1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Es sieht nach einem defekt der Zylinderkopfdichtung aus und hab ne frage

Es sieht nach einem defekt der Zylinderkopfdichtung aus und hab ne frage

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. März 2016 um 18:39

Frohe Ostern zusammen, ich glaube bei meinem opel corsa c 1.2 75 ps schlüsselnummer 0035 395 148000km gelaufen ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Ich muss ca alle 2 wochen kühlerfrost/wasser nachfüllen da fast nichts mehr drin ist, ich hab unter dem auto geschaut und da tropft nichts wenn ich nach einer langen fahrt drunter schaue. Ich muss auch jeden Monat öl nachfüllen, am öldeckel ist auch ein braun gelblicher schlamm zu sehen, der Motor ruckelt nicht, läuft ganz normal und die temperaturanzeige ist auch normal nicht über 90.. Das sind doch anzeichen für ein zylinderkopfdichtung der defekt ist oder? Die reparatur wird ja dann ziemlich teuer sein leider und soviel geld hab ich leider nicht aber da muss ich irgendwie durch. Nun hab ich auf kfz 24 teile .de mal nachgeschaut unter meine schlüsselnummer was ich da bestellen kann, da gibt es was ab 26€ bis 165€ jetzt weiß ich nicht was ich bestellen soll, kann mir da jemand nen tip geben? Ich meine da gibts mehrere teile bis nur 1 teil zu bestellen. Ich weiß nicht was ich alles brauche...Vielen dank schon mal im vorraus wenn mir jemand dabei helfen kann.

Gruß Tom

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wieso immer gleich das Schlimmste vermuten, Wie sieht den das Öl aus ? Was heißt alle 2 Wochen Wasser auffüllen WIEVIEL musst du nachfüllen?

Themenstarteram 27. März 2016 um 19:06

Das öl sieht normal aus und kühlerfrostschutz ist nachdem ich auf max gefüllt habe nach 2 wochen nur noch ne fütze drin also fast komplett leer. Aus dem Auspuff kommt auch kein rauch oder so raus...Alles scheint normal zu sein.

Hallo,

das sicherste um festzustellen ob es die Kopfdichting ist wäre ein einfacher CO Test am Kühlwasser .Dieser kostet in der Regel ein Trinkgeld und ist zu 99% sicher . Ein Druckverlusttest ist mehr aufwendig aber zeigt ein noch genaueres Ergebnis.

Was heißt komplett leer ? du meinst sicherlich den Ausgleichbehälter oder? Der Wasser Verlust kann auch ein kleiner Riss sein, oder eine Schlauchschelle die nicht ganz fest ist. Wenn du die Heizung an hast riecht es dann süßlich vom Gebläse her? Hast du schon mal unter deinen Fußmatten geschaut ob es dort feucht ist.

wie viel Motoröl must du im Monat / nach wie viel Km nachfüllen?

Also lass dich nicht von weiteren Geschichten und Vorschlägen bekloppt machen und mach das was ich dir sagte.

Nur so gibt es ein 100% Ergebnis.

Themenstarteram 27. März 2016 um 19:32

Ja meinte den ausgleichbehälter, ich muss jeden monat 1 liter öl nachkippen...Ein co test am kühlwasser könnte ich ja mal machen.

Ich denke nicht das es die Kopfdichtung ist, aber ein Test schadet ja nicht. Wie viele Kilometer fährst du im Monat, der Motor darf schon etwas Öl brauchen. Du hast ja immerhin schon fast 150.000 Km auf der Uhr, da kann der Ölverbrauch auch am normalen Verschleiß liegen. Ich hatte auch mal Wasserverlust so alle 2bis 3 Wochen 1 Liter habe lange gebraucht den Haarriss im Kühler zu entdecken. Mach dich also nicht verrückt mit der Kopfdichtung.

Themenstarteram 27. März 2016 um 19:52

Fahre ca 600-700km im Monat...ich hab nach einer langen fahrt mal unter die haube geschaut und konnte absolut nichts feststellen bzw sehen. Vielleicht fahr ich morgen nochmal ne runde und schau noch mal intensiv nach.

Vielleicht siehst du irgendwelche Wasserspuren die angetrocknet sind, diese sehen meistens Weiß aus vom Frostschutz. Schau dir mal sämtliche Schlauchanschlüsse, Schläuche, Kühler, Ausgleichbehälter u.s.w. an. Und wie ich schon geschrieben hatte prüfe ob es unter deinem Teppich feucht ist (meistens die Beifahrerseite)

700 Km und 1L Öl ist schon ein bisschen viel, aber ist ja auch kein Neuwagen. Du solltest dich mal ein wenig durch die OPEL Foren lesen da steht einiges über Öl und auf welches man umsteigen sollte um den Ölverbrauch zu reduzieren. Wichtig beim Öl ist aber das es für deinen Motor freigegeben ist.

Themenstarteram 27. März 2016 um 20:34

Habe 5w40 drin...

Zitat:

@Tombay1969 schrieb am 27. März 2016 um 22:34:33 Uhr:

Habe 5w40 drin...

Laut Opel gehört da 5 W 30 rein,

ich fahre bei meinem Mobil 1= 0 W 40

Laut Bedienungsanleitung darf dein Motor 0,6 Liter ÖL auf 1.000 Km brauchen.

Zwischen den beiden Markierungen MIN/MAX am Peilstab soll laut BA ein Unterschied von 1L sein. Wichtig ist es auch das du nicht zu viel ÖL auffüllst, so frei nach dem Motto viel hilft viel. Wenn du dir die Wasserschläuche anschaust dann achte auch gleich darauf ob irgendwo ÖL am Motor zu sehen ist.

Themenstarteram 28. März 2016 um 6:18

Also als ich ihn damals gekauft hatte hängt da ein schild dran das es mit 5w40 aufgefüllt ist...

Es ist ja auch nicht das falsche ÖL aber beim nächsten Ölwechsel solltest du evtl. auf 0W40 Mobil 1 umsteigen (ist ein Hochwertigeres ÖL) natürlich auch etwas teurer. Seit dem ich Mobil 1 fahre brauche ich kein ÖL nachfüllen, war zwar vorher auch nicht viel ca. 1Liter auf 4.000 Km.

Themenstarteram 28. März 2016 um 8:37

Ich hab mal ein paar bilder gemacht vom Motor nachdem ich was gefahren bin aber da viel mir nichts auf, habe auch von unten drunter mal ein foto gemacht direkt unter der Motorhaube und da fällt mir auf das da was runter läuft auf dem foto oder ne wasser spur ist? Was haltet ihr davon?

20160328-101657
Deine Antwort