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Es Nervt! - Pinbelegung 10-Pol Xenon-Bi-Xenon Problem

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 14:30

Hi Leute!

Ich bins wieder.

Möchte endlich meine TFL des neuen Bi-Xenons zum laufen bringen. Alles funktioniert bis auf die TFL.

Habe die Schaltpläne vorhanden. Jedoch komme ich jetzt nicht weiter. Da ich vorher normale Xenons hatte, kommt der normale 10-Pol Stecker vom BNSG.

Pinbelegung: ich weiß:

1-4 ist für den Xenonscheinwerfer

8 ist für die Fernlichtfunktion

9 ist für den Blinker

10 ist für das Standlicht

Jetzt das Problem. Laut Schaltplan haben die Modelle mit TFL keinen 10-Pol sondern einen 12-Pol Stecker, der vom BNSG kommt. Bei diesem ist Pin 12 für das TFL genannt.

Ich habe den Adaptersatz von Kufatec. Musste schon sehr umgebaut werden damit Bi-Xenon und co. funktioniert. Bei diesem Adapter läuft ein Kabel von Pin 12 des Scheinwerfers in richtung dem Aufsatz des 10-Pol Steckers. Welche Leitung des 10-Pol kann ich jetzt für die Leitung 12 benutzen? Ist eine von 5-7 vllt dafür verwendbar? Zwei davon sind Masse...das weiß ich.....aber wofür sind die anderen beiden?

Oder muss ich noch ein Kabel zum BNSG ziehen? Eins musste ja gezogen werden, damit Bi-Xenon funktioniert....aber es war nie die Rede von noch einem?

Ich verzweifele ..... Bitte schnelle Aushilfe wenns geht! :P

LG

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75 Antworten

Warum verlängerst du nicht einfach das Kabel und ziehst es durch die Gummitülle

zum BNSTG?

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 15:09

Ich hab mir gerade überlegt.....wenn beim normalen xenon das fernlicht auf pin 8 ankommt......dann müsste ich ja den pin 8 vom 10-pol nehmen und durch die 12er zum scheinwerfer ziehen.....doof nur das das schon so ist......also hab ich gerade das BNSG drausen und schaue nach ob der fernlichtpin auf dem neuen platz steckt so wie du es mir mal gesagt hast...und wenn das nicht der fall ist.....steck ichs um und versuchs mal.....klappt es nicht....weiß ich auch nicht weiter oder muss halt echt noch ne leitung ziehen....erstmal der einfach weg ^^

besorge dir die Stromlaufpläne und verkabel es erneut-. die 2 kabel nachzuziehen ist auch kein akt.. habe ich schon alles xmal gemacht..

 

also bevor ich nochmal nen Adapter von Kufadreck nehme, würde ich lieber

selber nen neuen Kabelbaum ziehen xD

hab grad leider keine Möglichkeit in die Schaltpläne zu gucken, vllt. ist

der Andy ja so nett ;)

EDIT: Wenn alles läuft würde ich an deiner Stelle vllt. überlegen den Adapter

rauszuwerden und alles sauber ohne Adapter neu verbinden...

Habe ich auch gemacht.. :)

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 15:17

Du hast mir mal das geschickt.

 

Beim BNSG musst du glaube ich die Pins ändern. Beim alten BNSG ist auf diesen Pins das Fernlicht. Beim neuen das Tagfahrlicht.

alt:

Steckverbindung T11c/3 (Stecker D, Pin 3) -> Klemme 56a (Fernlicht links)

Steckverbindung T11b/3 (Stecker A, Pin 3) -> Klemme 56a (Fernlicht rechts)

 

neu:

Steckverbindung T11c/3 (Stecker D, Pin 3) -> Tagfahrlicht links

Steckverbindung T11c/6 (Stecker D, Pin 6) -> Klemme 56a (Fernlicht links)

Steckverbindung T11b/3 (Stecker A, Pin 3) -> Tagfahrlicht rechts

Steckverbindung T11b/5 (Stecker A, Pin 5) -> Klemme 56a (Fernlicht rechts)

 

ich oder andy? ^^

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Du hast mir mal das geschickt.

 

Beim BNSG musst du glaube ich die Pins ändern. Beim alten BNSG ist auf diesen Pins das Fernlicht. Beim neuen das Tagfahrlicht.

alt:

Steckverbindung T11c/3 (Stecker D, Pin 3) -> Klemme 56a (Fernlicht links)

Steckverbindung T11b/3 (Stecker A, Pin 3) -> Klemme 56a (Fernlicht rechts)

 

neu:

Steckverbindung T11c/3 (Stecker D, Pin 3) -> Tagfahrlicht links

Steckverbindung T11c/6 (Stecker D, Pin 6) -> Klemme 56a (Fernlicht links)

Steckverbindung T11b/3 (Stecker A, Pin 3) -> Tagfahrlicht rechts

Steckverbindung T11b/5 (Stecker A, Pin 5) -> Klemme 56a (Fernlicht rechts)

Jetzt habe ich nachgeschaut und die belegung am bnsg stimmt. Diese Leitungen kommen an den 10-Pol wieder auf platz 8 an...

und werden dann durch den adapter zu position 12 des scheinwerfers geführt....es stimmt also alles.....ich verstehs nicht.....

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

ich oder andy? ^^

Du!^^

richtig codiert?

das Kabel vom DRL Regler auch am richtigen Platz? Richtige Codierung?

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 15:24

Steckverbindung T11c/3 (Stecker D, Pin 3) -> läuft zu Position 8 am 10-Pol und geht dann in 12 beim Scheinwerfer -> sollte DRL sein

Steckverbindung T11c/6 (Stecker D, Pin 6) -> Diese Position ist mit dem neuen Kabel des Adapters verbunden und bedient mein Fernlicht......funktioniert

Steckverbindung T11b/3 (Stecker A, Pin 3) -> gleich

Steckverbindung T11b/5 (Stecker A, Pin 5) -> gleich

ansonsten steuer sie über den stellgliedtest an 

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

das Kabel vom DRL Regler auch am richtigen Platz? Richtige Codierung?

Lichtschalter hab ich .... das ist doch der lange stecker .... kein neues kabel gezogen weil das nirgends beschrieben war.....fehlt es vllt da?

codiert ist es denke richtig.....steht auf bi-xenon mit tagfahrlicht im code....

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

das Kabel vom DRL Regler auch am richtigen Platz? Richtige Codierung?

Lichtschalter hab ich .... das ist doch der lange stecker .... kein neues kabel gezogen weil das nirgends beschrieben war.....fehlt es vllt da?

codiert ist es denke richtig.....steht auf bi-xenon mit tagfahrlicht im code....

Achso muss dazu sagen, das mein CH/LH etc funktioniert bis auf die auto-licht funktion....sehr komisch

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