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Escort Bj 97 1,8 16V ruckelt bei vollgas bei 3000u/min.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 17:51

Servus an Alle,

ich habe folgendes Problem,

wenn ich Vollgas gebe, dreht der Motor bis ca. 3000-3500 u/min. hoch und dann stottert er und dreht nicht weiter hoch. Dies passiert sowohl im Leerlauf wie auch bei Fahrt.

Wenn ich nur ca.3/4 Gas gebe dreht er bis Maximum Hoch. Bis kurz vor dem roten bereich.

Ich war letzte Woche auf der Autobahn unterwegs und habe mich gewundert dass der Wagen gar kein gas mehr Annahm und mich fast ein LKW rechts überholte :-(

Darauf hin habe ich in diesen Foren nach Lösungen gesucht und auch einiges gelernt.

Folgende Dinge wurden an dem Fahrzeug, erneuert bzw. schon gewechselt.

Kat wurde vor ca. 6 Monaten durch einen anderen gebrauchten gewechselt. (Laufleistung 77 000 KM)

Lambdasonde (gebraucht)wurde auch ebenfalls zu demselben Zeitpunkt gewechselt.

Heute habe ich gewechselt,

Luftmengenmesser, Der war auch tatsächlich defekt. Denn beim Abziehen lief der Motor im kalten zustand ganz normal weiter. (Ich nehme an Notlauf vom Steuerteil). Der Gewechselte lässt (Abgezogen) den Motor im kalten Zustand ausgehen und im warmen zustand läuft der Motor wie ein Bund wurzeln.

Die Zündkabel habe ich alle geprüft. Haben alle den Funken.

Zündkerzen sind alle fast neu und sehen gut aus. (Alter 6 Monate)(Farbe ist weis)

Den DrosselklappenPOTI habe ich mir angeschaut. Alles in Ordnung.

Steckverbindungen im Motorraum raus gezogen. Keine Korrosion

Kat nochmals abgeklopft. Keine Geräusche.

Benzinfilter habe ich Heute auch gewechselt. (Ja natürlich durch einen Neuen^^)

Das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil habe ich abgezogen, dies ist auch defekt und wird noch gewechselt.

Wenn mit den KWGEV(Hoffe das ding heißt so, verdammter Zungenbrecher) keine Besserung kommt, was könnt ich noch tun.

Ist es evtl. die Benzinpumpe?

Die Motorkompression werde ich noch prüfen. (Wegen der Ventile)

Hoffe viele Antworten und werde euch auf dem laufendem halten wie das Ergebnis was wenn der Fehler weg ist, oder auch nicht.

Danke schon mal im Vorraus.:-)

Die Fahrzeugdaten: Ford Escort, BJ 97 1,8 Liter 16V Zetec E Motor Laufleistung ca. 140000KM.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Juni 2010 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Xarion

Servus an Alle,

ich habe folgendes Problem,

wenn ich Vollgas gebe, dreht der Motor bis ca. 3000-3500 u/min. hoch und dann stottert er und dreht nicht weiter hoch. Dies passiert sowohl im Leerlauf wie auch bei Fahrt.

Wenn ich nur ca.3/4 Gas gebe dreht er bis Maximum Hoch. Bis kurz vor dem roten bereich.

Ich war letzte Woche auf der Autobahn unterwegs und habe mich gewundert dass der Wagen gar kein gas mehr Annahm und mich fast ein LKW rechts überholte :-(

Darauf hin habe ich in diesen Foren nach Lösungen gesucht und auch einiges gelernt.

Folgende Dinge wurden an dem Fahrzeug, erneuert bzw. schon gewechselt.

Kat wurde vor ca. 6 Monaten durch einen anderen gebrauchten gewechselt. (Laufleistung 77 000 KM)

Lambdasonde (gebraucht)wurde auch ebenfalls zu demselben Zeitpunkt gewechselt.

Heute habe ich gewechselt,

Luftmengenmesser, Der war auch tatsächlich defekt. Denn beim Abziehen lief der Motor im kalten zustand ganz normal weiter. (Ich nehme an Notlauf vom Steuerteil). Der Gewechselte lässt (Abgezogen) den Motor im kalten Zustand ausgehen und im warmen zustand läuft der Motor wie ein Bund wurzeln.

Die Zündkabel habe ich alle geprüft. Haben alle den Funken.

Zündkerzen sind alle fast neu und sehen gut aus. (Alter 6 Monate)(Farbe ist weis)

Den DrosselklappenPOTI habe ich mir angeschaut. Alles in Ordnung.

Steckverbindungen im Motorraum raus gezogen. Keine Korrosion

Kat nochmals abgeklopft. Keine Geräusche.

Benzinfilter habe ich Heute auch gewechselt. (Ja natürlich durch einen Neuen^^)

Das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil habe ich abgezogen, dies ist auch defekt und wird noch gewechselt.

Wenn mit den KWGEV(Hoffe das ding heißt so, verdammter Zungenbrecher) keine Besserung kommt, was könnt ich noch tun.

Ist es evtl. die Benzinpumpe?

Die Motorkompression werde ich noch prüfen. (Wegen der Ventile)

Hoffe viele Antworten und werde euch auf dem laufendem halten wie das Ergebnis was wenn der Fehler weg ist, oder auch nicht.

Danke schon mal im Vorraus.:-)

Die Fahrzeugdaten: Ford Escort, BJ 97 1,8 Liter 16V Zetec E Motor Laufleistung ca. 140000KM.

...DK-POTI geprüft - alles in ORDNUNG....<zitat!

bist du fachmann? was ist da in ordnung - vom ansehen?

nasen, blau hinten? , wie ists innen mit der leiterbahn?

hab auch nen 97er, 1,6/90ps - bei 3000upm machen

die ZETECs doch erst richtig MUSIKE!

evtl hat bei dieser DK-klappen stellung dein poti auf der

leiterbahn verschleiss, hakt, gibt kein sauberen wert weiter??

oder wie ists mit den einspritzdüsen?

vllt wird spritzbild ab da unsauber - weil ablagerungen

an der düsenspitze dies verursachen?

ne büchse system-cleaner u ne ladung super plus

kommen da gut. u nicht immer mit 1800upm rumkrebsen,

fahr mal in allen gängen p l u s 500upm regelmäßig!

claudius

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 14:00

Jo Danke für den Tipp. Werde mal den DK Poti auseinander nehmen. Hatte den Tipp von diesem Foren, dass mann den DK Poti abzieht und sich die Nasen anguckt ob diese Verschlissen bzw. Abgebrochen sind.

Diesen System Reiniger habe ich nirgends im Zubehörhandel gefunden. (Hast Du vieleicht einen Link oder Tipps wo ich den herbekomme). Nur son System Schutz von Liquid Moly. Ventil-Reiniger habe ich gefunden und mir gestern gekauft.

Und Sorry, hast recht, bin kein Fachmann. Ich entschuldige mich dafür, wenn ich hier den Anschein erweckt haben sollte. Deswegen Poste ich hier meine Probleme und hoffe auf Tips und Kniffe wie ich das Problem in den Griff bekommen kann^^.

Werde mich wieder melden Ob es was gebracht hat oder nicht.

 

am 18. Juni 2010 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Xarion

Jo Danke für den Tipp. Werde mal den DK Poti auseinander nehmen. Hatte den Tipp von diesem Foren, dass mann den DK Poti abzieht und sich die Nasen anguckt ob diese Verschlissen bzw. Abgebrochen sind.

Diesen System Reiniger habe ich nirgends im Zubehörhandel gefunden. (Hast Du vieleicht einen Link oder Tipps wo ich den herbekomme). Nur son System Schutz von Liquid Moly. Ventil-Reiniger habe ich gefunden und mir gestern gekauft.

Und Sorry, hast recht, bin kein Fachmann. Ich entschuldige mich dafür, wenn ich hier den Anschein erweckt haben sollte. Deswegen Poste ich hier meine Probleme und hoffe auf Tips und Kniffe wie ich das Problem in den Griff bekommen kann^^.

Werde mich wieder melden Ob es was gebracht hat oder nicht.

...denada, brauchst nicht entschuldigen,

die NASEN in gutem zustand - ist ja o.k.,

aber wichtiger innen, die leiterbahn!!

stells dir so vor: da läuft ein ABNEHMER ständig

über eine gleitbahn ähnlich wie ein filmstreifen.

nun fahren wir ja auf der autobahnhäufig 130KM o. so um

3000upm. mal bisserl mehr mal weniger.

genau dieser bereich auf leiterbahn wird dann

im proporz über gebühr strapaziert - schleisst durch.

u wenn genau im verschleissbereich, kommen kein sauberen werte

ans SG:eek: - da gibts ne reihe von probs - jedenfalls

hat meiner NACH TIPS ZUM WECHSELN, WAS ICH TAT,

KEINE RUKKELEIEN oder sonstiges gemacht.

BESCHLEUNIGT SAUBER hoch übers gesamte DREHZAHLBAND!

probiers aus, gute fahrt,

claudius

(..bedenke auch, das die blauen nasen die stellung der

drosselklappe steuern, und wenns hakt....?? - die werte

laufen dann an steuergerät - hat mir NICE mal erklärt so::)

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 17:06

Jo Servus, ich habe nun den Drosselklappenpoti durch einen neuen ersetzt. Es gab aber keine veränderung. Daraufhin habe ich die Benzinpumpe im Verdacht gehabt. Diese habe ich gewechselt.

Auch keine Besserung. Zündkabel und Kerzen sind auch neu. Keine Besserung.

Wir haben festgestellt, wenn wir den Auspuff zuhalten dreht der Escort im Leerlauf ganz normal hoch.(Bei vollgas).

Nun habe ich den Kat gewechselt. Das war es auch nicht.

Meiner meinung kann es nur noch an der Motorsteuerung liegen. Oder habe Ihr noch eine Idee was es sein könnte.

 

Kompression messen

am 1. Juli 2010 um 6:41

...hi XARION,

erst x häuptling blutfeuer sagt, könnt erkenntnis bringen.

hab aber noch ne frage:

rukkelt er nur UM DIE 3000upm - dann wieder gut?

oder ab 3000upm bis enddrehzahl IMMER?

hast du mal die DROSSELKLAPPENDICHTUNG

überprüft?

oder evtl sind nur die schrauben der DK locker,

wenn der sog um 3000upm stärker wird,

könnt sie falschluft ziehen? wäre ne möglichkeit!

sind die zwei armdicken schellen vom luftrohr

LMM > DK gut auf sitz und festgezogen?

waren bei mir mal locker(trotz inspektionen) und

DK zog DA dann querluft!

hast du alle stecker/dosen mit bremsreinigerspray

gereinigt?

LMM, LAMDA-SONDE, EINSPRITZDÜSEN, DK-POTI-stecker,

(das poti hast neu, aber der stecker bleibt ja der ALTE?)

könnt ja nur noch ne kleinigkeit sein,

bei den ganzen massnahmen!

gruss claudius

Zitat:

Original geschrieben von Xarion

Kat wurde vor ca. 6 Monaten

Hatte ich auch erst im Verdacht, aber Du sagst ja, ist ein (nochmals) anderer drunter. Falls alles andere nichts bringt, könntest Du mal zum Versuch fplgendes probieren. Wenn Du den "alten" Kat noch hast, trenne diesen raus und ersetze das mit einem durchgehenden Rohr. Fahre damit ein kleines Stück und schaue, ob das Problem sich bessert (das darfst Du aber nicht auf Dauer machen, StVo, Finanzamt usw; zum testen allemal)

Zitat:

Original geschrieben von Xarion

Lambdasonde Zündkabel habe ich alle geprüft. Haben alle den Funken.

Zündkerzen sind alle fast neu und sehen gut aus. (Alter 6 Monate)(Farbe ist weis)

Dass diese einen Funken haben, sagt ja noch nicht alles. Soweit ich weiss, hat der Essi eine doppelte Zündspule (falls es nicht so ist, bitte berichtigen). Dabei ist die Möglichkeit, dass im oberen Drehzahlbereich das nicht mehr ausreicht, wenn eine davon defekt wäre.

Ansonsten sieht das (Zündkerzenbild usw) gut aus und lässt nicht auf eine defekte Lambdasonde, Einsritzdüsen usw schliessen.

Und auch die Zündkabel sind in einem solchen Fall nicht auszuschliessen. Diese können auch defekt sein, auch wenn ein Funke vorhanden ist

Zitat:

Original geschrieben von Xarion

Luftmengenmesser, ...........Der Gewechselte lässt (Abgezogen) den Motor im kalten Zustand ausgehen und im warmen zustand läuft der Motor wie ein Bund wurzeln.

Und was soll das Bund Wurzeln bedeuten? Gut oder Sch...se?

Zitat:

Original geschrieben von Xarion

Steckverbindungen im Motorraum raus gezogen. Keine Korrosion

Würde ich aber dennoch mal alle säubern und dann mit einem leitfähigen Fett (vorsichtig, nicht zuviel, kann dann auch schaden) behandeln.

Zitat:

Original geschrieben von Xarion

Ist es evtl. die Benzinpumpe?

Wäre noch eine Möglichkeit

 

 

 

am 1. Juli 2010 um 7:21

...ZÜNDKAEL defekt trotz funken - hatten wir schon mal hier.

stimmt - is ne möglichkeit!

benzpumpe? hast doch ne neue drin, hab ich gelesen? oder?

benzinfilter? ist der alt oder auch neu?

das könnt nämlich passen - lässt bei höher

werdender drehzahl nicht mehr genug durch!

claudius

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus

...ZÜNDKABEL defekt trotz funken - hatten wir schon mal hier.

stimmt - is ne möglichkeit!

Kabel sollen neu sein.

Die Zündspule gehört zu ner "Wasted Spark" Zündung. (Gabs sonst nur beim Moped und bei der Ente) Jeweils zwei Kerzen zünden immer geichzeitig. Eine am Ende des Verdichtungstaktes und Eine zwischen Austoßen und Ansaugen.(Das ist der verschwendete Funke)

Die Zündkerzen sind an den beiden Anschüssen der Sekundärwicklung angeschlossen, verbunden sind die Kerzen über die Masse. Die Zündspulen sind beim Escort meist in einem Gehäuse vergossen. Wird das Gehäuse oder die Vergussmasse rissig, kan der Funke direkt auf Masse springen. Das passiert eher bei höheren Spannungen, die bei höheren Drehzahlen auftreten.

am 1. Juli 2010 um 9:38

...zündspule? das kann auch ein thema sein,

wenn die sich über masse 'entladen'?

...kerzen, hatte ich ja mal an 3 motocraft nen haarriss,

neue rein, ruckeln war weg.

...kabel, auch da kann bei brüchigkeit, die man

nicht erkennt, schnell der funke auf masse springen,

liegen die ja sehr nah am VENT.-DECKEL.

(zu nah, wie ich manchmal meine, ist doch die

HITZE oben am deckel besonders bei BAB-fahrt

besonders hoch).

so schön die halteklammern für kabel auch sind,

bei den zetecs, die hitze tut dem gummi nicht gut.

etwas hochlegen käme besser - nur wie?

aber, danke, georg,

ist inter. was du schreibst.

:D=i muss ma üba ne obenliegende wasserkühlung

für die kabel nachdenken!

verkaufe das dann an ford!;)

gruss klaus

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 19:42

So, danke für die vielen Ideen.

Nun zu Klaus Steinhaus:

Die Benzin Punpe ist neu, und der Bezinfilter auch.

Die Zündkabel sind Neu und sollten daher keinen Harrriss oder was Ähnliches haben.

Die Zündspule muss ich dann Wahrscheinlich wechseln, oder kann mann da was irgendwie Optisch sehen bzw messen, ob da was nicht in Ordnung ist?

 

Zu Georg66 :

Zündkabel sind Neu, Die waren es nicht.^^

Zu passat-bear:, Das was du vorgeschlagen hast, habe ich gemacht. Aber das Ergebniss ist das selbe.

Abgesehen von dem Irren "Walter-Röhrl" sound^^

Zu Bloodfire: das werde ich noch die nächsten Tage machen. Ist ne gute Idee. Eine Frage, wie sollte denn die Kompression so sein? Ein Ford Meister erzählte mir mindestens 10 Bar. Stimmt das ?

 

Nun noch ein parr Worte zur Situation. Im Leerlauf bei Vollgas dreht der Essi bis ca. 3.500 U/min. und dann kommt ein Stopper, der bleibt.(Wenn ich das beschreiben sollte, hmmm... Ähm wenn Ihr ein Rennspiel auf der Konsole oder PC zockt und Ihr vollgas gebt und der Drehzahlmesser im roten Bereich ist. Er versucht immer wieder über diesen Bereich zu kommen aber es geht nicht, da Da Ende ist. Wenn ich dann auf ca. 1/2 Gas gebe dreht er dann bis zum rotem Bereich.(Leerlauf).

Unter Last (Bei Fahrt) Verhält sich mein Essi wie folgt. Vollgas geht bis 3500 U/Min. und dann kommt keine Leistung mehr und er verliert sogar Leistung. Folgendes kommt bei Fahrt dazu. Mein Essi ruckelt oft (Neuerdings). Das heisst der Wagen fängt richtig an zu ruckeln. (Auch bei niedriger Drehlzahl). (Was aber in unregelmäßigen abständen kommt. Wenn ich dann vom Gas gehe und mit einsatz der Kupplung mehr Gas gebe kommt er dann.(So ab 2000 U/min.).

Als ich den gel......Kat drunter hatte, ich das Gefühl er würde Fehlzündungen machen. Wobei das keine richtigen Knaller waren. Aber mein Essi lief für meine Begriffe nicht sauber durch das Drehzahlband.

Nun ich werde die Kompression Testen, und die Zündspule erneuren. In der Hoffnung das Es dass War.

 

Ich melde mich dann wieder.

 

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus

...ZÜNDKABEL defekt trotz funken - hatten wir schon mal hier.

stimmt - is ne möglichkeit!

Kabel sollen neu sein.

Das war ein Hinweis für Klaus, dass die Kabel gewechselt sind.

Kabel dürfen auch alt sein, wenn sie in Ordnung sind.

Die Sekundärwicklung der Zündspulen sollte so, knapp 20KOhm haben, wird sie auch, weil ein Isolierungsschaden, kann man so nicht feststellen.

am 5. Juli 2010 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

 

Kabel sollen neu sein.

Das war ein Hinweis für Klaus, dass die Kabel gewechselt sind.

Kabel dürfen auch alt sein, wenn sie in Ordnung sind.

Die Sekundärwicklung der Zündspulen sollte so, knapp 20KOhm haben, wird sie auch, weil ein Isolierungsschaden, kann man so nicht feststellen.

...habe hier im M mal gelesen,

man solle bei verdacht auf 'ÜERSPRINGEN ZÜNDFUNKE'

einen dunkel parkplatz ansteuern, haube auf und im

leerlauf beobachten, ob man funken sieht die an masse gehen -

wenns das auch bei der spule gibt, wäre das

ja dann auch zu sehen!

mehr weiss ich darüber nicht.

druck dir mal diesen gesamten THREAD aus,

geh damit zu einem BOSCH-DIENST bei dir und

schildere das dort einmal.

hast ja die einzelaspekte gut dargestellt hier,

evtl fällt den jungs dort was dazu ein.

würde mir frei nehmen und dabei bleiben,

damit nicht unnütz wieder teile gewechselt werden.

gruss claudius

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 7:32

Jo Servus,

erstmal Danke ich allen die ,mir geantwortet haben von ganzem Herzen.

Hiermit Schließe ich das Thema.

Ich gebe hier jetzt nochmal den letzten Stand der Dinge.

Motorkompression wurde geprüft. War in Ordnung.

Zündspule wurde gewechselt.

Motorsteuerung wurde gewechselt.

Beim Boschdienst war ich. Der hat nix gefunden. :-(

Dann war ich bei Ford, Die haben den Fehler auch nicht gefunden.

Sagten mir aber Sie könnten den finden, würde nur ca. um die 1500 Euro kosten. Wenn Die auf große Suche gehen würden. (Und dann wäre es nicht Sicher ob sie den finden.)

Ich zitiere die Aussage des Werkstattmeisters. "Verschrotte das Ding"

Nun ich habe den Essi verkauft. Für 250euro. Der fährt bzw. ruckelt jetzt in Italien rum.

 

Grüße an Alle.

 

 

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