Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Es hagelt Fehlermeldungen 51Fehler im FS F11

Es hagelt Fehlermeldungen 51Fehler im FS F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. März 2015 um 13:19

Bin eben eine kurze Strecke gefahren und auf einmal gongt es und es kommen Fehlermeldungen über Fahrstabilität und Spurwechselwarnung.

Ich habe direkt ausgelesen und 51 Fehler vorgefunden ( Bilder im Anhang )

Habe alle Fehler gelöscht und ne kurze Probefahrt gemacht da war alles gut. Muss das jetzt mal weiter beobachten.

Was könnte die Ursache sein? Ich vermute irgendein Steuergerät hat ein Problem gehabt und den Bus blockiert.

Vielleicht sind solche Aussetzer ja bekannt?

mfg

Fehler
Img-1107
Img-1108
+2
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. März 2015 um 13:45

Batterie Unterspannung

Vielleicht lange Musik gehört oder Zündung angehabt ?

Gruß

Niko

am 19. März 2015 um 15:07

Könnte auch Wackelkontakt oder generelles Kontaktproblem im CAN-Bus sein.

Wurde der Wagen kürzlich codiert? Einige der Fehlermeldungen kenne ich nachdem man zb. am CAS, Kombi oder HU-NBT, JBBE usw. etwas codiert hat.

Themenstarteram 19. März 2015 um 15:23

Codiert wurde nix. Gegen Batterie unterspannung wurde sprechen dass das Problem erst nach 20 min Fahrt aufgetreten ist.

Bei geringer Spannung müsste das ja direkt nach dem starten oder bei Zündung ein passieren ?

Bei schwacher Batterie müsste auch vorher ne Meldung gekommen sein meiner Ansicht nach. Die Situation war im Stand bei laufendem Motor an der Ampel.

am 19. März 2015 um 15:46

Du hast aber kein Wasser im Auto? Sieht ja bald so aus als ob sich ein Steuergerät oder Stecker verabschiedet.

Themenstarteram 19. März 2015 um 16:09

Nicht dass ich wüsste. Ich werd nachher mal kritische stellen abtasten. Aber die letzten Tage waren ja eher trocken. Auf einer Fahrt eben 20 min war wieder ok. Mal sehen ob das so bleibt

Dazu ist noch zu sagen sowas ist noch nie in der oder einer ähnlichen Form aufgetreten

am 19. März 2015 um 18:19

Bist Du ein Panoramadach?

Bei starker Verschmutzung konnte zumindest damals Wasser über das Dach nach hinten laufen und dann spielen die Steuergeräte verrückt.

War nur so eine Vermutung.

Themenstarteram 19. März 2015 um 18:22

Panoramadach habe ich. Wo kommt das Wasser denn raus wenn da was verstopft ist ? Also wo muss ich gucken obs nass ist

am 19. März 2015 um 18:26

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 19. März 2015 um 14:45:38 Uhr:

Batterie Unterspannung

Vielleicht lange Musik gehört oder Zündung angehabt ?

Gruß

Niko

Das kanns eher nicht sein. Wenn sich die Batterie während Busruhe entleert dann erscheint sofort nach Motorstart die CCM das sich die Batterie im Stand entladen hat.

am 19. März 2015 um 19:20

Zitat:

@blackdevil2k1 schrieb am 19. März 2015 um 19:22:33 Uhr:

Panoramadach habe ich. Wo kommt das Wasser denn raus wenn da was verstopft ist ? Also wo muss ich gucken obs nass ist

Ich würde erstmal das Panoramadach öffnen und von oben überprüfen, ob dort viel Dreck bei den Führungen dazwischen ist. Bei BMW steht dieses sogar auf der Checkliste.

Das kann auch sehr schnell richtig teuer werden, ein Bekannter von mir dürfte da bereits einmal einen vierstelligen Betrag bezahlen.

Soll angeblich aber beim F11 nicht mehr auftreten.

Themenstarteram 19. März 2015 um 20:02

Ich habe das Dach geprüft also es sind ringsrum keinerlei Dreckablagerungen zu sehen, auch ist es komplett trocken. Habe zusätzlich in den Fußräumen und im Kofferaum hinter den abnehmbaren Verkleidungen geschaut. Nirgends anzeichen für Wassereintritt.

Ich kann jetzt nur warten ob der Fehler wieder kommt, oder ob sich irgendein Steuergerät verschluckt hat...

Themenstarteram 25. März 2015 um 16:54

Update von heute:

leider war das Problem nicht einmaliger Natur. Heute hat es sich wiederholt. Die Betriebsbedingungen waren in etwa die selben wie beim ersten mal. Etwa nach 20 Minuten Fahrt und bei sehr gutem Wetter.

Den FS kann ich erst heute Abend auslesen, allerdings vermute ich ein ähnliches Bild. Es scheint als würde ein Busteilnehmer den ganzen Canbus überlasten und alle anderen Teilnehmer können nicht mehr kommunizieren.

Leider wird das wohl eine aufwändige Fehlersuche, denn der Fehler ist aktuell nicht reproduzierbar und aus dem FS wird man nicht schlau.

Ich bin gespannt worauf das hinausläuft.

Themenstarteram 26. März 2015 um 0:48

Der Übersicht halber hier nochmal die Fehlerliste als PDF. Villeicht kann da jemand ein Muster erkennen oder was draus ableiten. mir erschließt sich da noch nicht wirklich viel.

am 26. März 2015 um 2:31

wenn sich ein steuergerät aufgehangen hat, hat oft ein batteriereset geholfen. wenn es meiner wäre, würde ich die batterie mal für ne halbe stunde abklemmen

Themenstarteram 26. März 2015 um 3:06

das würde ich für eine Idee halten wenn der Fehler konstant wäre. Allerdings nach abstellen und kurzem warten bis zur Busruhe und anschließendem neustart des Wagens war ja alles wieder gut. Bis heute....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Es hagelt Fehlermeldungen 51Fehler im FS F11