ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Es ist nun soweit, Neuanschaffung steht bevor. 330i vs 335i

Es ist nun soweit, Neuanschaffung steht bevor. 330i vs 335i

BMW 3er E93
Themenstarteram 17. März 2013 um 10:10

Hallo MT´ler,

ich habe am Ende des letzten Jahres schon enmal ein Thema zum E93 eröffnet und würde "jetzt" gerne nochmal Erfahrungen über den E93 330i und E93 335i lesen.

Nochmal zusammengefasst:

- Fahrzeug wird das ganze Jahr gefahren

- Da ich im Außendienst tätig bin, hällt sich die Kilometerleistung pro Jahr in Grenzen

- Dient überwiegend als Spaßvehicle

- M Paket ist "eigentlich" Pflicht (Sportsitze auf jedenfall)

- Individual Paket gern gesehen

- KM-Stand am liebsten unter 80.000km

- Navigation pflicht

- Preisrahmen bis max. 30.000€, gerne im Bereich um die 25.000€

Meine Fragen:

- Wie ist die Langlebigkeit des 335i Motors? Und im Gegensatz dazu der 330i. Habe schon von Austauschmotoren des 335i gelesen.

- Der Unterschied zwischen 330i und 335i sehr gross? (Leistungstechnisch)

- Unterhalt 330i vs.335i? Vielleicht kann ja jemand mal pauschalt eine Summe nennen, auch wenn diese natürlich von der Einstufung und weiteren Faktoren abhängig ist.

- Irgendwelche Besonderheiten/ Krankheiten auf die man achten muss?

Ich wäre euch für Tips und Ratschläge dankbar.

LG Marco

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

dafür geht dem 335 obenrum die puste aus............

Bei meinem nicht - ganz im Gegenteil ;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, aber das kann man ja ziemlich einfach selbst rausfinden ;)

Ich habe vor dem Kauf des Cayman auch 335i und 330i ausgiebig probegefahren. Der Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen ist subjektiv gesehen schon ziemlich groß. Der 335i hat im Drehzahlkeller halt deutlich mehr Drehmoment.

Zur Anfälligkeit hab ich jetzt persönlich keine Erfahrungen, da ich ja den Porsche gekauft habe. Aber man liest beim 335i schon sehr viel, zumindest beim N54. HDP, Injektoren und Turbos.....Aber da hilft die Suchfunktion bestimmt weiter ;)

Achja, bist du die beiden Autos denn schon probegefahren? Ich fand 335i/330i als Spaßauto viel zu langweilig und komfortabel. Aber ist Geschmacksache.

dafür geht dem 335 obenrum die puste aus.. probefahren... 33 ps machen den kohl in der leistungsklasse nicht fett...

am 17. März 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

dafür geht dem 335 obenrum die puste aus............

Bei meinem nicht - ganz im Gegenteil ;)

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

dafür geht dem 335 obenrum die puste aus.. probefahren... 33 ps machen den kohl in der leistungsklasse nicht fett...

:confused::confused:

Is ja logisch ... ist ja schließlich keine 320d :o

Zitat:

dafür geht dem 335 obenrum die puste aus............

kann Ich auch nicht bestätigen .. ;)

Frage doch einfach mal bei deiner Autoversicherung nach was dich die Autos kosten würden im Monat ..

Ich fahre selbst nen 335i e92 und bin überrascht wie Sparsam der ist! Wenn man mal überlegt das man über 300 PS hat ist das schon der Wahnsinn. In Berlin bin ich so mit 13 - 14 Liter auff 100km. (Wenn Ich spaß habe natürlich ;)) Würde bestimmt noch weniger gehen .. Autobahn hab ich letztens 7 Liter geschafft. Aber das war die langweiligste Autobahnfahrt die Ich jemals hatte :D Trotzdem ...

Was mich stört ist das sobald es Nass ist muss man echt Aufpassen da er da sehr sehr schnell die Räder durchdrehen lässt ^^

Und man wird Extrem offt Provoziert auf der Autobahn ... In meinem Falle zu meist von BMW fahren aus Polen. Schon so einige gehabt :D

Zitat:

Original geschrieben von Marco346

Hallo MT´ler,

 

ich habe am Ende des letzten Jahres schon enmal ein Thema zum E93 eröffnet und würde "jetzt" gerne nochmal Erfahrungen über den E93 330i und E93 335i lesen.

 

Nochmal zusammengefasst:

 

- Fahrzeug wird das ganze Jahr gefahren

- Da ich im Außendienst tätig bin, hällt sich die Kilometerleistung pro Jahr in Grenzen

fahren nicht gerade die Außendienstler die vielen km?? aber egal, du wirst es wissen

- Dient überwiegend als Spaßvehicle

- M Paket ist "eigentlich" Pflicht (Sportsitze auf jedenfall)

- Individual Paket gern gesehen

- KM-Stand am liebsten unter 80.000km

- Navigation pflicht

- Preisrahmen bis max. 30.000€, gerne im Bereich um die 25.000€

 

Meine Fragen:

 

- Wie ist die Langlebigkeit des 335i Motors? Und im Gegensatz dazu der 330i. Habe schon von Austauschmotoren des 335i gelesen.

 

- Der Unterschied zwischen 330i und 335i sehr gross? (Leistungstechnisch)

deutlich merklich

 

- Unterhalt 330i vs.335i? Vielleicht kann ja jemand mal pauschalt eine Summe nennen, auch wenn diese natürlich von der Einstufung und weiteren Faktoren abhängig ist.

ähnlich, Verbrauch vielleicht 1 Liter mehr für den 335i ... wenn überhaupt

Versicherung bei meinem 335i SF30, keine Fahrer unter 25, VK 300 TK 150 aktuell 500 € bei 15.000 km /a

 

- Irgendwelche Besonderheiten/ Krankheiten auf die man achten muss?

N54 Motor bis 02/10 deutlich störanfälliger beim 335i als der N55 Motor, wurde aber hier bis zum Abwinken geschrieben, beim Dach gibt es vereinzelt Probleme mit irgendwelche Seilen, die in der Serie ab Ende 2009 wohl auch verbessert wurden ... gibt es hier aber auch schon Berichte zu

schöner Motorvergleich mit allen Stärken und  Schwächen in der Sig des Useres bmw_verrückter ... auch das wurde wiederholt oft geschrieben

 

Ich wäre euch für Tips und Ratschläge dankbar.

 

LG Marco

Zitat:

Original geschrieben von JFK678

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

dafür geht dem 335 obenrum die puste aus............

Bei meinem nicht - ganz im Gegenteil ;)

dann vergleich doch einfach mal die leistungsdiagramme... beim 330 liegen die 272ps bei 6200upm an und beim 335 die 305 bei 5500..danach gehts bergab.

meine ich, kann grad nicht schauen.

beim automaten sollte man wissen was kickdown ist... sonst kommt einen der 330i natürlich lahm vor, im vergleich... das soll keine unterstellung, nur hab das schon ein paar mal erlebt, dass einige nicht wussten, dass es auch ne etage tiefer geht.. bei ihrem eigenen auto :)

Es wäre schlimm, wenn der 330er nahezu so schnell wäre, wie der 35i. Das Aufgeld wäre nicht gerechtfertigt..

Über den 30i liest man hier weniger, was Probleme angehen.

Beide Motoren probefahren und dann entscheiden, alles andere ist keine Entscheidungshilfe und subjektiv von den verschiedenen Usern.

für 30000 € ist bestimmt ein 335i zu finden :)

würde einen N55 suchen,damit gibt es keine Probleme ;)

und der Fahrspaß zum 330i ist definitiv größer :D

hier wäre doch schon ein Schöner :)

http://suchen.mobile.de/.../175071845.html?...

 

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Marco346

Nochmal zusammengefasst:

 

- Fahrzeug wird das ganze Jahr gefahren

- Da ich im Außendienst tätig bin, hällt sich die Kilometerleistung pro Jahr in Grenzen

Versteh ich nicht?! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

dann vergleich doch einfach mal die leistungsdiagramme... beim 330 liegen die 272ps bei 6200upm an und beim 335 die 305 bei 5500..danach gehts bergab.

meine ich, kann grad nicht schauen.

Aus den BMW Leistungsdiagrammen: Der 335i hat die maximale Leistung bei 5800u/min anliegen und danach geht es LEICHT bergab. Bei 6500u/min hat der 335i noch über 220 KW / 300 PS.

Bin beide ausgiebig gefahren und der 35er fühlt sich im Alltagsgebrauch wesentlich stärker an. Der schüttelt die Leistung viel gelassener aus dem Ärmel. Rein von den Daten (Beschleunigung/Elastizität) ist der Unterschied zwischen 30i und 35i in etwa so groß wie der von 25i zu 30i.

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

dafür geht dem 335 obenrum die puste aus.. probefahren... 33 ps machen den kohl in der leistungsklasse nicht fett...

Mich würde mal interessieren was du gerade fährst und worauf diese Aussage beruht

Zitat:

Original geschrieben von odi222

... hier wäre doch schon ein Schöner :)

 

http://suchen.mobile.de/.../175071845.html?...

 

Gruß

odi

Odi, wäre doch schade, wenn er dort das Dach abflexen müsste. ;)

 

Ich denke auch, dass der 335i sich aufgrund des hohen Drehmoments im Alltagsbetrieb souveräner und entspannter Fahren lässt, was eigentlich zu entspanntem Cruisen im Cabrio bei dennoch vorhandener Möglichkeit, es bei Bedarf auch mal sportlicher bewegen zu können, recht gut passt.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass sich 330i und 335i vom regulären Unterhalt groß unterscheiden, denke ich, der TE sollte sich am besten nach einer vergleichenden Probefahrt entscheiden, was ihm im Zweifel wichtiger wäre, d.h. der stärkere Motor oder die vermeintlich geringere Fehleranfälligkeit, wobei dies wiederum beim N55 ja kein großes Thema mehr sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

dafür geht dem 335 obenrum die puste aus.. probefahren... 33 ps machen den kohl in der leistungsklasse nicht fett...

Subjektiv gesehen hast du schon ein bisschen recht ;) Über 5000 kommt beim 335i nicht mehr diese explosive Leistungsentfaltung wie der Sauger (330i) sie hat. Beim Sauger wirst du richtig belohnt, ihn auszudrehen, beim 335i nicht so ganz. Dafür hat letzterer natürlich, wie gesagt wurde, im gesamten Drehlzahlbereich immer viel Kraft.

Beide Autos haben schonmal die Hochdruckpumpe und Injektoren als Schwachstellen, beim 335i können natürlich noch die Turbos dazukommen als potentielle Schwachstelle, 2008 gabs aber überarbeitete Lader, die weniger bis keine Probleme machen.

Unterhalt ist fast identisch, der 335i nimmt sich aber gut ein bis eineinhalb Liter mehr, vor allem gegenüber dem N53-Motor im 330i (der hat Magerbetrieb und läuft daher unter 3500 Touren bei Teillast besonders sparsam).

Ansonsten wurde ja das Wesentliche schon gesagt. Sind zwei ganz unterschiedliche Charakteristiken. Der 330i hat einen tollen Saugmotor, der im gesamten Drehzahlband harmonisch ist, eine sehr direkte Gasannahme und dreht wunderbar frei aus.

Der 335i hat immer Kraft, spricht etwas verzögerter an, der Sound ist serienmäßig auspuffseitig deutlich agressiver und er verbraucht auch mehr. Letztendlich ists Geschmackssache, aber an den 30 PS kannst du den Unterschied schlecht festmachen!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Es ist nun soweit, Neuanschaffung steht bevor. 330i vs 335i