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Es tut sich nichts mehr!!!!

Themenstarteram 21. März 2005 um 23:50

servus. bin ratlos! hab seit nunmehr 3 monaten einen omega CD Diamant 2,4 Bj. 89. hatte hier am anfang mal von einem ruckeln bei gleichmäßiger fahrt auf autobahnen berichtet. naja. dieses ruckeln erweiterte sich in letzter zeit auch auf abwechslungsreichen strecken im stadtverkehr. wir haben folgendes gemacht: lambdasonde abgeklemmt (notmodus) -> nicht besser, anderer luftmengenmesser rein -> nicht besser, anderes Drosselklappenpotti -> nicht besser, andere Zündverteilerkappe, läufer und Kerzen -> nicht besser. Kraftstoffpumpenrelais -> auch nicht. mittlerweile läuft er garnicht mehr! -> kein Zündfunke. die Zündspule ist es aber auch nicht!!! sind echt ratlos... also liebe Opel-begeisterte helft uns bitte weiter bevor ich ihn verschrotten lasse.. wäre schade drum bei Scheckheft gepflegten 140000 Km! Danke euch! Tobi

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10 Antworten
am 22. März 2005 um 0:20

von deinen zündkabeln hast du noch nichts geschrieben.

am 22. März 2005 um 0:26

benzinpumpe? spritfilter? drosselklappenschalter? falsche kerzen? kann viele gründe haben. ganz doof ist, wenn die zünkabel in verkehrter reighenfolge drauf sind.

am 22. März 2005 um 0:44

wird dir zwar bei deinem fehler nicht unbedingt weiterhelfen, aber die ursache kann teilweise auch ganz woanders liegen.

meine kiste hat mich mal 3 tage auf trab gehalten: morgens zur kiste, sehe schon vor dem einsteigen, dass alle, aber auch wirklich alle, kontrolllampen im armaturenbrett leuchten. mit der fb tat sich auch nichts, also mit schlüssel aufgeschlossen, startversuch, nichts, alles tot, gesamte elektrik ausgefallen. nur dass eben alle kontrolllampen leuchteten.

batterie abgeklemmt, wieder ran, keine änderung.

ADAC kommt, steht ratlos davor, zieht und steckt alle sicherungen einzeln neu, batterie ab und an, andere batterie, keine änderung. also ab aufs mopped und nach der arbeit zum smv. der sagt 'gibts nich', steht am nächsten tag aber auch ratlos davor und kann nichts machen. nächsten tag zum foh, der sagt 'gibts nich, bring mal her'.

in anbetracht der daraus zu erwartenden rechnung lasse ich das mit dem hinbringen und probiere noch mal selber. alle sicherungen raus, zündung ein und die sicherungen einzeln einstecken. aahh, die ersten sachen funktionieren wieder. bis ich zur sicherung für die niveauregulierung kam, dann war wieder alles aus.

ursache: der geber für die niveauregulierung war undicht geworden, wassereinbruch, ein kondensator sowie eine leiterbahn durchgeknallt. stecker ab und die kiste lief wieder!

warum die sicherung nicht durchgehauen ist und der defekte geber die gesamte elektrik lahmgelegt hat, konnte mir bisher niemand so recht erklären.

seitdem ziehe ich bei fehler noch mehr die abwegigsten ursachen in betracht.

gruss

Detlef

am 22. März 2005 um 5:33

hast du ein Signal vom Kurbelwellensor? Wenn nicht, ist dieser defekt, wenn ja, sollte auch das Primärsignal an die Zündspule gelangen (Klemme 1, grünes Kabel schaltet unterbricht den Massekontakt), wenn nicht ist das Steuergerät defekt, eventuell ist das durch Wassereintritt passiert.

mfg OhMega

am 22. März 2005 um 6:19

Hi Omegant,

exakt das gleiche hatte ich im Herbst.

Die gleichen Vorzeichen , das gleiche Ergebnis genau die gleichen Schuldigen gesucht- nix nada .

Zündspule durchgemessen alles i.o. . Den Tank gereinigt , neue Kerzen , neuer Spritflilter , LLM geprüft Kurbelwellensensor getauscht ,Steuergerät getauscht usw. Wir sind bald verzweifelt.

Irgendwann wurde der schuldige dann doch gefunden , die Zündspule hat nicht einwandfrei gearbeitet .

Hast du deine Zündspule getauscht oder auch nur durchgemessen ?

Bei mir wurde noch zusätzlich das Relais der Wegfahrsperre getauscht.

Tausch mal die Zündspule aus.

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche.

Grüße v. Haushamster

Themenstarteram 22. März 2005 um 7:37

Danke für eure Hinweise. werden das heut Abend alles mal durch gucken. achso... der Tank isses nicht der ist neu inkl. Filter. (direkt in der ersten Woche nach Kauf geschehen) Zündkabel sind auch neu. und zur Zündspule: muss erwähnen ich bin nicht der mit dem Fachwissen. Das macht der Kollege :-) er meint man muss wohl an einem der Anschlüsse an der Zündspule eine Masse messen können beim Starten. das ist aber nicht der Fall... weiss aber nicht ob das nun ein Fehler an der Spule ist oder am Steuergerät. er hat es mir nur kurz am telefon gesagt. Und ließe sich eventuell auch ein Steuerteil aus nem 2,0 einbauen? nur mal testweise denn der 2,4 liter ist ja doch relativ selten und in ein neues steuerteil werd ich wohl kein geld stecken können. sollten euch noch Ideen kommen bin ich euch für jeden Tipp dankbar! ansonsten gibts die Rückmeldung sobald wir mehr wissen :-) Bis später also

am 22. März 2005 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

hast du ein Signal vom Kurbelwellensor? Wenn nicht, ist dieser defekt, wenn ja, sollte auch das Primärsignal an die Zündspule gelangen (Klemme 1, grünes Kabel schaltet unterbricht den Massekontakt), wenn nicht ist das Steuergerät defekt, eventuell ist das durch Wassereintritt passiert.

mfg OhMega

Er kann kein signal vom Kurbelwellensensor haben , er läuft nicht .

Beim Fehlerauslesen bei stehenden Motor kommt immer der Fehler 31

Hallo,

zunächst einmal würde ich prüfen, ob im Motor-Steuergerät ein Fehler abgespeichert ist. Der würde dann schon einmal einen Hinweis darauf liefern, wo der Fehler zu suchen sein könnte.

Relativ oft ist das Relais der Benzinpumpe der Grund für solche Ausfälle. Prüfe doch einmal, ob beim Einschalten der Zündung das kurze Zischen der Benzinpumpe zu hören ist. Auch müßte das Relais (hinter dem linken Federbeindom unter der schwarzen Abdeckung) klicken. Falls nicht, dann sind in aller Regel die Kontakte aufgeweitet und korrodiert. Wenn diese entzundert und etwas nachgebogen sind, dann ist der Fehler behoben.

Den Kurbelwellensensor kann man auf regelrechte Funktion mit einem Multimeter und einem Schraubendreher prüfen. Den Sensor ausbauen und an das Voltmeter anschließen. Dann mit dem Schraubendreher schnell vor dem Kontaktfinger hin- und herfahren. Es müßte ein wechselndes Spannungsfeld angezeigt werden (Rechtecksignal).

Wenn dieses Rechtecksignal nicht zustandekommt, dann ist der Sensor defekt.

Hat es bis hierhin keine Beanstandung gegeben, kann man das Steuergerät mal probeweise austauschen. Genauso könnte man auch die Zündspule probeweise austauschen.

Da gab es nur zwei unterschiedliche: bis Modelljahr 1990 und ab Modelljahr 1990. Das heißt, daß Du auch eine Zündspule aus einem Omega mit anderer Motorisierung nehmen kannst, sofern die Modelljahr-Bereiche übereinstimmen.

Gruß Senatorman

am 22. März 2005 um 16:56

@der_Omegant:

Ist das zufällig gerade dein Wagen, der hier bei autoscout zum "Kauf" angeboten wird?

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6398133&id=yzajmxproo4

Sorry, aber 1250,- EUR für einen 16 Jahre alten Wagen der in deiner Anzeige so top beschrieben wird und dafür "mittlerweile gar nicht mehr läuft" ist schon irgendwie ein Brüller.

Nichts für ungut, aber ich konnt´s mir einfach nich verkneifen das hier reinzustellen.

Gruß nach LE aus der Landeshauptstadt

Zitat:

Original geschrieben von x16szr

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=6398133&id=yzajmxproo4

Das muss er wohl sein!

@der_Omegant:

Das wievielte ist/wird es denn?

Welches Schiff löst den Omi ab?

Saje

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