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  7. Es wurde ein C43 nicht C63 bei meinem Sohn. :-) Frage zur ESP Taste

Es wurde ein C43 nicht C63 bei meinem Sohn. :-) Frage zur ESP Taste

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. Februar 2025 um 11:13

Ich bin beruhigt, mein Sohn hat sich für den C43 statt C63 entschieden. Ist es richtig, dass im Sport+ Modus das ESP gleich spät reagiert, wie wenn man es manuell auf Sport stellt (beim Knopf unten). Man kann also ESP manuell unten am Knopf ändern, oder es ist auch so vorprogrammiert im SPORT+ Modus.

Ich möchte damit fragen, ob man im Winter/Regen deshalb lieber immer im Comfort Modus fährt, wo das ESP vollständig ON ist. Er könnte ja auch INDIVIDUELL programmieren, mit Klappe offen, ESP ON, Getriebe Sport, Dämpfer Sport. Sehe ich das so richtig? Fährt ihr bei Nässe und Kälte über den Winter auch nicht im SPORT+?

2. Frage:

Leider habe ich im Netz schon entdeckt, dass man das ESP bei 5sec. drücken ganz deaktivieren kann. Das heisst, es ist komplett off? Das finde ich gar nicht gut. Das werde ich ihm nicht mitteilen. Ist es so, dass es aber bei Bremsbetätigung (falls jemand damit rumfährt), sofort wieder auf ON geht und eingreifen würde?

Danke für Feedbacks zu meinen sehr spezifischen technischen Fragen.

Gruss aus der Schweiz

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7 Antworten

Gute Entscheidung!

Ist er aber nicht schon so alt, deine Anleitung hier selbst bald lesen zu können? :-)

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 11:27

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 7. Februar 2025 um 12:21:47 Uhr:

Gute Entscheidung!

Ist er aber nicht schon so alt, deine Anleitung hier selbst bald lesen zu können? :-)

Die heutigen 21–Jährigen treiben sich nicht in Foren rum,

die schauen mehr Insta und Deutschrap Mercedes Videos.

Langsam bekomme ich Angst in der nächsten Zeit zur und von der Arbeit zu fahren. Wie kommt man überhaupt auf die Idee mit einem Auto, mit dem man noch keine Erfahrung hat und per se mit keiner Fahrerfahrung, mit Sport+ durch die gegend zu fahren? Oder gar das ESP auszumachen/reduzieren.

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 11:47

Zitat:

@Qualle schrieb am 7. Februar 2025 um 12:40:48 Uhr:

Langsam bekomme ich Angst in der nächsten Zeit zur und von der Arbeit zu fahren. Wie kommt man überhaupt auf die Idee mit einem Auto, mit dem man noch keine Erfahrung hat und per se mit keiner Fahrerfahrung, mit Sport+ durch die gegend zu fahren? Oder gar das ESP auszumachen/reduzieren.

Keine Angst, es sind ja nur Fragen über die Technik. Umso mehr ich weiss, umso stärker werde ich ihn darauf hinweisen, dass Comfort Modus das sinnvollste sei.

Und natürlich hört dein Sohn auf den Papa, zumindest solange er in Sichtweite ist.

Warten wir mal auf den ersten Einschlag. Wir waren alle mal Kind.

Ich kann nur dringend empfehlen, mal irgend ein Fahrtraining zu absolvieren.

Egal, ob es ein Hausfrauenkurs beim ADAC ist oder ein Trackday auf einer Rennstrecke.

Da wird im wahrsten Sinne des Wortes ErFAHRung gemacht / gesammelt, 10 x besser als jede Theorie, die dabei auch nicht zu kurz kommt.

Im Straßenverkehr ist das Erkunden den Grenzbereichs für einen Anfänger schwierig und gefährlich.

Und wie soll man Situationen abwägen können, wenn man keine Ahnung von Fahrphysik und Grenzbereich hat?

Dein Sohn wird ab und an mal auf den Pinsel treten. Da sollte er wissen, was er tut.

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 12:54

Zitat:

@Marc V8 schrieb am 7. Februar 2025 um 13:31:09 Uhr:

Ich kann nur dringend empfehlen, mal irgend ein Fahrtraining zu absolvieren.

Egal, ob es ein Hausfrauenkurs beim ADAC ist oder ein Trackday auf einer Rennstrecke.

Da wird im wahrsten Sinne des Wortes ErFAHRung gemacht / gesammelt, 10 x besser als jede Theorie, die dabei auch nicht zu kurz kommt.

Im Straßenverkehr ist das Erkunden den Grenzbereichs für einen Anfänger schwierig und gefährlich.

Und wie soll man Situationen abwägen können, wenn man keine Ahnung von Fahrphysik und Grenzbereich hat?

Dein Sohn wird ab und an mal auf den Pinsel treten. Da sollte er wissen, was er tut.

Genau. Das machen wir. Gutschein hat er ja dafür auf Weihnachten erhalten. Zudem muss man in der Schweiz als Neulenker einen Grundkurs in Fahrsicherheit absolvieren (1 Tag). Da lernt man zwar kaum das driften, aber der nächste Kurs geht dann auf die Schleuderplatte, wo man den Wagen schon in den Grenzbereich schleudern lässt. Das wird er alles machen. Möglichst rasch. Danke.

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