ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Es ist soweit...

Es ist soweit...

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 4. September 2024 um 8:42

Es ist soweit... am Montag durfte ich mein neues Fahrzeug abholen. Die Freude war am Anfang getrübt, da ich meinen schönen CLS 300d nach 5 Jahren zurückgeben musste, aber gut, so ist das nun mal.

 

Ich kam in die Niederlassung und da stand er schon. In verdesilber, das erste mal in echt gesehen. Ich muss sagen, es ist einfach eine tolle Farbe. Mit dem AMG Premium PLUS (also das größte AMG Paket) fast voll ausgestattet, was damals möglich war. Bestellt hatte ich im September 2023, daher gab es noch keine Hinterachslenkung, Airmatic und auch kein Remote Parking, aber sonst ist alles drin, bis auf Leder. Sogar Sitzheizung hinten und Lenkradheizung habe ich mir gegönnt.

Der Erste Eindruck war sehr hochwertig, die Einrichtung von mercedes me problemlos und auf der Heimfahrt von 300 km kam immer mehr dazu. Der automatische Spurwechselassistent wurde installiert, die Apps kamen nach und nach und das tollste ist, es ist sogar Paramount+ dabei, was man auf dem Superscreen (sogar mit Bluetooth Kopfhörern) als Beifahrer während der Fahrt nutzen kann, ohne den Fahrer visuell oder akustisch zu stören. Toll für meine Tochter. Und der Fahrer sieht nicht, einfach nur schwarz. Also echt sehr gut gelöst.

Was soll ich sonst sagen. Der 220d fährt völlig ruhig, sehr unaufgeregt und gleitet über sämtliche Hubbel hinweg, vor denen mittlerweile im neuen MBUX sogar gewarnt wird :).

Wie schon erwähnt, es ist fast alles drin, was man braucht und viel mehr. Der intelligente Innenraumassistent ist super, das Digital Light über alle Zweifel erhaben, die Sitze sind sehr bequem und das MBUX ist super schnell. Der 3D Screen macht Spaß und auch das HUD ist super.

Das Fahrassistenzpaket PLUS funktioniert wie erwartet, leider nur 15 Sekunden ohne Hände, die Thermotronic wird jetzt immer zur Ausstattung bei mir gehören. Absolut zugfreie Belüftung, ist absolut super. Das 4D Soundsystem hat ordentlich Wumms, das geht nicht besser.

Die Leistung ist ausreichend, nach dem CLS 300d allerdings etwas schwach im ersten Moment. Es fehlen die 50 PS, der Doppelturbo und die 100 Nm, dass kann auch der Boost nicht ausgleichen. Zumindest die Anfahrtschwäche ist aber damit Geschichte.

Nun die Sachen, die mir nicht so gut gefallen:

1. die Konfigurationsmöglichkeiten der Ansichten im Tacho-Screen ist sehr eingeschränkt

2. genauso die Ansichten des HUD, das geht doch besser

3. die Assistenzsysteme, vor allem Spurhalte Assistent, reagieren meiner Meinung nach viel zu empfindlich.

Hintergrund ist, dass es die Einstellung adaptiv nicht mehr gibt. Fährt man mal etwas entspannter, z.B. Autobahn und schwenkt so ganz langsam von einer Spur zur nächsten, keiner da, alles frei, einfach, um etwas entspannter zu fahren, bekommt man direkt ein heftiges Gegenlenken. Meiner Meinung nach zu empfindlich. Und jetzt bitte keine Kommentare: Das darf man aber nicht...

4. OK, es piepst überall wegen allem... das nervt. Da ist aber die EU schuld. Man kann das meiste wegschalten, sonst piept ständig alles und dauernd, wenn man mal 1 km/h zu schnell fährt

Langsam komme ich über den CLS hinweg und da der W214 noch nicht so oft rumfährt, ist auch dieses Fahrzeug, vor allem in der Farbe, noch recht einzigartig.

Jetzt allerdings noch ein paar Fragen:

1. ich habe keinen Waschanlagenmodus, obwohl es in der Bedienungsanleitung steht. Hat da jemand eine Idee?

2. Auch der Luftgütesensor ist offenbar nicht verbaut. Es soll eine Einstellung geben im Klimamenü, den habe ich aber nicht, obwohl die große Thermotronic. Es gibt nur das Thema Automatische Umluft, da kann ich aber nichts einschalten.

3. Remote Parking habe ich nicht, Memory Parking, also die Aufzeichnung und Reproduktion der letzten 150 m, sollte trotzdem gehen. Habe ich auch nicht.

Eventuell hat jemand eine Idee? Vielen Dank.

Update: Nervig ist das klappern in der Tür rechts... habe das Geräusch identifiziert und werde den Händler darauf ansetzen... bin gespant, ob die das irgendwie lösen können, denn es sieht alles sehr gut verbaut aus... ich berichte. Aber das ist eine Kleinigkeit... sonst muss ich sagen: Das best4e Auto, was ich je hatte. Sehr unaufgeregt und souverän und mit tollen Features. Es hat nicht mehr den Charme eines CLS, aber es ist eben nur eine E-Klasse und dieser Charm geht mit den weichgespülten E-Autos sowieso immer mehr verloren.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare, eure Hilfe und eure ideen.

Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße

Oliver

23 Antworten
am 4. September 2024 um 9:49

Glückwunsch!

Der Spurhalte-Assi nervt mich manchmal auch, wenn man mal nach rechts oder links rüberschweifen mag (wenns sicher ist und keinre da ist...). Dann vibriert es halt oder es wird gegengelenkt. Aber solange das Auto nicht in meinen Kopf reinschauen kann, bleibt nur der Umweg ihn bei jedem Start auszuschalten. Aber ich habe mich schon umgewöhnt und lasse ihn an

Beim Tacho kannst du verschiedene Ansichten wählen, aber ich denke das hast du schon gemacht. Daneben gibt es nicht noch viel mehr, nur dass Meilen und/oder KMH angezeigt werden. Das wars

Luftgüte brauchst du ein Paket, wo du dann auch die Ansicht hast wie die Werte außerhalb und im Auto sind. Ohne das gibt es die Ansicht nicht

Viel Spaß mit dem neuen Gefährt!

Das Fahrzeug war aber dann schon eine Zeit lang fertiggestellt und hat darauf gewartet bis du es abnimmst, richtig?

Die reguläre Lieferzeit wird doch nicht 12 Monate gedauert haben?!

Themenstarteram 4. September 2024 um 13:07

@Callona nicht ganz. Nach der Bestellung gab es noch Schwierigkeiten, bestimmte Sachen waren nicht lieferbar. So wurde dann geschoben und geändert. Das ganze hat dann doch lange gedauert… Aber da ich es nicht eilig hatte, war das ok für mich. So musste ich nur auf die AR Kamera verzichten.

Themenstarteram 4. September 2024 um 13:08

@LieferungVerspaetet danke dir. Kennst du das Paket, was man dafür nehmen muss, denn eigentlich habe ich alles drin.

Das Paket für die Luftgütekontrolle heisst "ENERGIZING AIR CONTROL" und kostet nur € 238,-

Glückwunsch zum neuen Auto. Hast Du auch Fotos außen/innen für uns?

Themenstarteram 4. September 2024 um 15:16

Zitat:

@spritelite schrieb am 4. September 2024 um 15:17:20 Uhr:

Das Paket für die Luftgütekontrolle heisst "ENERGIZING AIR CONTROL" und kostet nur € 238,-

Vielen Dank, das habe ich dann wohl übersehen oder eventuell sind an den 238 Euro weitere Ausstattungsmerkmale zwingend gekoppelt. Aber danke, das hilft schon mal weiter.

Warum gibt es keine Fotos?

Themenstarteram 4. September 2024 um 15:21

@Topschnucki und @C320TCDI liefere ich noch nach.

Zitat:

@e220stein schrieb am 4. September 2024 um 10:42:40 Uhr:

 

Jetzt allerdings noch ein paar Fragen:

1. ich habe keinen Waschanlagenmodus, obwohl es in der Bedienungsanleitung steht. Hat da jemand eine Idee?

Hallo Oliver,

Glückwunsch zu deinem neuen Fahrzeug.

Im Online-Handbuch von Juni 2024 ist der Waschanlagenmodus auf den Seiten 765 ff beschrieben.

Ablauf: Zentraldisplay, Home, Einstellungen, Fahrzeug, Fahren und dann Waschanlagenmodus auswählen.

Gruß

Fildermann

 

Themenstarteram 4. September 2024 um 17:18

Danke @Fildermann genau das meine ich ja… er ist nicht da :). Siehe Bild.

.jpg
Themenstarteram 4. September 2024 um 17:19

Hier die gewünschten Bilder. Gerne bei Bedarf und Beschreibung, was ich zeigen soll, mehr.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 4. September 2024 um 17:20

Und Teil 2 vom Innenraum

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Image-3.jpg
+1

Schönes Fahrzeug.

Die Felgen sind mit dem breiten Rand schon arg gewöhnungsbedürftig.

Ich habe schon einige mit diesen Felgen in fahrt gesehen, dabei sieht es noch merkwürdiger aus.

Deine Antwort