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Es gibt sie noch, die Alltagskäfer
Hallo Leute,
Offensichtlich gibt es das doch noch, dass Leute ihren Käfer im Alltag, sogar im Winter, nutzen. Dem stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber, einerseits schön, dass diese Fahrzeuge noch genutzt werden und zeigen können "was sie draufhaben", mal nicht restauriert, richtig schön als Zeitzeugen. Aber andererseits ist es halt auch um jeden Krabbler schade, der so früher oder später höchstwahrscheinlich zu Grunde geht.
Bild 1: dieses Exemplar mit noch schwarzen Nummerntafeln (!) konnte ich vergangenen Winter in Wien aufnehmen
Bild 2: hier ist der Zustand schon wesentlich schlechter gewesen, der Innenraum war zwar nicht ganz original, allerdings sehr gepflegt!
Bild 3+4: mein Krabbler, der normal bei Regen nicht gefahren wird, oder zumindest nicht draußen stehen muss,hat jetzt auch mal so was wie Alltag gesehen, er durfte mir als fahrbaren Untersatz in die Arbeit dienen, da beim Golf ein elektrischer Fensterheber hin ist und die Fahrt beim Regen mit dauerhaft offenem Fenster nicht so toll wäre
Lg
Florian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 26. Mai 2020 um 00:05:57 Uhr:
Ich fahre jetzt seit ca. 5 Jahren einen Golf 3 GTI (quasi mit damaliger Vollausstattung) aus Anfang 92 als Winterauto. Eigentlich zu schade! Aber dieser Wagen sollte geschlachtet werden und die Reste verschrottet werden. Ich habe den GTI ordentlich durchrepariert und bestimmt für 4000€ an Teilen investiert, um den Reparatur-/ und Wartungsstau auf "NULL" zu setzen. Dazu kamen noch umfangreiche Schweißarbeiten, die ich unterschätzt hatte und wo ich wohl gut 200 Stunden brauchte für dessen ordentliche und dauerhafte Instandsetzung.
Ich hatte damals gerechnet, daß ein Winterauto zum "Abrocken über´n Winter" mit Kaufen, Transport, An-/Abmelden, eventuell neue Kennzeichen und bestimmt auch paar Reparaturen mit 1000€ realistisch veranschlagt ist. Und das Geld ist weg, da solch ein Karre nach "Abrocken" im Winter auf den Schrott geht, wo man dann auch nicht weiß, ob´s noch paar Euro gibt oder man noch bezahlen muß.
Wirklich "hingekommen" bin ich nicht mit meiner Rechnung, da auch im Laufe der 5 Jahre außerplanmäßige Reparaturen zu tätigen waren, wo dann auch fast 2000€ an Teilen nötig waren.
Noch zwei Jahre drauf ohne außerplanmäßigen Reparaturen und dann bin ich wieder "im Plan".
Zwar erwäge ich keinen Verkauf des GTI, aber ich könnte mir vorstellen, daß er dann als 30-jähriger GTI einen Wert hat - Und ich nicht jedes Jahr 1000€ an Winterauto "abgerockt" und weggeschmissen habe.
Aber ein 92er Golf 3 ist ja kein Alltagskäfer aus den 70ern.
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11 Antworten
Cool, da haben wir in Berlin (ich bin kein Berliner - arbeite nur dort :-) ) eine ganze Menge von, die als Alltagsauto dienen ...
Ich freue mich jedesmal, wenn ich einen sehe - meiner steht leider schon seit einigen Jahren und wartet auf die Wiederauferstehung .....
Ich fahre jetzt seit ca. 5 Jahren einen Golf 3 GTI (quasi mit damaliger Vollausstattung) aus Anfang 92 als Winterauto. Eigentlich zu schade! Aber dieser Wagen sollte geschlachtet werden und die Reste verschrottet werden. Ich habe den GTI ordentlich durchrepariert und bestimmt für 4000€ an Teilen investiert, um den Reparatur-/ und Wartungsstau auf "NULL" zu setzen. Dazu kamen noch umfangreiche Schweißarbeiten, die ich unterschätzt hatte und wo ich wohl gut 200 Stunden brauchte für dessen ordentliche und dauerhafte Instandsetzung.
Ich hatte damals gerechnet, daß ein Winterauto zum "Abrocken über´n Winter" mit Kaufen, Transport, An-/Abmelden, eventuell neue Kennzeichen und bestimmt auch paar Reparaturen mit 1000€ realistisch veranschlagt ist. Und das Geld ist weg, da solch ein Karre nach "Abrocken" im Winter auf den Schrott geht, wo man dann auch nicht weiß, ob´s noch paar Euro gibt oder man noch bezahlen muß.
Wirklich "hingekommen" bin ich nicht mit meiner Rechnung, da auch im Laufe der 5 Jahre außerplanmäßige Reparaturen zu tätigen waren, wo dann auch fast 2000€ an Teilen nötig waren.
Noch zwei Jahre drauf ohne außerplanmäßigen Reparaturen und dann bin ich wieder "im Plan".
Zwar erwäge ich keinen Verkauf des GTI, aber ich könnte mir vorstellen, daß er dann als 30-jähriger GTI einen Wert hat - Und ich nicht jedes Jahr 1000€ an Winterauto "abgerockt" und weggeschmissen habe.
... oh ja ... "Winterauto".
Hatten wir damals auch, als Vaddis Käfer frisch restauriert war.
Oft auch Käfer mit TÜV bis Mai vom Folgejahr. Für 300DM bist Du mit so einer Höhle über den Winter gekommen.
Ich kenne auch im privaten Umkreis ein paar, die einen Käfer als "Daily Driver" nutzen.
Ist ja auch irgendwie schräg ... Viele restaurieren ihre Käfer nach allen regeln der Kunst, mit einem Korrosionsschutz, den VW nieeeeeee hatte und wahrscheinlich für weiter 50 Jahre ausgelegt ist und fahren die Dinger nur bei schönem Wetter.
Das einzige was mich davon abhalten würde, wäre die Gefahr einen unverschuldeten Unfall zu erleiden, weil die Leute im Straßenverkehr immer bekloppter werden.
der "Stevie"
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 26. Mai 2020 um 00:05:57 Uhr:
Ich fahre jetzt seit ca. 5 Jahren einen Golf 3 GTI (quasi mit damaliger Vollausstattung) aus Anfang 92 als Winterauto. Eigentlich zu schade!
Mein Alltagsauto, Golf 4 Cabrio aus 02, ist mir auch fast zu schade für gesalzene matschige Straßen, aber auch ich plane diesen Wagen weiterhin als Alltagsauto zu fahren und auch dementsprechend zu investieren.
Zum Käfer, wenn ich ihn jetzt zerlegen würde und selber neu aufbauen und ordentlich Rostschutz betreiben würde, würde ich ihm womöglich auch mal schönen Neuschnee zeigen.
Aber bis dahin versuche ich ihn so wie er jetzt ist zu konservieren-benutzt aber nicht vergammelt.
Lg
Florian
Aha ein Wiener! Schön mal jemanden aus der Gegend zu sehen
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 26. Mai 2020 um 00:05:57 Uhr:
Ich fahre jetzt seit ca. 5 Jahren einen Golf 3 GTI (quasi mit damaliger Vollausstattung) aus Anfang 92 als Winterauto. Eigentlich zu schade! Aber dieser Wagen sollte geschlachtet werden und die Reste verschrottet werden. Ich habe den GTI ordentlich durchrepariert und bestimmt für 4000€ an Teilen investiert, um den Reparatur-/ und Wartungsstau auf "NULL" zu setzen. Dazu kamen noch umfangreiche Schweißarbeiten, die ich unterschätzt hatte und wo ich wohl gut 200 Stunden brauchte für dessen ordentliche und dauerhafte Instandsetzung.
Ich hatte damals gerechnet, daß ein Winterauto zum "Abrocken über´n Winter" mit Kaufen, Transport, An-/Abmelden, eventuell neue Kennzeichen und bestimmt auch paar Reparaturen mit 1000€ realistisch veranschlagt ist. Und das Geld ist weg, da solch ein Karre nach "Abrocken" im Winter auf den Schrott geht, wo man dann auch nicht weiß, ob´s noch paar Euro gibt oder man noch bezahlen muß.
Wirklich "hingekommen" bin ich nicht mit meiner Rechnung, da auch im Laufe der 5 Jahre außerplanmäßige Reparaturen zu tätigen waren, wo dann auch fast 2000€ an Teilen nötig waren.
Noch zwei Jahre drauf ohne außerplanmäßigen Reparaturen und dann bin ich wieder "im Plan".
Zwar erwäge ich keinen Verkauf des GTI, aber ich könnte mir vorstellen, daß er dann als 30-jähriger GTI einen Wert hat - Und ich nicht jedes Jahr 1000€ an Winterauto "abgerockt" und weggeschmissen habe.
Aber ein 92er Golf 3 ist ja kein Alltagskäfer aus den 70ern.
Na dann oute ich mich mal als Alltagskäferfahrer :-)
Ich fahre seit 1978 jeden Tag Käfer und sehe keinen Grund damit aufzuhören.
Um noch einen drauf zu setzen, ich habe vermutlich den letzten "Dienstkäfer" im täglichen Einsatz.
Als Vermessungsingenieur in einem sparsamen schwäbischen Bauamt, muss ich den Westfalia Anhänger mit den Messgeräten an mein Privatauto anhängen. Da war es für mich keine Frage, dass dies nur ein Käfer sein kann.
Ich komme dank Heckantrieb überall durch in Feld und Flur. Die geringe Breite ist auch von Vorteil, wenn es mal wieder auf schmale Fußwege oder Waldwege geht. Da kommt kein SUV oder VW Bus mit.
Ein netter Nebeneffekt ist die Überraschung, wenn ich auf Baustellen oder bei Privatleuten vorfahre....nette Gespräche und positive Stimmung sind garantiert. :-)
Natürlich leidet der 1600i ein wenig unter dem Wintereinsatz. Aber mit einer guten Hohlraumversiegelung und ständiger Pflege des Unterbodens vor und nach dem Winter halte ich die Schäden in Grenzen.
Und wenn ich in 4 Jahren in Rente gehe, habe ich mir vorgenommen, ihn als Dank für seine Zuverlässigkeit, zu restaurieren :-)
Gruß
Georg
Wahnsinn! Hammer!
Ätt Georg: Volle Begeisterung. Weitermachen. Das hat was Überzeugendes. Und zeigt mal wieder, was mit einem Käfer alles geht. Heute wird ja auch in Privathaushalten ein Kombi gekauft, wenn sich ein Kind ankündigt (und der Kombi verkauft und gegen einen Bus getauscht, wenn es Zwillinge werden, so bin ich mal günstig an einen gut durchreparierten 123er gekommen, der dann plötzlich über war).
Aber auch der Alltags-Big-Käfer gefällt. Ich habe auch noch einen Big, in Gülden. Den hat eine Künstlerin aus Berlin bis zum bitteren Ende wegen Rost im Alltag gefahren und ich habe ihn am Telefon gekauft, weil das der genaue Doppelgänger von dem Käfer ist, den meine Eltern in meiner Grundschulzeit hatten. Bisher bin ich noch nicht zum Restaurieren gekommen, aber er steht kühl und trocken. Und bei mir gibt es nur Alltagsautos, zum Spazierenfahren habe ich keine Zeit. Im Winter wird er aber nicht raus müssen. Das verträgt der Volvo besser.
Hallo ihr,
mein 1200er Käfer wird nur während der warmen Monate als Alltagskäfer verwendet, weil er eine Anhängerkupplung hat. Mit dem Hänger wird meist nur alles mögliche Schnittgut zur Entsorgungsstelle transportiert.
Gruß aus Wien
Martin
Also ich würde jetzt nicht sagen ich habe einen Alltagskäfer aber mein Käfer ist mein erstes und einziges Fahrbereites Auto. Wenn das Wetter entsprechend ist wird er von mir im Alltag benutzt, also einkaufen fahren, zu Geburtstagen oder mal jemand abholen, etc.
Ich habe aber ein normales Semesterticket und Fahrten bei schlechtem Wetter und im Winter bestreite ich mit den Autos meiner Eltern.
Deshalb eben ja und nein