ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Es reicht mit Reparaturen...lohnt es sich überhaupt noch unseren Opel Astra H 1.4 Elegance zu halte

Es reicht mit Reparaturen...lohnt es sich überhaupt noch unseren Opel Astra H 1.4 Elegance zu halte

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 20:38

Haben einen Opel Astra H 1.4 Elegance mit 68.000 km gekauft gehabt und haben das Auto paar Jährchen gefahren Stand jetzt rund 178.000km. Irgendwie war immer was an der Elektronik und mit jedem Jahr nahmen die Reparaturen zu.

Steuerkette + Zündkerzen -> 550,-€

Schließmechanismus Fahrertür: (gebraucht) -> 20,-€ + vorheriges auslesen 10,-€

Airbagkontrolleuchte: ist momentan dauerhaft an. Auslesen bei Opel -> 32,-€ (und schlau wie vorher)

Drosselklappe getauscht: 600,-€

Aufgrund von unangenehmem Geruch: Luft oder Klimafilter gewechselt. 20,-€

Springt nicht sofort an, nach einiger Zeit wieder Zündkerzen + Ölwechsel: 50,-€

Neuerdings Kühlwassermeldung nach wenigen Tagen: noch offen. (vielleicht Kopfdichtung)

Es stehen an, Winterreifen... für rund 200,-€ und Austausch der Dichtung wenn der Kühlwasserverlust daran liegen sollte, geschätzt 400,-€.

Würde mal was anderes gescheites mit Automatik kaufen aber mein Vater soll auch damit fahren können somit Schaltung und auf einem gleichen Level wie der Astra.

Macht es nicht mehr Sinn, die Karre in Zahlung zu geben und um meines alten Herrn willen halt einen anderen Opel beim Händler zu kaufen?

Kurzfristig irgendwo reinsetzen ist doof und über nachfolgende Probleme, kann sich Opel mit beschäftigen.

Zweitens: Wie wird denn so ein Auto momentan gehandelt?

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2015 um 16:43

Ich versteh das Geeier ehrlich gesagt nicht so ganz...Hab mir das jetzt alles durchgelesen und stelle fest, dass der Threaderöffner sehr beratungsresistent ist.

Es wurde aus mehreren Gründen empfohlen, die Anschaffung eines Diesels zu vermeiden; jeder einzelne Grund ist logisch und nachvollziehbar...Was kam nach 3 Seiten raus..."Ich will aber einen Diesel".

Es wurde darauf hingewiesen, dass der Diesel diese Kurzstrecken nicht auf Dauer packt und somit teurer im Unterhalt bzw. der Wartung sein wird als ein Benziner...Wo sind wir nach 3 Seiten...."Ich will aber einen Diesel".

Es wurde erwähnt, dass im vorhandenen Budget keine vernünftigen Dieselfahrzeuge zu haben sind, da entweder miserabler Pflegezustand, endlose km Laufleistung oder sonst irgendwelche Zimperlein. Nach 3 Seiten sind wir nicht wirklich weiter.

Kurzum, ich wiederhole das gesagte nicht nochmal. Kauf dir einen Diesel, von mir aus mit 200 tkm und am Besten noch mit lückenhaftem Scheckheft, da hast du die besten Voraussetzungen, in 3 Monaten wieder hier zu posten und erneut zu fragen, ob etwas noch wirtschaftlich ist.

Wer keine Unterhaltskosten (die sich bei deiner Aufzählung sehr sehr im erträglichen Bereich bewegen) und hie und da mal ne Reparatur in Kauf nehmen will/kann, sollte auf ein motorisiertes Fortbewegungsmittel besser verzichten. Und sorry, Winterreifen in die Kosten reinzurechnen...Das ist wie im Puff nach ner Quittung fürs Finanzamt fragen!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Was für ein Baujahr ?

Je nach Ausstattung sind nicht viel mehr als 3 mille drin.

Und wie viel wolltest Du ausgeben?

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 5:46

Baujahr 2004.

Ich habe keine Ahnung wie der Stand der Autoangebote und Preise heute ist. Dachte so an 5 - 6000.

5000 bis 6000 für einen 11-jährigen Astra mit kleinem Motor, hoher Laufleistung und Problemen? Never ever...

 

Zum Vergleich: Unser Astra 1.3 aus 2007 mit 130 tkm ohne technische Probleme bringt beim Händler keine 2000 mehr und privat vll. noch 3000 bis 3500.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 6:05

@hydrou

Nicht Verkaufspreis, was ich für ein anderes Auto beim Kauf ausgeben würde.

Achso, falsch verstanden... :-)

Zitat:

@akron schrieb am 16. Oktober 2015 um 07:46:10 Uhr:

Ich habe keine Ahnung wie der Stand der Autoangebote und Preise heute ist. Dachte so an 5 - 6000.

-

Einfach mal bei Mobile.de gucken.

für 3000 + 5000,-- = 8 Mille kriegste einen sehr guten Astra H aus 2010 oder schon einen J aus 2011.

Ford etwa auf gleichem Level , VW 1 - 2 Jahre älter.

Bei Automatik und Opel entweder die ältere 4-Gang oder die neue 6-Gang nehmen - das AT5 war eine grosse Baustelle.

Meine Wahl wäre wohl in dem Falle : Astra H Innovation / Cosmo mit 5-Gang und 1,6er Benziner aus 2010. Besser noch nach einem 1,8er suchen.

Wegen Deinem Vater auch mal Meriva / Zafira angucken, wenns denn Opel sein soll/muss.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 11:32

@olli27721

Ein Opel sollte es nicht mehr werden es sei denn es geht preislich nicht anders und ganz vergessen, Diesel. Wir sind bisher immer Mercedes (der gute 190er Diesel) und mehrheitlich Opel mit Diesel gefahren und der Astra H ist der erste Benziner. Wir möchten definitiv keinen Benziner mehr.

Nur weiß ich nicht mal was für Modelle (Limousine, 5 Türer) es von anderen Marken gibt die in der Preiskategorie oder Wagenklasse vom Astra H sind. Bin echt nicht so bewandert was Automarken angeht und habe Passat, Skoda so im Kopf aber die dürften zu teuer sein. Alles andere kenne ich nicht. 8000,-€ eher nicht. Maximalbudget sollte 5000-6000,-€ sein. Bei 8000,-€ würde ich onehin rein von meiner Denkweise her Opel gänzlich ausschließen.

Kann mir auch jemand sagen ob es nicht eine Marke gibt, wo die Ersatzteile oder Reparaturen im Falle eines Falles, nicht gleich Unmengen kostet? Oder ist der Wechsel einer Steuerkette bei jedem Auto ein Vermögen? - Was ist das nur für eine Entwicklung alles geclipt und kompakt zu bauen wo gleich immer ein ganzes Bauteil teuer getauscht werden muss.

Zitat:

@akron schrieb am 16. Oktober 2015 um 13:32:33 Uhr:

Wir möchten definitiv keinen Benziner mehr.

Wie ist euer Fahrprofil? Wie viele km im Jahr?

Zitat:

Kann mir auch jemand sagen ob es nicht eine Marke gibt, wo die Ersatzteile oder Reparaturen im Falle eines Falles, nicht gleich Unmengen kostet? Oder ist der Wechsel einer Steuerkette bei jedem Auto ein Vermögen?

Yep, überall der gleiche Scheiß, ich möchte gar keinen mit Kette haben.

Ich glaub Preislich ist Opel noch im unteren Bereich.

Gruß Metalhead

Zitat:

@akron schrieb am 16. Oktober 2015 um 13:32:33 Uhr:

@olli27721

Nur weiß ich nicht mal was für Modelle (Limousine, 5 Türer) es von anderen Marken gibt die in der Preiskategorie oder Wagenklasse vom Astra H sind. Bin echt nicht so bewandert was Automarken angeht und habe Passat, Skoda so im Kopf aber die dürften zu teuer sein. Alles andere kenne ich nicht. 8000,-€ eher nicht. Maximalbudget sollte 5000-6000,-€ sein. Bei 8000,-€ würde ich onehin rein von meiner Denkweise her Opel gänzlich ausschließen.

Einfach mal Google benutzen und schon findet man so ziemlich jedes Auto was in der gleichen Klasse wie der Astra H ist.

Kompaktklasse

Da einfach mal durchschauen, bei fast allen gibt es auch Vorgängermodelle die günstiger sind und im Bereich zwischen 4 und 6t € zu haben sein sollten.

Jedes Auto will Wartung.

Was stellst Du Dir denn vor?

Pannenfrei ist kein Hersteller.

Ich habe deine Zahlen mal zusammengezählt und komme (ohne den Betrag für die Reifen, die braucht jedes Auto, egal ob neu oder alt...) auf Total 1'682 Euro Reparaturkosten. Also ich weiss nicht, du sagst ja leider nicht, wie lange du das Auto schon fährst (ein paar Jährchen lässt sich leider nicht berechnen), ich finde jetzt 1'682 Euro Reparaturkosten in ein paar Jahren nicht besonders viel. Irgendetwas geht doch an einem Auto immer mal wieder kaputt.

Zitat:

@altae schrieb am 16. Oktober 2015 um 14:37:44 Uhr:

Irgendetwas geht doch an einem Auto immer mal wieder kaputt.

-

Nicht kaputt - sondern ganz normaler Verschleiss und Inspektion.

Und da muss man mal nicht blauäugig sein, sondern einfach mal querrechnen.

Und dann stellt sich heraus, das man je nach Fahrzeug 50 - 100,--€ im Monat für solche Sachen zurücklegen muss.

Reifen, Bremsen, Akku, . . . . das alles ist irgendwann dran. Oder man erschlägt es eben mit einem Neukauf.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 14:40

Das ist das was mir spontan eingefallen ist. Sind einige Sachen mehr, wie sagt man Kleinvieh macht auch Mist und weitere Sachen kommen ja noch wie geschrieben hinzu. Auch wurde erst weit im nachhinein festgestellt, dass es wahrscheinlich ein Unfallwagen war aber als unfallfrei verkauft wurde. Da ich weiß wie das so ist wenn ein Motor bzw. dieses Gebilde Nachfolgeprobleme bekommt wenn mal ein Unfall stattfand, führe ich es darauf zurück.

Auto ist seit glaube ich 6 oder 8 Jahre im Besitz.

Naja, was soll man sagen...Pech/Schicksal, was weiß ich...sorry.

Ich hab hier 2 von den Kisten und die laufen eigentlich wie die Uhrwerke.

Einer ist ein Diesel mit 230tkm und da war nochnix teures kaputt. Lader, Injektoren, Partikelfilter, ZMS, M32...nix, alles noch im Lack. (OK, Lichtmaschine, aber da kam vor 100tkm ne gebrauchte Bosch rein und bis jetzt ist gut) Da fall ich fast vom Glauben ab :D

Und wenn doch mal was kaputt geht, werf ich ein paar Teile von ebay nach dem Hobel und dann is wieder gut :D

Aber natürlich, wenn du wegen jedem Pfurz in die Werkstatt mußt, können ältere Autos recht schnell teuer werden. Ist schon klar. Das ist heute die Haupt-Todesursache. "Bis der Rost uns scheidet" ist ziemlich ausgestorben.

Drosselklappe hätte ich halt ne gebrauchte reingeworfen. Allerweltsmotor, gibt doch genug.

Kühlerwasserverlust...füll mal nach, die Sensoren sind oft überempfindlich.

Evtl. auch nur ein Marderbiss oder ähnliches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Es reicht mit Reparaturen...lohnt es sich überhaupt noch unseren Opel Astra H 1.4 Elegance zu halte