ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Es ist soweit, der erste defekt -> Zündschloss?

Es ist soweit, der erste defekt -> Zündschloss?

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 4:41

Gestern war es nun soweit. bei einer ausfahrt mit der familie mit mehreren zwischenstops bemerkte ich plötzlich, daß die klimaautomatik aus war. also wieder eingeschalten, scheinbar alles normal. kurze zeit später ein erneuter blick: wieder aus. also hab ichs erstma dabei belassen, man will ja nichts zerstören. daheim angekommen wollte ich das auto in die garage stellen. das ritual ist immer das selbe, umdrehen, rückwärts vors tor, tür auf, tor öffnen, einsteigen, reinfahren. gestern jedoch war etwas anders: es pfiepte! auf den kontrollierenden blick war klar: der motor läuft!

diese gegebenheit stellt sich für mich so dar, daß ich der meinung bin, daß das zündschloss wohl aufgegeben hat. nun ist die frage: hilft hier nur ein wechsel oder kann man da noch hoffen daß nur irgendwas leicht zu reparierendes klemmt?

ich bin nun fast 1 jahr mit dem omega unterwegs und bisher hatte er noch nie irgendwelche macken...

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2007 um 4:28

kann mir denn keiner helfen? mittlerweile geht die klimaanlage gar nicht mehr an. nun ist die frage: woran liegt das? wenn der summton bei laufendem motor nicht währe der mir anzeigt, daß der schlüssel noch steckt könnte man ja auf die idee kommen, daß es nur das bedienteil der klimaanlage zerlegt hat. sonst hab ich noch keine fehlfunktion bemerkt. gibt es ausser der klimaanlage noch etwas was nur funktioniert wenn der motor läuft? oder ist es am ende gar nicht das zündschloss?!

am 30. Mai 2007 um 19:15

Ich als Laie sehe keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen Zündschloß und Klima. Ich würde erst mal das Kältemittel überprüfen lassen. Wenn zuwenig in der Anlage ist, dann schaltet der Kompressor ab und es wird nicht mehr gekühlt. Ob dann aber auch die Anzeige ausgeht, keine Ahnung.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 4:38

ok, da bleibt also nur der weg zum FOH. ok, das mach ich dann morgen mal mit. evtl isses was, was nich ganz so selten ist. andererseits wüsste man dann hier ja bescheid ...

"Das hatten wir ja noch nie!" kenne ich sonst nur von den informatikern :)

es ist nur sehr merkwürdig, daß eben der alarm beim fahrertür öffnen angeht seitdem die klimaanlage nicht mehr will. oder gibt es irgendeinen sensor, der anzeigt ob sich der motor dreht? daß es eben diesen zerlegt hat? der schlüsselalarm geht ja auch an wenn die zündung an ist aber der motor sich nicht dreht...

am 31. Mai 2007 um 17:06

Der Sensor, der anzeigt ob sich der Motor dreht wäre der Kurbelwellensensor.

Allerdings bin ich über die anderen Sachen die Du schreibst mehr als verwundert. Die machen absolut keinen Sinn. Von daher vergiß das mit dem Kältemittel und laß die Lichtmaschine und die Masseverbindungen der Karosse und der Batterie überprüfen.

Der FOH wird als erstes den Fehlerspeicher auslesen, das ist die einfachste Methode um den Fehler zu lokalisieren.

Ich bin gespannt was da rauskommt !

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 14:58

so, eben kome ich vom FOH und naja, der fehler ist sehr einfach zu beheben. erst schaute er sehr verdutzt, da der türalarm eigentlich bei eingeschaltener zündung hätte ausgehen müssen. er wollte mir nicht glauben, daß dem nicht so ist bis er es selbst gesehen hatte. dann der test ob noch kühlmittel in der klimaanlage ist: auch das war positiv.

daraufhin meinte er: dann isses wohl die elektrik, das kann ne längere suche werden, aber ich schau nochma nach den sicherungen.

gesagt getan und siehe da: sicherung 14 im innenraum war defekt. er holte eine neue während ich in der anleitung suchte was sicherung 14 ist: servolenkung (ging aber!) zigarettenanzünder, klimaautomatik und noch einiges anderes... neue sicherung rein und siehe da: alles wieder wunderbar, klime geht, alarmton ist aus. dann die frage: zigarettenanzünder... in letzter zeit ein handyladegerät oder ein navi dran gehabt? und tatsächlich sind wir am montag bei unserer tour mit einem tragbaren navi unterwegs gewesen und hatten dieses am zigarettenanzünder stecken :) er meinte dann als ich ihm dies sagte: das kommt schonmal vor, die stecker wackeln im zigarettenanzünder herum und produzieren ab und an ma nen kurzschluss...

die sicherung hat nichts gekostet, er meinte das papier sei teurer als die sicherung :)

is nichts schönes mit offenen fenstern auf der autobahn fahren zu müssen weil man sonst im auto kaputt geht.

am 1. Juni 2007 um 16:25

Respekt, darauf hätte ich nicht getippt. Dann pack dir zur Sicherheit mal ein paar Sicherungen ein.

am 2. Juni 2007 um 10:02

Die Servolenkung funktionierte ohne Sicherung ?

Habe eben mal im Etzold nachgeschlagen, auf Steckplatz 14 sind Servolenkung, Zigarettenanzünder, beheizte Vordersitze, elektrisches Heckscheibenrollo. Dieses dürfte beim Caravan aber nicht vorhanden sein. Die Klimaautomatik ist über Steckplatz 33 abgesichert. Ansonsten sind noch Relais dafür hinter dem Sicherungskasten am Relaisträger Innenraum und im Relaiskasten im Motorraum.

Dabei fällt mir auf das es den Zigarettenanzünder zweimal gibt, auf Steckplatz 14 und aud 15. Das macht insofern Sinn, da man ja auch einen Zigarettenanzünder vorn in der Mittelkonsole hat und einen hinten an den Lüftungen. Aber warum das elektrische Hechscheibenrollo zweimal aufgeführt ist, bleibt mir ein Rätzel ! Einmal auf Steckplatz 14 und dann nochmal auf Steckplatz 20. Kennt jemand den Sinn ?

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 18:17

ne, aber deine auflistung stimmt nicht mit meiner bedienungsanleitung überein, ich nehm sie morgen mal mit und schreibe ma was da alles gesichtert wird. heckscheibenrollo hab ich aber nicht gesehen, allerdings hab ich auch nicht explizit danach geschaut. ich bilde mir ein daß auch die diebstahlwarnanlage mit abgesichert wurde damit aber sicher bin ich mir nicht, hab ich eh nicht eingebaut. naja, morgen gibts die auflösung :)

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 4:20

so, gestern bin ich leider nicht dazu gekommen, daher nun hier jetzt die auflistung:

sicherung 14 ist, laut meiner bedienungsanleitung zuständig für:

Servolenkung

Diebstahlwarnanlage (auch auf der 15, der 12)

Zigarettenanzünder (gibt es übrigens in meiner auflistung nur einmal, jedoch findet sich bei der 27 die zubehörsteckdose...)

heckscheibenrollo (auch auf sicherung nr 20)

klimaautomatik (auch auf der 33)

heizbare vordersitze (auf der 15 nochmals eintrag heizbare sitze)

heizbare wischerdüsen

alles in allem doch gravierende abweichungen zu deiner quelle... ich muss aber sagen, da die klimaanlage ja definitiv nicht ging, glaube ich eher der mitgelieferten anleitung statt einer "fremdquelle"

wieso die servolenkung eine sicherung braucht weiss ich nicht, genausowenig wie ich mir erklären kann, weshalb sie ohne dennoch funktionierte...

am 5. Juni 2007 um 6:34

Soweit ich weiß haben alle Omi B eine Servotronik, d.h. umgekehrt zur Motordrehzahl abhängige Servowirkung, damit man im Stand nicht so feste Kurbeln muß.

Vielleicht sichert die Sicherung nur diese Steuereung ab, und ohne funktioniert die Servo wie jede andere Servo auch. Kann das mal jemand verifizieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Es ist soweit, der erste defekt -> Zündschloss?