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Escort Cosworth-zum ersten Mal gefahren WOW!
Hallo an alle,
ich wollte hier mal kurz ein Erlebnis ansprechen, das ich so schnell nicht vergessen werde.
Da ich an der luxemburgisch-deutschen Grenze wohne, fahre ich ab und zu, zwecks Einkommensaufbesserung, Fahrzeuge von luxbg. Privatleuten zur luxemburgischen technischen Kontrolle (dem deutschen TÜV entsprechend).
Gestern hatte ich das Glück, zum ersten Mal einen Escort Cosworth eines Kunden zu fahren. Mit allergrößtem Respekt bin ich an die Sache herangegangen, denn ich wollte dem schönen Auto auf garkeinen Fall schaden
Es war einer der letzten Baureihe da er nicht den großen Heckflügel besaß.
Da die Strecke zumr SNCT (so heißt der TÜV in Luxemburg) 50 Kilometer betrug, habe ich mich nach etwa 20 KM getraut (Öltemperatur im Optimum), die Rakete mal richtig zu beschleunigen.
PHANTASTISCH, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Etwas fiel mir jedoch auf. Bei etwa 70 km/h fing der Cossi an zu bocken. Erst dachte ich WOW der dreht bei 70 im 2. Gang noch durch. Ein Blick auf die Ladedruckanzeige zeigte mir dass dieser voll im Anschlag war. "Das ist doch nicht normal" dachte ich, besonders da der Drehzahlmesser erst zahme 4000 U/Min anzeigte. Ein paar Kilometer weiter, dachte ich mir, der Druck muß abgebaut werden, also lupfte ich kurz das Gaspedal und siehe da, das Ding beschleunigte weiter. Aber wie!!!
Ich muß zugeben, daß ich noch nie einen Benzinturbo gafahren bin. War das ein typischer Anfängerfehler?
Obwohl ich technisch nicht ganz so ahnungslos bin, aber im Vergleich zu einigen von euch (einige hier haben echt super Kenntnisse von der Materie!) muß ich mich wohl als Laie bezeichnen, wäre es nicht an diesem sogenannten Wastgateventil (hoffe das Teil heißt so), gewesen, den Ladedruck zu regeln, damit sich dieser wieder neu aufbauen kann, oder ist das so?
Als Laie stelle ich mir vor, dass man dann, besonders im Rennsport, doch wertvolle Zeit verliert, wenn man jedes Mall lupfen muß.
Ich bin euch dankbar, wenn ihr ,Turbospezialisten, mich "Pfeife" aufklären könntet, der Besitzer des Cossie meinte nur das sei normal, er selbst schaltet dann einen Gang höher. Aber so kann er doch niemals das Potential des Motors ausnutzen !?!
Gruß an alle.
Fabi
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8 Antworten
hallo,
du hasst es gut ich träume auch noch davon einmal nen cossi zu fahren:-))))
also ich glaube ich habe mal gehört das, dieses Wastgate bei gewissem druck die abgase am turbolader vorbei leitet und dadurch wird halt verhindert das sich ein zu hocher druck aufbaut und es entlastet gleichzeitig das laderad vor zu hohen drehzahlen.
also ich meine das so gehört zu haben, wenn es nicht richtig ist dann verbessert mich bitte.
Von wo kommst du denn da genau? Bin auch aus der Ecke! Ist das zufällig en dunkelblauer Cossie gewesen?
Den hab ich nämlich schon das ein oder andere Mal in Echternach gesehn!
Hallo ich habe zwei cossies einer von der ersten Baureihe (Weber-Marelli) und einer von der zweiten. (HTT)
du bist wahrscheinlich den zweiten gefahren aber auch der kann den grossen Flügel haben. Aber der erste kann auch ohne Flügel rumfahren. darauf kannst du nicht gehen!!!!
Wenn er einen blauen Zylinder kopf hatte wars der erste. der zweite hatte den grauen kopf. soweit klar?
nun zu deinem Phänomen:
der Turbo vom zweiten modell ist kleiner, spricht dafür schneller an. das heisst bei 2000/min bringt der schon vollen druck.
Normalerweise sollte er in der Anfangsphase der Beschleunigung im sogenannten overboost ca 1,3bar reinpusten und danach zurück auf etwa 0,9 bis 1 bar gehen. Wenn nicht könnte das wastegate nicht richtig regeln oder er hat nen Chip und somit Leistungssteigerung drin denn damit wird ja bekanntlich der Ladedruck erhöht.
Bei meinem HTT der Serie ist schwankt der Druck manchmal auch ein wenig. so habe ich auf der AB bei vollgas nach dem overboost 0,7 bis 1,2 bar aber das sollte kein problem darstellen.
Das Wastegate ist defekt wenn der druck über 1,5bar geht und nach dem Boost nicht mehr runterkommt. (Serienmotor)
Bei Fragen nur zu...
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Hodet
du hasst es gut ich träume auch noch davon einmal nen cossi zu fahren:-))))
Es ist echt ein Traumauto. Ich habe mich ein bißchen im Netz schlau gemacht, gut erhalten und unverbastelt gibt es ihn nicht mehr zum Schnäppchenpreis. Selbst Preise um die 30.000 Euro wurden gefordert, allerdings in einem Superzustand und auf über 300 PS gesteigert. (Mir würden schon die 220 PS reichen )
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir sofort einen holen!
Der Cossie den ich fahren durfte ist total unverbastelt und gehört einem Erstbesitzer mittleren Alters. Der gibt ihn leider nicht gegen Geld und gute Worte her.
Zitat:
Original geschrieben von essi94
Von wo kommst du denn da genau? Bin auch aus der Ecke! Ist das zufällig en dunkelblauer Cossie gewesen?
Den hab ich nämlich schon das ein oder andere Mal in Echternach gesehn!
Hallo essie94,
ich wohne in Schöndorf. Der Besitzer wohnt in der Gegend von Mersch (bitte habe Verständnis dass ich den genauen Standort nicht nenne, ein Cossie fällt auf und es ist schwer einen zu bekommen). Die Farbe ist British Racing Green. Einfach nur genial.
[Hallo Cosworth84,
Man hört viel vom Cossie, jetzt, wo ich das Fahrgefühl kenne, kann ich dir nur gratulieren.
Das Modell hatte den blauen Deckel, dann muß es wohl das frühere Modell sein. Eine A/C war auch nicht vorhanden. Wurde das zweite Modell nicht serienmäßig mit einer A/C ausgeliefert?.
Wie dem auch sei, nach deiner Beschreibung bin ich mir ziemlich sicher dass ein Defekt vorliegt, denn der Druck ist definitiv nicht abgefallen. Was mich wundert ist, daß der Besitzer als Erstbesitzer den Wagen gut kennt und das Phänomen nicht beanstandet, deshalb habe ich hiermal gepostet, da ich wissen wollte wie man einen Turbo richtig fährt.
Kannst du bei deinen Cosworths ganz normal beschleunigen oder mußt du auch zwischendurch "lupfen"?
Zitat:
Original geschrieben von Fordaner79
Das Modell hatte den blauen Deckel, dann muß es wohl das frühere Modell sein. Eine A/C war auch nicht vorhanden. Wurde das zweite Modell nicht serienmäßig mit einer A/C ausgeliefert?.
Kannst du bei deinen Cosworths ganz normal beschleunigen oder mußt du auch zwischendurch "lupfen"?
Also zu erstem:
Mein W-M also der ältere hat klima, der HTT nicht. also keine Regel ohne ausnahme.
zu zweitem:
Ich kann voll durchziehen das ist kein problem, allerdings muss ich aufpassen, dass ich zb auf der Bundesstrasse nicht zu schnell werde da sich bei der kleinsten Steigung bereits recht viel Druck bildet und der Wagen dadurch unbemerkt schneller wird. muss halt immer wieder mal auf den Tacho schauen..... :-)
@Cosworth84,
na dann bin ich erleichtert, befürchtete schon ich wäre zu doof um einen Cossie zu fahren
Ich wünsch´dir allzeit gute Fahrt, vielleicht werde ich dem exklusiven Club irgendwann auch beitreten. Wer weiß?
Jedenfalls bin ich mächtig auf den Geschmack gekommen.