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es quietscht vorne rechts - schnelle Hilfs-Idee?

Saab

Habe ein Problem!

 

Eigentlich befinde ich mich schon auf einer Urlaubsreise - jetzt quietscht es vorne rechts.

 

Das Quietschen ist komplett unabhängig von der Drehzahl des Motors, Lenkbewegungen, dem Bremsen oder dem Beschleunigen.

 

Es hängt alleinig von der Raddrehzahl ab, bei ca. 15 - 20 km/h hört es auf. Das Qietschen eiert etwas, wenn man schneller wird, eiert es auch mehr ...

 

Ich hatte das schon einmal vor zwei Wochen, dann war es aber irgendwann wieder weg.

 

Hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte?

 

Zuerst dachte ich an das Radlager, da sich das Geräusch aber auch bei Kurvenfahrten nicht ändert mag ich daran nicht ganz glauben.

 

An der rechten Antriebswelle ist doch noch ein Zwischenlager verbaut, könnte das evt. das Geräusch verursachen?

 

PS: Ich habe vor 4 Wochen vorne neue Radlager verbaut (als ich die Federbeine getauscht habe - die Lager stammen von Spidan).

 

Saab 9-3, T5, MJ2000, 150tkm

 

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13 Antworten

Es quietscht also auch bis zu dieser Geschwindigkeit, wenn du auskuppelst?

Verschwindet das Geräusch weil andere lauter werden?

Die Bremsen sind es nicht? Alles schön sauber gebürstet beim Tausch der Federbeine/ Radlager? Bei deinem Wagen fehlen doch glaube ich die Schutzkappen auf den Radnaben zu der Kronenmutter der Achswellen. Wie hast du die Achswelle festgezogen?

Wie schon geschrieben, ich kann machen was ich will - das Geräusch (hochfrequentes Qietschen mit leichtem Eiern) ist immer gleich da, auch wenn ich ausgekuppelt habe und dabei eine Kurve fahre oder einen Schlenker mache.

 

Ob das Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten noch da ist, weiss ich nicht.

 

Ein Steinchen irgendwo oder die Bremsen möchte ich auch ausschliessen, auch wenn ich stark bremse bleibt das Geräusch gleich.

 

Antriebswelle ist mit der originalen Mutter gesichert (die mit der integrierten Unterlegscheibe .

Das eiern schreit irgendwie nach Bremsscheibe. Liegt diese plan an der Nabe an? Wieviel Schlag hat die beim Drehen (Ausschlussprinzip). Da aber auch beim Bremsen das Geräusch da ist, ist es kein Zentrierungsproblem der Bremsscheibe/ -klötze.

Wie sieht es mit dem Staubblech aus? Ordentlich fest und schleift nicht?

Wie sieht das Spiel Reifen zu Federteller am Federbein aus?

Radschrauben sind fest???

Bei losen Radschrauben reibt die Felge an der Bremsscheibe und gibt merkwürdige Geräusche von sich.;)

Die dicke Mutter der Antriebswelle ist ebenfalls garantiert fest? Wenn diese sich löst, gibt es Spiel in der Bremse und die Scheibe beginnt zu eiern!!

Schutzplatte kommt auch nicht irgendwie an die Bremsscheibe, weil sie bei der Montage etwas verbogen wurde?

Kommt relativ häufig vor, wenn man an der Bremse oder in der Gegend geschraubt hat.;)

Bei mir hat zum Schluss der rechte Staubschutz auf Kopfsteinpflaster gerappelt (zumindest habe ich es darauf geschoben). Gesehen habe ich nichts (Risse/ locker/ verbogen).

Die Bremsscheibe ist absolut OK (kein Rattern beim Bremsen oder so).

 

Ich dachte erst es sei der hintere Belag, der machte Probleme mit der Quietscherei aber das Geräusch kommt definitiv von vorne.

 

Was ein mögliches "Spiel" betrifft, so müsste sich aber das Geräusch irgendwie ändern (vom Ton her) wenn ich Kurven fahre, Bremse oder was anderes mache.

 

Daher dachte ich an das Zwischenlager der Antriebswelle.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Radschrauben sind fest???

Bei losen Radschrauben reibt die Felge an der Bremsscheibe und gibt merkwürdige Geräusche von sich.;)

 

Die dicke Mutter der Antriebswelle ist ebenfalls garantiert fest? Wenn diese sich löst, gibt es Spiel in der Bremse und die Scheibe beginnt zu eiern!!

Schutzplatte kommt auch nicht irgendwie an die Bremsscheibe, weil sie bei der Montage etwas verbogen wurde?

Kommt relativ häufig vor, wenn man an der Bremse oder in der Gegend geschraubt hat.;)

Die Radschrauben werde ich noch überprüfen, die Mutter der Antriebswelle habe ich nur nach Abnehmen des Nabendeckels "besichtigt".

 

Ach ja: Ich habe den Wagen mit dem Wagenheber angehoben. Rad dreht sich ohne Spiel und macht keine Geräusche. Auch sonst konnte ich kein Spiel feststellen.

 

 

 

 

 

...wvn, hast Du vielleicht Bremsklötze mit akustischer Warnung und wurde beim Arbeiten jenes Metall-Lammelchen verbogen und warnt ohne Grund?

Dass es aber auch Moderatoren trifft...

wwaallddii

WVN ist vom Fach. Glaube nicht an eine solche Lappalie. Zudem gibt es Bremsklötze vom Saab Händler in Saab Verpackung ohne Verschleisswarner. Diese hatte ich zuletzt an meinem alten 93 verbaut.

Das würde auch noch bei höheren Geschwindigkeiten hörbar sein (zugegeben sehr hohe Frequenz und nicht für jeden hörbar).

Dann bin ich ja mal auf die Lösung gespannt.:)

Defektes Mittellager der Antriebswelle rechts...würde ich eigentlich ausschliessen. Aber es gibt nix, was es nicht gibt.:)

.... gut 2000km später ....

 

Hallo!

 

Bin seit Samstag wieder da und habe es gewagt mit dem Auto in Urlaub zu fahren.

 

Leider bin ich noch nicht schlauer!

 

Ich habe den Wagen heute mal inspiziert: Ist alles da wo es sein soll, auch die Muttern der Antriebswelle waren fest wie vorgeschrieben, nichts locker.

 

Habe den Wagen dann vorne auf beiden Seiten hochgebockt und den Antrieb laufen lassen. Vorne rechts ist ein "Sirren" vernehmbar, was ich aber im Normalfall nicht als sonderlich auffällig bezeichnen würde, was allerdings dem jetzigen Geräusch beim Fahren recht nahe kommt.

 

In Frage kommen würden:

 

1. Getriebe

2. Antriebswelle

3. Lager der Vorgelegewelle (rechts)

4. Radlager

 

Das Geräusch fängt im Moment bei ca. 45km/h an.

 

Bin echt etwas ratlos!

 

 

Getriebelager-Geräusche würdest Du eher auf der linken Seite oder von unten wahrnehmen...und nicht rechts.:)

Radlager würde bei mir in die engere Wahl kommen, Achswellengelenke dagegen überhaupt nicht.

Lagerung der Halbwelle ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Das Lager ist keinen Seitenkräften ausgesetzt und hält eigentlich ewig.:)

Radlagergeräusche verändern sich in der Regel bei geänderten Seitenkräften. Bei Kurvenfahrten werden sie leiser oder lauter, je nach Belastung. In Deinem Fall müsste das Geräusch bei Linkskurven lauter werden...und bei Rechtskurven leiser oder ganz verschwinden.

Kurvenreiche Landstrasse fahren und einfach mal ausprobieren.:)

Kreisverkehre eignen sich nur bedingt.:D

..................................

Der Gummibalg vom äusseren Gelenk kann auch quitschen, wenn zuviel Fett eingefüllt wurde und die Falten in Kurven aneinander reiben. Vielleicht mal mit Silikonspray einsprühen, um diese Ursache auszuschliessen.;)

Und immer noch keine Lösung des Rätsels???...:rolleyes::confused::rolleyes:

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