1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Es knaarkt wenn man Gang einlegt..

Es knaarkt wenn man Gang einlegt..

VW
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 15:29

Hi! Ich bin eben ziemlich niedergeschlagen nach hause gekommen. Es handelt sich um meinen KV 1600i. Da hatte ich letzte Woche Ölflecken in der Garage entdeckt und die Gänge ließen sich schlecht schalten, eigentlich fast gar nicht mehr. Ich geschaut und die eine Achsmanschette war total mit Getriebeöl verölt. Naja ich eine neue Manschette von VEWIB drum neues Getriebeöl aufgefüllt usw. Ohne Hebebühne eine scheiß Arbeit die sich über mehrere Tage zog. Naja gestern wieder Getriebeöl aufgefüllt und eben unter das Auto geschaut alles trocken. Dann habe ich eben eine Probefahrt zur Tanke gemacht...und die Gänge knaarken immer noch. Aber in den 10 Minutern kann das Getriebe doch unmöglich das gesamt Öl verloren haben.

Woran kann es jetzt noch liegen? Oder ist das Getriebe im Arsch? Ich habe natürlich nicht sofort gemerkt, dass es trocken läuft und bin noch einige Zeit gefahren. Kann es noch am Kupplungsspiel oder so liegen? Aber eigentlich habe ich da nirgends rumgefummelt. So ein Mist. 20 Stunden Arbeit, 35 Euro für Getriebeöl und eine neue Achsmanschette..-für nichts achja die 17er InbussNuss habe ich mir auch noch angeschafft...

InPo

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kann das sein, dass der Wagen einen Vorbesitzer hat und der das Öl runter gemacht hat, ... damit keines mehr ausläuft? Anders kann ich mir das nicht vorstellen, dass man 3 Liter Öl einfach verliert. Oder wieviel Öl war denn noch drauf??? Ich bin der Meinung, dass man die letzten 1,5 Liter garnicht verlieren kann und mit 1,5 Liter Öl drin ein Getriebe gute 10.000km noch läuft. Das Getriebe nimmt auch nicht sofort Schaden, wenn es ganz ohne Öl läuft. Da muss man eine ganze Weile so rum fahren. Im anderen Thema hatte ich mich zurück gehalten, aber ich bin der Meinung: Dein Getriebe ist Totalschaden. Dieser tritt bereits ein, wenn nur ein Lager hin ist, da das ganze Getriebe zerlegt werden muss, um nur dieses eine Lager zu tauschen. Egal welches.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 6:31

Guten Morgen!

Ja dumme Zufälle. Die Achsmanschette war defekt und verlor Öl. Na klar beim Ablassen kamen bestimmt nocht 1,5 Liter Getriebeöl raus.

Die Flügelmutter lässt sich gaaanzz leicht drehen und ich habe das Kupplungsspiel eingestellt. Jetzt läuft alles wieder normal. Gibt es Zufälle? Achsmanschette geht kaputt und gleichzeitig löst sich die Flügelmutter???

Ehrlich gesagt habe ich das heute Nacht um 1 Uhr in der Halle gemacht, als wie von einer kleinen Feier kamen. Ja und ich hatte einen Wutanfall und habe gegen die Karre getreten, aber das tat gut, weil was ich in letzter Zeit für einen Scheiß zusammenschrauben musste, dass ist schon nicht mehr feierlich. Ich glaube die Karre hat was persönlich gegen mich.

InPo

Wenn 1,5 Liter noch drin waren, ist das zwar nicht gut, aber damit läuft er sehr, sehr lange... möglicherweise länger als die Karosse hält. Nein, daran krepiert es nicht so schnell.

Wenn du damit fahren kannst und es im Betrieb keine Geräusche macht, dann fehlt ihm nichts.

Das Schalten ist ein ganz anderes Thema.

Ich vermute, dein Kupplungsseil gibt auf und reisst. Wenn du einfach so nachstellen kannst, hat es einen Riss... und der braucht auch seine Zeit, kann wochenlang gut gehen bis zum PLING!

Beim 1600i taugt auch die Kupplungszug Hülle hinten am Getriebe nicht viel, das knarrt gewaltig, auch der Hebel mit der Flügelmutter macht trocken übelste Geräusche.

Ich würde jetzt mal die Mutter soweit nachstellen, dass er wieder sauber trennt und du im Stand die Gänge wieder reinbekommst. Verschlechtert sich das rapide wieder, ist das Seil hinüber.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 8:05

Hi Red! Morgen erstmal!

Danke. Kupplungsseil habe ich als Ersatz liegen. Meine Frau ist heute morgen zu Freunden mit dem Käfer gefahren, bin gespannt was sie nachher berichtet. Schaue mir auf jeden Fall die Sache heute noch mal in Ruhe in der Halle an.

Naja, neues Getriebeöl und eine schöne neue Manschette von VEWIB hat er jetzt ja, ja un dich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer 17er Inbuss...

InPo

Ich denke so wie red, einen Totalausfall wie rudi vermutet daran glaube ich auch nicht, denn Geräusche und Arbeiten beschreiben hier in Foren ist oft wie im Dunklen mit Sonnenbrille fahren.

Hinzu kommt das die Käfergetriebe sehr robust sind.

Aber mal grundsätzlich.

So ein altes Auto läuft nicht dein Leben lang ohne Probs. Immer gibt es Kleinigkeiten und auch mal grösseres. Nur, wenn ich deine Auflistung was du alles ausgegeben hast lese, mit entsprechender Bemerkung, bist du nicht geeignet das Dingen länger zu fahren. Ja, leider. Denn noch öfter wirst du Beulen in dein Auto treten. Was ich jetzt sage ist hart, klar, ist aber die Wahrheit.

Du musst bereit sein auch mal Geld auszugeben- machen sogar die Neuwagenbesitzer mit 400€ für eine Inspektion die an sich auch nix bringt - und auch etwas tiefer in die techn. Materie selbst einzulesen. Werkstätten kannste meistens knicken.

Also, du hast alles richtig gemacht, bis auf einen Punkt den wir noch erraten oder schon erraten haben, aber das Auto selbst kann nichts dafür.

Denke mal an die o.g. 400€ Inspektionskosten wenn du nächstemal Werkzeug kaufst; half mir auch eine Zeit.

Durststrecke sage ich heute;)

Ja, hatten wir alle mal.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 9:29

Hi! Ach es ist alles in Ordnung. Klar wir habe zwei Käfer den US Einspritzer und den 1600i es gibt immer was zu schrauben klaro. Nun hat meine Frau ihren Polo verkauft und sich ein neues Auto bestellt, 3 Monate Lieferzeit nun sind wir auf die Käfer angewiesen. Ich bin originalo und auch ziemlicher Perfektionist, am Geld liegt es nicht, es wird immer alles ordentlich in gute Quali neu gekauft.

Nur wenn du eine Lache Getriebeöl entdeckst, sich die Gänge nicht mehr schalten lassen, dann denkst du halt es liegt an der defekten Manschette und zu wenig Öl. Dann schraubt man und macht man (ja nebenbei ist man ja auch noch Hauptberuflich tätig). Und auch wenn es nur die Manschette und Getriebeöl ist, in der Praxis ist das ohne Hebebühne schon mal sehr schwierig und fummelig und man arbeitet über Kopf ja und dann will man es auch ordentlich machen und es dauert halt ein paar Abende weil man nebenbei auch noch neue Auspuffdichtungen, Ölwechsel, Ölfilter und andere Sachen macht, naja dann hält einen die und dann die andere Kleinigkeit aus naja ihr kennt das ja selber. Dann kommt man nachts um 1 nach Hause, will noch eben das Kupplungsspiel einstellen (weil Frau braucht ja das Auto am nächten Morgen wegen irgendeinen Geburtstag). Naja dann stellt sich die Frau auch noch dämlich an, wenn sie rückwärts in die Halle fährt, während man schon mal die Auffahrrampen aus dem Chaos fummelt....naja dann fährt man die Karre halt selber rein, knallt die Tür zu und merkt das die liebste den Gurt nicht aufgerollt hat und sich der Verschluss schön in den Schweller dängelt....ja dann, ja dann, ja dann kann man schon mal einen Ausraster bekommen. Ne Beule habe ich nicht reingetreten ich habe gegen die Stoßstange getreten.

So ist das halt manchmal, da wird man mal rot im Gesicht, aber das legt sich schon wieder...:-)

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

InPo

Für so einen Fall legt man sich einen alten Auspuff hin, den man dann mit dem großen Hammer zu Brei kloppt :D:D:D

Bei mir fliegt auch manchmal eine Antriebswelle durch die Bude :D:D:D

Gruß Jürgen

Hallo,

Lediglich denkbar wäre ein trockenes Getriebe gewesen, das nach ein paar Monaten dann kaputt geht. Genau das hatte kürzlich ein Kumpel einige Zeit nach dem Kauf seines Golf-1 Cabrio. Selbst dann ist Dauer-Rasseln angesagt. Ob Knarzen aufgrund abgenutzer Synchron-Ringe dazu kommt, lässt sich nur spekulieren. Wenn Du kein Dauer-Rasseln dazu hast, dann ist das Getriebe natürlich auch nicht kaputt.

Ich kann mir aber auch nur vorstellen, dass die Frau gefahren sein muss und nicht Du, Inpotenter!!!

Sorry, dann müsstest Du eigentlich gemerkt haben, dass die Kupplung unmittelbar nach dem Verlassen des Bodenbleches bereits 'kommt'. Jede Frau würgt da den Wagen sofort ab und jeder Mann auch.! Das hat nichts mehr mit einem 'falschen KUPPLUNGS-Spiel', sondern mit dem Verlust der Funktion der Kupplung zu tun. Das sollte jeder Autofahrer merken und wenn nicht,... sich einen Automatik kaufen.

Wenn Du 1.5 Liter Öl in der Garage oder auf dem Hof verloren hast, dann bist Du keinen Meter mehr weiter gefahren. So kann das Knarzen nicht vom Ölverlust kommen. Sorry, aufgrund schlechter Fehlerbeschreibung natürlich auch schlechte Diagnose.:)

Ich habe übrigens auch schon mal einen Ford-Scorpio mit der Schnee-Schaufel verkloppt, als ich zum dritten Mal an dem Tag die Scheiss-Karre frei schaufeln musste.:D

Tip: Wenn Du das nächste Mal Achsmanschette wechselst (was aufgrund der schlechten Qualität neuer Achsmanschetten durchaus passieren kann...:o) dann bocke den Wagen mit dem Wagenheber auf und mache das Hinterrad ab. Mit einem zweiten Wagenheber dann das Schwert ein bisschen anheben. Dann kannst Du ganz in Ruhe im Sitzen und nicht im Liegen die Manschette tauschen, sowie das Getriebe wieder befüllen und die Kupplung einstellen...

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 13:49

Rudi :-) :-)

Du sprichts mir aus der Seele. Natürlich war das meine Dummheit, aber aufgrund des "Zufalls" das Achsmanschette und Flügelmutter/Seilzug GLEICHZEITIG kaputt gehen. Wenn nichts ölig gewesen wäre hätte ich natürlich an das Spiel gedacht.... aber irgendwie hatte ich dann da ein Blockade und habe mich nur auf die Manschette, Getriebe, Öl und 17erinBusNuss konzentriert...ja so läuft es manchmal..:-)

Naja ich schraube auch nicht seit gestern. Ich habe natürlich 2 Auffahrrampen und 4 professionelle Unterstellböcke, einen großen Werkstattheber und einen kleineren Hilfsheber. Natürlich habe ich ihn hinten auf Böcke gestellt, Rad ab und dann Bremstrommel mit dem kleinen Heber angehoben, damit man die Manschette auch ordentlich drauf machen kann. Natürlich alles gesichert zusätzlich als letzte "Lebensversicherung" das abgeschraubte Rad mit Holzklotz unter den Motor. Soooooo "doof" bin ich dann auch nicht..:-)

Ich fand es nur eine interesante Geschichte und texte es hier, es kann ja mal jedem passieren und Erfahrung weiterzugeben ist auch nicht verkehrt...

Ich habe das Spiel jetzt erstmal eingestellt, mal sehen was passiert.. Den neuen Seilzug habe ich in´s Auto gelegt und Flügelmutter und die anderen Kleinteile habe ich vorsichtshalber auch gleich geordert, frisst ja kein Brot.

Wenn ich oder meine Frau liegen bleiben hilft vielleicht der ADAC den neuen Zug "eben" mal reinzumachen und fertig, aber ich habe im Moment keinen Bock den zu wechseln ich mache jetzt erstmal ne kleine Pause...:-)

Im übrigen ist die Manschette jetzt dicht, natürlich zeigt die Schraubkante nach hinten. Aber ehrlich gesagt von der VEWIB Qualität war ich dann doch nicht so begeisert. Das kleine beiligende Schraubentütchen hatte die Aufschrift "FEBI" und auf der Manschette steht "Volkswagen". Aber vielleicht ist die Gummimischung ja doch besser und ich täusche mich nur. Die Investition in die 17er Inbus Nuss hat sich eigentlich auch gelohnt, damit ging es ganz einfach, da werde ich am 03 demnächst auch mal das Öl wechseln. Und immer daran denken: Immer erst Einfüllschraube öffnen dann den Ablass, Wenn man den Einfüller nicht aufbekommt, muss man den Käfer sonst auf den Kopf legen um Öl einzufüllen..

So denn schönen Abend noch, viel Spaß beim Fußball sehen und grillen.

Euer InPo

Deine Antwort
Ähnliche Themen