ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. es ist geschehen-Das erste mal zum FOH

es ist geschehen-Das erste mal zum FOH

Themenstarteram 29. August 2005 um 8:17

Hallo Leute,

am Freitag war es soweit! Auf der Autobahn geht auf einmal diese Ölstandskontrolle an. Ist ja eigentlich nix weltbewegendes aber trotzdem! Ich also runter von der Bahn und zum nächsten FOH! Da ich mich da auskenne wußte ich wo da einer war!

Also rein in den Laden und sofort vom wirklich sehr freundlichen Annahmemeister bedient.

Wir also zum Auto und er meinte ja da fehlt etwas Öl! Wir schauen mal nach wieviel fehlt und füllen was nach!

Auto rein in die Werkstatt und nach 5 min. wieder raus!

Hab dann den Meister gefragt wieviel gefehlt hat!

Er sagte dann mit ermahnendem Blick aber freundlichen Worten. "Hat 1 Liter gefehlt! Das war etwas viel! Toleranz sind laut Opel 0,6 Liter! Da hätte auch schon der Motor schaden nehmen können. Da haben Sie Glück gehabt"!

Ich dann zu Ihm. "Hm, und warum ging dann die Leuchte net früher an?"

Er sprachlos! :D

Er hat dann noch was von Kundebeschwerden bei zu früher Warnung gestammelt! Ich fands echt Klasse :) Vor allem sein Blick auf mein Einwand!!!

Dann bin ich zur Kasse und war schon wieder Überrascht! Diesmal sehr sehr positv!

Der Spaß hat mich 8,99 € gekostet! Ich hab mit den 3 - 4 fachen gerechnet! Da bin ich doch echt froh das ich jetzt ein Blitz und keine 4 Ringe mehr fahre!!!!

Jetzt aber ma zum wichtigsten für mich!

Kann man diese Warnung irgendwie Umprogramieren das die früher angeht???? Ich schaue halt net regelmäßig nach dem Öl und so!

Naja, euch allen aber noch ein schönen Tag

Grüße an den Rest der Welt

Verbrecher 75

 

PS: Was mich aber am meisten ärgert ist das der Siggi nach Anzeige nur noch 2.000 km bist zur Inspektion hat! Jetzt hat er 31.000 km drauf! :(

Ähnliche Themen
12 Antworten

moin,

zum thema zu hoher ölverbrauch bei manchen 2.2 direct gibt es bei opel schon feldabhilfen.

beobachte mal, wieviel öl dein motor pro 1000 km verbraucht - ist es mehr als die 0,6 l: ab zur werkstatt.

beim vectra meines dads (etwa gleiches baudatum) sind wohl irgendwelche gehäuseentlüftungen - durchstromöffnungen gewechselt worden.

mfg

p.s.:

ich will dir keine panik machen - einfach mal beobachten... ;)

Themenstarteram 29. August 2005 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von HaraldS

moin,

zum thema zu hoher ölverbrauch bei manchen 2.2 direct gibt es bei opel schon feldabhilfen.

beobachte mal, wieviel öl dein motor pro 1000 km verbraucht - ist es mehr als die 0,6 l: ab zur werkstatt.

beim vectra meines dads (etwa gleiches baudatum) sind wohl irgendwelche gehäuseentlüftungen - durchstromöffnungen gewechselt worden.

mfg

p.s.:

ich will dir keine panik machen - einfach mal beobachten... ;)

Hab keine Panik! Hab doch Garantie! :D

Nee, ich denke das meiner damit nix zu tun hat!

Immerhin hat der jetzt 31.000 drauf und da wurde (zumindest von mir) noch nie Öl nachgefüllt! Gekauft hab ich den mit 13.000 km.!

Also wären das ma mindestens 18.000 km ohne Öl aufzufüllen! Und 1 Liter auf 18.000 km find ich OK!

am 29. August 2005 um 10:49

Re: es ist geschehen-Das erste mal zum FOH

 

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Hallo Leute,

am Freitag war es soweit! Auf der Autobahn geht auf einmal diese Ölstandskontrolle an. Ist ja eigentlich nix weltbewegendes aber trotzdem! Ich also runter von der Bahn und zum nächsten FOH! Da ich mich da auskenne wußte ich wo da einer war!

Also rein in den Laden und sofort vom wirklich sehr freundlichen Annahmemeister bedient.

Wir also zum Auto und er meinte ja da fehlt etwas Öl! Wir schauen mal nach wieviel fehlt und füllen was nach!

Auto rein in die Werkstatt und nach 5 min. wieder raus!

Hab dann den Meister gefragt wieviel gefehlt hat!

Er sagte dann mit ermahnendem Blick aber freundlichen Worten. "Hat 1 Liter gefehlt! Das war etwas viel! Toleranz sind laut Opel 0,6 Liter! Da hätte auch schon der Motor schaden nehmen können. Da haben Sie Glück gehabt"!

Ich dann zu Ihm. "Hm, und warum ging dann die Leuchte net früher an?"

Er sprachlos! :D

Er hat dann noch was von Kundebeschwerden bei zu früher Warnung gestammelt! Ich fands echt Klasse :) Vor allem sein Blick auf mein Einwand!!!

Dann bin ich zur Kasse und war schon wieder Überrascht! Diesmal sehr sehr positv!

Der Spaß hat mich 8,99 € gekostet! Ich hab mit den 3 - 4 fachen gerechnet! Da bin ich doch echt froh das ich jetzt ein Blitz und keine 4 Ringe mehr fahre!!!!

Jeztz aber ma zum wichtigsten für mich!

Kann man diese Warnung irgendwie Umprogramieren das die früher angeht???? Ich schaue halt net regelmäßig nach dem Öl und so!

Naja, euch allen aber noch ein schönen Tag

Grüße an den Rest der Welt

Verbrecher 75

 

PS: Was mich aber am meisten ärgert ist das der Siggi nach Anzeige nur noch 2.000 km bist zur Inspektion hat! Jetzt hat er 31.000 km drauf! :(

So wie Dir erging es mir mal auf einer längeren Fahrt mit meinem vorherigen Wagen (VW).

Allerdings durfte ich für's nachkippen von einem Liter Longlife-Öl dort EUR 28,xx bezahlen.......................

Zitat:

Also wären das ma mindestens 18.000 km ohne Öl aufzufüllen! Und 1 Liter auf 18.000 km find ich OK!

ach sooo - dann ist ja alles in butter... :)

mfg

Zitat:

Was mich aber am meisten ärgert ist, dass der Siggi nach Anzeige nur noch 2.000 km bist zur Inspektion hat! Jetzt hat er 31.000 km drauf!

Inspektion nach Serviceintervallanzeige. Oder alle zwei Jahre. Dann ist im Januar 06 Zeit für die erste Inspektion. ;)

Themenstarteram 29. August 2005 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Inspektion nach Serviceintervallanzeige. Oder alle zwei Jahre. Dann ist im Januar 06 Zeit für die erste Inspektion. ;)

Hä??? Muß ich dann jetzt net wenn die Anzeige kommt zur Inspektion? Kann ich auch bis Januar warten???

Ich meine net das ich da evtl. im Falle eine Falles ärger bekomme? Wegen Einhaltung der Ins. wegen Garantie oder so!

Also 1l Öl um 9€? Ich vermute das sind eher die Arbeitskosten.

Mit 31000km bist du schon recht gut bei nem Benziner.

Zum Service sollte man beim Beziner normalerweise alle 30.000km (wenns die Anzeige sagt), bzw. nach max. 2 Jahren, je nachdem was früher eintritt. Die Anzeige kommt immer schon etwas vorher, damit man noch etwas Reserve hat falls man wirklich mal ne Woche oder 2 aus irgendwelchen Gründen nicht zum Service fahren kann.

Wie war die Anzeige als du den Wagen bekommen hast, wurde schon mal ein Service gemacht? Wenn nicht, dann wirds eh langsam Zeit.

Themenstarteram 30. August 2005 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Also 1l Öl um 9€? Ich vermute das sind eher die Arbeitskosten.

Mit 31000km bist du schon recht gut bei nem Benziner.

Zum Service sollte man beim Beziner normalerweise alle 30.000km (wenns die Anzeige sagt), bzw. nach max. 2 Jahren, je nachdem was früher eintritt. Die Anzeige kommt immer schon etwas vorher, damit man noch etwas Reserve hat falls man wirklich mal ne Woche oder 2 aus irgendwelchen Gründen nicht zum Service fahren kann.

Wie war die Anzeige als du den Wagen bekommen hast, wurde schon mal ein Service gemacht? Wenn nicht, dann wirds eh langsam Zeit.

Ich kann nicht sagen was das für Kosten waren! Auf der Rechnung steht!

1 1942206 23 - OEL 7,75 Märchensteuer 16% auf 7,75 1,24

Endsumme EUR 8,99

Keine Ahnung wie die Anzeige bei Kauf damals Stand.

Ich hab diese Anzeige irgendwann durch Zufall entdeckt!

Trotzdem werd ich dann lieber sobald die Anzeige kommt nen Termin beim FOH machen!

am 30. August 2005 um 9:43

Es gilt immer das, was zuerst Eintritt. Sprich, wenn bei dir die Anzeige wegen der Kilometerleistung kommt, dann solltest du acuh zur Inspektion fahren. Wenn die Anzeige nicht kommt, dann nach 2 Jahren (bzw. 1. jahr - je nach eingestelltem Service)...

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Hä??? Muß ich dann jetzt net wenn die Anzeige kommt zur Inspektion? Kann ich auch bis Januar warten???

Ich meine net das ich da evtl. im Falle eine Falles ärger bekomme? Wegen Einhaltung der Ins. wegen Garantie oder so!

Was für Öl eingefüllt wurde, kannst Du sicher nicht genau sagen, oder? Für LongLife-Öl find ichs etwas günstig. Kann aber auch sein, dass der FOH zufällig die Inspektionsanzeige im Auge hatte. Für die 2000 KM wäre es herausgeschmissenes Geld, da bei der Inspektion eh neu aufgefüllt wird ;) Halte einfach die Illusion aufrecht, dass Dein FOH Kundenfreundlich mitdenkt :D

Themenstarteram 30. August 2005 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Was für Öl eingefüllt wurde, kannst Du sicher nicht genau sagen, oder? Für LongLife-Öl find ichs etwas günstig. Kann aber auch sein, dass der FOH zufällig die Inspektionsanzeige im Auge hatte. Für die 2000 KM wäre es herausgeschmissenes Geld, da bei der Inspektion eh neu aufgefüllt wird ;) Halte einfach die Illusion aufrecht, dass Dein FOH Kundenfreundlich mitdenkt :D

Nee, was das für ein Öl war weiß ich net! Wenn hier die Opelaner unter euch mit der Materialnummer was anfangen können dann bitteschön - 1942206! So steht die auf der Rechnung!

Und das war auch net MEIN FOH, sonder nur Ein FOH bei dem Ich zufällig in der Nähe war! Ich hab noch kein FOH da ich den Wagen gebraucht (net beim FOH) gekauft hab!

Werd mir aber ma langsam ma ein suchen müssen da ja bald die Inspektion ansteht!

Hab auch schon ein im Auge! Da ist mein alter Herr seit 25 Jahren Kunde! Soll aber net heißen das der auch mein FOH wird! Ich mach da lieber meine eigenen Erfahrungen und entscheide dann!

am 30. August 2005 um 11:12

5W30 Longlife kostete im Mitteldeutschen Autohaus (Halle) vor 4 Wochen (laut Flyer) 7,95€ pro Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. es ist geschehen-Das erste mal zum FOH