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Escort frisst Strom, wie genau vorgehen?
Hallo,
ich weiß, dass Thema wurde schon ein paar mal durchgekaut, komme aber nicht weiter.
Wie oben gesagt schafft es mein escort innerhalb von 5 Std. eine neue vollgeladene 60A Batterie restlos leerzunuckeln. Wie genau kann ich rausfinden/ausmessen welcher Verbraucher soviel frisst?
Also Anleitung für Dumme, hab von Elektronik wenig ahnung.
Keine zusätzlichen Verbraucher (Endstufe usw.) angeschlossen. Kein Licht brennt.
Wo wa schon dabei sind, wo könnte ich Strom für die Sitzheißung abgreifen? Derzeit ist sie durch 15A-Sicherung direkt an der Batterie, würde sie gerne an Zündungsplus Stufe 1 haben um zu verhindern das sie weiterläuft wenn man mal vergisst sie aus zu machen.
Vg
EDIT: Ok, habe gerade das Dokument "Batterie Kurzschluss Test" gefundern, probiere es Morgen mal aus. Berichte dann.
Duck & weg...
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14 Antworten
Zieht der vielleicht irgendwo Fehlstrom? Also Massefehler eines Verbrauchers?
Ansonsten Lichtmaschine defekt? Also das der Wagen die nicht läd beim fahren?
Hab auch gelesen wenn nicht genug Destiliertes Wasser drin ist würde sie sich entladen. Aber deine Batterie ist ja neu. Ich würde sagen irgendein Kabel hat einen Knacks weg und daher entläd sich deine Batterie dauerhaft, wenn sie Kontakt mit der Karosserie hat. Vielleicht Nagerviecher?.
Sind jetzt eher so meine Gedanken zu dem Fall.
Merle
Zitat:
Original geschrieben von wolfifofi
Wie genau kann ich rausfinden/ausmessen welcher Verbraucher soviel frisst?
mit einem multimeter im sicherungskasten (jede einzelene sicherung für sich einzeln rausnehmen) die sicherungen nachmessen wo der größte strom fließt.....
Oder den Massepol abnehmen, Multimeter zwischen Batterie und Klemme.
Dann nach und nach die Sicherungen ziehen, dann weißt auch welcher Kreis viel frisst.
Messung auf mA / A.
Ca. 3 mA sind ok.
Drauf achten, das die Türen zu sind !
Und keine verbraucher eingeschaltet.
Wenn sich da nichts tut.
Denn Messgerät dran lassen und die Stecker der Lima, Anlasser abziehen.
Evtl. auch Zündalage abklemmen.
So musst Du den Fehler finden !
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Oder den Massepol abnehmen, Multimeter zwischen Batterie und Klemme.
Dann nach und nach die Sicherungen ziehen, dann weißt auch welcher Kreis viel frisst.
Messung auf mA / A.
Ca. 3 mA sind ok.
....3mA sind ein bischen heftig wenig, du meinst bestimmt 30mA.
Jede normale Leuchtdiode benötigt schon 15-20mA.
Ich würde sagen 50-70mA ist noch im Rahmen des Erträglichen.
Ansonsten kann ich zur Messmethode nur Zustimmen.
Um eine 60Ah-Batterie in 5h leer zu bekommen, bedarf es eines
Stromes von über 10A, also bitte mit der A-Messung beginnen und
nicht auf mA stellen....
Bei dem Stromverbrauch, wird wohl eine Diode in der Lichtmaschine durchgeschlagen sein. Die Batterie entläd sich dann über die Lichtmaschine und die dürfte auch heiß dabei geworden sein. So kriegt man da auch eine Hinweis drauf.
Bei den BOSCH Lichtmaschinen bekommt man die Diodenplatte als Ersatzteil zum Einlöten.
Kontrollier auch unbedingt die Innenbeleuchtung, bei mir wars die Kofferraumbeleuchtung, also Multimeter schnappen an die Batterie halten und mal die Glühbirnen rausdrehen.
Zitat:
Original geschrieben von LaZeR001
Kontrollier auch unbedingt die Innenbeleuchtung, bei mir wars die Kofferraumbeleuchtung, also Multimeter schnappen an die Batterie halten und mal die Glühbirnen rausdrehen.
Wir suchen eine heimlichen Stromverbraucher, der ca.150 Watt hat.
Ich gehe davon aus, das er bei seinem Umbau was verkehrt gemacht hat.
Da er ja auch die Kabelbäume manuell geändert hat kann da vielleicht irgendwo der Fehler liegen.
Oder ein Kabel ist blanck usw.
Anhand des Messvorganges findet er den Fehler zu 100%
Auch wenn es eine leuchte ist, denn die ist ja abgesichert.
@TE
hast Du nicht auch ein ZEB Problem?
Ist es bei beiden so? Also alt und neu?
Zum Messen nochmal -> die Messungen werden bei voller Batterie gemacht.
Bei mir hat der Stromfesser innerhalb einer Nacht die Batterie leer gesaugt. son Lämpchen verbraucht ca. 5 bis 10 Watt die Std. ...
Zitat:
Original geschrieben von LaZeR001
Bei mir hat der Stromfesser innerhalb einer Nacht die Batterie leer gesaugt. son Lämpchen verbraucht ca. 5 bis 10 Watt die Std. ...
Denn ist Deine Batterie aber auch nicht mehr die Beste gewesen.
10 Watt = 0.8333333333333334 A ( Stromstärke I )
Bei mir hat eine Nacht keine 72 Stunden
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Bei mir hat eine Nacht keine 72 Stunden
Geh mal besser von 36 Stunden aus, nicht für die Nacht, aber fürs leer lutschen.
Eine Akku ist selten "voll" geladen und hat auch nur "neu" seine Nennkapazität.
50% der Nennkapazität als durchschnittlichen Ladezustand halte ich für realistisch, im Winter eher weniger.
Grüße,
Joe
Ja, so hast Du Recht.
Natürlich kommr noch dazu, das eine Bakterie vorher schon nicht mehr genug Leistung hat, um den Hobel in schwung zubringen.
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Ich gehe davon aus, das er bei seinem Umbau was verkehrt gemacht hat.
hast Du nicht auch ein ZEB Problem?
Ist es bei beiden so? Also alt und neu?
Das Problem hatte er vorher schon, an den Umbauten kann es nicht liegen, hab alles diesbezüglich NICHTS an der neuen Batterie angeschlossen. ZEB hab ich getauscht, Masseprobleme sind weg, andere Macken wie das das Tankwarnlicht angeht wenn ich Scheinwerfer an mache sind immer noch da.
Frontscheinwerfer gehen übrigends nur sporadisch, mal nur Rechts, mal garnit und mal nur Fernlicht links. Könnte evt. ein Kabelbruch sein, Ich kam bisher aber nicht dazu der Sache auf den Grund zu gehen.
Danke schoneinmal für die Hilfe. :-)
könnt ihr mir helfen Ü???
http://www.motor-talk.de/.../...ngend-hilffeee-benoetigt-t3153792.html