1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Escort Bj 95 GAL (Kombi)-alarmanlage verbauen- wo ist der Schaltkasten???

Escort Bj 95 GAL (Kombi)-alarmanlage verbauen- wo ist der Schaltkasten???

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 3. Mai 2006 um 13:10

hi,

habe mal eine Frage. Ich besitze einen Escort Bj 95 GAL (Kombi) und da ist eigentlich eine Zentralverriegelung eingebaut die aber keine Funkfernbedienung hat sondern nur per Schlüssel direkt im Schloss schliesst.

Habe mir nur im ebay eine Alarmanlage mit Zentralverriegelungssystem gekauft denn die hat gerade mal schlappe 20 euro mehr gekostet als nur eine Funkfernbedienung für die Zentral allein.

Nun is das Zeug per Post gekommen und alles auf english.

eigentlich kein Problem.

Das Problem was ich jetzt habe, man muss bei der Alarmanlage folgende Dinge anschliessen:

-Zentralverriegelung

-Bremslicht

-Motorstart (in der Zeichnung am Zündschloss)

- Beide Blinker

- Trunk - weiss leider nicht was das ist

die anderen Teile der Anlage sind klar und muss ich seperat anschliessen so wie den kleinen Druckkammerlautsprecher der dabei ist oder den Schock Sensor und Antenne usw.

Die grosse Frage ist wo ist an diesem Escort so etwas wie ein Schaltkasten wo ich die Blinker usw anschliessen kann ? Muss ich bei dem kabel das zur zündung geht wirklich direkt an so einem Releais am Zündschloss abnehmen wie auf der Zeichnung ? Was bedeutet Trunk ? Und wo kann ich das Kabel zur Zentralverriegelung anschliessen ? Da ist nur ein Kabel das zur Zentral geht.

Fragen über Fragen vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre auf jeden Fall super !

Gruss

Atariman

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schaltkasten = Sicherungskasten = Zeb

schätze mal das meinst du ;)

Diese Sitzt links vor deinem Knie, da wo halt die ganzen Sicherungen drin stecken.

Da ist oben son Haken, damit kannst du die ZEB nach vorne Klappen und siehst die oberseite.

Guck mal in der Suche, ich meine die Belegungen wurden im Forum schon ein paar mal beschrieben.

Übrigens Trunk bedeutet Kofferaum, denke mal elektrische Öffnung, falls du hast.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 20:00

hoi nochmal,

ach danke für die antwort! ja also das der sicherungskasten dort ist weiss ich schon aber hab nicht gedacht das man das allesw dort verkabeln muss .

"Sicherungen rausreiss und alles da anschliess"?

naja dann wirds da aber ziemlich voll, dachte das da nochmal so nen verteiler wäre für die ganze elektronik am wagen.

ne also nen kofferraumöffner hab ich bisher nicht... den brauch ich dann wohl auch nicht ...

Gruss

atariman

Alarmanlage

 

Hy.

Hatte damals bei einem Passat genau das gleiche Problem mit den Anschlüssen.Ich habe kurzerhand die Kabel der Alarmanlage einfach mit Kabelklemmen an die Kabel von den einzelnen Komponenten geklemmt. Die Alarmanlage funktioniert heute immer noch so wie sie sollte.Übrigens das Kabel für den Kofferraum wird direkt an dem Kontaktschalter angeschlossen so das die Anlage aktiviert wird wenn der Kofferraum geöffnet wird.

MfG

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 11:40

hmmmm leider habe ich da gar kein schalter an meinem kofferraum denn es geht nur mechanisch auf nicht wie bei den neueren autos elektrisch....

was nun will die anlage eigentlich heute mittag verbauen...

grüssle

am 4. Mai 2006 um 11:57

Du hast aber doch bestimmt einen Kontaktschalter für die Kofferraumbeleuchtung (Bei meinem 95er GAL war das damals jedefalls so.)

Wenn Deine Alarmanlage auch den Kofferraum überwachen soll dann ist es sinnvoll, den Kontakt dort anzuschließen.

Es ist am einfachsten bei der ZEB zu verdrahten, kannst aber auch direkt die Sachen von den Komponenten holen, nur läuft in der ZEB alles zusammen.

Falls du Belegungen brauchst, kann ich dir sie raussuchen, brauche nur dein genaues Baudatum.

Das mit der Kofferaumbeleuchtung ist auch möglich...

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 17:10

hi Shogan und hi der Rest!

also ihr habt recht, klar ist da ein kontaktschalter! hab ich gar nicht dran gedacht....

soviel mal dazu

nun zum punkt einbau der alarmanlage usw.

heute mittag wie schon weiter oben geschrieben haben ich und nen freund der elektroniker ist das ding verbauen wollen.

sag nur mal soviel dazu "ohne Schaltplan ist es unmöglich!".

hatten unten den Sicherungskasten offen und soweit abgebaut das man ihn komplett in der Hand hatte mit all den paar hundert Kabeln da.

echt es ist ein ding der unmöglichkeit das ohne einen Schaltplan zu schaffen denn wie das halt so ist wurde nix gekennzeichnet ausser die Sicherungen...

Hab dann im Autohaus bei Ford angerufen und gesagt das ich nen Schaltplan brauche... naja die reden sich mehr oder weniger raus. wollen die Pläne vermutlich nicht so gern rausgeben. Vielleicht würds auf drücken und tuten klappen....

Umso mehr freut es mich das du Shogan mir sowas raussuchen könntest!!! Besitze einen Escort 1,6 L, GAL also Kombi,Benziner, Baujahr 1995...

Wenn du mir das raussuchen könntest irgendwie dann wäre ich dir mega dankbar !

Kannst dich ja mal melden bei:

lycos-admin@lycos.de

danke schonmal

Grüsse

atariman

am 5. Mai 2006 um 7:49

Wieso gehst Du mit dem Zeugs nicht direkt an die Zentralverriegelung? Du mußt das Modul doch nur mit der vorhandenen Steuerung in der Fahrertür verbinden. Hatte ich damals auch gemacht.

Und ich bin nur "Elektriker", nicht mal Elektroniker... .

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 11:41

hi schmoesel !

leider gi9bt es 5 verschiedene zentralverriegelungen, eine davon kann ich zwar auwsschliessen (pneumatisch) aber die restlichen 4 weiss ich nicht genau.

es wird in der anleitung beschrieben wie man 4 verschiedene zv anschliesst. darin unterscheiden die zwischen positiv, negativ und noch 2 andre (hab die anleitung im auto liegen und kann grad nicht runter laufen), die mir grade nicht einfallen.

langsam geb ichs auf hoffe das

SHOGAN

mir die pläne irgendwie raussuchen kann, sonst bleibt mir wohl nix andres übrig als zu nem kfz elektriker zu gehn der mir den ganzen rotz einbaut und das für teuer geld :(

gruss

atariman

Hallo,

bin neu hier und habe mir vor 10 Tagen einen Ford Escort GAL Bj. 95 Kombi Ghja 16V gekauft.

Ich finde das Thema hier recht spannend, da ich ueberlege benfalls eine AA in diesen Wagen einzubauen.

Wie ging es denn nun hier weiter? Ist die Anlage drin gibt es Empfehlung zu AA und was kosten die denn so?

Stellt sich dann ja immernoch die Frage ob sich das ueberhaupt loht.

Würde mich freuen wenn hier noch jemand seine Erfahrungen dazu preis gibt.

gruss GG

am 9. Juni 2006 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von GruenerGnom

Stellt sich dann ja immernoch die Frage ob sich das ueberhaupt loht.

naja...

das ist ne glaubensfrage....

wenn du nciht grade ein navi-system für xx.000€ drinn hast wohl eher nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen