ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Es wird langsam (mal wieder) Zeit...

Es wird langsam (mal wieder) Zeit...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 17:11

Für die Rostschutzvorsorge.

Da im Moment der Schnee (selbst im Ruhrgebiet ein wenig) liegenbleibt,

...sind auch die Streusalzwagen anscheinend unvermeidbar. :eek: :rolleyes:

Aber (hoffentlich),

spätestens im März ist dieser Spuk vorbei und dann...

... wird bei mir der Hohlraum/Unterbodenschutz eine

weitere "Auffrischung" erhalten. :cool:

Wie so etwas aussehen könnte zeigen die folgenden links:

http://hohlraum-konservieren.de/ siehe auch Info.Pdf...

und speziell beim CLK:

https://www.youtube.com/watch?v=EegtcO7UaAo&t=747s

Bevor nun die Frage nach den anfallenden Kosten diesen Thread dominiert...

bitte ich diejenigen, welche solch eine Aktion bereits haben durchführen lassen,

um ihre Meinung/Auskunft welcher Endpreis hier angemessen wäre/ist... :confused:

Auch die Erfahrungen mit div. Anbietern hier mitzuteilen ist mehr als willkommen. :cool:

 

Gruß, mike. :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Komplette Unterboden-Kur mit Trockeneis und Nadelentroster allen Rost entfernen, neu versiegeln inkl. Hohlraum in zwei Viskositäten kostet in Tirol beim Spezialisten 1.500,- € plus/minus weil die Preise bei Trockeneis ziemlich schwanken (gestiegener Strompreis) - wenn man überhaupt welches bekommt.

In Kombi mit Rostentfernung an der gesamten Karosserie, also alle Teile abbauen, entrosten, grundieren, spachteln, lackieren und Hohlraumversigeln habe ich bei meinem Dicken gerade glatte 3.000,- € hingelegt. Wie ich finde ein Schnäppchen. Es war aber auch nur eine einzige Stelle zu schweißen, sonst nur "Flugrost", wobei der schon krass tief geflogen ist - es war höchste Zeit! Die Lackierung ist nicht perfekt! Da ist noch deutlich Luft nach oben. Mein Auftrag war: "Konservier mir die Kiste so gut, dass ich ihn im Winter fahren kann" statt: "Das muss alles mindestens besser als Original". In zweiterem Fall - also einer professionellen Oldtimer-Restaurierung würde ich auf 5.000,- € aufwärts schätzen, je nachdem wie viel schon kaputt ist.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 20:01

"kostet in Tirol beim Spezialisten 1.500,- € "

Danke für den sehr detaillierten Beitrag. :cool:

comedy Mode ON

Sind das die Preise mit oder ohne den "Happy Hour Piefke Zuschlag"... :p :D :cool:

comedy Mode OFF

Spaß beiseite,

es deckt sich so ziemlich mit den von mir

(in der BRD) erfragten Preisen, so schaut's halt aus... :eek: :( :o

 

Grüße und nochmals Danke, mike. :)

 

 

Tja beim Gerhard muss man schon einige Monate warten können um eine gute Reinigung mit Trockeneis und anschließender Korossionsschutz Versiegelung zu bekommen.

Der ein oder andere Verbindet das mit einem Urlaub.

Die beiden von Mozart Car Classics sind auch eine gute Anlaufstelle mit großer Resonanz.

Habe an meinem SLK vor 2 Jahren den Motorraum und den Unterboden bei mir in der Nähe mit Trockeneis reinigen lassen und dann die Konservierung mit Präparaten von TimeMax und dem Korossionsschutz Depot selbst durch geführt.

Kommt halt auch etwas auf die eigenen Fähigkeiten an und ob man möchte das nur die besten Präparate Anwendung am Fahrzeug finden.

In diesem Jahr kommt noch der SLK meiner Frau und mein CLK an die Reihe aber die ruhen über den Winter in der Halle und da brauche ich erst mal Temperaturen mit Sommerlichen Werten damit auch alles dahin kommt wo es was nutzt.

Wenn man fast alles selbst machen kann bleiben die Kosten überschaubar und die Kosten der Trockeneis Behandlung variieren.

Mike, so wie ich das sehe hast du schon die wichtigsten Infos zusammengetragen und das wird dann schon.

Allerdings bin ich von Mike Sanders in den Sichtbaren Bereichen wieder abgekommen denn der Vorderwagen meines CLK wurde vor 4 Jahren damit behandelt und an warmen Sommertagen markiert er sein Revier.

In Hohlräumen ist mir da TimeMax lieber oder Fluid Film mit Auffrischung nach 3 bis 4 Jahren.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 2:05

Marlon: "an warmen Sommertagen markiert er sein Revier".

Aus diesem Grund und weil auch das Auf/Einbringen

des Korrosionsschutzmaterials eine Mordssauerei sein

kann, suche ich nach einem seriösen Betrieb dafür... :)

Danke für deinen Input, denn ich suche tatsächlich noch nach

den "richtigen" Produkten für die inneren Radhäuser/Radläufe. :confused:

 

liebe Grüße, mike. :)

Das ist eine ganz tolle, aber eben auch sehr kostspielige Sache. Meiner ist optisch rostfrei (ja, ich weiß, das heißt erstmal nichts). Ich sprühe jeden Sommer einige Dosen Fluid-Film AS-R (angeblich der Mercedes unter den Self-made-Versiegelungen) tief in alle erreichbaren Hohlräume meiner Oldtimer (komme eigentlich aus der Jaguar-Ecke und habe zZ nur einen Mercedes). Radläufe sind so "fettig" (innen) - da kann eigentlich nichts rosten. Dazu zähes Seilfett an die exponierten Stellen unter dem Auto. MEINER MEINUNG nach bringt das zumindest 80-90% einer professionellen Hohlraumversiegelung, kostet aber nur 5% davon. Rost habe ich nie gefunden. Macht übrigens (mir) Spaß und riecht irgendwie angenehm.

ich bin der meinung , daß ein auto zu fahren da ist.u. nicht zum zu tode pflegen

Zitat:

@jokkl schrieb am 19. Januar 2024 um 09:57:59 Uhr:

ich bin der meinung , daß ein auto zu fahren da ist.u. nicht zum zu tode pflegen

Es gibt aber zum Glück auch Menschen, die nicht mit ner Rostschleuder rumfahren möchten und den Wert erhalten wollen.

 

Stimmt, und viele schöne 90er-Jahre-Benze (Baureihe 202, 210...) sind zu Tode gefahren worden, weil man versäumt hatte, sie rechtzeitig zu pflegen. :cool:

Den von @GeorgeBerkeley beschriebenen Weg habe ich an meinem auch durchzuziehen versucht und kann seine Aussage zum Spaßfaktor bestätigen ;) .

Ja, Seil und Kettenfett ist auch immer super an nicht sichtbaren Stellen , z.B. unter Türdichtung etc

Zu Tode pflegen…….der war gut. Eigentlich bringt man ja einen Wagen durch fehlende Pflege zu Tode.

 

2004 hatte ich dem CLK eine Hohlraumversiegelung gegönnt. Für 800€ damals schon eine ziemliche Investition. Es mag ja stimmen das sich das Mike Sanders Fett im Sommer auch schon mal einen Weg in Freie sucht, aber das zeugt ja auch davon, dass sich das Zeug in jeder Ritze einnistet.

Als ich vor 2 Jahren den Hohlraumschutz hab erneuern lassen, ließ mich der Werkstattmeister mal selber auf‘s Endoskop schauen. Die waagerechten Bleche waren noch schön mit Fett bedeckt. Die senkrechten Teile waren nur in den oberen Bereichen etwas dünner vom Fett benetzt. Das es aber nach 18 Jahren noch so gut in den Hohlräumen aussieht, hätte ich nicht erwartet.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 14:03

jokki: "nicht zum zu tode pflegen".

Diese Meinung wird beim Lesen einiger Beiträge dieses Teilnehmers

(bezogen auf ihn selbst) uneingeschränkt von mir unterstützt, denn

...nicht jede Gurke (A209 CLK 320 CDI) muß erhalten werden... :p :D

Das dieser Teilnehmer augenscheinlich :p erschüttert :D ob des Fahrkomfort

im Kfz seiner Wahl ist, läßt die Aussage oben,

...in einem ganz eigenen Licht erscheinen... ;)

https://www.motor-talk.de/forum/fahrkomfort-t7293327.html?

https://www.motor-talk.de/.../clk-320-cabrio-t149234.html?...

Da beinhaltet die Verweigerung von sinnvoller Pflege

tatsächlich den Wunsch nach einer Verkürzung der Leidenszeit... ;) :p :D

 

Gruß, mike. :p

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 14:23

Beinahe hätte ich den link im Beitrag von @W202mk67 übersehen.

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Neben den zweifellos interessanten Info's dort,

...gibt es die fast vergessene Aussage von Walter Röhrl:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"...

 

:p mike :cool:

Tja Mike, damit hat er wohl nicht gerechnet, das DU ALLES findest ;);) lach ……. Dicken Daumen hoch auch für Andy

 

Einige vergessen eben: es ist einfacher und günstiger ein gutes Auto zu erhalten als ein schlechtes wieder zu richten. Darum immer schön Vorsorgen und auch zeitwertgerechte Reparaturen bei Fahrzeugen vermeiden, die man sowieso erhalten möchte. Besonders im Blechbereich geht hier viel mit Vorsorge um es nicht so weit kommen zu lassen. Was ich an Omas W116 alles an Sünden der 90er hab ausbessern können...fahre ihn heute noch bei guter Witterung, seit 1980 in der Familie

Deine Antwort
Ähnliche Themen