ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Es hat mich erwischt!

Es hat mich erwischt!

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 7:47

Hallo liebe BMW Gemeinde,

ich wurde gestern in einen Unfall verwickelt, wobei mich kein Schuld trifft (Fahrer ist einfach von der Tankstellenausfahrt in die Hauptstraße rausgefahren und hat bei rechts/lins-Verkehr nur nacht rechts geschaut). Ich wollte nun fragen wie ich vorgehen soll. Der Unfallverursacher hat zugegeben, dass er zu 100% schuld ist (was ja offensichtlich ist). Soll ich lieber mein Auto bei BMW reparieren lassen inklusiv Gutachten oder lieber das Geld auszahlen lassen und selber um die Reparatur kümmern? Das Auto hat 210000 km drauf und ist Bj. 10/04.

Ist mein erster Unfall. Um allgemeine Tipps jeglicher Art wäre ich dankbar. Irgendwelche Schätzungen wie hoch der Schaden sein dürfte?

Grüße

P1030274
P1030277
Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2014 um 8:29

Moin, ich würde dir empfehlen alles über einen Anwalt zu regeln, es kostet dir keinen Cent und der holt das beste für dich heraus und weiß was dir alles zusteht. Außerdem ist die Zahlungsmoral der Versicherungen nicht gerade die beste und ein Anwalt macht noch Wertminderung und Nutzungsausfall geltend. Hatte vor zwei Jahren so ein Theater mit einer Versicherung, mir war eine besoffene mit Ihren Ford Fiesta hinten auf meinem geparkten PKW aufgefahren, laut Kostenvoranschlag von BMW 1500,- Euro Schaden. Ihre Versicherung schicke einen Verrechnungsscheck über 900,- Euro, mit der Begründung ich muß das Auto ja nicht bei BMW reparieren lassen. Zum Schluß eine Liste mit den wichtigsten Punkte nach einem Unfall.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Der Schadensvergleich zw. deinem 5er und dem passat (?) ist schon krass:) Sogar der Scheinwerfer ist heil geblieben..

Ich würde an deiner Stelle einen Gutachter holen, entweder unabhängig oder direkt von BMW und den Schaden berechnen lassen. Dann das Geld von der Versicherung des Gegners auszahlen lassen und den Schaden bei einer freien Werkstatt beseitigen. Hier in der Gegend (Stuttgart) wäre das maximal 500€ (mit Rechnung) wenn nicht weniger.

Für das gesparte Geld kann man ja vieles machen...))

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Micha_M6

Der Schadensvergleich zw. deinem 5er und dem passat (?) ist schon krass:) Sogar der Scheinwerfer ist heil geblieben..

Hehe. Der Passat-Fahrer hat sich auch gewundert, als er seine Einzelteile aufsammelte. :D

Der Blechschaden ist eigentlich nicht so was mich stört. Das lässt sich wohl beheben. Ich habe eher Bedenken wegen der Fahrwerksgeometrie und nicht direkt sichtbarer Mängel (Achse verbogen? etc.) und ob eine freie Werkstatt das auch hinbekommt. Eine einfache Spureinstellung bei BMW (wegen Aktivlenkung kann das wohl sonst keiner?) kostet ja schon 300 Euro aufwärts. Ob das mit 500 Euro hinhaut, mal schauen. Erst mal bei BMW vorzeigen. :)

Genau, zeig das Auto erstmal den Fachleuten.. Aber so wie es auf den Fotos ausschaut sind es nur Blech bzw. Plastikschaden und ein Pipser (Sensor) mehr ist es nicht. Im Gutachten wird aber 100% eine neue Stoßstange und Kotflügel stehen.. mindestens..))

Also ob Achse oder Fahrzeug verzogen, dass wird man schon feststellen können. Falls irgendwas in der Art ist, würde ich das Geld nicht nehmen und es beim freundlichen richten lassen. Falls nicht dem so ist, natürlich auszahlen und eine freie aufsuchen.

Je nachdem welche unsichtbaren Schäden entstanden sind, dementsprechend würde ich handeln.

Und eigenen Gutachter auf jedenfall heranziehen, die Gegnerische wird den Preis zugunsten der Versicherung aushandeln.

Viel Glück.

Lg

am 5. Juni 2014 um 8:29

Moin, ich würde dir empfehlen alles über einen Anwalt zu regeln, es kostet dir keinen Cent und der holt das beste für dich heraus und weiß was dir alles zusteht. Außerdem ist die Zahlungsmoral der Versicherungen nicht gerade die beste und ein Anwalt macht noch Wertminderung und Nutzungsausfall geltend. Hatte vor zwei Jahren so ein Theater mit einer Versicherung, mir war eine besoffene mit Ihren Ford Fiesta hinten auf meinem geparkten PKW aufgefahren, laut Kostenvoranschlag von BMW 1500,- Euro Schaden. Ihre Versicherung schicke einen Verrechnungsscheck über 900,- Euro, mit der Begründung ich muß das Auto ja nicht bei BMW reparieren lassen. Zum Schluß eine Liste mit den wichtigsten Punkte nach einem Unfall.

Ich persönlich? Pfeiff auf die letzten 150€ mit Anwalt und Co. Wagen zu BMW stellen und machen lassen - in der Zeit nen Leihwagen und gut. Wenn Dir das Geld wichtiger ist musst Du natürlich die großen Runden drehen, ist dann aber Deine Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Ich persönlich? Pfeiff auf die letzten 150€ mit Anwalt und Co. Wagen zu BMW stellen und machen lassen - in der Zeit nen Leihwagen und gut. Wenn Dir das Geld wichtiger ist musst Du natürlich die großen Runden drehen, ist dann aber Deine Entscheidung.

Genau so sehe ich das auch. Es lässt sich so nicht abschätzen, ob evtl. auch die Achse oder andere "wichtige" Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Dazu ist der Vorderwagen beim E60 aus Alu. Die Reparatur daran traue ich auch nicht jedem Dorfschmied zu.

Wertminderung bei einem Wagen, der 10 Jahre alt ist und über 200.000km runter hat, kannst eh vergessen.

Und die Begründung, dass man nicht unbedingt bei BMW reparieren lassen muss ist durchaus ok.

Wenn der Wagen sonst nur privat oder in einer freien Werkstatt gewartet wurde kann dich die Versicherung afaik durchaus auch an eine freie Werkstatt verweisen.

PS:

Das Schadenfoto ist wirklich interessant. Sieht man da etwa den Unterschied zwischen Premium und "möchte-gern-Premium-sein"? :p

Beim BMW abstellen ist immer die einfachste Lösung, klar) Nur hier handelt es sich um ein 10jähriges Auto mit mehr als 200tkm drauf. Weiterverkaufen für einen guten Preis ist hier sowieso schwierig. Weiterfahren kann man ja das gute Stück noch ziemlich langer..Und wie geagt, wenn es nur "Blechschaden" ist, dann lohnt es sich schon ein Paar Runden zu drehen.. Hatte beim meinem alten Mazda6 auch so ein Fall.. Ein Familienurlaub war sogar drin..)) Sowas nennt man Glück im Unglück..))

Dazu muss aber eben erst einmal festgestellt werden, was denn nun kaputt ist.

Und das würde ich einfach bei BMW machen lassen.

Sobald es bei der Reparatur über normale Lackierarbeiten hinausgeht würde ich es wohl dann auch bei BMW richten lassen.

am 5. Juni 2014 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Ich persönlich? Pfeiff auf die letzten 150€ mit Anwalt und Co. Wagen zu BMW stellen und machen lassen - in der Zeit nen Leihwagen und gut. Wenn Dir das Geld wichtiger ist musst Du natürlich die großen Runden drehen, ist dann aber Deine Entscheidung.

So kann man das auch sehen, aber Wertminderung waren auch "nur" 375,- Euro (für einen neuen Kotflügel und neuer Tür) und wenn man nicht dringend einen Leihwagen braucht sind das so um die 50;- Euro pro Tag. Mein Auto war 5Tage in der Werkstatt, also habe ich dann zum Schluß noch einmal 625,- Euro bekommen. Und dafür pfeifst du auf etwas was dir eh nichts Kostet und dir noch etwas Geld bringt ?????

ich würde das auto zu bmw stellen und fertig. Sollen sie sich um alles kümmern. Du weist nie wie es hinter dem verbau aussieht. Jetzt lässt du dir das geld auszahlen. Dann ist irgendwas was der gutachter nicht gesehen hat, was ist dann? Dann kostet es nur nerven.

Mir persönlich wären diese paar euros was übrig bleiben vom ausbezahlten geld das nicht wert.

Auto abstellen-reparieren- Auto abholen-fahren. Und es hat dir nicht gekostet und alles wird von anderen leuten geregelt.

Gutachten bei BMW erstellen lassen, dieses bezahlen und dann zu einem ordentlichen Karosseriebauer gehen.

Ich behaupte mal, dass es keine strukturellen Schäden am Auto gibt (der Unfallgegner hat da andere Sorgen:D), Kotflügel und Stoßstange sind weich. Vermutlich muss an der Stoßstange der Grundträger gewechselt werden. Stoßstange, PDC und Kotflügel neu(auf das Stehblech am Radkasten achten!!), das wars vermutlich.

am 5. Juni 2014 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Micha_M6

Der Schadensvergleich zw. deinem 5er und dem passat (?) ist schon krass:) Sogar der Scheinwerfer ist heil geblieben..

Ich würde an deiner Stelle einen Gutachter holen, entweder unabhängig oder direkt von BMW und den Schaden berechnen lassen. Dann das Geld von der Versicherung des Gegners auszahlen lassen und den Schaden bei einer freien Werkstatt beseitigen. Hier in der Gegend (Stuttgart) wäre das maximal 500€ (mit Rechnung) wenn nicht weniger.

Für das gesparte Geld kann man ja vieles machen...))

Komme auch aus der nähe vin STUTTGART aber wo gibt's hier ne professionelle Werkstatt die den schaden für 500€ macht. Aber nicht mal ohne Rechnung. Alleine die Teile kosten fast 590 flocken. Schätze den Schaden auf 2500€ was man so auf dem Foto erkennen kann. Habe viel mit Unfällen zu tun. Das "läbbert" ( wie man im Schwobeländle sagt ( ganz schön zusammen. Felge is au im Arsch. Spurstangen MÜSSEN neu rein kommen.

Wie gesagt schätze Minimum 2500€uronen!

Geh zum Anwalt ( zahlt gegnerische Versicherung ), der bestellt seinen freien Gutachter mit dem er zusammen arbeitet. Der macht das Gutachten zu deinem Gunsten. Da deinem Anwalt ( Kumpel vom Gutachter ) seine Gebühr von der Schadenshöhe berechnet wird. Bekommst die Kohle abzüglich der MwSt ausbezahlt. Such dir n guten Karosseriebetrieb und die machen das. Die machen täglich mehrere Unfälle. Bezüglich deiner aktivlenkung, lass die dann bei BMW einstellen und gut ist. 500€ gut gemacht. Wer kann das zur Urlaubszeit nicht gebrauchen??

Solltest ja einen Vorteil daraus ziehen. Und welchen Vorteil hast du wenn du ihn zu bmw stellst? KEINEN!!! Nur Bmw, da die dann Geld machen, was du hättest machen können.

Wenn du ein Mietwagen brauchst, sags dem Anwalt. Bekommst du auch. Dann bringst dein Wagen zu der Werkstatt mit denen der Anwalt zusammen arbeitet.

Und wenn du ein guten Anwalt brauchst melde dich. Han einen der nur Verkehrsrecht macht. Der ist TOP!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MartinSTGT

Zitat:

Original geschrieben von Micha_M6

Der Schadensvergleich zw. deinem 5er und dem passat (?) ist schon krass:) Sogar der Scheinwerfer ist heil geblieben..

Ich würde an deiner Stelle einen Gutachter holen, entweder unabhängig oder direkt von BMW und den Schaden berechnen lassen. Dann das Geld von der Versicherung des Gegners auszahlen lassen und den Schaden bei einer freien Werkstatt beseitigen. Hier in der Gegend (Stuttgart) wäre das maximal 500€ (mit Rechnung) wenn nicht weniger.

Für das gesparte Geld kann man ja vieles machen...))

Komme auch aus der nähe vin STUTTGART aber wo gibt's hier ne professionelle Werkstatt die den schaden für 500€ macht. Aber nicht mal ohne Rechnung. Alleine die Teile kosten fast 590 flocken. Schätze den Schaden auf 2500€ was man so auf dem Foto erkennen kann. Habe viel mit Unfällen zu tun. Das "läbbert" ( wie man im Schwobeländle sagt ( ganz schön zusammen. Felge is au im Arsch. Spurstangen MÜSSEN neu rein kommen.

Wie gesagt schätze Minimum 2500€uronen!

Ich bin da nur von der "Schönheitsreparatur" ausgegangen..sprich, Richten, Spachteln, Lackieren..) Das was ich auf den Fotos gesehen habe. Mit Felge, Spurstange, etc. wird es natürlich teurer..

Ich geb zu, habe nicht soo viel Erfahrung mit Unfällen..)) Hier in LB gibt es eine Werkstatt, die sich auf die Unfallfahrzeuge speszialisiert hat..) Sind sehr günstig und gut. Wenn es um die alte Kiste geht, die eh net so viel kostet, würde ich dahin gehen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen