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Escort gibt beim Gaswegnehmen kurz weiter Gas

Ford
Themenstarteram 10. November 2012 um 18:06

Hallo ihr,

hab ein Problem mit einem Escort 98, 1.6, 16V, 90PS.

Nach dem Austausch der Kaltstartventils, weil der Motor in der Kaltstartphase bis auf 4000upm kam, ist das Problem nicht ganz behoben.

Zwar hat er beim Kaltstart eine zwischen Drehzahl von 1300-1700, jedoch dauert die Kaltstartphase meiner Meinung nach viel zu lange: Über 10 Minuten.

Das komische dabei ist, dass es nichts bringt, den Motor warmzufahren: Starte ich das Auto morgens und fahre dann 20km und stehe dann an einer Kreuzung, dreht der immer noch 1500-1700, bis er dann plötzlich auf ~800 abfällt. Es muss die Kaltstartphase also im Leerlauf machen.. sehr seltsam.

Problem seit dem Wechsel des Kaltstartventils: Beim Gasgeben und anschließendem Wegnehmen gibt gibt das Auto noch kurz selbstständig weiter Gas, bis dan die Motorbremse einsetzt. Sehr auffällig ist es, wenn man beispielsweise viel Gas gibt und dann auskuppelt: Die Drehzahl geht nach dem Auskuppeln kurz nach oben - ich schätze so ~500upm. Sehr nervig.

Kurzum: Ich denke, dass das Kaltstartventil nicht der einzige Fehler ist, da er die Kaltstartphase ja "verschleppt", also erstens zu lange hält und zweitens im Leerlauf sein muss. Normal wäre ja, wenn sich der Motor genug aufgewärmt hat, die normale Leerlaufdrehzahl wählt und gut is.

Da mir das Auto viel bedeutet, würde ich es gern wieder in Gang bringen.

Danke euch.

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10 Antworten

Haste mal das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil nachgesehen?

Themenstarteram 10. November 2012 um 18:54

Werd ich morgen prüfen, danke.

Und schaue Dir mal die gesamten Steckverbindungen an, die "gammeln" gerne innen (Grünspan an den Kontakten). Und hier lege ich Dir ganz besonders das Kabel vom Geschwindigkeitssensor nahe.

Findest Du eigentlich ganz einfach: Neben der Tachowelle am Getriebe geht noch ein Kabel nach oben und hat nach etwa 25-30cm einen Stecker

Themenstarteram 11. November 2012 um 10:16

Werd ich auch gleich machen. Was mir gestern Abend beim Fahren noch aufgefallen ist, aber schon immer Teil des Problems war: Bin ca. 15km gefahren und er hielt die Leerlaufdrehzahl konstant bei 1300, was natürlich das Schubsen zur Folge hatte.

Habe versucht, so oft wie nur möglich im Leerlauf zu fahren, aber keine Chance: 1300upm. Als ich dann das erste mal an der Kreuzung stand(!), fiel die Leerlaufdrehzahl sofort auf ~800 und er war fertig mit dem Rumgezicke. Geschubst hat er aber danach immer noch.. Je mehr ich Gas gab, desto heftiger und länger war beim Gaswegnehmen der Nachschubser.

Ich prüf die zwei Sachen gleich. Danke euch.

Das sind zwei Möglichkeiten: Entweder bekommt er den "Befehl" zum Schnellerdrehen vom Steuergerät über den Leerlaufsteller oder er zieht falsche Luft. Und da ist Erfahrungsgemäß das Kurbelwellenentlüftungsventil oft die Ursache, oder auch poröse Schläuche.

Wenn es über das Steuergerät kommt, erhält das Steuergerät falsche Sensordaten durch: Erste Wahl ist Geschwindigkeitssensor, wie oben gesagt, Kabelverbindungen.

Gibt noch andere Möglichkeiten, aber prüf das erst mal.

Themenstarteram 11. November 2012 um 17:24

Ich habs heute leider doch nicht geschafft, nachzuschauen - ich melde mich aber, sobald ich es getan habe.

Themenstarteram 26. November 2012 um 13:12

Ich bins wieder. Ich hab den Stecker für den Geschwindigkeitsmesser ausgesteckt und es wurde deutlich besser. Der Stecker (dreipolig) war wohl etwas oxidiert (Kreideänhlicher Belag).

Nach dem Wiederinstecken hat sich dann nichts mehr geändert bzw. die Verbesserung ist geblieben. Schubsten tut er aber immer noch, wenn auch deutlich weniger.

Wie ich geschrieben hatte, wurde auch das Kaltstartventil gewechselt. Ich hab die alte Dichtung drangelassen zwecks Ursachenforschung - vielleicht zieht er dadurch seine Falschluft?

Mist ist auch seit dem Wechsel des Ventils aufgefallen, dass er zwar spritzer ist, aber an Leistung verloren hat. Überlich war, dass er ab 3000/3500 Touren spürbares Drehmoment aufbaute - jetzt nicht mehr. Es führt sich so an und das würde mit der Schubserei passen, dass er zu mager läuft.

Ich hab das Kurbelwellenentlüftungsventil nicht gefunden, trotz Bilder von Google. Ich werd mich da aber nochmal ransetzen.

Ich werde demnächst also die Dichtungen des Kaltstart-/Leerlaufregelventils erneuern und das Kurbelwellenentlüftungsventil prüfen, wobei ich da keine Hoffnung habe, da er mit dem alten Kaltstart-/Leerlaufregelventil nicht geschubst und seine Kraft ab 3000 hatte.

Ahja, was noch auffällig ist: Wenn er ganz kalt ist, dann schwankt die Leerlaufdrehzahl sehr - meist um die 1500 +-200. Das regelt sich aber nach kurzer Zeit wieder (~1min).

Wenn ich das noch sagen darf: Er hat noch ein anderes Problem, was immer schlimmer wird. Es klopft während der Fahrt und ab 50km/h ists dan deutlich hörbar - so eine Art Schlagen. Im Leerlauf ist es auch zu hören, aber sehr leise. Meine Vermutung ist das Getriebe. Wärs die Antriebswelle, würde mans ja nur bei der Fahrt höhren, oder? Vorgeschichte: Vor ein paar Jahren bin ich mit ca. 60-70km/h gegen eine Bordsteinkante gefahren (bin aus der Kurve geflogen). Er hat rechts also einen harten Schlag bekommen - die Alufelgen hatten leichte Abschürfungen, beide rechte Reifen war aufgeschlitzt.

Dieses Schlagen wird also wohl die Nachfolge sein. Die Frage ist, wie man prüfen kann, ob es die Antriebeswelle oder das Getriebe ist.

Danke euch.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 11:22

Ich bins nochmal. Hab die Fehlerursache mittlerweile gefunden: Es ist der LMM, Luftmassenmesser.

Ziehe ich den Stecker ab, läuft das Auto im Leerlauf ruhig und hat auch seine ursprüngliche Kraft wieder. Was aber nicht verschwunden ist: Wenn er kalt ist springt die Leerlaufdrehzahl für gefühlte 30 Sekunden krass ab und auf (1000-1500).

Wenn man in dieser Phase etwas Gas gibt, stirbt der Motor fast ab. Wie gesagt, diese anfängliche Kaltstartphase dauert nur ganz kurz, danach dreht er kontinuierlich runter.

Zum LMM: Ich habe hier im Forum gelesen, dass man den Stecker während des Leerlaufs abziehen soll. Fängt der Motor an zu stottern, ist der LMM in Ordnung, passiert hingegen nichts, ist er im Eimer. Das will ich auf jeden Fall versuchen, ansonsten natürlich auf Sitz/Dichtigkeit zum Luftkanal prüfen.

Auch habe ich gelesen, dass man es auch vorsichtig mit Bremsreiniger versuchen kann, um eventuelle Rückstände aufzulösen.

Eins noch: Muss man beim Neukauf des LMM unbedingt auf Originalware setzen oder kann man auch von Hella/Metzger einen nehmen, da deutlich günstiger?

Dann kannst du auch gleich noch deinen Leerlaufregler mit Bremsenreiniger mal sauber machen !!! aber Vorsicht stecker nach oben halten das da keine flüssigkeit rein kommt und vor dem wieder einbau schön trocknen

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Essi1995Cabrio

Dann kannst du auch gleich noch deinen Leerlaufregler mit Bremsenreiniger mal sauber machen !!! aber Vorsicht stecker nach oben halten das da keine flüssigkeit rein kommt und vor dem wieder einbau schön trocknen

Der Leerlaufregler ist neu. Er hat seit dem Wechsel diese unglaublich lange Kaltlaufphase (10-15min) mit 3000-4000upm nicht mehr.

Ich werd mich dieser LMM-Sache am Wochenende annehmen und berichten.

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