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es klackert immer noch - wer weiss Abhilfe?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juli 2005 um 22:02

Bin seit 3 Monaten Besitzer eines A6 2.4 (EZ Mai 2004). Nach einiger Überlegung habe ich mich als vorher 5-er Fahrer (E39) recht kurzerhand für den Kauf eines A6 als Gebrauchtwagen entschieden.

Leider nervt mich seit Beginn ein Klackern bzw. Klopfen aus dem Armaturenbrett. Ich war bereits 3 mal beim Audi-Service deswegen.

Beim letzten Aufenthalt blieb er gleich 4 Tage beim Händler,

geholfen hat es leider nix. Ich habe das Board hier schon mehrfach durchstöbert ---- und auch mal einen Link zum

Werkstattmeiser zur Diagnosehilfe geschickt ---- bin aber

immer noch so weit wie zum Start.

Fehlerbeschreibung:

Kurz nach dem Start in der Warmlaufphase "klackert" bzw. "klopft" es aus dem Armaturenbrett. Nach 4-5 Minuren ist der Spuk vorbei, d.h. bei warmen Motor treten diese Geräusche nicht mehr auf. Die Geräusche sind unregelmässig und auch nicht allein auf einen Ort zu lokalisieen. Sie verstärken sich m.E. wenn man in der Warmlaufphase deutlich beschleunigt; bei stehendem/langsamen Auto höre ich dagegen nichts.

Die Lautstärke reicht von sehr leise bis "Zimmerlautstärke".

 

In den Berichten hier habe was von "Druckpulsationen" im Kühlbetrieb gelesen und auch mal als Info an die Werkstatt

gegeben. .... wie gesagt ohne Erfolg !

Dies mag auch am Unverständnis der Werkstatt liegen.

Bitte daher um weitere oder detaillierterte Tipps.

Thanks im voraus.

 

P.S.

Der Kobold im Auto nervt mich total.

Das Auto ist sonst ziemlich gut. Meine Bewertung:

+ eine sehr schöne zeitlose Optik, finde ich

+ Innenraumgestaltung ist AAA (MMI, Armaturen, etc.)

+ Motor spontan und relativ sportlich

+ Innengrösse sehr gut

+ Motorsound gut

+ Navi mit DVD ist superschnell

+ Qualitätseindruck insgesamt top

- Innengeräusch etwas zu hoch (BMW ist merklich leiser !)

- Fahrwerk ist meines Erachtens eine Spur zu hart geworden

- Verbrauch insgesamt okay (10L), aber Stadt doch recht

hoch mit 14-15 L - das geht sparsamer.

Ausstattung: Xenon (+), Telefon (+), Navi (+)

kann ich allesamt empfehlen.

Das MMI zickte allerdings bei parallelen Betrieb "Telefon + Navi" etwas rum. Nach kurzer Zeit stieg das Telefon dann aus. Meldung: Kein Telefon vorhanden. ..... und lebte erst nach einer mehrstündigen Pause wieder auf.

Hier hat ein SW-Update geholfen. Hoffe ich zumindestens.

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9 Antworten
am 18. Juli 2005 um 9:57

Hallo

Das Problem ist bei Audi bekannt. Es hat was mit der Heizung zu tun. Es ist ein Magnetventil was getauscht werden muss. Bei mir sind aber noch weitere Mängel , die nie behoben worden sind. Leider musste ich einen Anwalt einschalten und auf eine Wandlung warten . Nie wieder Audi.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 10:29

Thanks für den Beitrag.

Ich werde den Hinweis heute meinem Händler geben.

Passt zeitlich prima, da ich ihn heute abend (gegen

einen Ersatzwagen) zum 4-ten-mal in die Werkstatt bringe.

Die möchten das Auto morgens wieder mal

probefahren.

Ich habe bisher 2 mal hier in dem Board ähnliche Fehlerbeschreibung gelesen, aber bisher keinen

konkreten Lösungsvorschlag.

Einmal stand was von "Druckpulsationen im Kühlbetrieb".

Den Hinweis habe ich an die Werkstatt weitergegeben.

Schon ein komischer Service bei Audi, wenn ich dies mit

BMW vergleiche. Bei den Autos haben Sie aufgeholt

und in manchem sogar überholt - beim Service fehlt aber

noch einiges.

Bin aber ansonsten mit dem Auto recht zufrieden.

Nur das "Klackern" nervt mich halt. Wenns behoben

wird und sich keine weiteren Macken im Lanzeitbetrieb

einstellen, war die Wahl gut.

Also nochmals besten Dank. Vielleicht hilfts !

Re: es klackert immer noch - wer weiss Abhilfe?

 

Hallo zusammen.

Muss leider noch einmal dieses Thema aufgreifen, da es meinen 4F jetzt auch erwischt hat. Habe dieses Problem aber erst, seitdem es so kalt geworden ist.

 

original geschrieben von bobbymotsch am 18.07.2005

Fehlerbeschreibung:

Kurz nach dem Start in der Warmlaufphase "klackert" bzw. "klopft" es aus dem Armaturenbrett. Nach 4-5 Minuren ist der Spuk vorbei, d.h. bei warmen Motor treten diese Geräusche nicht mehr auf. Die Geräusche sind unregelmässig und auch nicht allein auf einen Ort zu lokalisieen. Sie verstärken sich m.E. wenn man in der Warmlaufphase deutlich beschleunigt; bei stehendem/langsamen Auto höre ich dagegen nichts.

 

Meine Frage ist, ob das Problem mit dem Klopfen gelöst wurde und was der Auslöser gewesen ist. Habe jetzt bei den kälteren Temperaturen das gleiche Problem. Vielen Dank für Eure Antworten.Einen schönen "Einheitstag" wünscht

gbdroege

Bei mir klackt es in der Warmlaufphase für ca. 1 Minute, hörbar bis Lüfterstufe 9.

Mein :) meinte, dass sind die Stellmotoren, die gegen den Endanschlag 'klopfen' und hat daraufhin erfolglos eine Stellglieddiagnose samt Grundeinstellung durchgeführt.

Dieses Geräusch tritt aber bei mir auch im Stand auf, beim Beschleunigen wird's nicht lauter.

Irgendwelche 'Magnetventile' konnte mein :) bei mir ausschließen, weil meiner die verbesserten schon ab Werk verbaut bekommen hat.

Gebaut wurde er Anfang August.

Aber vielleicht ist das das Problem bei anderen?

Klackern

 

Vor ein paar Wochen war mal ein ähnlicher Thread. Ich hab den ausgedruckt und bin zu meinem Händler. Er wollte es erst nicht glauben, hatte aber dann beim Termin eine offizielle Audi-Anleitung. Es ist das besagte Magnetventil. Nur: es klackert nach der Reparatur zwar weniger oft, aber wenn, dann lauter als vorher :-( Super Leistung...

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 15:39

Nach diversen Versuchen (5 Termine) der Fehlerbehebung war das Geräusch bei mir weg.

Die Fehlerdiagnose hier aus dem Board (Druckpulsationen,

Magnetventil) die ich ausgedruckt habe, gingen wohl in die richtige Richtung. Es lag definitiv am Kühlkreislauf.

Nach Versuch 4 war das Geräusch fast weg und nur noch bei kalter Aussentemparatur kurz während der Warmlaufphase wahrnehmbar. Da mich auch dies störte, bin ich wieder hin.

Der Servicetechniker "faselte" irgendwas von Drosselklappe.

I dont know - aber jetzt ist tatsächlich Ruhe !

In der Summe fand ich den Service aber so miserabel, dass

ich zukünftig meinen A6 woanders hinbringe.

Mein erster Test (Airbagaktion) war zu voller Zufriedenheit.

Jetzt darf dieser seine Künste an meinem MMI/Telefon-Problem ausprobieren.

Wenn er es schafft - bin ich sein neuer Kunde.

Vielen Dank für Eure Antworten.Werde mir diese ausdrucken und im Laufe der Woche zum :) fahren. Ihr habt mir sehr gut weiter geholfen. Will hoffen, das ich nur einmal hin muss.

Gruß

gbdroege

am 4. Oktober 2005 um 19:52

Hallo, das mit der Drossel ist richtig .sie wird in die Rücklaufleitung vom Heizungskühler eingebaut,

sollte eigentlich jeder Audipartner wissen.

Gibt eine technische Jnfo von Audi (TPL )

Zitat:

Original geschrieben von Marcel.Kaluzny

... Bei mir sind aber noch weitere Mängel , die nie behoben worden sind. Leider musste ich einen Anwalt einschalten und auf eine Wandlung warten . Nie wieder Audi.

Schreib doch bitte, welche Mängels das sind. Das kann helfen herauszufinden, ob ein Fehler durchaus öfters vorkommt oder nicht . Danke.

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