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Es werde Licht! Kofferraumbeleuchtung
VolvoHallo zusammen,
Tja, wo fange ich an?
Ich habe mir im August einen XC90 als praktisch neuen Vorführer geholt. Eigentlich brauche ich keinen 7-Plätzer, so dass die hinterste Sitzreihe bisher noch nie zum Einsatz kam (naja, wer weiss, was mal noch kommen mag?), aber ich geniesse die riesige Ladefläche, die ich auch gerne und rege beutze.
Seit die dunklere Jahreszeit hereingebrochen ist, stört mich aber etwas gewaltig: Die Beleuchtung der Ladefläche, sprich des Kofferraums.
Bei meinen bisherigen Autos konnte ich die Kofferraumbeleuchtung (wie auch die anderen Innenraumleuchten) auf "Dauer-Ein" stellen, so dass das Licht an blieb, so lange die Klappe offen war. Der XC90 hat zwar (wohl auch dank Lichtpaket) die beste (hellste) Beleuchtung im Kofferraum, die ich bisher erlebt habe, aber dabei auch einen gewaltigen Nachteil: es gibt keine Dauer-Ein-Stellung mehr. Auch bei geöffnetem Wagen und offener Heckklappe löschen die "Zusatzscheinwerfer" in der Heckklappe und in den Seitenwänden des Kofferraums und kurz darauf auch der Rest der Innenraumbeleuchtung (Deckenleuchten) inkl. der Funzel über dem Kofferraum. Dann sitzt man im Dunkeln und kann sich überlegen, wie man jetzt das Geraffel hinten sortiert. Durch Drücken auf den Knopf der Deckenbeleuchtung kann man das Problem zwar kurzfristig beheben, aber nach ein paar Minuten ist wieder dunkel. Und nach 2 oder 3 mal "neu starten" bleibt die Beleuchtung aus. Dann muss man entweder Zündung einschalten oder das Auto abschliessen und wieder öffnen um wieder ein paar Minuten Licht zu haben. Und das, obwohl hier LEDs verwendet werden, die wohl ein paar Tage durchgehend leuchten müssten, um die Batterien (sind ja sogar 2 verbaut) leer zu nuckeln. Kurzum: Es kotzt mich an und ich will Licht!
Angeregt durch einen anderen Thread hier, in dem es darum ging, 12V Dauerplus in einen Wohnanhänger zu bekommen, habe ich mir überlegt, einfach eine LED-Leiste in den Kofferraum zu verbauen.
Nach einiger Recherche habe ich mich dazu für folgende Teile entschieden:
Warum genau diese Leuchte? Ich wollte die Leuchte mit Klebestreifen an den "Rollokasten" der Kofferraumabdeckung kleben. Das heisst, sie musste leicht und kompakt genug sein, um dort hinzupassen. Gleichzeitig sollte sie möglichst breit und hell sein, um den Kofferraum schön auszuleuchten. Die Leuchte wird mir 12V Gleichstrom betrieben und hat ein Kabel mit Stecker, so dass ich, wenn ich das Rollo mit angeklebter Leuchte herausnehmen will, einfach den Stecker abziehen kann. 4000K sind ein schönes, helles, weisses Weiss und die Bewertungen auf Amazon haben mich überzeugt. Stromverbrauch 12W, also genau 1A Anschlussleistung. Die Leuchte hat 2 Stromanschlüsse. Auf einer Seite ist an der Front ein Touch-Schalter verbaut. Schliesst man Strom auf dieser Seite an, wird die Leuchte über den Touch-Schalter an und aus geschaltet. Schliesst man den Strom auf der anderen Seite an (wo es keinen Schalter gibt), so ist die Leuchte immer an, wenn sie Strom bekommt.
Passendes Anschlusskabel ("aka Verlängerungskabel") damit ich den original-Netzadapter nicht zerschneiden muss und damit ich mit 3m sicher genügend Kabel habe.
Funkschalter zur bequemen Bedienung. Auch hier habe ich einfach nach einem passenden Schalter (12V) gesucht und mich hauptsächlich auf die Bewertungen verlassen. Ausserdem hat dieser Funkschalter eine eingebaute Versorgung für das Relais. Wer sich mit solchen Schaltern auskennt, weiss, dass manchmal die Verkabelung etwas mühsam sein kann. Ich hab hier auch andere Kandidaten in Verwendung, dort muss man die Versorgung für das Relais gesondert anschliessen, dann wird Plus geschaltet und Minus muss durchgeschleift werden, etc. Das ist hier alles nicht der Fall. Einfach Plus und Minus am Eingang anschliessend und am Ausgang abgreifen. Fertig.
Warum überhaupt den Funkschalter? Ganz einfach: ich bin zu faul, mich jedes Mal in den Kofferraum hinein zu strecken und den Touch-Schalter der Leuchte zu betätigen. Ausserdem kann ich so die Leuchte stromfrei schalten, so dass sie nicht versehentlich angeht, wenn was gegen den Schalter stösst, etc.
So, nun zum Einbau.
Die Leuchte war mittels beiligendem Klebestreifen innert Sekunden am "Rollokasten" angeklebt. Die Länge passt perfekt. Ich habe die Leuchte so angeklebt, dass sie im Kofferraum nach hinten (also in Richtung Heckklappe) leuchtet und dass der Dauerstromanschluss in Richtung Tankklappe, also nach rechts zeigt (warum, erfahrt ihr gleich): Bild
Da ich selbst entscheiden will, wann und wie lange die LEDs leuchten sollen, brauchte ich einen Dauerstromanschluss. Aus o.g. Thread habe ich erfahren, dass es unter dem Fach hinten rechts Bild einen Sicherungskasten gibt Bild. Wenn man diesen öffnet, sieht man rechts eine lange Schraube, wo das Plus-Kabel von vorne kommt. Bitte durch das Bild nicht verwirren lassen. Das habe ich nach meiner Installation aufgenommen. Also das "untere" Kabel ist das originale von Volvo. Die Schraube ist lange genug, dass man da problemlos einfach noch ein Kabel mittels Ringkabelschuh und M6-Mutter draufsetzen kann (das obere der beiden). Der Sicherungskasten hat praktischerweise auch gleich noch unbenutzte Kabeldurchführungen, so dass man den Deckel problemlos wieder aufsetzen kann, wenn das neue Kabel nach hinten rausgeführt wurde.
Als Massepunkt habe ich mir diese Schraube ausgesucht. Auch hier: Das Foto entstand nach dem Einbau, das Kabel sollte bei euch also (noch) nicht da sein. Auch hier: M6-Schraube. Einfach rausdrehen, Ringkabelschuh hin und Schraube wieder rein. Fertig.
Gleichzeitig seht ihr auf dem Bild auch schon die Einbauposition des Funkschalters, den ich hier mit Servotape angeklebt habe.
Zur Verkabelung:
Ich habe eine Plus und eine Minusleitung jeweils mit zwei Ringkabelschuhen gebastelt. Am einen Ende passende Ringkabelschuhe für die M6-Schrauben im Volvo, auf der anderen Seite passende Ringkabelschuhe für die Schrauben am Anschlussterminal des Funkschalters. Dabei muss ich sagen, dass die Anschlüsse am Funkschalter echt hochwertig und sauber verarbeitet erscheinen. Gute Klemmplatten mit sauber greifenden Schrauben, darüber eine klappbare Schutzabdeckung mit Arretierung. Ja, tatsächlich mal Fernostware, der ich sogar traue.
In der Plus-Leitung habe ich zusätzlich einen Sicherungshalter verbaut, den ich mit einer 2A-Sicherung bestückt habe (bei erwartet 1A Stromverbrauch durch die Leuchte).
Für den Ausgang habe ich einfach das 3m-Verlängerungskabel genommen, die Buchse abgeschnitten (der Stecker kommt ja in die Leuchte) und ebenfalls mit Ringkabelschuhen versehen und angeschraubt.
Das Endergebnis sieht dann so aus, resp. nochmals in Nahaufnahme.
Hier nochmals ein Bild von der Einbauposition. Das Plus-Kabel habe ich entlang der originalen Kabel vom Sicherungskasten aus durch eine Durchführung zwischen Wannenwand und Lufttank der Federung geführt. Das Massekabel läuft im "Kanal" der Kunsstoffwand um die Wanne nach hinten, bis die Umrandung einen Unterbruch hat und das Kabel ohne Quetschen nach "innen" geführt werden kann.
Was ich übersehen hatte: Auf die Lufttanks/Reserveradmulde kommt ja noch so ein Filzkarton-Einsatz. Der kollidiert leider mit dem Funkschalter an der Einbauposition. Daher würde ich wohl eine andere Einbauposition wählen. Da ich aber keine Lust hatte, alles wieder raus zu reissen und ich die Kabel ja schon abgemessen hatte, habe ich mich halt kurzerhand dazu entschieden, einen eh schon vorhandenen Ausschnitt in der Filzkarton-Mulde einfach etwas zu erweitern (5cm weiter einschneiden). Damit war das Problem auch gelöst.
So, jetzt nur noch das Anschlusskabel in die Leuchte unter die Kofferraum-Schutzmatte (resp. in der Fuge, die zwischen abgeklappter 3. Sitzreihe und Kofferraumboden entsteht) legen und zwischen Rollokasten und Rücksitzlehne so durchziehen, dass es nicht ständig im Weg ist und an die Lampe anstecken.
Das Ergebnis ist grossartig! Die Leuchte hat echt Power. Bei eingefahrenem Rollo bleiben ja so ca. 10cm "nach hinten stehen", das wirkt wunderbar als "Lampenschirm" nach oben. Wenn ich das nach oben wegklappe, blendet es schon recht heftig. Aber so lange der "Schirm" da ist, habe ich eine wunderbar helle Ausleuchtung des gesamten Kofferraums und sogar der Bereich hinter dem Wagen wird ganz ordentlich angestrahlt.
So ein richtiges "vorher-nachher" Bild habe ich jetzt aus zwei Gründen nicht gemacht:
Erstens kommt es auf dem Bild nicht so richtig rüber, weil die Kameraelektronik ja auch aufhellt/abdunkelt,...
Und zweitens wollte ich nicht noch den ganzen Kofferraum aus-/aufräumen
Viel Spass beim Nachmachen!
Gruss
Christoph
Edit: Kleiner Nachtrag:
Der Funkschalter verbraucht im Standby, also "einfach so" 12mA. Also wenn das Auto 1 Woche nur rumsteht, sind 2 Ah aus der Batterie "einfach weg". Ich bewege das Auto selbst in den Ferien sicher 3x pro Woche und sonst täglich mindestens 2x25km. Das sollte also kein Problem darstellen.
Was ich leider vergessen habe: ich hätte noch testen können, ob das Relais sowohl Plus als auch Minus trennt oder nur einseitig.
Und: Man könnte die Idee natürlich noch erweitern. Man könnte auch sicherheitshalber eine Zeitschaltuhr zwischenschalten (wie ich es z.B. bei meinem Tablet-Einbau im C70 gemacht habe), und so z.B. dafür sorgen, dass die Leuchte nach 1 Stunde ausschaltet, sollte man es mal vergessen,...
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Tja, wo fange ich an?
Ich habe mir im August einen XC90 als praktisch neuen Vorführer geholt. Eigentlich brauche ich keinen 7-Plätzer, so dass die hinterste Sitzreihe bisher noch nie zum Einsatz kam (naja, wer weiss, was mal noch kommen mag?), aber ich geniesse die riesige Ladefläche, die ich auch gerne und rege beutze.
Seit die dunklere Jahreszeit hereingebrochen ist, stört mich aber etwas gewaltig: Die Beleuchtung der Ladefläche, sprich des Kofferraums.
Bei meinen bisherigen Autos konnte ich die Kofferraumbeleuchtung (wie auch die anderen Innenraumleuchten) auf "Dauer-Ein" stellen, so dass das Licht an blieb, so lange die Klappe offen war. Der XC90 hat zwar (wohl auch dank Lichtpaket) die beste (hellste) Beleuchtung im Kofferraum, die ich bisher erlebt habe, aber dabei auch einen gewaltigen Nachteil: es gibt keine Dauer-Ein-Stellung mehr. Auch bei geöffnetem Wagen und offener Heckklappe löschen die "Zusatzscheinwerfer" in der Heckklappe und in den Seitenwänden des Kofferraums und kurz darauf auch der Rest der Innenraumbeleuchtung (Deckenleuchten) inkl. der Funzel über dem Kofferraum. Dann sitzt man im Dunkeln und kann sich überlegen, wie man jetzt das Geraffel hinten sortiert. Durch Drücken auf den Knopf der Deckenbeleuchtung kann man das Problem zwar kurzfristig beheben, aber nach ein paar Minuten ist wieder dunkel. Und nach 2 oder 3 mal "neu starten" bleibt die Beleuchtung aus. Dann muss man entweder Zündung einschalten oder das Auto abschliessen und wieder öffnen um wieder ein paar Minuten Licht zu haben. Und das, obwohl hier LEDs verwendet werden, die wohl ein paar Tage durchgehend leuchten müssten, um die Batterien (sind ja sogar 2 verbaut) leer zu nuckeln. Kurzum: Es kotzt mich an und ich will Licht!
Angeregt durch einen anderen Thread hier, in dem es darum ging, 12V Dauerplus in einen Wohnanhänger zu bekommen, habe ich mir überlegt, einfach eine LED-Leiste in den Kofferraum zu verbauen.
Nach einiger Recherche habe ich mich dazu für folgende Teile entschieden:
Warum genau diese Leuchte? Ich wollte die Leuchte mit Klebestreifen an den "Rollokasten" der Kofferraumabdeckung kleben. Das heisst, sie musste leicht und kompakt genug sein, um dort hinzupassen. Gleichzeitig sollte sie möglichst breit und hell sein, um den Kofferraum schön auszuleuchten. Die Leuchte wird mir 12V Gleichstrom betrieben und hat ein Kabel mit Stecker, so dass ich, wenn ich das Rollo mit angeklebter Leuchte herausnehmen will, einfach den Stecker abziehen kann. 4000K sind ein schönes, helles, weisses Weiss und die Bewertungen auf Amazon haben mich überzeugt. Stromverbrauch 12W, also genau 1A Anschlussleistung. Die Leuchte hat 2 Stromanschlüsse. Auf einer Seite ist an der Front ein Touch-Schalter verbaut. Schliesst man Strom auf dieser Seite an, wird die Leuchte über den Touch-Schalter an und aus geschaltet. Schliesst man den Strom auf der anderen Seite an (wo es keinen Schalter gibt), so ist die Leuchte immer an, wenn sie Strom bekommt.
Passendes Anschlusskabel ("aka Verlängerungskabel") damit ich den original-Netzadapter nicht zerschneiden muss und damit ich mit 3m sicher genügend Kabel habe.
Funkschalter zur bequemen Bedienung. Auch hier habe ich einfach nach einem passenden Schalter (12V) gesucht und mich hauptsächlich auf die Bewertungen verlassen. Ausserdem hat dieser Funkschalter eine eingebaute Versorgung für das Relais. Wer sich mit solchen Schaltern auskennt, weiss, dass manchmal die Verkabelung etwas mühsam sein kann. Ich hab hier auch andere Kandidaten in Verwendung, dort muss man die Versorgung für das Relais gesondert anschliessen, dann wird Plus geschaltet und Minus muss durchgeschleift werden, etc. Das ist hier alles nicht der Fall. Einfach Plus und Minus am Eingang anschliessend und am Ausgang abgreifen. Fertig.
Warum überhaupt den Funkschalter? Ganz einfach: ich bin zu faul, mich jedes Mal in den Kofferraum hinein zu strecken und den Touch-Schalter der Leuchte zu betätigen. Ausserdem kann ich so die Leuchte stromfrei schalten, so dass sie nicht versehentlich angeht, wenn was gegen den Schalter stösst, etc.
So, nun zum Einbau.
Die Leuchte war mittels beiligendem Klebestreifen innert Sekunden am "Rollokasten" angeklebt. Die Länge passt perfekt. Ich habe die Leuchte so angeklebt, dass sie im Kofferraum nach hinten (also in Richtung Heckklappe) leuchtet und dass der Dauerstromanschluss in Richtung Tankklappe, also nach rechts zeigt (warum, erfahrt ihr gleich): Bild
Da ich selbst entscheiden will, wann und wie lange die LEDs leuchten sollen, brauchte ich einen Dauerstromanschluss. Aus o.g. Thread habe ich erfahren, dass es unter dem Fach hinten rechts Bild einen Sicherungskasten gibt Bild. Wenn man diesen öffnet, sieht man rechts eine lange Schraube, wo das Plus-Kabel von vorne kommt. Bitte durch das Bild nicht verwirren lassen. Das habe ich nach meiner Installation aufgenommen. Also das "untere" Kabel ist das originale von Volvo. Die Schraube ist lange genug, dass man da problemlos einfach noch ein Kabel mittels Ringkabelschuh und M6-Mutter draufsetzen kann (das obere der beiden). Der Sicherungskasten hat praktischerweise auch gleich noch unbenutzte Kabeldurchführungen, so dass man den Deckel problemlos wieder aufsetzen kann, wenn das neue Kabel nach hinten rausgeführt wurde.
Als Massepunkt habe ich mir diese Schraube ausgesucht. Auch hier: Das Foto entstand nach dem Einbau, das Kabel sollte bei euch also (noch) nicht da sein. Auch hier: M6-Schraube. Einfach rausdrehen, Ringkabelschuh hin und Schraube wieder rein. Fertig.
Gleichzeitig seht ihr auf dem Bild auch schon die Einbauposition des Funkschalters, den ich hier mit Servotape angeklebt habe.
Zur Verkabelung:
Ich habe eine Plus und eine Minusleitung jeweils mit zwei Ringkabelschuhen gebastelt. Am einen Ende passende Ringkabelschuhe für die M6-Schrauben im Volvo, auf der anderen Seite passende Ringkabelschuhe für die Schrauben am Anschlussterminal des Funkschalters. Dabei muss ich sagen, dass die Anschlüsse am Funkschalter echt hochwertig und sauber verarbeitet erscheinen. Gute Klemmplatten mit sauber greifenden Schrauben, darüber eine klappbare Schutzabdeckung mit Arretierung. Ja, tatsächlich mal Fernostware, der ich sogar traue.
In der Plus-Leitung habe ich zusätzlich einen Sicherungshalter verbaut, den ich mit einer 2A-Sicherung bestückt habe (bei erwartet 1A Stromverbrauch durch die Leuchte).
Für den Ausgang habe ich einfach das 3m-Verlängerungskabel genommen, die Buchse abgeschnitten (der Stecker kommt ja in die Leuchte) und ebenfalls mit Ringkabelschuhen versehen und angeschraubt.
Das Endergebnis sieht dann so aus, resp. nochmals in Nahaufnahme.
Hier nochmals ein Bild von der Einbauposition. Das Plus-Kabel habe ich entlang der originalen Kabel vom Sicherungskasten aus durch eine Durchführung zwischen Wannenwand und Lufttank der Federung geführt. Das Massekabel läuft im "Kanal" der Kunsstoffwand um die Wanne nach hinten, bis die Umrandung einen Unterbruch hat und das Kabel ohne Quetschen nach "innen" geführt werden kann.
Was ich übersehen hatte: Auf die Lufttanks/Reserveradmulde kommt ja noch so ein Filzkarton-Einsatz. Der kollidiert leider mit dem Funkschalter an der Einbauposition. Daher würde ich wohl eine andere Einbauposition wählen. Da ich aber keine Lust hatte, alles wieder raus zu reissen und ich die Kabel ja schon abgemessen hatte, habe ich mich halt kurzerhand dazu entschieden, einen eh schon vorhandenen Ausschnitt in der Filzkarton-Mulde einfach etwas zu erweitern (5cm weiter einschneiden). Damit war das Problem auch gelöst.
So, jetzt nur noch das Anschlusskabel in die Leuchte unter die Kofferraum-Schutzmatte (resp. in der Fuge, die zwischen abgeklappter 3. Sitzreihe und Kofferraumboden entsteht) legen und zwischen Rollokasten und Rücksitzlehne so durchziehen, dass es nicht ständig im Weg ist und an die Lampe anstecken.
Das Ergebnis ist grossartig! Die Leuchte hat echt Power. Bei eingefahrenem Rollo bleiben ja so ca. 10cm "nach hinten stehen", das wirkt wunderbar als "Lampenschirm" nach oben. Wenn ich das nach oben wegklappe, blendet es schon recht heftig. Aber so lange der "Schirm" da ist, habe ich eine wunderbar helle Ausleuchtung des gesamten Kofferraums und sogar der Bereich hinter dem Wagen wird ganz ordentlich angestrahlt.
So ein richtiges "vorher-nachher" Bild habe ich jetzt aus zwei Gründen nicht gemacht:
Erstens kommt es auf dem Bild nicht so richtig rüber, weil die Kameraelektronik ja auch aufhellt/abdunkelt,...
Und zweitens wollte ich nicht noch den ganzen Kofferraum aus-/aufräumen
Viel Spass beim Nachmachen!
Gruss
Christoph
Edit: Kleiner Nachtrag:
Der Funkschalter verbraucht im Standby, also "einfach so" 12mA. Also wenn das Auto 1 Woche nur rumsteht, sind 2 Ah aus der Batterie "einfach weg". Ich bewege das Auto selbst in den Ferien sicher 3x pro Woche und sonst täglich mindestens 2x25km. Das sollte also kein Problem darstellen.
Was ich leider vergessen habe: ich hätte noch testen können, ob das Relais sowohl Plus als auch Minus trennt oder nur einseitig.
Und: Man könnte die Idee natürlich noch erweitern. Man könnte auch sicherheitshalber eine Zeitschaltuhr zwischenschalten (wie ich es z.B. bei meinem Tablet-Einbau im C70 gemacht habe), und so z.B. dafür sorgen, dass die Leuchte nach 1 Stunde ausschaltet, sollte man es mal vergessen,...
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4 Antworten
Hi Christoph,
langer Text mit einem interessanten Vorhaben und einigen (etwas schwer zu sehenden) Bildlinks.
Aber was mir fehlt: Ein Bild des Ergebnisses macht schon Sinn - vielleicht sogar einfach alle Bilder nochmal direkt hier bei MT eingestellt. Dann ist auch sicher, dass deine Einbauanleitung noch zugänglich ist, wenn der Bildhoster aufgibt/die Bilder löscht.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
@gseum schrieb am 25. Februar 2020 um 19:55:09 Uhr:
Hi Christoph,
langer Text mit einem interessanten Vorhaben und einigen (etwas schwer zu sehenden) Bildlinks.
Aber was mir fehlt: Ein Bild des Ergebnisses macht schon Sinn - vielleicht sogar einfach alle Bilder nochmal direkt hier bei MT eingestellt. Dann ist auch sicher, dass deine Einbauanleitung noch zugänglich ist, wenn der Bildhoster aufgibt/die Bilder löscht.
Schönen Gruß
Jürgen
Hi Jürgen,
Also für dich habe ich die Bilder jetzt nochmals hier hochgeladen.
Was ich jetzt aber nicht machen werde: in die Tiefgarage gehen, den ganzen Kofferraum ausräumen, das Auto in den Regen raus stellen, damit es auch dunkel ist, Fotos machen, zurück fahren und den ganzen Kofferraum wieder einräumen...
Gruss
Christoph
Nö, reicht, wenn du das morgen machst.
Danke für die Bilder. Und glaube mir - ausser ein paar lustigen Kommentaren hast du für ein bisschen Chaos im Kofferraum nichts zu befürchten.
Zitat:
@gseum schrieb am 25. Februar 2020 um 20:14:24 Uhr:
ausser ein paar lustigen Kommentaren[/url] hast du für ein bisschen Chaos im Kofferraum nichts zu befürchten.
Da wäre ich mir nicht so ganz sicher...
Ich kenne langsam die Fragen, wenn jemand "aussenstehendes" meinen Kofferraum sieht...
Gruss
Christoph