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Es ist Winter...

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 8:26

.. und ich finde es gut, dass es keine erneute stark polarisierende Diskussion zum Thema Heckantrieb des S213 im Schnee gibt. :)

 

Ich habe meinen ersten Winterurlaub noch vor mir. Noch irgendwelche neueren Tipps und nein, 4matic lasse ich nicht nachrüsten ;) ? Ansonsten ist ja in den letzten beiden Wintern schon stark diskutiert worden.

Beste Antwort im Thema

Wohne im Allgäu, dort haben wir die letzten 2 Wochen reichlich Schnee abbekommen. W213 220d Heckantrieb. Den Wagen mit Hirn bewegen und es gibt keinerlei Probleme. Habe noch nie Ketten aufgezogen. 225/55R17 Michelin Alpin 5. Sieht zwar Scheisse aus, fährt sich bei uns besser als die verdammten 245er 18". Ansonsten belächeln wir Allgäuer die Flachlandtiroler die als Skitouristen mit Ihren überbreiten Winterrädern aus falscher Eitelkeit dann fluchend versuchen Ihre Ketten aufzuziehen. Aber jeder so wie er mag.

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Ich komme super klar, alles bestens. Es hat zwar jetzt nichts mit dem Heckantrib zu tun, passt aber gut hier rein:

Gestern auf der Autobahn musste ich abbremsen und genau an der Stelle war es glatt. Mein Wagen brach leicht aus, das ESP hat ihn einwandfrei und gefahrenlos wieder in die Spur gebracht, sehr souverän. Da fühlt man sich sicher. :-)

Wohne im Allgäu, dort haben wir die letzten 2 Wochen reichlich Schnee abbekommen. W213 220d Heckantrieb. Den Wagen mit Hirn bewegen und es gibt keinerlei Probleme. Habe noch nie Ketten aufgezogen. 225/55R17 Michelin Alpin 5. Sieht zwar Scheisse aus, fährt sich bei uns besser als die verdammten 245er 18". Ansonsten belächeln wir Allgäuer die Flachlandtiroler die als Skitouristen mit Ihren überbreiten Winterrädern aus falscher Eitelkeit dann fluchend versuchen Ihre Ketten aufzuziehen. Aber jeder so wie er mag.

Auch bei mir viel Schnee und bisher keine Probleme. Nur, dass ESP Ausschalten so tief im Menü versteckt ist, ist Mist. Zum Anfahren wenn man irgendwo sich rausschaukeln muss oder die Furchwirkung braucht geht’s ohne ESP besser. Früher war das ein Schalter am Armaturenbrett und gut wars.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 17:06

@petaxl: Da fällt mir ein, wie schaukele ich mich mit einer Automatik eigentlich auf und raus? Bin bisher nur Schalter gefahren.

 

@mercy-dess: Ja, ich hab auch die 225/55 R17 drauf (Dunlop Winter 5 oder so). Danke, ich glaube auf eine Meinung aus dem Allgäu kann man angesichts der Schneesituation wirklich was geben. Danke!

...ein voller Tank, für an bisserl an Gewicht auf der Achse ist nicht verkehrt. Ansonsten wie petaxl schon erwähnt hat.

Das mit dem ESP ist echt so ne sache. Habe mich letztens festgefahren (Schwester zum Pferdehof gebracht, wo halt gute 10 bis 20cm schnee lagen, keine Ahnung wie ich so dumm war zu denken, dass das schon geht, ist aber auch mein erster Winter). Jedenfalls hat der Auto erstmal dauerhaft geregelt und ich kam nicht vom Fleck als ich einmal stand, Drehzahl ging nicht über 2000.... Erst mit ESP aus gings langsam vorwärts.

Solange man auf der Straße bei niedrigen Geschwindigkeiten das gas Pedal nicht komplett durchdrückt (besonders beim langsam abbiegen) geht das ganze schon klar. Habe es aber auch schon fertig gebracht bei 30 km/h geradeaus fahren das Heck ausbrechen zu lassen. Das war aber absolut mein Vergehen, da ich den Schneematsch unterschätzt hab.

Am gefährlichsten ist meiner Meinung nach immer das Untersteuern, wenn man zu sportlich in Kurven hineinfährt, hie ist es aber auch egal ob allrad oder heckantrieb.

am 1. Februar 2019 um 20:03

Rein theoretisch betrachtet kann es im Schnee kaum ein schlechteres Auto geben als eine E mit Heckantrieb.

Hohes Gesamtgewicht mit im Verhältnis sehr leichtem Heck, wo der Antrieb ist.

Das war aber schon immer so und für mich stellt das kein Problem dar, weil ich mich drauf einstelle. Im normalen Fahrbetrieb regeln die heutigen Autos fast jedes Problem frühzeitig so, dass es schwer ist, grob was falsch zu machen.

Würde ich dort wohnen, wo häufig heftige Winterbedingungen herrschen, hätte ich einen Allrad.

Bei uns in Bonn liegt seit fast 15 Jahren mal wieder ansatzweise so viel Schnee (und dass auch nur max. 2 Tage), dass man von winterlichen Bedingungen sprechen kann.

Zitat:

@adhoma1 schrieb am 1. Februar 2019 um 21:03:14 Uhr:

Hohes Gasamtgewicht mit im Verhältnis sehr leichtem Heck, wo der Antrieb ist.

Mag jetzt etwas oldschool klingen, aber deshalb habe ich immer zwei 50l Säcke Blumenerde im Kofferraum liegen, wenn es mal in schneereichere Gebiete gehen sollte, ohne dass großartig Gepäck im Kofferraum liegt. Das mache ich schon seit Ewigkeiten so und bin damit immer gut durch den Winter, bzw. den Schnee gekommen.

am 1. Februar 2019 um 20:17

Machen viele, bist Du nicht der Einzige. Ich brauche es aus den vorgenannten Gründen nicht. Äußerst selten fahre ich in Gegenden, wo das Beschweren erforderlich wäre.

Hotelausfahrt in Ischgl ging direkt zur Haupstrasse etwas steiler rauf, frontgetriebene Fahrzeuge mit Urlaubsgepäck blieben hängen (etwas Neuschnee und alte Eisplatten lagen auf der Ausfahrt), konnten nur mit Einweiser und Anlauf die Hürde schaffen. Ich mit meinem heckgetriebenen E-Kombi, auch beladen und mit Kleber Winterreifen (neu) kam langsam mit regelnden ESP nach oben, und das ohne Anlauf. War für mich eine Überraschung, habe echt befürchtet noch Ketten auflegen zu müssen. Geht doch!

am 1. Februar 2019 um 20:56

Das sind natürlich Wetterbedingungen, bei denen ich meinen W166 vermisse.

wenn's hart auf hart kommt, habe ich auch ca. 75kg Ballast im Kofferraum verzurrt. Allrad hat unser GLA. Finde den Hecktriebler 220d ein bisserl agiler als den 4matic. Und die paar Tage mit massiv Schnee gehen auch ohne Allrad.

Zitat:

@petaxl schrieb am 1. Februar 2019 um 17:49:02 Uhr:

Auch bei mir viel Schnee und bisher keine Probleme. Nur, dass ESP Ausschalten so tief im Menü versteckt ist, ist Mist. Zum Anfahren wenn man irgendwo sich rausschaukeln muss oder die Furchwirkung braucht geht’s ohne ESP besser. Früher war das ein Schalter am Armaturenbrett und gut wars.

Du kannst "ESP aus" doch als Favorit abspeichern.

Zitat:

@Seekershome schrieb am 1. Februar 2019 um 18:06:34 Uhr:

@petaxl: Da fällt mir ein, wie schaukele ich mich mit einer Automatik eigentlich auf und raus? Bin bisher nur Schalter gefahren.

Na eigentlich genau wie beim Schalter. Immer wieder vor und zurück. Geht mit dem Schalthebel am Lenkrad eigentlich sogar noch besser.

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