- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Es regnt durch
Es regnt durch
Hallo, in den letzten Tagen war es sehr regnerisch und prompt regnet es bei mir durch. Die Stelle konnte ich lokalisieren, es betrifft die Fahrerseite, B-säule. Ich habe erst einmal die Komplette Verkleidung abgenommen, um zu sehen wo das Wasser heraus kommt. Wo das Wasser heraus kommt weiß ich jetzt, aber wie es rein kommt ist mir noch unklar. Das das Wasser durch das Schiebedach kommt kann ich eigentlich ausschließen, da die Regenabflussschläuche trocken waren, obwohl es rein regnete. Ich vermute, dass es durch die Dachreling kommt. Und zwar folgendes: ich habe die lange Dachreling bei mir drauf, aber es gibt noch die kurze Dachreling und bei der kurzen Reling liegt die vordere Befestigung direkt über die B-Säule. Nun vermute ich das die Befestigungslöcher auch bei mir vorhanden sind und mit einem Verschluss versiegelt sind, da sie ja nicht benötigt werden. Und gerader dieser Verschluss könnte ja über die Jahre hinweg porös geworden sein, so dass jetzt das Wasser durch tritt. Was sagt ihr dazu ? Eine Demontage der dachreling auf grund einer Vermutung wäre mir von Sache her etwas aufwendig.
Ähnliche Themen
13 Antworten
schmier kräftig silikon drum herum und du weisst ob es daran liegt
Hi,
die kurze Dachreling ist nur mit der Dachleiste verbunden, d.h. es gibt da keine Verbindung (Durchlässe) zum Innenraum. Es kann da also keine offene Verbindung geben.
Nur die lange Dachreling hat Befestigungsbolzen die durch das Dach gehen. Diese Bolzen sind von unten mit einer Teflonfolie gegen durchlaufendes Regenwasser gesichert. Der Ausbau der Bolzen geht aber nur von unten bei ausgebauten Dachhimmel.
Ich hatte mal überlegt die Dachreling bei mir komplett abzubauen. Habe die Idee dann aber fallen lassen als ich hier gelesen habe, wie schwierig es ist den Himmel auszubauen und dann auch wieder korrekt einzusetzen.
Da ist die Idee mit dem Silikon gar nicht so schlecht. Einfach von aussen die Innensechsechskantschrauben von der Reling lösen, (Innen an den Füssen der Reling, hinter den Schutzplättchen), Reling abnehmen und von oben die Bolzen mit Silikon abdichten.
Gruß
Pitty
bei meinem läufts da auch kräftig rein. Hab aber gar keine Reling, nur ne durchgehende Gummileiste...kommt man da ran? Wasser auch im Kofferraum, links unter der Abdeckung...
Die Ablaufschläuche vom Schiebedach sind auch alle frei.
Was tun? Geht das auch nur von unten? Dann mach ich das nicht. Der Himmel ist aber immer trocken...
Grüße
BB
Zitat:
Original geschrieben von BBB
Hab aber gar keine Reling, nur ne durchgehende Gummileiste...kommt man da ran?
Hi,
diese Gummileiste ist "geclipst". Man muss nur vorsichtig die Leiste an der Frontscheibe abhebeln. Dann ziehst du die Gummileiste nach vorne aus dem kleinen Endstück am Heck raus. Das Endstück ist geklebt, also dort nicht hebeln !!
Gruß
Pitty
Re: Es regnt durch
Zitat:
Original geschrieben von -P-R-U-E-F-E-R-
Das das Wasser durch das Schiebedach kommt kann ich eigentlich ausschließen, da die Regenabflussschläuche trocken waren, obwohl es rein regnete.
hm müsste wenn es regnet dort nicht wasser durchlaufen ?
check mal den einlauf / den anfang der schläuche...
den wen da nix reinlaüft muss es ja irgndwo raus
gruß madmax
Hallo, hier ein Foto von der Leckstelle. Die Leckstelle hat schon Rost angesetzt.
Hier ein Foto mit abgenommener Reling, die ich dann auch etwas sauber gemacht habe. Sah ziemlich verkeimt aus. Die Leiste ging auch gut ab.
Und hier ein Foto, wie ich die Winkel mit Silikon zu geschmiert habe. Ich habe hierfür schwarzes Silikon verwendet. Nachdem ich nun alles abgeschmiert habe werde ich die Leckstelle weiter beobachten ob dort noch Wasser heraus kommt. Aber bis dahin wäre es schön wenn Ihr mir sagen könnt wie ich den Rost am besten behandeln muss. Ich habe mir gedacht ich nehme etwas HAMERIT.
Servus,
eines sollte aber schon klar sein, Silikon greift den Lack an und führt zu schönen Rostlöchern.
Am Auto verwendet man nur Karosseriekleber z.B. von Terson oder Sikaflex, aber doch kein Sanitär Silikon!!!
so, hab die blöde Leiste nun auch im Ganzen abbekommen (hab keine Reling). Drunter ist alles wie neu! Nur das blöde geklebte Endstück ist beim rausziehen nach vorne gleich mitrausgezogen worden. Drunter ist ein Loch (ab Werk). Läuft das dort vielleicht rein???? Wo sonst????
Vielleicht durch die schwarze Seitenverkleidung (B-Säule) und dann durch einen Riß wie auf obigem Foto. Muß den Gurt noch mal abmachen und schauen...
Grüße
BBB
Rostbehandlung
Zitat:
Original geschrieben von -P-R-U-E-F-E-R-
Und hier ein Foto, wie ich die Winkel mit Silikon zu geschmiert habe. Ich habe hierfür schwarzes Silikon verwendet. Nachdem ich nun alles abgeschmiert habe werde ich die Leckstelle weiter beobachten ob dort noch Wasser heraus kommt. Aber bis dahin wäre es schön wenn Ihr mir sagen könnt wie ich den Rost am besten behandeln muss. Ich habe mir gedacht ich nehme etwas HAMERIT.
Rost am effektivsten mit Phosphorsäure, 10%ige Konzentration. Das ist nichts anderes als wirksamer Rostumwandler. Es bildet sich schwarzes Eisenphosphit.
Kein Silikon verwenden!
Viel Erfolg.
so, hab´s überprüft. Wäre eigentlich ein klarer Garantiefall für VW gewesen. Da ich keine Reling habe, sind die Bohrungen ab Werk mit einem Stopfen verschlossen, der mit so einem schwarzen, gummiartigen Klebstoff eingeklebt ist. Nur in der letzten Bohrung fehlte eben dieser Stopfen. Dafür war viel Klebstoff drin, was anfangs auch geholfen hat. Hab einen neuen Stopfen mit Kontaktkleber eingeklebt. Hoffe, das verursacht nicht auch Rost. Jedenfalls ist es jetzt erst mal dicht :-)
Grüße
BB
Zitat:
Original geschrieben von FettesBruder
..... Silikon greift den Lack an und führt zu schönen Rostlöchern.
Am Auto verwendet man nur Karosseriekleber z.B. von Terson oder Sikaflex, aber doch kein Sanitär Silikon!!!
???? Warum ??? - Ist da irgend eine Säure oder sowas drin (Sanitär-Silikon riecht ja auch irgendwie streng ...) ??
Danke für aufklärende Infos !!
M.