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es ist wieder soweit, Winterräder drauf LUFTDRUCK beim Blizzard
Irgendwie hat es mich in diesem Jahr früh gejuckt die neuen Winterräder draufzustecken. Klar, die Temp. sind noch nicht so niedrig, obwohl wir heute morgen hier in Quickborn - Heide 6 Grad auf dem Termo hatten. Man sagt ja immer, bei 6 Grad verliert die Sommergummimischung ihre optimale Haftung. Winterreifen von O bis O!
Nunja, darüber läßt sich lange diskutieren, will ich hier aber nicht, denn ich habe nagelneue Winterräder und mein Auto erst 3500 KM mit den Sommerrädern runter. Also reizt mich auch die neue Optik. Ich habe die Originalen Dynamic Felgen 17 Zoll mit Bridgestone Blizzard Reifen erworben.
Allerdings findet man im Netz sehr viele unterschiedliche Empfehlungen dazu.
Deshalb meine frage an die ARONA Fahrer unter Euch. Hat jemand zufällig diese Reifen und wenn ja, welchen Luftdruck fahrt ihr. Ich denke mit 2,2 BAR nicht falsch zu liegen, oder? Meistens im täglichen Alleinbetrieb, ohne Gepäck an Bord und auf Norddeutschen (seltenst Schnee) Schmodderwetterstraßen unterwegs....
CARSTEN
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5 Antworten
Den Reifendruck wie auf dem Schild an der B-Säule in der Fahrertür + 0,1 bar sollte für Winterreifen passen. Im übrigen haben Sommerreifen bei trockener Straße i.d.R. auch bei niedrigeren Temperaturen bessere Eigenschaften als Winterreifen. Winterreifen spielen ihren Stärken bei Schnee und Eis aus.
Hallo,
2,2 bar ist auf jeden Fall zu wenig! Außerdem ist der Druck vorne und hinten unterschiedlich. Winterreifen sollten, wie schon von allandanton oben geschrieben, immer mit +0,1-0,2 mehr aufgepumpt werden. Meine Empfehlung: Vorne 2,6, hinten 2,4.
Grüße
Michael
P.S.: Die Regel O bis O ist in Zeiten der Klimaerwärmung inzwischen Nonsens !
...die angegebenen Reifendrücke sind immer Mindestdrücke bei kalten Reifen...höherer Reifendruck verringert den Verbrauch und ist auch für Autobahnfahrten zu empfehelen...der ADAC empfieht 0,2 bar zu erhöhen...
...ich fahre seit Jahren mit jeweils 2,6 bar
Zitat:
@allandanton schrieb am 8. Oktober 2021 um 23:27:34 Uhr:
Den Reifendruck wie auf dem Schild an der B-Säule in der Fahrertür + 0,1 bar sollte für Winterreifen passen. Im übrigen haben Sommerreifen bei trockener Straße i.d.R. auch bei niedrigeren Temperaturen bessere Eigenschaften als Winterreifen. Winterreifen spielen ihren Stärken bei Schnee und Eis aus.
...Winterreifen spielen ihre Stärken aufgrund der unterschiedlichen Gummimischung schon bei Temperaturen unter 8° Celsius aus...
Zitat:
@Arona2018 schrieb am 11. Oktober 2021 um 09:49:55 Uhr:
...Winterreifen spielen ihre Stärken aufgrund der unterschiedlichen Gummimischung schon bei Temperaturen unter 8° Celsius aus...
Da muss ich dir wiedersprechen. Der Winterreifen spielt seine Stärken aus, wenn er es mit gefrorenem Wasser (Eis, Schnee) zu tun bekommt - und dann sind sie deutlich besser. Alexander Bloch von der Auto Motor Sport erklärt es in diesem Video sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=EUmRobncvH4 (ab Laufzeit 4:40). Die Sieben-Grad-Regel ist ein Daumenwert - Temperaturen überwiegend darunter, Winterreifen drauf, damit man bei Eis, Matsch und Schnee gerüstet ist. Temperaturen überwiegend darüber - Sommerreifen drauf, da bei warmen Temperaturen dieser einfach deutlich besser ist (z.B. Bremsweg).