns Flachlandtirolern ohne Ketten?

Wie managt Ihr das Problem? Risiko? Oder?

Gruß Nordland12, der im Winter aus dem hohen Norden in die Alpen will.

hoch kommt man fast überall. runter ist das problem und da rutscht auch ein quattro

@dickerchen

"Was passiert dann mit uns Flachlandtirolern ohne Ketten?

Wie managt Ihr das Problem? Risiko? Oder?"

Meinst Du in Austria? Als Deutscher? Mit dicker(?) Brieftasche?

Ich wette, Du kommst da selber drauf. Das Managen wird Dir abgenommen. Es kostet nur sehr viel Geld.

Jürgen

am 30. Oktober 2006 um 21:33

Ich hab für den 3.0Tdi Schneeketten. Die Dinger passen auf die 225 16" und auf die 225 17".

Bin in Ö und mit Schnee aufgewachsen. Nachdem es da doch Straßen gibt wo die Ordnungshüter auf die Dinger bestehen hab ich mir halt welche zugelegt, aber bis heute nicht benötigt.

Meistens legen bei uns nur die Nördlichen und Südlichen Nachbaren Schneeketten auf.

Hab mich genau deswegen (... es gibt immer wieder Pässe, auf die man nicht ohne Ketten ...) bei meinem Freundlichen erkundigt (WR: 225/55 R16).

Ist kein Thema sagt er, aber (er, also der Freundliche - wirklich freundlich - ist auch Quattro-Fahrer) WENN man Schneeketten auf den Quattro packt, dann NUR auf die Hinterachse, wegen der Bergabfahrt, nicht dass das Heck einen überholt, sondern brav festhält. Bergauf braucht man die Dinger eh nicht.

Soviel von mir dazu.

freezejbc

@ jrbrj

 

hahaha bist du lustig, komm bitte reicher deutscher Papa hilf den armen kleinen Ösis mit deiner dicken Brieftasche. Dick ist bei dir aber maximal deine unerträgliche Präpotenz. Und bestechen kannst du höchstens deine Landsleute die hier die Klos für uns putzen :-))

17 Zöller gehen mit Ketten, wenn sie 7 Zoll breit sind. Viele Nachrüstfelgen sind 7,5 Zoll breit, dann sind keine Ketten zugelassen. Daher hab ich die Audi Zubehör Felgen in 7 x 17 mit Conti 225/50 17 gekauft.

Wenn Kettenpflicht auf den Pässen herrscht, müssen diese eben sein.

Hat jemand schon Ausnahmen für Allrad-Fahrzeuge erlebt in A oder CH bei Kettenpflicht?

Bin seit über 20 Jahren in den Alpen unterwegs, beruflich und privat (vor allem zum Skifahren), aus irgendeinem Grund hat's mich erst einmal mit Kettenpflicht erwischt in der Schweiz, die waren dann sehr teuer vor ca. 15 Jahre für nen Golf.

Aktuell fahr ich nen BMW 530dA Kombi und werde demnächst auf A6 quattro wechseln und hoffe dann nicht nur insgesamt besser durchzukommen, sonder im Fall der Fälle von den Ordnungshütern mit einem kleinen Wink durchgelassen zu werden.

Besteht die Chance mit Allrad oder sind die da alle gnadenlos?

Gruss

elkam

auf den strassen wo bisher kettenpflicht herschte... (kaunertaler gletscherstrasse) wäre ich auch mit quattro ungern ohne kette runtergefahren.

deswegen werde ich mir auch 17" mit heckketten besorgen für den wintersport. allerdings auch nur bei kettenpflicht aufziehen ;)

@elkam

nach meiner Erfahrung gibt's grundsätzlich keine Ausnahme. Kettenpflicht gilt zunächst einmal für alle Fahrzeuge. Allerdings habe ich im letzten Österreich-Urlaub dieses typische Kettenpflicht-Kennzeichen mit einem Zusatzschild mit folgendem Text gesehen: Ausgenommen Fahrzeuge mit Allrad.

koinzident

die ausgenommen Fahrzeuge mit Allrad Zusatztafel gibts wirklich des öfteren - bestes Beispiel dafür ist z.B. der Arlberg-Pass.

Dieser ist nicht so extrem steil - von da her gibts normal auch beim runter fahren keine Probleme (sondern eher berghoch für alle ohne Allrad).

Bei wirklich steilen Pässen kommt man nicht drum rum, weil wie schon beschrieben ist da das Problem eher wenns den Berg wieder runter geht (rauf kommt man ohnedies nicht ohne Ketten oder Allrad)

--> Ausnahmeregelungen gibt es, werden auch immer häufiger auf nicht zu steilen Straßen, verlassen würd ich mich da drauf aber nicht und extreme Lagen gibts ohnedies nur ein paar Tage im Winter (und bei solchen Lagen sind die Bergstraßen dann meistens sowieso wegen Lawinengefahr gesperrt - da bringen Ketten auch nichts mehr)

Grüße aus Österreich

DerDuke

Danke für die Info's! Beruhigt mich ja erst mal, dass es tatsächlich Ausnahmen gibt.

Bisher hab ich auch noch nie beim Runterfahren eine Polizeipatroullie gesehen, die einen ohne Ketten nicht runtergelassen hätte!

Jedoch beim rauffahren stehen die Herren Polizisten wohl öfter am Strassenrand und schauen nach.

Evtl. gehts denen auch mehr darum den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten, wenn einer beim Bergabfahren von der Strasse rutscht, weil er keine Ketten hatte behindert das ja nicht unbedingt den Verkehrsfluss, so makaber das auch ist.

 

Gruss,

elkam

Das Problem beim Runterfahren ist nicht eine Kontrolle der Rennleitung, sondern dass dort Allrad-Antrieb einfach nichts bringt - wenn man runter rutscht, dann rutscht man, egal ob alle vier Räder angetrieben wären oder nicht...

Rauf wirst mit nem Quattro und guten Winterreifen wohl fast nie Probleme kriegen (und wenn, dann ist sowieso an einen normalen Verkehrsbetrieb selbst mit Schneeketten nicht mehr zu denken) - bergab wirds einfach richtig gefährlich - darum dort die Ketten.

Der größte Vorteil von den Dingern ist einfach das Bremsen welches sich auf Eis und richtig rutschigem Schnee ohne Ketten als durchaus problematisch raus stellen kann.

Klar, für den Verkehr nicht gerade hilfreich ist es auch nicht, wenn du bergauf stecken bleibst und so die Straße blockierst - wirklich passieren wird dabei aber in den seltensten Fällen was (wenns nicht so steil ist dass man danach rückwärts irgendwo den Berg runter rutscht. Gefährlich ist wenn man einfach nicht mehr Bremsen kann bergab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. es gibt laut audi keine schneeketten für den 3,0 tdi