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Escort MK VII L1E Motor Umbau von CTX auf B5 Getriebe

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 10:57

Hallo ich suche jemand mit Erfahrung im Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe. Mein Escort ist Baujahr 1996 nach dem Kauf habe ich nach drei Monaten ein neues Automatikgetriebe einbauen lassen. Jetzt nach 70.000 km macht das Getrieb wieder Probleme. Ich habe jetzt keine Lust mehr auf die Automatik. In den Foren aben ich schon einiges gelesen über den Umbau. Jetzt meine Frage ob ich alles berücksichtigt habe und richtig vorhabe.

Die Problem beim Umbau die mir bekannt sind und meine Lösungsansätze:

1. Die Antriebswellen haben beim Schaltwagen 25 Zähne beim Automatik 23 Zähne. Ich habe vor die Antirebswellen nur bis zum äusseren Kreuzgelenk zu tauschen. D.h. Inneres Kreuzgelenk und Abtriebswelle vom Schaltwagen der Rest vom Automatik.

2. Steuerelketronik kompletter Austausch

3. Getriebaufhängungen kompletter Austausch

4. Pedalerie kompletter Austausch

5. Schaltgestänge kompletter Austausch

Ist das Alles oder habe ich was vergessen? Wer kann mir noch Tipps geben?

Grüße aus Howi

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2008 um 13:31

Hallo und Servus aus Bayern,

also ich habe einen 97 Escort mit ex. CVT Automatikgetriebe , bei 122´ km Exitus Automatik . Also da Fahrzeug

Zustand sehr gut Umbau auf Schaltgetriebe gesagt -getan im Juni 2008 in Hobbywerkstatt.

Ergebnis : Einmalig Escort geht ab wie nie zuvor und Verbrauch jetzt ca. 7 Liter Einwandfrei.

1. Getriebe aus 97 Escort eingebaut mit allen Haltern

2. Schaltung aus 97 Escort komplett umgebaut(leider Mittelkonsole defekt) sollte mitumgebaut werden

sonst ist sie nicht richtig fest!!!

3. Kupplungspedallerie komplett umgebaut (geht eigentlich sehr schnell)

4. Schwungscheibe aus 97 Escort mit neuer Kupplung verbaut !!! Zwischenblech mitverwenden

5. Schaltgetriebe paßt unten nicht mit allen Befestigungslöcher Ölwanne zusammen ( durchgebohrt und

Schraube/mutter befestigt) hält einwandfrei und Auspuff kann wieder befestigt werden.

6. Antriebswellen aus meinem Escort verwendet passen einwandfrei sowie Anlasser baugleich Schaltgetriebe

7. Nach kompletten Umbau el. Relais für Start und Fahrt eingebaut, Überbrückung P Startsperre (2 Kabel verbinden)

dann 2 Kabel vom Schalter über Kontakt Zündung ein Kontakt geschlossen = Fahrtstufe D Funktioniert

einwandfrei Drehzahl geht bis 6500 Umdrehungen.

Rückwärtsgang über Zündung (Sicherung!!) Schalter Getriebe Rückwärtsgang zum Heck gelegt Funktion i.O

8. Umbau Steuergerät mit Kabel zu aufwendig und nicht notwendig

Sollten noch Fragen offen sein , einfach nachfragen per e-mail volkmarhaeupl@online.de

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motorsteuergerät, sonst dreht er angeblich nur bis 4.500

aber sag auf alle fälle bescheid was du bezahlt hast für das alles und wie du das gemacht hast, ich denke ich werde das bei meinem auch machen... vllt....irgendwann :/

Themenstarteram 1. August 2008 um 16:04

Hallo Max 177

Ich habe mir einen Unall Essi gesucht. Hat Glück und fand einen für 430 ,- €. Alles was sich verwerten läßt und ich nicht brauche versuche ich bei Ebay wieder in Euros zu verwandeln. Den gewinn nutze ich für die Bühne und die neuen Teile die ich benötige (Kupplung, Achsmanschetten) Die Dinge mache ich neu wenn ich sie sowie so zerlege.

Gruß Howi Essi

klingt gut!

ich wünsch dir auf alle fälle viel erfolg!

am 3. August 2008 um 13:31

Hallo und Servus aus Bayern,

also ich habe einen 97 Escort mit ex. CVT Automatikgetriebe , bei 122´ km Exitus Automatik . Also da Fahrzeug

Zustand sehr gut Umbau auf Schaltgetriebe gesagt -getan im Juni 2008 in Hobbywerkstatt.

Ergebnis : Einmalig Escort geht ab wie nie zuvor und Verbrauch jetzt ca. 7 Liter Einwandfrei.

1. Getriebe aus 97 Escort eingebaut mit allen Haltern

2. Schaltung aus 97 Escort komplett umgebaut(leider Mittelkonsole defekt) sollte mitumgebaut werden

sonst ist sie nicht richtig fest!!!

3. Kupplungspedallerie komplett umgebaut (geht eigentlich sehr schnell)

4. Schwungscheibe aus 97 Escort mit neuer Kupplung verbaut !!! Zwischenblech mitverwenden

5. Schaltgetriebe paßt unten nicht mit allen Befestigungslöcher Ölwanne zusammen ( durchgebohrt und

Schraube/mutter befestigt) hält einwandfrei und Auspuff kann wieder befestigt werden.

6. Antriebswellen aus meinem Escort verwendet passen einwandfrei sowie Anlasser baugleich Schaltgetriebe

7. Nach kompletten Umbau el. Relais für Start und Fahrt eingebaut, Überbrückung P Startsperre (2 Kabel verbinden)

dann 2 Kabel vom Schalter über Kontakt Zündung ein Kontakt geschlossen = Fahrtstufe D Funktioniert

einwandfrei Drehzahl geht bis 6500 Umdrehungen.

Rückwärtsgang über Zündung (Sicherung!!) Schalter Getriebe Rückwärtsgang zum Heck gelegt Funktion i.O

8. Umbau Steuergerät mit Kabel zu aufwendig und nicht notwendig

Sollten noch Fragen offen sein , einfach nachfragen per e-mail volkmarhaeupl@online.de

Ihr seit echt wahnsinnig *lol*

Hut ab, ich hätts nicht gemacht.

 

btw: was war mit PCM, hast du das auch umgebaut. Ich bin mir nicht mehr sicher ob die damals andere Motorsteuergeräte hatten wenn CTX verbaut war.

Themenstarteram 4. August 2008 um 18:34

Hallo Aqualand

Ich suche noch Anregungen was ich nicht falsch machen sollte. Der Umbau ist eine Finanzielle Frage. Eine Automatikgetrieb aufbereitet kostet in meiner Gegend 1250 ,- € . Den Schlachtwagen habe ich für 430,- erstanden. Den Motor, das Steuergerät, diverse Einrichtungen und das Lenkrad behalte ich erstmal. Den Rest verkaufe ich bei Ebay oder setze die Teile hier in den Marktplatz.

Morgen bringe ich das Auto zu einem Bekannten. Der hat dann eine Bühne für mich frei. Ab Mittwoch beginnt der Bekannt mit der Demontage des anfälligen Automatikgetriebs. Wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle, ist Mittwoch Abend wenn ich dazu stoße das Getriebe raus und die offenen Problem liegen auf der Werkbank. Dann brauche ich nur noch Lösungen suchen wie wir die Teile zusammenschrauben. Ich hoffe ich habe das Auto bis Freitag wieder zusammen. Dann kann ich dir auch sagen ob man das Steuergerät tauschen muss, sollte oder kann.

Ich werde nächste Woche mal meine Erfahrungen hier einstellen. Wer an seinem Escort hängt aber auf die Automatik verzichten kann wird nach 75.000 km auch auf diese Idee kommen. Nach dieser Laufleistung verliesen mich bis dato immer die Getriebe und fingen an zu ruckeln der Schlupf wurde immer größer. Und heute bin wieder soweit, das mich die Leute aufregen die mich ausbremsen, weil ich Angst haben muss nicht mehr anfahren zu können. Das ist Schade, das Ford in einem so soliden Fahrzeug ein so anfälliges Getrieb eingebaut hat. Aber die ersten 50.000 km macht das Getriebe hat Spass und man kann sich an der Technik erfreuen, Drehzahlkonstant und die Geschwindigkeit steigt. Ich finde das im Gegensatz zu anderen Stufenautomatiken eine geniale Technik. Und wir CTX'ler die Nachfahren der DAF'ler können uns nur Fragen wie hat es DAF geschafft mit dem Getriebe ein eigene Rennklasse (rückwärtsrennen in in den Niederlanden ende 70 anfang der 80) auzubauen und bei Ford schafft das Getrieb nur 75.000 km.

Grüße von Essi Howi

Ja die CTX Technik als solche ist eine gute Idee, leider hat Ford sie so nie in den griff bekommen. Nicht zuletzt deshalb war die Akzeptanz bei den Käufern auch nicht so gross.

Diese Technik ist auch nicht ganz neu, bei Daf wurde sie als CVT verkauft und mittlerweile wird oder wurde sie auch bei Audi angeboten. Aber wie gesagt irgendwie hat man das Gefühl das sie nie aus ihren Kinderschuhen herausgekommen ist.

Zu den Fehlern die man da machen kann, kann ich dir auch nicht viel sagen. Was da bereits zum Umbau geschrieben wurde hört sich ziemlich vollständig an es ist nur sehr zeit- und bastel intensiv. Deshalb liess ich mich zu meiner Aussage hinreissen.

Ich hätte einfach keine Lust soviel Zeitt und Geld in ein So "altes "Auto zu stecken. Finde es aber völlig ok wenn andere das machen und ziehe meinen Hut vor der Arbeitsleistung. Also mach fertig und berichte :-)

Themenstarteram 22. August 2008 um 23:12

Hallo Zusammen,

Danke für die vielen Anregungen und Tipps. Mein Essi läuft jetzt super. Der Umbau hat gut geklppt. Letzt feinarbeiten z.B. Befestigung der Mittelkonsole muss ich noch machen. Der Tipp mit dem Schalter für P-Schaltstufe wurde durc ein Relais gelöst. Dann kann man nach dem Anlassen den Schalter nicht vergessen. Arbeitsrelais über den Anlasser ansteuerung und damit den P.Kontakt überbrücken. Drehzahl bis über 6500 U/min. noch nicht ausgefahren (Vorerst nur bis 180 kommt aber noch was.) Verbrauch auf den ersten 100 km deutlich unter dem vorherigen Verbrauch.

Den TÜV hat der Umbau überings nicht intressiert. Ist nur Intressant wenn man eine Anhängerkupplung anbauen will. Dann sollte man den Umbau für die Anhängerlast eintragen lassen. CTX 370 kg B5 Getriebe je nach Anhängerkupplung bis 1250 kg.

Den EInbau des Getriebes erneuerung der Kuppelung und bei der Gelegenheit wechsel des Zahnriemens, habe ich mangels Bühne bei einem Bekannten machen lassen. Wer Intresse an einem Umbau hat, der Bekannt hat eine freie Autowerkstatt und baut gerne Getrieb um. Die kosten varrieren jenach Vorarbeit und Ersatzteil beschaffung.

Für den Umbau wurden benötigt:

Aus einem Schlachtfahrzeug

- Getriebe

- Pedalerie

- Schaltgestänge

- Schaltbalg der Mittelkonsole (Am besten gleichen Typ habe GIHA und musste den Schaltbalg in das Wurzelholz kleben. Die Anschlüße zwischen Automatik und Schaltabdeckung varierren)

- Schwungscheibe

- Kuppelungsseil

- Kuppelung

- Getriebe Aufhängung

- Getriebe Blech

- Ölwanne (Bei Schlachtauto daraufachten, das beide Fahrzeuge die gleiche Klima Option haben) Zur Not kann auh wie in den Tipps die beiden unteren Befestigungen nach gebohrt werden.

Neuteile

- Kuppelung bei Bedarf

- Relais zur überbrückung des P-Stellung Kontakts.

- Etwas Leitungen für die Verkabelungen. Bei bedarf den Rückwärtzkontakt verlängern.

Ansonsten etwas Zeit und Glück bei der Suche nach einem Schlachtwagen.

Für weitergehende Rückfragen einfach mal Schreibe.

Nochmals vielen Dank für die Hilfreichen Tipps

am 22. August 2008 um 23:34

Wow! was für eine Hack'n! Arbeitszeit gesamt? Kosten gesamt?

greez.

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:35

Das Ausschlachten hat 5 Nachmittage gedauert. Die Kosten muss man etwas genauer betrachten. Summasumarum hat die ganze Aktion ca 2000,- € gekostet. Schlachtwagen Neuteile und Arbeitskosten für meinen Bekannten. Abzüglich der Gewinne beim Verkauf der Ersatzteile.

Für die Kosten ist folgendes Umgebaut worden:

Umbau Automatik auf Schaltgetriebe

Neue Stoßdämpfer

Neue Kupplung

Neue Achsmanschetten

Neue Stabi an den Dämpfern

Neue Öle

Neue Wasserpumpe

Neue Riemen

Unbezahlbar neues Fahrgefühl ;-)

Im ganzen betrachtet Es hat sich gelohnt.

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