1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Es riecht nach Essig

Es riecht nach Essig

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. August 2005 um 18:58

Heute morgen habe ich mich in meinen Vectra gesetzt, bin losgefahren und auf einmal roch es richtig heftig nach Essig.

Klimaanalge hatte ich noch gar nicht an. Habe dann die Klima auf volle Kraft gestellt und nach ein paar Minuten war der Geruch dann auch weg. Ich konnte leider nicht orten, wo es genau herkam.

Ist es die Klimaanlage oder gar irgendwas in den Lüftungsschlitzen?

Heute nach der Arbeit, genau das gleiche. Setze mich rein, Motor an und dann riecht es wieder so streng.

Weiß momentan nicht so richtig, was das sein kann ;-(

Gruß,

max

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht hatte da jemand Heisshunger auf Gurken - und hat in der Eile das Glas im Auto vergessen. :D

Ne, im Ernst. Ist mir neu. Klar kann die A/C müffeln, aber nach Essig riecht es nicht. Also doch das Glas ... ? :)

Beobachte mal den Kühlflüssigkeitsstand.

casabinse

am 24. August 2005 um 20:26

Rauchst Du im Auto?

Themenstarteram 24. August 2005 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von vectra_KL

Rauchst Du im Auto?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Beobachte mal den Kühlflüssigkeitsstand.

casabinse

Wieso, wenn ich mal so dumm fragen darf?

Ist normal, war im Daimler auch schon so (aber bei dem war ja sowieso alles "faul") und ist auch beim Vectra nicht anders. Es tritt auf, wenn man vorher mit eingeschaltetem Klimakompressor gefahren ist und den Wagen dann eine Zeit, z.B. einen Tag oder so abgestellt hat und dann mit zunächst ausgeschaltetem Kompressor losfährt. Das Kondenswasser, was sich gebildet hat nimmt wohl einen Teil des Desinfektionsmittels auf, was in der Klimaanlage drin ist und das richt halt nach Essig. Wenn man den Kompressor dann zuschaltet, wird das Kondenswasser wieder im am Verdampfer gebunden und dann richt nix mehr.

Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn es mal nicht danch richt, das könnte dann das Anzeichen dafür sein, dass es demnächst dann etwas faulig richt ;) Ist bei mir allerdings noch nie aufgetreten.

Grüße

Sumpfgurke

Zitat:

Original geschrieben von sumpfgurke

...... Das Kondenswasser, was sich gebildet hat nimmt wohl einen Teil des Desinfektionsmittels auf, was in der Klimaanlage drin ist und das richt halt nach Essig. Wenn man den Kompressor dann zuschaltet, wird das Kondenswasser wieder im am Verdampfer gebunden und dann richt nix mehr......

Hmm, hab nu keinen Vectra, aber bist Du sicher das in der Klimaanlage freies Desinfektionsmittel ist? Ich kenn das nur so das während der Klima-wartung Desinfektionsmittel durchgejagt wird, das ist dann aber auch weg. (Und ich kenn auch kein Desinfektionsmittel das nach Essig riecht :D ) Das einzige womit ich am Auto in berührung gekommen bin, das nach Essig roch war Dichtungsmasse beim Abbinden, ich glaub aber nicht, dass es das war...

Muß ja auch nicht unbedingt Essig sein, bloß weil es so ähnlich riecht.

Den Kühlflüssigkeitsstand hatte ich angeregt, weil durch ein Leck im Wärmetauscher durchaus Wasser mit Frostschutzmittel n den Innenraum austreten/verdampfen kann, und dasZeuig riecht in heißem Zustand mindestens mal sehr ungewöhnlich.

Gruß casabinse

PS hatte bei meiner Anlage bisher keinerlei Geruchsbelästigung, auch nicht nach aus- einschalten.

am 25. August 2005 um 11:30

Vielleicht wollte dich jemand ärgern und hat vorne Essigessenz reingekippt.

Das mit der Essigessenz ist nicht schlecht, ich hätte Buttersäure genommen, das wirkt nachhaltiger :D

Das mit dem Desinektionsmittel war natürlich nur eine Vermutung und lag deshalb nahe, weil es bei zwei nun wirklich völlig unterschiedlichen Fahrzeugen ( DB W220 und eben GTS) unter den gleichen Umständen auftrat. Das dort "freie" Mittel Anwendung finden könnten, würde mich allerdings nicht wundern, da anders ja die gewünschte Wirkung nicht zu erzielen ist. Wenn die Mittel freigegeben sind, sollte nix gegen deren Einsatz sprechen (auch wenns sicher net optimal ist). Einen anderen Vorschlag habe ich jetzt leider auch nicht parat. Zumindes ist der Geruch im Laufe der Jahre schwächer geworden, was für die Theorie sprechen würde und Anlass zur Sorge besteht bei dieser Art von Gerucht meiner Ansicht nach nicht.

Hatte mal ne C-Klasse, die hat bei entsprechender Bedienung muffig gerochen, da ist mir dann ehrlich gesagt der kurz anhaltende Essiggeruch lieber aber das ist ja wie immer "Geruchssache" :D

MFG

Sumpfgurke

Themenstarteram 25. August 2005 um 19:37

Hm, anscheinend tritt das Problem aber sonst kaum auf.

Heute früh wars kaum zu merken, dafür abends auf dem nach Hausweg wieder umso mehr.

Sollte ich mal einen Klimaservice machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von elCheffe

Und ich kenn auch kein Desinfektionsmittel das nach Essig riecht

Schimmelentferner aber schon!

Gruß

Achim

@maxmar

Spar Dir das Geld und die Probs., die damit auftreten können. Die Desinfektion bringt ja gerade nur dann was, wenn Metaboliten (=Stoffwechselprodukte, Klugscheißermodus, ich weiß :D), die eben riechen können, auftreten und somit einen Bakterien- oder Pilzbefall der Anlage andeuten. Da ich kein Olfaktometriker bin kann ich nicht ausschließen, dass auch ein Bakterien- oder Pilzstamm Essiggeruch abgeben kann aber gemäß dem, was general 1977 schreibt tippe ich klar auf ein Fungizid, welches auf dem werksneuen Verdampfer aufgebracht ist und gerade das erfüllt, was jeder will, dass die Anlage nämlich nicht muffig und faulig riecht.

Grüße

Sumpfgurke

Hallo,

kann diesen komischen Geruch auch bestätigen !

Ich dachte schon, das es vielleicht Ausdünstungen vom Kunstoff sind, aber jetzt, nach einigen Monaten, müffelt's immer noch ! :(

Hat einer vielleicht ne Idee, wie man das wegbekommt ?

Jetzt kommt hier aber nicht von wegen Duftbaum und so ! :D

Grüße Karsten

Themenstarteram 26. August 2005 um 19:53

Ähh, "welches auf dem werksneuen Verdampfer aufgebracht" ?

Mein Auto ist 3 Jahre alt und hat ca. 47.000km runter. Und der Geruch ist erst vor kurzem aufgetreten. Die letzten 2 Jahre war da nix.

Muß ich mir jetzt doch Sorgen machen?

Deine Antwort