ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ESC Fehler - Kein Umschalten vom DSG möglich - 1.6 TDI

ESC Fehler - Kein Umschalten vom DSG möglich - 1.6 TDI

VW
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 20:09

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme mit meinem Golf 1.6 TDI - DSG.

Bei Kaltstart morgens kommt sobald der Motor warm ist die Fehlermeldung: Stabilisierungskontrolle (ESC). Die Vorglühlampe blinkt und es ist keine Weiterfahrt möglich (Motor läuft aber noch), das DSG lässt sich nicht mehr bewegen.

Sobald es draußen auch etwas wärmer ist, geht das Auto nicht mehr an und der Fehler wird angezeigt, der Anlasser rührt sich nicht.

Ein Auslesen hat angezeigt das das die Kommunikation mit dem Getriebesteuergerät gestört ist. Die VW Werkstatt vermutet die Mechatronik ist kaputt. Kosten 2.500€ - 2.800€.

Ist das Problem bei jemanden Bekannt? Bei kühlen Temperaturen scheint das Auto keine Probleme zu haben.

Best Grüße

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo,

 

Hatte einmal fast das gleiche Problem wie du. Daraufhin hab ich die Mechatronik ausgebaut und nach Beschädigungen überprüft habe aber keine festgestellt habe sogar die Ventile die auf der mechstronik sitzen gewechselt aber leider hat das alles nichts gebracht. Ich habe dann mit Spezialisten gesprochen die die mechstronik reparieren für weniger Geld die haben mich dann 2 Tage später angerufen und sagten das meine mechatronik nicht mehr zu retten ist. Mir wurde dann eine gebrauchte mechatronik zugeschickt, die mussten die Software von der alten auf die neue draufspielen weil sonst funktioniert da garnichts. Hat mich im Endeffekt knappe 1000€ gekostet. Wenn du die Möglichkeit hast die mechatronik auszubauen und die zum überprüfen verschicken kannst dann rate ich es dir das zu machen wenn andere Fehler ausgeschlossen sind. Die sind in Berlin. Was steht denn genau im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 3:30

Hallo, mit einem einfachen Lesegerät wir der Fehlercode U0101 angezeigt (Verloren Kommunikation mit TCM). Anbei ein Bild vom Lesegerät. Können Sie mir sagen wer das gemacht hat per PN?

Beste Grüße

 

Zitat:

@Max.B7 schrieb am 18. Juli 2024 um 04:02:35 Uhr:

Hallo,

Hatte einmal fast das gleiche Problem wie du. Daraufhin hab ich die Mechatronik ausgebaut und nach Beschädigungen überprüft habe aber keine festgestellt habe sogar die Ventile die auf der mechstronik sitzen gewechselt aber leider hat das alles nichts gebracht. Ich habe dann mit Spezialisten gesprochen die die mechstronik reparieren für weniger Geld die haben mich dann 2 Tage später angerufen und sagten das meine mechatronik nicht mehr zu retten ist. Mir wurde dann eine gebrauchte mechatronik zugeschickt, die mussten die Software von der alten auf die neue draufspielen weil sonst funktioniert da garnichts. Hat mich im Endeffekt knappe 1000€ gekostet. Wenn du die Möglichkeit hast die mechatronik auszubauen und die zum überprüfen verschicken kannst dann rate ich es dir das zu machen wenn andere Fehler ausgeschlossen sind. Die sind in Berlin. Was steht denn genau im Fehlerspeicher ?

Auslesegerät Fehler U0101
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ESC Fehler - Kein Umschalten vom DSG möglich - 1.6 TDI