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Escort Längsträger durchgerostet, was tun?

Ford
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 10:15

Hi Leute,

bekanntes Problem,

bei dem Escort meiner Frau ist der Längsträger hinten links durchgerostet. Bilder habe ich mal beigefügt.

Nun zu meiner Frage:

Der Wagen muss in 3 Monaten zum TÜV. So brauch ich da nicht hinfahren ;((.

Was kann man da machen? Ziel ist es, den Wagen noch einmal durch den TÜV zu kriegen.

Ich habe leider mit den Essi's nicht so viel Erfahrung und baue daher auf eure Hilfe.

Die bilder findet ihr hier: http://www.bildercache.de/galerie/17645

LG

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17 Antworten

Servus

Jetzt kommst darauf an, wie lange er noch gefahren werde soll, ist schon eine große OP. Da muss großzügig ausgeschniten werden und mit neuen Blech wieder verschweisst werden. Einfach mal was drauf pastel geht, hält nicht lange genug und dies bemergt auf der Tüvler auch noch. Wäre dann wahrscheinlich besher, das Geld in ein anderen zuinvestieren.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 11:03

also wie gesagt, dieses mal noch TÜV..... ich denke sie den wagen max. 1-2 Jahre fahren. Nur jetzt im Moment ist ein neuer eher schlecht.

ich hab schon mal n bisl rumgestöbert. Es gibt von der Firma ATP Reparaturbleche. Nur kann ich anhand der Bilder nicht erkennen, ob die mir weiterhelfen würden.

hier nur mal ein Beispiel:

http://www.ebay.de/.../370567515240?...

Da ist ja gar nix an Unterbodenschutz drauf:eek: Als ich meinen Essi damals bekommen hab,war eine der ersten Sachen ordentlich Unterbodenschutz drauf.Das wird seitdem jedes Jahr mit Wachs aufgefrischt.Kein Wunder das die untenrum so vergammeln können.

Musst halt schauen ob es sich Rentiert nochmal so viel an Geld reinzustecken(Fahrleistung,Gesamtzustand etc.)

Teile aus dem Zubehör passen selten richtig und müssen immer etwas angepasst werden. Das Teil aus der Bucht ist für links ( in fahrtrichtung gesehen ). Wenn Du das selber machen willst, danach alles mit Unterbodenschutz einsprühen und mit vielglück hälts dann 1 oder 2 Jahre.

Könnte schwören das war der Unterboden von meinem Orion aber das sind nicht meine Bilder!

Ich denke nicht dass das Reparaturblech (e) all dein Lochfraß abdeckt, denn wenn du erst mal anfängst zu Flexen werden die Löcher immer größer (genau wie deine Augen wo du die Löcher das erste mal gesehen hast).

Ich habe den Orion in der Garage aufgebockt sowie Hinterachse, Auspuff, Tank und die Innen Ausstattung entfernt dann hab ich 120x250 Tafelblech, Flex, Druckbetriebene Blechschere und Schweißgerät gekauft.

1 Woche Arbeit und ca 350 Euro hat es gekostet, die verbrauchte Nerven sind nicht berechnet!

Solltest dir Gut überlegen ob sich das noch lohnt!

Gruß.

Du kannst auch normale Bleche kaufen bspw. http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...

Ich musste auch beide Schweller und Längsträger erneuern (lassen). Omnifurz sei Dank!

2011-05-20-20-37-46
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+6
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 12:04

hast du dir die Längsträger denn selbst zurechtgebogen? Hast du die alten Träger komplett entfernt?

Oder hast du die befallenen Stellen ausgeschnitten und dann eingepasst ... ?

Dier beschädigten Teile wurden entfernt, blank geschliffen, Aus Pappschablonen haben wir das Reparaturblech aus den Tafeln geschnitten, zurecht gedengelt und eingeschweisst. Dann wurden die Schweißnähte glatt geschliffen und alles versiegelt.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 12:55

gibts denn da spezielle Auflagen, die man dabei für den TÜV erfüllen muss? oder reicht dem das, wenn das vernünftig dicht ist?

Klar muss es sehr gut eingeschweisst sein, heften reicht nicht! und wenn sie gegenklopfen, sollte es sich nach gesundem Metall anhören! :D:D:D

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Klar muss es sehr gut eingeschweisst sein, heften reicht nicht! und wenn sie gegenklopfen, sollte es sich nach gesundem Metall anhören! :D:D:D

Ja das ist klar ;)) ich meine jetzt bezüglich Blechstärke. Reichen dabei 1,0mm Bleche?

1mm ist mehr als Gut aber beim Biegen eher schwer und Schweißpunkt abstand sollte an Tragenden Teilen eher 2-3cm nicht überstreiten.

Gruß.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 13:15

alles klar, aber ist es nicht so, dass die Bleche durchgeschweißt werden müssen. Punktschweißen reicht doch da nicht oder?

Da wir das selber machen können, werden wir das machen. Dann hält sich auch die Kostenfrage in Grenzen. Nur meine Nerven leiden mal wieder ;)

Durchschweißen brauchst du nicht die Original sind ja auch Punkt geschweißt mit Abstand.

Abstand 2cm reicht vollkommen aus vom Schweißpunkt zu Schweißpunkt.

Es gibt Stellen die eine Durchgehende Naht erfordern aber in deinem Fall nicht!

Worauf du achten solltest ist das am Alten Blech nach dem Flexen genug Blechstärke ist sonst hast du löcher außerhalb deiner Reparaturbleche und solche Löcher mögen die Prüfer gar nicht und stochern noch mehr rum!

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