1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Es soll ein Megane 180 TCe werden...und nun? (Kaufberatung)

Es soll ein Megane 180 TCe werden...und nun? (Kaufberatung)

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 5:59

Hallo Ihr Lieben,

ich suche jetzt schon seit einem elenden langen halben Jahr nach einem Auto und nun bin ich endlich beim Megane TCe 180 angekommen. Dabei wollte ich den schon ganz am Anfang, aber da war der preislich noch nicht drin.

Nun steht also meine Entscheidung fest und natürlich gibt es keinen an meinem Wohnort und ich frage mich: Wie komme ich jetzt am besten zu meinem Wunschauto? Bei der suche über mobile ist mir aufgefallen, dass nicht viele das Auto richtig betiteln. Wie finde ich also überhaupt den richtigen?

Ich habe mal 3 rausgesucht die aus unterschiedlichen Gründen in Frage kommen.

1. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mit dem habe ich angefangen bei der Recherche, aber der ist echt weit weg. Infos zu der Bereifung und ob der Zahnriemen bereits gewechselst wurde gibt es leider nicht und er liegt so schon leicht über dem Budget

2. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der ist immerhin 8-fach-bereift aber Info zum Zahnziemen fehlt natürlich auch.

3. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der ist gleich bei mir um die Ecke, was halt wirklich praktisch ist. Aber sehe ich es richtig, dass der nochmal tiefergelegt wurde und auch sonst etwas dran geschraubt ist? Das brauche ich nicht und finde es auch nicht gut. Hier fehlt mir auch die Einparkhilfe.

das ist dann auch schon der letzte der noch in der Auswahl ist: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was sagt ihr? Ich wohne in Halle und habe im Moment nicht mal ein Auto. Deswegen suche ich im Umkreis, gerade auch weil ich auch das Jahr Gewährleistung möchte und da macht es für mich noch weniger Sinn, den in Stuttgart oder Köln oder so zu kaufen. 7000€ ist mein Budget...die liegen zwar etwas drüber aber ich hoffe auch handeln zu können.

Ich bin für absolut alle Tipps und Hinweise dankbar!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Such mal hier im Unterforum nach dem Motor. IIRC gibt's da mind. einen Kaufberatungsthread. Allerdings ist diese Motorisierung nicht so verbreitet...

notting

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 7:59

Danke, dass du meine Frage in einen besseren Bereich verschoben hast.

Ich habe auch die Suchfunktion benutzt und nach IIRC gesucht aber so ganz recht weiß ich nicht, was ich da finden soll.

Ich würde morgen einen Termin für eine Probefahrt mit dem 2. aus meiner Liste oben machen.

Hat noch jemand Tipps worauf ich alles achten sollte?

- Zahnriemenwechsel

- wie alt die Reifen genau sind

Sonst noch was?

am 9. Juli 2018 um 9:37

Schon daran gedacht einen Ankauftest zu machen

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 9:58

Meinst du einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV oder so?

Theoretisch ja...praktisch bekomme ich es zu der Uhrzeit (ich kann nur nach Feierabend oder am Wochenende das Auto anschauen fahren) nicht hin, da diese Termin bis spätestens 15 Uhr vergeben werden.

Da ich aber eh nur beim Händler kaufen werde (sprich mit der Gewährleistung) und natürlich auf ein gepflegtes Checkheft achten werde, ist es glaube in diesem Fall ein kalkulierbares und hoffentlich geringes Risiko.

Es ist halt einfach schwierig in einer anderen Stadt ein Auto zu kaufen wenn man im Moment nicht mal eines hat. Die ganzen Kosten dorthin zu fahren (mehrmals) sind wirklich nervig.

IIRC ist ein Begriff, welcher notting in jedem Posting mind. 1x zu verwenden gedenkt. Muss man nicht verstehen, also wundere dich nicht :) Bedeutet „If I Read Correctly“...

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 19:46

Zitat:

@MeganeTCe130 schrieb am 9. Juli 2018 um 17:15:05 Uhr:

IIRC ist ein Begriff, welcher notting in jedem Posting mind. 1x zu verwenden gedenkt. Muss man nicht verstehen, also wundere dich nicht :) Bedeutet „If I Read Correctly“...

Jetzt fühle ich mich ziemlich dumm ??

So morgen habe ich einen Termin in Magdeburg. Zahmriemen wurde schon mal gewechselt. Mit den Rädern komme ich noch mindestens zwei Jahre, sagt er. Mein Vater kommt mit zu dem Termin und sieht sich die Bremsen anschauen. Finde ich irgendwie raus, wieviele Zentimeter da noch drauf sein sollten? Ich befürchte mein Vazer hat da genau so viel Ahnung wie ich... also keine... Irgendwie fehlt mir gerade der Punkt wo ich den Preis noch etwas verhandeln kann. Hat noch jemand einen Tipp?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 19:48

Nach welchen Motor soll ich denn genau hier suchen? Bei TCe 180 kommt nicht so viel

am 9. Juli 2018 um 20:08

Termin für Ankauftest machen in der Nähe des Händlers der bringt normalerweise den Wagen dahin n. Ist zumindest bei mir in Österreich so. Wenn der Händler nicht einverstanden ist Finger weg von Fahrzeug. Ohne Ankauftest würde ich nicht kaufen und dann verhandeln. Gewährleistung ist so seine Sache die nicht alles deckt. Also Achtung.

Zitat:

@Rocketfinger schrieb am 9. Juli 2018 um 09:59:55 Uhr:

Danke, dass du meine Frage in einen besseren Bereich verschoben hast.

Ich habe auch die Suchfunktion benutzt und nach IIRC gesucht aber so ganz recht weiß ich nicht, was ich da finden soll.

Ich würde morgen einen Termin für eine Probefahrt mit dem 2. aus meiner Liste oben machen.

Hat noch jemand Tipps worauf ich alles achten sollte?

- Zahnriemenwechsel

- wie alt die Reifen genau sind

Sonst noch was?

IIRC ist normales Internet-Jargon, siehe z. B. Wikipedia -> If I remember correctly -> wenn ich mich richtig erinnere. Und ich schrieb ja, dass der TCe 180 nicht so verbreitet ist, ergo wirst du allg. nicht so wahnsinnig viel finden.

notting

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 20:38

Zitat:

@loverl schrieb am 9. Juli 2018 um 22:08:33 Uhr:

Termin für Ankauftest machen in der Nähe des Händlers der bringt normalerweise den Wagen dahin n. Ist zumindest bei mir in Österreich so. Wenn der Händler nicht einverstanden ist Finger weg von Fahrzeug. Ohne Ankauftest würde ich nicht kaufen und dann verhandeln. Gewährleistung ist so seine Sache die nicht alles deckt. Also Achtung.

In Deutschland gibt es soetwas ähnliches zwar auch von diversen Anbietern, aber die schneiden nicht gut ab im Test. Das sind teilweise Hobbyschrauber, die sich damit etwas dazu verdienen.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 21:08

Ich bin bisher fest davon ausgegangen dass der mit BJ 2010 einen Zahnriemen hat. Zumal der Verkäufer heute ja auch meinte er wurde schon gewechselt, aber jetzt finde ich im Internet auch Hinweise auf Steuerkette. Kann mir da einer helfen?

Deine Antwort