1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Es werde endlich mal Licht

Es werde endlich mal Licht

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 4:35

Ich kann mir vorstellen es gibt dieses Thema schon, aber aus aktuellem Anlass und weil die mobile Ansicht etwas mühselig ist, stelle ich meine Frage einfach mal.

Ich bin heut Nacht 5 Stunden durch D gefahren. Es war einfach genial mit dem Passat! Was allerdings absolut besch.... war, waren die Scheinwerfer. Oder das, was VW als solche verbaut hat. 2 Kerzen hätten es auch getan. Nun zur Frage, auf die mir jemand vielleicht eine Antwort geben kann. Durch welche Glühlampen kann ich die verbauten ersetzen? Ziel ist logischerweise mehr zu sehen. Ist der Wechsel sehr schwierig?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

ein Glühlampenwechsel wird nicht helfen. VW ist Meister der Dunkelheit. Da bringt selbst Xenon gerade das Licht von einer Karbid-Lampe.

Würde vorab die Scheinwerfereinstellung prüfen lassen.

So ein Schmarrn. Ich habe 2 Jahre einen B7 mit Halogen gefahren und im Vergleich zur E-Klasse von 2012 das Licht als besser empfunden.

Das Xenon-Licht ist sehr gut, vor allem mit dem Dynamischen Licht Assistenten. Mein aktueller Passat hat dieses tolle Licht.

Tschüss

Zpj

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Juni 2014 um 5:06

ein Glühlampenwechsel wird nicht helfen. VW ist Meister der Dunkelheit. Da bringt selbst Xenon gerade das Licht von einer Karbid-Lampe.

Zitat:

So ein Schmarrn. Ich habe 2 Jahre einen B7 mit Halogen gefahren und im Vergleich zur E-Klasse von 2012 das Licht als besser empfunden.

Das Xenon-Licht ist sehr gut, vor allem mit dem Dynamischen Licht Assistenten. Mein aktueller Passat hat dieses tolle Licht.

Tschüss

Zpj

Zitat:

Selten so ein Schrott gelesen.

Was hast du denn verbaut?

Xenon oder Halogen?

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Zitat:

Selten so ein Schrott gelesen.

Was hast du denn verbaut?

Xenon oder Halogen?

Wenn du mich meinst - angeblich Halogen. Ich vermute aber eher teelichter :)

Zitat:

Keine Ahnung was du gefahren bist... aber das Xenon-Licht im Passat ist gut, insbesondere in Kombination mit Kurvenlicht (nicht Abbiegelicht) eine feine Sache.

Gruß

V

Zitat:

Original geschrieben von voidschratzel

Keine Ahnung was du gefahren bist... aber das Xenon-Licht im Passat ist gut, insbesondere in Kombination mit Kurvenlicht (nicht Abbiegelicht) eine feine Sache.

Gruß

V

Aber nur, wenn es auch richtig eingestellt ist. Mancher VW-Händler stellt das so tief ein, dass man gefühlt gar nichts mehr sieht. Kann ich somit perfekt nachvollziehen.

Fazit: Scheinwerfer-Einstellung prüfen lassen. Wahrscheinlich viel zu tief. Das Leuchtmittel muss man nicht zwangsläufig tauschen.

am 20. Juni 2014 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von familienkutscher0815

Wenn du mich meinst - angeblich Halogen. Ich vermute aber eher teelichter :)

Du bist wahrscheinlich mit dem Tagfahrlicht gefahren und hast überhaupt nicht verstanden das Abblendlicht einzuschalten.... :)

am 20. Juni 2014 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

...

Sag mal bist du der icebeer von Youtube mit den Passat Videos? Danke dafür, ich hab sie mir x-mal angesehen und hat mir in der Entscheidung einen Passat zu kaufen sehr geholfen!!!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von voidschratzel

Gruß

V

Aber nur, wenn es auch richtig eingestellt ist. Mancher VW-Händler stellt das so tief ein, dass man gefühlt gar nichts mehr sieht. Kann ich somit perfekt nachvollziehen.

Fazit: Scheinwerfer-Einstellung prüfen lassen. Wahrscheinlich viel zu tief. Das Leuchtmittel muss man nicht zwangsläufig tauschen.

Das kann natürlich sein, aber der :) wird dann auch sagen, dass alles stimmt. Lieber mal woanders prüfen lassen.

Gruß

V

am 20. Juni 2014 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Pockel

Zitat:

...

Sag mal bist du der icebeer von Youtube mit den Passat Videos? Danke dafür, ich hab sie mir x-mal angesehen und hat mir in der Entscheidung einen Passat zu kaufen sehr geholfen!!!!

Ja, ist er!

Und, läuft dein Passat auch 242 kmh?

am 20. Juni 2014 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Und, läuft dein Passat auch 242 kmh?

Keine Ahnung... ich hoffe nicht... meine Welt hört bei ca 150km/h auf, schneller kann man sowieso selten fahren und ich war von je her der gemütliche Cruiser der sich mehr über einen niedrigen Verbrauch statt Höchstgeschwindigkeiten freut. Meinen Passat krieg ich auch erst am Montag... :)

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 10:22

Vielen Dank! Ich werde prüfen lassen!

Wie ProblemMagnet schon geschrieben hat: Das ist alles ein Frage der Einstellung.

Die Werkstätten stellen die Scheinwerfer anscheinend nach Vorgaben ein, die nur ein suboptimales Ergebnis bringen. Hatte ich bis jetzt jedes Mal nach Inspektion, bei der trotz gegenteiligem Auftrag ("Finger weg von der Scheinwerfereinstellung!") doch wieder daran rumgefummelt wurde sowie bei jedem Neuwagen ab Werk.

am 16. Juli 2014 um 8:39

Meine Scheinwerfer wurden vom freundlichen auf die obere Toleranzgrenze eingestellt. Trotzdem sind die Halogenscheinwerfer viel zu dunkel.

Wahrscheinlich bin ich noch von den Halo's im Touran verwöhnt.

Halogenscheinwerfer im Passat sind totaler Müll. Über Xenon kann ich nichts sagen, da ich damit keine Erfahrungen machen konnte.

Deine Antwort