ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Es ruckelt beim anfahren!

Es ruckelt beim anfahren!

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 8:20

Hallo,

ich habe bei mir bemerkt das wenn ich in den 1.Gang schalte und anfahre dann ruckelt es, aber nur wenn der Motor kalt ist.

Was könnte es sein, vieleicht die Hardyschreib??

MfG

pawmag

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir ruckelt es immer wenn ich im 1. Gang vom Gas gehe. Bei den anderen Gängen ist das nicht so. Hm? Da ist die Kraftübertragung wohl nicht so gut...

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 8:43

Ich hab irgendwo gelesen das es normal sein sollte beim schaltgetriebe, aber ich bin mir nicht so sicher.

Meine Farzeugdaten:C180, Bj.: 12/95, 240000km

MfG

pawmag

das hab ich auch...

aber bei warmen Motor nicht mehr so stark !!

 

gruß

am 5. Dezember 2006 um 16:22

Ruckeln

 

Habe dasselbe Problem. Das Ruckeln beim Lastwechsel, also entweder beim Schalten der Gänge oder wenn ich vom Gas runter gehe und dann wieder kräftig Gas gebe.

Mercedes hat diagnostiziert, dass das vordere Gummilager der Hinterachsaufhängung verschlissen ist.

Morgen soll es ausgetauscht werden. Kostenpunkt gesamt knapp 320 €.

Ruckeln

 

Genau da liegt auch bei mir das Problem.

Zahlreiche Besuche bei verschiedenen Werkstätten haben einfach nichts gebracht. Bis ich dann an einen alten Hasen getroffen bin.

Bis hin zum defekten Diffi wurde alles behauptet. Ich konnte mich damit einfach nicht zufrieden geben.

Habe nun nächste woche Termin bei einer Werkstatt in Berlin.

Der zuständige Merister behauptet eigentlich auch das eigentlich nur 2 stück gewechselt werden brauchen.

Kostenanschlag mit Teile ca. 220 euro

Selbst bei 190000 km läuft mein diffi noch gut.

o.K bei ca. 70kmh hab ich leichte aber kaum hörbare Geräusche. Das stört mich aber noch nicht.

Beim Fahren verspürt man das Gefühl als wenn ständug große Windböhen gegen das Auto drücken. Man muß ständig bei Geschwindigkeiten ab ca. 100 kmh gegenlenken.

Ist das bei euch auch so ?

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 7:19

Ihr könnt mal berichten ob es nach dem Wechsel besser geworden ist.

Norbert W.W. wäre nett wenn du mir die Adresse geben könnes von der Werkstatt.

das mit dem Ruckeln beim anfahren ist wohl ne Kinderkrankheit beim W202 mit Schaltgetriebe, die Leuts mit Automatic haben diese Probleme nicht

Hardyscheiben bei mir sind neu, Kardanwelle wurde auch direkt wieder festgezogen (am Gelenk löst sich gern die Kardanwelle etwas)

das mit den Gummilagern würd mich aber auch brennend interessieren, da mir mal vor einiger Zeit ein guter Kumpel von mir (KFZ-Meister) gesagt hat das die bei mir auch schon leicht verschlissen wären (fiel mir jetzt wieder ein wo ich das hier gelesen habe, hatte ich wohl verdrängt)

Und mit den Windböen, ja das kenne ich zur Genüge

wenns richtig winig ist, denk ich das ich ein Schiff habe und keinen Mercedes

MfG Nico

Ruckeln

 

hier mal die Werkstatt wo ich am Montag den Termin habe

http://www.mercedes-werkstatt.com/kontakt.html.

bin ja mal gespannt was die dazu sagen

am 6. Dezember 2006 um 13:07

Re: Es ruckelt beim anfahren!

 

Zitat:

Original geschrieben von pawmag

Hallo,

ich habe bei mir bemerkt das wenn ich in den 1.Gang schalte und anfahre dann ruckelt es, aber nur wenn der Motor kalt ist.

Was könnte es sein, vieleicht die Hardyschreib??

MfG

pawmag

Bei der C lasse ist mir diese Unart neu.

Der 124 hatte es bei einigen Motorvarianten. Nur bei Schaltgetrieben. Es hing mit dem Gasgestänge zusammen Bei C auch?

 

Es nannte sich Bonanzaruckeln.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 13:46

Danke Norbert W.W. und nicht vergessen uns zu berichten was daraus geworden ist.

MfG

pawmag

Ruckeln

 

so langsam macht mich die Kiste fertig.

ich war nach Berlin zum Einkaufen. Auf der Rücktour neue undefinierbare Geräusche.

Ab ca 50 kmh schleift irgentwas. Leider konnte ich nun auf der Straße nichts lokalisieren. Dann gleich ab in die nächste NL.

Der Meister fuhr selber.

Er tippte auf das linke vordere Radlager.

Also rein in die Werkstatt. Ich schon wieder böse wegen den Kosten. Beim demontieren wurde aber nichts gefunden.

Ja -was kann das sein. Eventuell die Bremse.??DAs rechte Radlager wurde garnicht erst angefast.

Nun war es schon 19.10 Uhr.

Können sie den Wagen nicht hierlassen.

Nein das geht nicht. Ich muß morgen damit zur Arbeit. Aber bitte schaut euch doch mal meine Hinterachse noch an. Ich hab so ein Schlagen und Rumsen beim Lastwechsel und beim Schalten. Ja das hab ich auch bemerkt bei der Probefahrt.

Nun behauptet dieser Kerl wieder die Tonnenlager b.z.w. die Hinterachsbuchsen sind noch gut. Aber die hinteren Traggelenke haben Spiel.

So langsam reicht mir der Scheiß. Werd aber am Montag bei dem Termin den ich habe bei dieser oben genanannten Werkstatt da nicht locker laasen. Wegen dem Schleifen werd ich morgen mal nach eventuellen Steinen zwischen den Scheiben und des Belages suchen.

Ist doch alles sehr wundersam warum es nun soviele verschiedene Aussagen von den sogenannten Fachmännern gibt. Ich zweifle langsam an alle.

Sie schickten mich jedenfals mit stoniereten Auftrag kurz vor Feierabend wieder vom Hof.

Wir können da nicht machen mit den Schleifen.

Die konnten mir nicht mal garantieren ob ich damit die restlichen 30 km noch bis nach Hause komme.

Zum Glück hab ich es geschafft.

Bei 40 kmh fängst an und hört auf einmal bei 80kmh wieder auf.

Was kann das noch sein außer das sich da irgentwie was festgesetzt hat.

Bin stink sauer über die Bude. Und das ist ein Autohaus von DC

fals sich da nun wirklich was drin verklemmt hat müsste man das doch auf deer Bremsscheibe sehen ,nehne ich an. Aber wie bekomme ich das dann herraus

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 7:23

Hallo,

hast du viellleicht die handbremse bei deiner tour in Berlin angezogen und wo du die danach gelöst hast ist die nicht richtig frei geworden???

am 7. Dezember 2006 um 13:05

Ruckeln

 

Hallo Ihr Lieben!

Wie bereist angeküdigt habe ich nun mein Wagen bei MB wegen verschlissenen Gummilagern der Hinterachse reparieren lassen.

Das Ergebnis allerdings überzeugt mich nicht. Die Problematik mit dem Ruckeln ist nach wie vor vorhanden, zwar nicht mehr so stark aber trotdzem noch deutlich spürbar.

Ausserdem wurde bei mir vor einigen Monaten das Zwischenlager der Kardanwelle ausgetauscht, Hardyscheibe ist noch in Ordnung laut Meister.

Mit den neuen Gummilagern wirkt das Fahrwerk jedoch etwas straffer und federt nun etwas härter bei Bodenunebenheiten ab als zuvor.

Der Bonanzaeffekt bei den W202 mit Schaltgetriebe ist hinreichend und längst bekannt. Hauptsächlich beim Schaltvorgang in den ersten drei Gängen spürt man einen Ruck "von hinten". Auch beim Gasgeben ist das merklich wenn er von Zug auf Schub umstellt. Das hat aber vermutlich auch noch was damit zu tun weil die Modelle Vormopf noch mit einem Gaszug ausgerüstet sind und das Gas noch nicht elektronisch geregelt wird.

Sportliche, stark beschleunigende Fahrweise mit schnellem Gangwechsel und kurzem oder kräftigem Gasgeben sind bei dem W202 unmöglich, will man komfortabel reisen.

Da hilft nur frühzeitig hochschalten und gemächlich beschleunigen. "Rentner-Fahrweise eben!

Mercedes immer wieder - allerdings ausschliesslich Automatik.

Liebe Grüsse, Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen