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Es "kracht" im Getriebe?
Liebe Gemeinde,
ab und zu springt mein zweiter Gang beim Anfahren mit einem widerlichen Kratzgeräusch heraus und danach lässt er sich aber wieder problemlos schalten.
Droht sich da ein Getriebeschaden an?
Saabische Neujahrsgrüße
mrbean95
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14 Antworten
Hi, hört sich an alsob ein synchroring sich so langsam verabschieden könnte, am besten gleich zur schmiede und mal dürchchecken lassen. Bei mein letztes Auto war es bedingt dürch das doch heftige schalten in den 2ten bei so mancher beschleunigungsorgie....deshalb jetzt automatik...
obwohl...dass war beim gang reinmachen, nicht beim rausspringen...., aber trotzdem würde ich mal zum händler fahren, nicht dass irgendein zahn vom 2ten. abgebrochen ist und deshalb der gang rausspringt.
gruss
Steven
Re: Es "kracht" im Getriebe?
Zitat:
Original geschrieben von mrbean95
Liebe Gemeinde,
ab und zu springt mein zweiter Gang beim Anfahren mit einem widerlichen Kratzgeräusch heraus und danach lässt er sich aber wieder problemlos schalten.
Droht sich da ein Getriebeschaden an?
Saabische Neujahrsgrüße
mrbean95
Ich grüße Dich!
Der Schaden droht nicht nur...er ist schon da... Wird mit Sicherheit in der nächsten Zeit schlimmer...
Danke für die Info!
Liebe Gemeinde,
na ja, die Aussage des Katers lässt ja nichts Gutes hoffen.
Mit welcher Sonderinvestition muss ich denn im Falle eines Falles rechnen?
Saabische Grüße mrbean95
Re: Danke für die Info!
Zitat:
Original geschrieben von mrbean95
Liebe Gemeinde,
na ja, die Aussage des Katers lässt ja nichts Gutes hoffen.
Mit welcher Sonderinvestition muss ich denn im Falle eines Falles rechnen?
Saabische Grüße mrbean95
Reparatur-Kit+ Einbau...incl. Märchensteuer??? Je nach Stundenlohn zwischen 1200 und 1500 Euros.
Und wenn das Getriebe schonmal draussen ist, kann man kostengünstig die Kupplung wechseln...die meiste Arbeit ist dann nähmlich schon gemacht.
Kupplung kostet ca. 400 Euro...
time to say good by`?
lieber kater, liebe gemeinde,
soll ich meinen klöterdiesel langsam wandeln in einen neuwagen?
saabische grüße
mrbean95
Re: time to say good by`?
Zitat:
Original geschrieben von mrbean95
lieber kater, liebe gemeinde,
soll ich meinen klöterdiesel langsam wandeln in einen neuwagen?
saabische grüße
mrbean95
Warum jetzt den Wagen verschenken?
Ausserdem wollen die Schrauber doch auch was zu tun haben...
ICH kenne keinen Saab, der ohne Probleme 300.000km mit einem Schaltgetriebe läuft/gelaufen hat.
Dein Getriebe hat Synchroneinrichtungen, welche vom Material zu weich sind. Darum gibt es einen ganzen Reperatursatz für vergleichsweise wenig Geld. Es werden dann alle Synchroneinrichtungen erneuert...nicht nur der defekte 2. Gang.
Ausserdem werden die Hauptlager erneuert...die eh nur 160.000 km halten.
Wenn Du allerdings noch andere Reparaturen erwartest...Bremsen/Auspuff und ähnliches...könnte ein Angebot Deines Händlers vielleicht eine Entscheidungshilfe sein.
Guten abend,
ihr macht mir etwas angst.
Bei mir geht der erste bzw der rückwärtsgang im stillstand manchmal nur mit etwas nachdruck ein zu legen.
Bei der 70Ter durchsicht wurde anderes öl ein gefüllt um es zu verbessern.
Wenn ich das aber jetzt lese mit sync ringen oder so wird mir bissel bammel.
Oder verhält sich das im stallstand anders.
Sonst geht es super zu schalten.
eastmac
Verschlissene Schaltgabel?
Wie auch immer. Ab zur Überholung.
Gruss
Oliver
Das wäre nicht so toll.
Bei der durchsicht war noch garantie drauf jetzt nicht mehr.
Ist vier wochen her, und mir wurde gesagt es lege daran das das getriebe nicht
100%ig syncronisiert wäre und das es da schon mal passieren kann und mit dem öl wäre es gut so.
eastmac
Der Kater hat schon Recht. Schaltgabel veschlissen und der Gang springt raus.
Ändert aber nichts an den nötigen Aktionen:
- Getriebe ausbauen
- Getriebe zerlegen
- reparieren und wieder einbauen
Nur die Arbeitszeit tut schon weh.
Gruss
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von eastmac
Guten abend,
ihr macht mir etwas angst.
Bei mir geht der erste bzw der rückwärtsgang im stillstand manchmal nur mit etwas nachdruck ein zu legen.
Bei der 70Ter durchsicht wurde anderes öl ein gefüllt um es zu verbessern.
Wenn ich das aber jetzt lese mit sync ringen oder so wird mir bissel bammel.
Oder verhält sich das im stallstand anders.
Sonst geht es super zu schalten.
eastmac
Ich grüsse Dich!
In kaltem Zustand lassen sich im Stand der 1. Gang und der R-Gang schwerer einlegen wie im warmen Zustand. Sollte mit dem neuen Öl etwas besser werden...da hat Deine Schmiede recht.
Im warmen Zustand sollte es aber flutschen.
Wenn im warmen Zustand der 1. und R-Gang immer noch hakelt...könnte es auch an der Kupplung liegen.
Wenn Du schriftlich nachweisen kannst, daß der Mangel wärend der Garantiezeit aufgetreten ist...und durch diverse Maßnahmen nicht behoben wurde...ist der Mangel immernoch Garantiepflichtig!!!
Zügig die Werkstatt aufsuchen und den Mangel nochmals beklagen, mit dem Hinweis, daß der Ölwechsel zwar nett war aber nix gebracht hat.
Wenn Deine Schmiede was taugt, sollte das Thema kein Drama für Dich werden.
@kater, das beruhigt etwas.
Schönen sonntag noch.
danke eastmac
Es "kracht" im Getriebe
@mrbean95
Hallo Guido,
was ist aus der "Sache" geworden?
Bist Du schon in CE und/oder in Laatzen gewesen?
Gruß
Ulli
Ohne Befund!
Hallo Ulli,
bisher sind die Symptome nicht mehr aufgetreten, so dass ich die "Schmiede" nicht mehr angesteuert habe. Toitoitoi-er läuft momentan fehlerfrei*klopaufholz*!:-)
Allerdings halte ich momentan nahc automobilen Alternativen Ausschau-mal sehen, was noch so passiert.
Viele saabische Grüße
mrbean95