ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Es ist so weit... Rückwärtsgang will nicht mehr zu 100%

Es ist so weit... Rückwärtsgang will nicht mehr zu 100%

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 21:04

Hallo liebe W124er-Freunde,

auch mein Automatikgetriebe hat der Zahn der Zeit ereilt... der Rückwärtsgang will nicht mehr so recht. Nach Einlegen der Fahrstufe passiert zwar etwas, aber bis der Kraftschluss mal so bis zu 20% erreicht ist vergehen gut und (un)gerne 10-20 Sekunden. Eine bergan-Fahrt ist bereits nicht mehr möglich, selbst die Sohlenkante der Garage stellt ein Problem dar bei zu wenig Anlauf, rückwärts, wohlgemerkt.

Das Automatikgetriebe-Öl nebst Filter wurde vor ca. 500 km gewechselt, in der Hoffnung, dass das Problem damit behoben sei... leider Fehlanzeige. Im Vorwärtsbetrieb funktioniert das Getriebe seit dem Wechsel allerdings deutlich besser als vorher, geradezu märchenhaft neuwagenartig. Doch das Problem mit dem Rückwärtsgang bleibt bestehen und beeinträchtigt die Alltagstauglichkeit logischerweise beträchtlich.

Ich bin quasi schon darauf vorbereitet, dass nur ein Ersatz das Problem lösen kann.

Vielleicht finde ich in der treuen W124-Gemeinde Rat...

Es handelt sich um ein Coupé 300-24V BJ 93 mit 4-Stufen-Automatik. Würde das Automatik-Getriebe eines normalen 300ers passen? Mein Werkstatt-Kumpel meinte "ja", ich bin da skeptisch. Wird die Übersetzung allein über die Hinterachse geregelt? Ich kann es nicht ganz glauben...

Mit ratlosen Grüßen

Chris300CE

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Mai 2009 um 6:14

Nein das Getriebe vom 300er 12V (m103) passt nicht.

Du brauchst eins mit der Anfangsnummer 722.359

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von onkeldog

Nein das Getriebe vom 300er 12V (m103) passt nicht.

Du brauchst eins mit der Anfangsnummer 722.359

Hab ich's mir doch gedacht :(

Ich nehme an, das vom 320 (meines Wissens zwar auch M104) passt dann auch nicht?

am 29. Mai 2009 um 10:38

Hallo!

Du mußt das Getriebe ja auch nicht im ganzen austauschen (lassen). Es gibt viele Betriebe, die sich auf eine Regenerierung von verschlissenen Automatgetrieben spezialisiert haben. Diese Arbeit ist teilweise schon ab 800 Eur zu haben, je nach Getriebetyp. Schau mal im Netz, ob Du solche Betriebe in Deiner Nähe findest. Taxifahrer wissen da auch oft Bescheid, welche Betriebe die Arbeit erledigen.

Gruß

Wolf

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 13:30

Habe heute mal mit meinem Werkstattmeister über die Sache geredet. Er meinte, gerade der Rückwärtsgang wäre relativ leicht zu reparieren, und die Lamellen würden so gut wie nichts kosten. Ist halt nur die Arbeit des Ein- und Ausbaus des Getriebes. Kostenmäßig hab ich ihn schon so gut wie festgenagelt, ich werde bei dem so auf 500 Euro kommen, sofern sonst nichts am Getriebe ist... wovon ich ausgehe, da das Ding vorwärts astrein schaltet.

Ich denke, ich sollte das, trotz Hagelbeulen, für mein geliebtes Auto investieren ;)

am 29. Mai 2009 um 14:11

Ich würde an deiner stelle mal die SChrottplätze abklappern und da mal fragen was die haben wollen. Es wurden in letzter Zeit unmengen 124er stillgelegt.

Dann überlege auch nochmal, ob du wirklich 500€ für eine halbherzige reparatur ausgeben willst oder besser 800€ für eine ganze. Ich weiß nicht was dein Wagen runter hat, würde aber zwingend das mal überlegen ob das so schlau ist ;) Nicht das nach 20tkm was mit den anderen Stufen ist.

Wenn du etwas geschickt bist, die Steuerkolben in der Steuerplatine kann man auch selber wechseln, bzw wenn der schaden dort enorm ist überlegen ob man ein regeneriertes einbaut.

Der andere will mit Sicherheit wenn er einen solchen Schaden feststellt mehr Geld haben und dann stehste da und hättest vermutlich fürs selbe Geld ein vollständig überholtes Getriebe.

 

am 29. Mai 2009 um 16:24

Erlaube mir, Dich folgendes zu fragen, Chris300CE:

 

Dein Werkstattmeister will Dir ein Getriebe einbauen, das nicht passt (der 300CE/24 hat mehr PS, somit mehr NM und ist - so wie ich MB kenne - auch etwas anders abgestuft) und verlangt für die Reparatur des Rückwärtsgangs fast so viel wie für ne komplette Regenerierung?

 

Ich kenne Deinen WSM nicht und würde mir nie ein Urteil über Fremde erlauben. Aber was ich aus diesem Fred hier rauslese, solltest Du Dich auf die Suche nach ner neuen "Werkstatt Deines Vertrauens" machen.

 

P.S.

Hagelbeulen sind "sexy" :cool:

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Orca68

Erlaube mir, Dich folgendes zu fragen, Chris300CE:

Dein Werkstattmeister will Dir ein Getriebe einbauen, das nicht passt (der 300CE/24 hat mehr PS, somit mehr NM und ist - so wie ich MB kenne - auch etwas anders abgestuft) und verlangt für die Reparatur des Rückwärtsgangs fast so viel wie für ne komplette Regenerierung?

Ich kenne Deinen WSM nicht und würde mir nie ein Urteil über Fremde erlauben. Aber was ich aus diesem Fred hier rauslese, solltest Du Dich auf die Suche nach ner neuen "Werkstatt Deines Vertrauens" machen.

P.S.

Hagelbeulen sind "sexy" :cool:

Nein, das waren zwei verschiedene Personen. Der eine ist ein Bekannter, der kleinere Reparaturen billig macht, während die Reparatur des Getriebes ein Meisterbetrieb machen würde, den ich schon jahrelang kenne.

Aber ich würde auch schräg gucken, wenn das ein und dieselbe Person gewesen wäre ;)

am 2. Juni 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von chris300CE

Zitat:

Nein, das waren zwei verschiedene Personen. Der eine ist ein Bekannter, der kleinere Reparaturen billig macht, während die Reparatur des Getriebes ein Meisterbetrieb machen würde, den ich schon jahrelang kenne.

Aber ich würde auch schräg gucken, wenn das ein und dieselbe Person gewesen wäre ;)

Da hab ich wohl was überlesen - oder hast DU Dich unklar ausgedrückt? :D

 

Ich schäme mich schon mal prophylaktisch...

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Orca68

Zitat:

Original geschrieben von chris300CE

 

Aber ich würde auch schräg gucken, wenn das ein und dieselbe Person gewesen wäre ;)

Da hab ich wohl was überlesen - oder hast DU Dich unklar ausgedrückt? :D

Ich schäme mich schon mal prophylaktisch...

Kein Grund Dich zu schämen, ich habe mich höchstwahrscheinlich unklar ausgedrückt, indem ich zuerst von der einen Meinung, und dann von der anderen Meinung berichtete, ohne die betreffenden Personen zu differenzieren :)

Nochmal für alle die Fakten:

Zu bezahlender Bekannter meinte: "Klaar passt dat Getriebe vom 300er, die sind nur an der Hinterachse anders übersetzt, das Getriebe is dat gleiche..." Da war ich skeptisch und wollte hier nochmal nachfragen... nichts, aber auch bitte gar nichts gegen meinen Bekannten, der hat schon die aberwitzigsten Sachen an unseren Autos gefunden (speziell was das Thema "Springt nicht an" angeht), wo wir woanders echt tief in die Tasche hätten greifen müssen, allein schon wegen der Arbeitsstunden. Aber beim Automatikgetriebe hörts dann wohl auch auf, was man dem guten Mann bitte nicht übel nehmen darf.

Mein eigentlicher Werkstattmeister einer freien Werkstatt (spezialisiert auf Mercedes und BMW) hatte mein Auto letzte Woche, um endlich mal die Sommerreifen klar zu machen. Dem hab ich dann von dem Problem mit dem Rückwärtsgang erzählt, und der meinte, die Reparatur wäre relativ einfach. Eben 500-Euro-einfach, wobei ich den da vorher auf einen Festpreis ähh festnageln werde, damit da am Ende nicht doch 2 Stündchen extra notiert werden. Mit Gewährleistung, also wenn es danach nicht läuft, muss er nochmal schrauben.

Ich denke, das ist so in Ordnung.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:52

Geht das auch ein bisschen genauer?

"Unterschiedliche Schaltpunkte" ist wohl klar, der 230CE von meinem Vater schaltet deutlich anders als meiner, sprich meiner ist deutlich länger übersetzt. Aber das wird doch wohl innerhalb einer Motorisierungsvariante nicht besonders abweichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Es ist so weit... Rückwärtsgang will nicht mehr zu 100%