1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Es werde Licht (TFL & Heimleuchten - Frage)

Es werde Licht (TFL & Heimleuchten - Frage)

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 16:17

Nabend,

ich hoffe, es ist in Ordnung mehrere THREADS aufzumachen!?

Wenn meine Problemchen tatsächlich gelöst werden können ist das für nachfolgende Suchenede irgendwie besser, oder!?

Also:

Ich habe einen e61 BJ 2005 mit XENON und Lichtpaket.

Im BC kann ich "Tagfahrlicht" programmieren.

Was genau soll das sein? "LICHT-IMMER-AN" ???

Jedenfalls war Heute bei Tag alles einfach an. Ich hätte erwartet, dass nur vorne Licht an geht (von mir aus auch mit Abblendlicht) und hinten sowie innen aus ist.

komisch ...

Ausserdem kann ich "coming home" eintellen.

Was sollte alles angehen?

Bisher haben mich nur die Spiegel-Leuchten begrüßt.

Danke

Cappy

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn du Tagfahrlicht im BC angekreuzt hast dann brennen entweder die Ringe oder Ringe mit Xenon. Und hinten brennen auch die Rückleuchten. Kommt drauf an wie was codiert ist und ob ein LM2 verbaut ist.

Coming Home wird der Fernlichthebel gezogen und im BC kann man die Zeit einstellen wie lange die leuchten sollen.

Hallo,

bei mir LCI !

Tagfahrlicht -> an !

- Corona Ringe Leuchten ( Stärker als wenn man Standlicht an macht, es leuchtet nicht "der gelbe Standlicht streifen "

- Heckleuchten sind an ( Kennzeichenbeleuchtung ist aus ! )

Coming Home -> an !

Per Fernbedienung aufschließen

- Standlichter vorne leuchten auf

- Spiegelleuchten leuchten auf

- Heckleuchten Leuchten auf , inklu. Kennzeichenbeleuchtung

Mach mal im BC Tagfahrlicht an ! Starte den Motor oder mache die Zündung an , lege den Lichtschalter auf Position "0" und schaue dann ob irgend welche Leuchten leuchten !

Mache im BC Coming Home auf an ! Starte den Motor oder mache die Zündung an , lege den Lichtschalter auf "A" und dann schließ das Auto per Fernbediening ab und dann wieder auf , schaue ob dich das Auto leuchtend begrüßt ;)

Mich begrüßt mein LCI nur nicht wenn ich den Lichtschalter auf Position "0" habe !

Gruß Kenan

Nur noch ein Hinweis: Die Tagfahrlichtfunktion ist nur aktiv, wenn der Lichtschalter auf "aus" oder Autormatik ist. Bei Lichtschalter auf "ein" geht bei eingeschalteter Zündung das Abblendlicht an, unabhängig davon, ob TFL aktiviert ist oder nicht.

Coming Home -----> Wenn man Schlüssel abzieht und Fernlichthebel zieht gehen die Lichter an. Die Zeit wird im BC eingestellt.

Welcome Light -----> Wenn man zum Auto geht und mit Fernbedienung aufmacht gehen die Lichter an. Vorrausetzung der Lichtschalter steht auf A und das ganze ist auch codiert.

Ich glaub hier wurde was verwechselt von User @21Kenan21 ;)

Hallo!

Man muss hier auch klar sagen, dass es zwischen LCI und VFL, was dies angeht, große Unterschiede gibt. Wie Kenan schrieb, ist es bei ihm ganz anders, als beim VFL. Die VFL haben meistens das LM1 verbaut, wodurch keine Coming-Home oder Welcome-Light Funktion gegeben ist. LM2 ermöglicht dies (kann man nachrüsten auch beim LCI) - wurde meines Wissens ab März 2006 (oder wars September?) verbaut.

Coming Home beim VFL heißt einfach nur, dass du durch Ziehen des Fernlichthebels (Lichthupe) bei abgestelltem Motor die Sekunden einstellen kannst, wie lange die Xenon-Lichter dann brennen :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 19:09

Nabend,

LCI? VFL? LM1? What?

Ich muss wohl nochwas lesen.

Wo sehe ich, was veraut ist?

Das mit dem Fernlicht ziehen, teste ich aber noch eben :-)

Cappy

Du hast ein VfL ( vor Face lift) somit hast du auch ein lm1 und auch kein TFL über die coronas. Deine Xenon leuchten als TFL.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 19:46

Okay,

Sowas habe ich schon vermutet.

Zumindest war mir klar, dass die Coronas kein TFL Machen. Ich hätte allerdings erwartet, das Cockpit-Beleuchtung und rückleuchten aus bleiben.

Den ganzen Tag XENON-Leuchten ist auch eher unklug, oder?

komisch noch eigentlich, dass Sowas nicht Programmierbarist.

Gruss Cappy

LCI ist das Facelift-Modell und LM ist das Lichtmodul.

Mit Lichtmodul1 gehen gewisse Funktionen nicht, die mit LM2 eben möglich sind :)

Den ganzen Tag Xenon brauchst du nicht. Alternativ könntest du, sofern du TFL haben willst, auch ein US-Tagfahrlicht codieren. Dann leuchtet die H7-Lampe im innerne Scheinwerfer mit ca. 26 oder 40% der Leistung. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 20:38

Guck guck,

na das klingt doch interessant.

Was muss ich denn dafür machen?

Ich wollte die Tage eh mal zum BMW-Onkel, weil meine Assistentin nur italienisch spricht.

ausserdem scheint coming-home schief gewickelt zu sein.

Vielleicht ist der BMW-Mann ja auch so nett und verpasst mir ein update.

Wenn dann bei der Gelegenheit auch diese US-TFL-Nummer geht, wäre das ja cool.

Bedankt

Cappy

Das US-Tagfahrlicht bekommst du sicher nicht beim "BMW-Onkel", sofern damit die BMW Niederlassung gemeint ist ...das muss man selber codieren ...und vor dem Besuch beim TÜV wieder rausnehmen ;)

moin,

hab zu dem thema beleuchtung/codierung auch eine frage und wollte keinen neuen thread aufmachen...

kann ich beim 2005er(kein mj 06) vfl 525d die angeleyes/lm1 so codieren lassen, das diese beim öffnen/schließen des fahrzeuges leuchten? es geht dabei NUR um die angeleyes, nicht um das xenonlicht.

oder ist das technisch nicht machbar...?

danke schon mal für eure hilfe...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Florian1985md

moin,

hab zu dem thema beleuchtung/codierung auch eine frage und wollte keinen neuen thread aufmachen...

kann ich beim 2005er(kein mj 06) vfl 525d die angeleyes/lm1 so codieren lassen, das diese beim öffnen/schließen des fahrzeuges leuchten? es geht dabei NUR um die angeleyes, nicht um das xenonlicht.

oder ist das technisch nicht machbar...?

danke schon mal für eure hilfe...

mfg

ich bin mir nicht sicher...(LM1), bei LM2 ist es machbar. Man muss testen.

Also bei meinem VFL mit LM2 habe ich so codiert das wenn ich im BC das Tagfahrlicht anklicke die Ringe leuchten ohne Xenon und hinten die Rückleuchten habe ich raus codiert also sind nicht an.

Deine Antwort