1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. ESC + PDC dauerhafter Fehler

ESC + PDC dauerhafter Fehler

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 9. März 2024 um 15:52

Servus Leute,

ich habe seit ungefähr Anfang Februar folgendes Problem.

Bei jedem Motorstart kommen die Meldungen "Fahrzeug demnächst Warten" "ESC Fehler" Einparkhilfe vorübergehend nicht Verfügbar" und außerdem leutet die Traktionskontrollleuchte dauerhaft gelb.

Das Fahrzeug fährt sich völlig normal und befindet sich NICHT im Notlauf.

Die einzigen merkbaren Veränderungen sind die nicht Funktion der Parksensoren und der Kamera.

Ich habe mit zwei verschiedenen (nicht professionellen) ODB2 Geräten den Fehlerspeicher ausgelesen und beide haben nichts ergeben . Also keine Fehler im Speicher

Was ich evtl. noch erwähnen sollte ist das ich Ende letzten Jahres, bevor diese Fehler aufgetaucht sind immerwieder den Fehler "Lenkradschloss" im Menü hatte nachdem ich das Auto abgestellt habe. Das Lenkrad ist dann auch nicht eingerastet. So plötzlich wie der Fehler kam war er dann auch wieder weg aber jetzt taucht er ganz selten auch noch mit den anderen Fehlern zusammen auf.

Und seit diese Fehler auftauchen leuchtet ab und zu die P Lampe mit dem Schraubenschlüssel auf wenn ich die Handbremse anziehe. Die Lampe ist dann aber wieder weg sobald ich den Motor neu starte.

Ich habe heute mal alle Sicherungen im Motor und Kofferraum geprüft wobei ich wenig Hoffnung hatte, da ich den Zusammenhang dieser ganzen Fehler nicht bei einer einzigen Sicherung vermutet habe.

Hat vielleicht jemand eine Idee ob es ein Bauteil gibt das ich prüfen könnte und ob es überhaupt ein Bauteil gibt das mit all diesen Fehlern im Zusammenhang stehen könnte.

Vielen Dank schonmal

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Batterie wird fertig sein, Steueergerät elektrische Heckklappe abgesoffen, Steueergeräte Radarmodule weggefault.

Themenstarteram 9. März 2024 um 16:33

Batterie ist ca. 2-3 Jahre alt und sollte noch voller Saft sein :).

Kann ich die Steuergeräte iwie prüfen?

Danke für die fixe Antwort

zu 1. Sollte heißt nicht, das sie in Ordnung ist.

zu 2. Ja, nachschauien.

Servus Leute,

Ich war jetzt beim Fehler auslesen . Habs leider nicht früher geschafft.

Folgende Fehler werden angezeigt.

P086D Neutralpositionssensor Signal/Funktion fehlerhaft

P086F Neutral-Stellung Initialisierung fehlerhaft

U0402 CAN-Bus-Verbindung zu Getriebesteuergerät Ungültige Daten empfangen

Ich denke das all die Fehler durch einen defekten Kabelbaum verursacht werden was evtl auch durch die Feuchtigkeit die iwo Eintritt zurückzuführen wäre.

Jetzt weiß ich leider nicht was ich als nächstes tun soll.

Bekomme ich irgendwo die Schaltpläne her um die Kabel zu messen?

Danke erstmal

Hast du einen Automatik, bzw deutet es ja eher drauf hin das er die "Gangposition" nicht ermitteln kann.

Ne eben nicht .. Ich war jetzt in zwei verschiedenen Werkstätten um die Fehler auslesen zu lassen.

Der erste meinte er zeigt den Fehler mit der getriebesteuerung an versteht aber nicht wieso weil ich ja kein automatikgetriebe habe. Er hat dann nach opel prüflisten geprüft und kommt zu dem Entschluss Motorsteuergerät defekt.

Der zweite sagte getriebesteuergerät hab ich auch beim Schalter und meinte aber das eher was am CAN ist.

Bin komplett überfragt wo ich anfangen soll zu suchen.

Zitat:

@elek schrieb am 25. März 2024 um 13:50:30 Uhr:

Ne eben nicht .. Ich war jetzt in zwei verschiedenen Werkstätten um die Fehler auslesen zu lassen.

Der erste meinte er zeigt den Fehler mit der getriebesteuerung an versteht aber nicht wieso weil ich ja kein automatikgetriebe habe. Er hat dann nach opel prüflisten geprüft und kommt zu dem Entschluss Motorsteuergerät defekt.

Der zweite sagte getriebesteuergerät hab ich auch beim Schalter und meinte aber das eher was am CAN ist.

Bin komplett überfragt wo ich anfangen soll zu suchen.

Ich würde trotzdem nochmal wir von „Gott“ angedeutet unbedingt die Batterie überprüfen. Der Insignia ist ein Batterievernichter und manche Batterien sind, je nach Qualität, schon nach wenigen Jahren nicht mehr nutzbar im insignia. Gerade solche unplausiblen Fehler der Steuergeräte deuten darauf hin. Ein defektes Motorsteuergerät ist eher unwahrscheinlich. Das wäre untypisch. Auch Kabeldefekte kann man fast ausschließen, wenn keine mechanischen oder Mardereinflüsse stattgefunden haben. Und was auch noch wichtig ist: bei so einem Fehler unbedingt mit nem vernünftigen Auslesegerät Fehler auslesen. Feuchtigkeit in Steuergeräten ist beim insi natürlich auch immer wieder ein Thema die das Bus-System gerne mal durcheinanderbringt.

Ok ich werde es mal mit einer anderen Batterie versuchen. Hab es eher ausgeschlossen weil beim letzten mal als die Batterie tot war hab ich das daran gemerkt das der Motor länger zum Starten gebraucht hat. Aber wie gesagt ich teste es natürlich trotzdem. Geht ja relativ einfach.

Kannst du mir vielleicht sagen welche Steuergeräte ich prüfen soll bzgl. Feuchtigkeit und wo die verbaut sind. Hab nichts direkt gefunden wo die so verbaut sind.

Ich hab den A 20 DTH Motor

Danke

Batterieprobleme würden ganz andere bzw noch viel mehr unplausibele Fehler nach sich ziehen.

Neutralpositionssensor, ist mein Tip , den schon mal überprüft? Die restlichen Fehler sind eigentlich nur Folgefeheler vom defekten Neutralpositionssensor.

Ne leider nicht . Ich hab eben nichts gefunden wo sich dieser sensor befindet. Hast du da evtl ne Info für mich wo ich den finde und da rankomme?

Hab gerade nochmal nach diesem sensor gesucht und ich kann ihn nicht einmal bei diversen Teilelieferanten finden. Kann man diesen sensor überhaupt einzeln kaufen und wenn ja heißt er evtl anders ?

Dieser Beitrag stammt aus einem anderen Thread, vielleicht hilft er dir.

Das Ding nennt sich Neutralgangsensor (kein Taster/Schalter), ist für Start/Stopp-Funktionalität mit manuellem Getriebe erforderlich und das Motorsteuergerät macht daraus die Information ob sich der Schalthebel in der Mitte befindet und nicht weiter vorn oder hinten. Je nach Getriebetyp sitzt er auf dem Getriebe und ist afaik einzeln tauschbar oder ist nur mit der gesamten Mechanik darunter austauschbar. Letztere ist auf dem Bild von brausebruno dargestellt.

Aber: da sich die Stellung dort vermutlich nicht von alleine ändert (der Sensor kann natürlich auch Verschleiß oder Defekt unterliegen), ist der sicherere Kandidat für eine Fehlersuche erst mal die Einstellung der Schaltzüge. Ebenso sollte man natürlich nicht die Hand am Schalthebel haben während man versucht herauszufinden ob die Neutralstellung erreicht wird, denn das kann je nach Einstellung auch sehr sensibel sein. Kalibrieren lässt der sich mW nicht (per Diagnosegerät).

Also viel Spass bei der Fehlersuche und berichte doch was rausgekommen ist.

MfG BlackTM

Hi casabinse

Ja den Eintrag hab ich schon gefunden und auch das Bild dazu gesehen. Das Problem ist das man dieses Teil nicht finden kann egal unter welchem Namen man es sucht.

Ist das Teil auf dem Foto denn wirklich dieser sensor? Dann würde ich versuchen ihn auszubauen und mir den mal anschauen.

Danke

Das weiß ich nicht.

Aber hast du mal den Tipp mit der Schaltseil Einstellung geprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen