Es schleift im Radhaus - Abhilfe ?
Hallo,
ich fahre einen 3.0 TDI Avant und habe diesen etwas umgerüstet in Sachen Felgen/Fahrwerk. Es wurden 8,5 x 20 ET33 mit 255/30 nebst einem KW-Gewindefahrwerk montiert. Nun habe ich das Problem, daß es beim kompletten einfedern hinten im Radhaus ein wenig am Teppich schleift.
Hat jemand Erfahrung mit der Bearbeitung der Radhausverkleidung bzw. kann man diese z.b. durch Erwärmen formbar machen ?
Oder gibt es noch andere Lösungen?
Schon mal vielen lieben Dank im voraus !
Beste Antwort im Thema
Hallo Meckpomm,
ich habe nichts davon erwähnt, daß ich Distanzscheiben drauf habe. Also lass solche unqualifizierten Beiträge einfach sein. Die helfen echt keinem weiter.
VG
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12 Antworten
Hallo,
hab das gleiche Problem - zwar mit den original 20 Zoll Felgen/265 Schlappen/ HR 40er Federn/20mm Distanzscheiben pro Achse - aber der Effekt ist ja der gleiche. Der TÜV Mensch sagte mir, dass ich einfach etwas wegschneiden soll - so 2 cm sollten reichen. Ich glaube mit dem Föhn da was warm machen und wegdrücken geht nicht, weil das Material ja teppichartig ist!
Grüße,
Schafi
ich habe bei mir einen streifen an der stelle rausgeschnitten.
Hallo
Ich würd noch breitere Distanzscheiben rauf schrauben.
mfg
Hallo Meckpomm,
ich habe nichts davon erwähnt, daß ich Distanzscheiben drauf habe. Also lass solche unqualifizierten Beiträge einfach sein. Die helfen echt keinem weiter.
VG
Hallo ssechs, wie hast du die 255 Reifen eingetragen bekommen ???
3,0 TDI zwecks Traglast, bei mir geht nur 245 oder 265 ???
Gruß Marco
Hallo, ich hab auch mal einen Teil der Radhausverkleidung weggeschnitten. Achtet mal darauf, wo das Rad einfedert. Ich hab viel zu weit hinter angefangen , das Rad federt aber mittig bis weiter vorne ein. So kann man sich täuschen. Ich hatte 19 Zoll 8,5 Et35 mit 40 mm Tieferlegung.
Zitat:
Original geschrieben von Ssechs
Hallo Meckpomm,
ich habe nichts davon erwähnt, daß ich Distanzscheiben drauf habe. Also lass solche unqualifizierten Beiträge einfach sein. Die helfen echt keinem weiter.
VG
Hallo ich meine auch Schafi versteh dein problem jetzt nich.
Ich habe auch 255 drauf habe 30 mm tiefer ,ist schon die Kotzgrenze wegen schleifen bei mir.
Wenn nich lass dein Sturz hinten nochmal überprüfen hatte ich bei mir auch gemacht eine seite hatte er um 1 mm nich gestimmt auf die länge des Rades sind es schon ein paar mehr mm. Grund ist schleifen.
mfg
Hallo beisammen,
also die 255 er habe ich nicht so einfach eingetragen bekommen. Ich mußte zuvor die Achslasten
auf einer Waage messen lassen und daraufhin hat der TÜV die Achslast neu berechnet und konnte
meinen Wagen im Fahrzeugschein ablasten d.h. der A6 ist nun mit 1250 KG eingetragen und somit
konnte ich die 255 er Reifen fahren.
Bezüglich der Sturzeinstellung. Ja Meckpomm, da hast Du Recht es könnte durchaus der Sturz falsch bzw.ungünstig
eingestellt sein. Ist zwar neu vermessen und eingestellt worden, aber vielleicht hätte sich ein leicht negativer Sturz z.b. 1 Grad
günstig ausgewirkt und ich hätte das Problem nicht. Gut die Reifen würden sich auf der Innenflanke schneller abfahren, aber
wer schön sein will muß leiden. Ich werde darüber nachdenken.
Mit der Idee des Ausschneidens der Radhausverkleidung bin ich noch schlüssig wie es dann mit den Steinschlägen aussieht.
Vielleicht kann man die Radhausschale an der scheuerden Stelle etwas umformen und dann die Schale am Kotflügel innen festkleben. Das bringt evtl. die nötigen 5 mm. Ich wage vielleicht diesen Versuch.
Viele Grüße
es wird nur der kleine steg an der kotflügelkante weggeschnitten.und das nur im oberen bereich. denn nur dort schleift es.lang mal selbt übers rad ,die kante fühlt man deutlich.
Zitat:
Hallo ich meine auch Schafi versteh dein problem jetzt nich.
Ich habe auch 255 drauf habe 30 mm tiefer ,ist schon die Kotzgrenze wegen schleifen bei mir.
Wenn nich lass dein Sturz hinten nochmal überprüfen hatte ich bei mir auch gemacht eine seite hatte er um 1 mm nich gestimmt auf die länge des Rades sind es schon ein paar mehr mm. Grund ist schleifen.
Was gibt es denn da nicht zu verstehen?? Der Wagen ist tiefer, hat große Räder drauf und soll 1cm Distanzscheiben pro Rad bekommen - der TÜV spielt mit, weil es eigentlich passt, nur es schleift beim Eintauchen an der Radhausinnenverkleidung. Deshalb muss weggeschnitten werden - das ist alles. Hat auch nix mit Sturzeinstellen zu tun - so ein Quatsch! Schonmal davon gehört, dass man sein Fahrzeug erstmal anständig Vermessen und Einstellen lässt, und sich dann Gedanken machen sollte, was jetzt noch an Distanzen passt?? Schließlich will ich ja mit dem Schurz nicht riesige Distanzscheiben möglich machen! Im übrigen ist mein Wagen anständig vermessen worden - habe die Daten selber gesehen bei Audi.
Würde nie auf die Idee kommen, den Sturz zugunsten größerer Distanzscheiben ändern zu lassen. Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, würde ich dazu tendieren, eine solche Vorgehensweise eher im E30 Forum anzusiedeln.
Grüße,
Schafi
P.S. Vielleicht könnte man sich auch darauf einigen, ganze Sätze mit Punkt und Komma zu schreiben - macht das Lesen deutlich einfacher.
Zitat:
Original geschrieben von Schafi100
Zitat:
Hallo ich meine auch Schafi versteh dein problem jetzt nich.
Ich habe auch 255 drauf habe 30 mm tiefer ,ist schon die Kotzgrenze wegen schleifen bei mir.
Wenn nich lass dein Sturz hinten nochmal überprüfen hatte ich bei mir auch gemacht eine seite hatte er um 1 mm nich gestimmt auf die länge des Rades sind es schon ein paar mehr mm. Grund ist schleifen.
Was gibt es denn da nicht zu verstehen?? Der Wagen ist tiefer, hat große Räder drauf und soll 1cm Distanzscheiben pro Rad bekommen - der TÜV spielt mit, weil es eigentlich passt, nur es schleift beim Eintauchen an der Radhausinnenverkleidung. Deshalb muss weggeschnitten werden - das ist alles. Hat auch nix mit Sturzeinstellen zu tun - so ein Quatsch! Schonmal davon gehört, dass man sein Fahrzeug erstmal anständig Vermessen und Einstellen lässt, und sich dann Gedanken machen sollte, was jetzt noch an Distanzen passt?? Schließlich will ich ja mit dem Schurz nicht riesige Distanzscheiben möglich machen! Im übrigen ist mein Wagen anständig vermessen worden - habe die Daten selber gesehen bei Audi.
Würde nie auf die Idee kommen, den Sturz zugunsten größerer Distanzscheiben ändern zu lassen. Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, würde ich dazu tendieren, eine solche Vorgehensweise eher im E30 Forum anzusiedeln.
Grüße,
Schafi
P.S. Vielleicht könnte man sich auch darauf einigen, ganze Sätze mit Punkt und Komma zu schreiben - macht das Lesen deutlich einfacher.
Hallo Schlafi
Mal bitte richtig lesen was ich mit dem Sturz meinte?
Hatte das Problem auf einer seite da hatte sich der Sturz irgendwie verstellt hatte auch geschliffen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Schafi100
Zitat:
Hallo ich meine auch Schafi versteh dein problem jetzt nich.
Ich habe auch 255 drauf habe 30 mm tiefer ,ist schon die Kotzgrenze wegen schleifen bei mir.
Wenn nich lass dein Sturz hinten nochmal überprüfen hatte ich bei mir auch gemacht eine seite hatte er um 1 mm nich gestimmt auf die länge des Rades sind es schon ein paar mehr mm. Grund ist schleifen.
Was gibt es denn da nicht zu verstehen?? Der Wagen ist tiefer, hat große Räder drauf und soll 1cm Distanzscheiben pro Rad bekommen - der TÜV spielt mit, weil es eigentlich passt, nur es schleift beim Eintauchen an der Radhausinnenverkleidung. Deshalb muss weggeschnitten werden - das ist alles. Hat auch nix mit Sturzeinstellen zu tun - so ein Quatsch! Schonmal davon gehört, dass man sein Fahrzeug erstmal anständig Vermessen und Einstellen lässt, und sich dann Gedanken machen sollte, was jetzt noch an Distanzen passt?? Schließlich will ich ja mit dem Schurz nicht riesige Distanzscheiben möglich machen! Im übrigen ist mein Wagen anständig vermessen worden - habe die Daten selber gesehen bei Audi.
Würde nie auf die Idee kommen, den Sturz zugunsten größerer Distanzscheiben ändern zu lassen. Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, würde ich dazu tendieren, eine solche Vorgehensweise eher im E30 Forum anzusiedeln.
Grüße,
Schafi
P.S. Vielleicht könnte man sich auch darauf einigen, ganze Sätze mit Punkt und Komma zu schreiben - macht das Lesen deutlich einfacher.
..die Anmerkung mit dem E30 Forum,gefällt mir besonders gut
...wobei,wenn ich hier etwas Lese, von ,,Innenkotflügel zum Teil wegschneiden"...glaube ich eher,im selbigen zu sein.....