- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Escort & Orion
- Escort MK4 Passt Der Motor vom sierra
Escort MK4 Passt Der Motor vom sierra
Hallo erstmal an alle,ich möchte ein neues projekt auf die neine stellen mit einem escort mk4 und denke dabei an einen 120 ps motor(2,0 8v) aus einem sierra.nun die frage passt der überhaupt da rein und wenn ja mit welchem getriebe weil er im sierra längs drin ist.hat denn schon mal jemand so etwas realisiert oder gibt es vielleicht noch viel coolere vorschläge im vorraus schon mal danke mfg martin
Ähnliche Themen
14 Antworten
naja den motor müsstest du rein vom platz her rein bekommen aber
Probleme:
1. der escort hat frontantrieb, der sierra heckantrieb. also müsstest du den escort auf heckantrieb umbauen, was denkbar schwierig sein wird,
2. du wirst für den tüv mit sicherheit eine andere bremsanlage brauchen( die vom escort rs-turbo bietet sich an)
3. du musst einen tüv-prüfer finden der gute nerven hat
ansonsten wird das bestimmt ne geile karre
danke für deine antwort #rs2000#. ich möchte den motor quer einbauen (auspuff krümmer und ansaugbrücke würde ich der problematik dann schon anpassen) aber die frage ist passt der motor dort quer rein und wenn ja mit welchem getriebe
Motortausch
Mess es doch einfach aus: Zollstock - Länge vom gewünschten DOHC- vs. Länge vom verbauten CVH-Motor.
Getriebe? Im Escort ´91 gab es einen quer verbauten 2,0 DOHC 16V mit 150 PS als "RS 2000". Hier war das MTX-75 verbaut, das passt (genau so wie das MT-75 für Heckantrieb) an den DOHC-Block...
Das is doch total Verrückt diesen Vorhaben !! aber du machst das schon !!
MFG BassFreak
Danke uwevdlieck ich denke mit deinen angaben und anregungen hast du mich ein ganzes stück weiter gebracht und jetzt fehlen nur noch die spenderrwagen(autos) die die erforderlichen teile mitbringen ist gar nicht so einfach an ein mtx 75 ranzukommen,denn ich benötige ja dafür die seilzug vorrichtung vom escort um das getriebe überhaupt benutzen zukönnen oder gibt es da noch nen anderen weg ohne seilzug?
und warum nimmst du nicht gleich den RS2000? der hat ja mit 150ps etwas mehr, als der 120ps, den du einbauen möchtest....
danke für deine nette anregung aber das ist auch immer eine geldfrage und das geld ist knapp hi hi.da habe ich auch schon dran gedacht aber die sind zu teuer und ich bin nun mal nicht reich aber geil wäre es trotzdem aber mir reicht auch der 120 ps motor aus nem sierra ,ich denke der bringt schon einiges an bumms mit und die sind sogar erschwinglich und im endefeckt suche ich die herausforderung(iiiiiiiich wiiiiiiiiiill schraaaaaaauuuuuuuuben)mir fällt hier die decke auf den kopf***sitz wart guck*** lach lach!. Ich bin jetzt auf der suche nach einem mtx 75 getriebe zu einem vernünftigen preis bitte bitte antwortet
eins ist aber noch zum 120pser zu sagen:
die dinger sind geil, aber halten nicht (zylinderkopftriss oder so) das soll angeblich von guten leuten geschweisst werden können aber trotzdem haben wir uns deshalb mal damals von so nem dohc sierra getrennt obwohl das auto sonst abging wie nix gutes
also da seh ich ein gewisses problem drin ausser du kannst son zyl kopf schweissen dann sag ich mal nix ausser hut ab!
danke *bangbuechse* wie oft bzw häufig hast du denn schon von diesem fehler gehört für eine sehr schnelle antwort wäre ich dir dankbar
Zylinderkopfriss ist eher selten , Kopfdichtung , Kettenführungen/spanner sollte man im Auge behalten ! Alles in Allem würde ich dir von diesem Umbau abraten , es gibt genug Motoren im Escort die für einen Umbau geeignet sind und deutlich weniger Arbeit verursachen ! Warum 8-ventile , wenn du auch 16 ventile haben kannst ?
ich kann nur sagen, als ich mit dem sierra bei nem Motorspezi war der das auch dann geschweisst hat hiess es das wäre "normal" bei dem auto wir hatte übrigens zwei aber den zweiten dann bei 120000 abgestossen. Der erste wagen hatte etwa 125000 km drauf also für mein Verständnis keine Laufleistung. Mein letzter ford ein 1,6 16v escort hielt jedenfalls 180' ohne irgendwelche Probleme und fährt nehme ich an immer noch irgendwo rum einziger nachteil der zahnriemen musste einmal gewechselt werden bei ner Inspektion was mir nicht weiter schlimm vorkommt und bei ford günstig gemacht wurde.
Alles in allem würde ich zum 1,8er Zetec raten falls das finanziell geht der passt auch und hat 115ps das sollte zur not reichen. Obwohl das n doofer rat ist das macht viel weniger spass den einzubauen tipp ich mal. Ich wünsch Dir so oder so Spass und vor allem Tüv und keinen Rost!
Ich bin jedenfalls letztens umgestiegen auf nen läppischen 318i Touring mit auch nur 118 Pferdchen der mir völlig reicht obwohl er 400kg mehr wiegt als der gute alte essi mit 90.
ich habe auch noch nie von einem häufig auftretendem zylinderwandschaden bei dem motorblock gehört.
nicht beim 8v, nicht beim 16v und auch nicht beim cossi
dafür zugegebenermaßen öft die kopfdichtung
hallo,
also zuerst mal was zum motor. der dohc-8v aus dem sierra war die basis für den rs2000. allerdings mußten die bei ford einiges ändern, um den überhaupt quereinbau-fähig zu machen. so steht das zumindest in den produktschulungsunterlagen von ford. u.a. mußten die auch solche kleinigkeiten anstellen, wie versetzen des ölmeßstabes (und der bleibt bei meinem immernoch hinter nem wasserschlauch hängen), die wasserpumpe wurde verkürzt, um den gesmten riehmentrieb verkürzen zu können, damit der enge bauraum auseicht. der rest betrifft eigentlich die leistungssteigerung von 120 (bzw. 115) auf 150 ps.
und was das mtx75 angeht habe ich irgendwo mal gelesen, daß die von ford bei der im mondeo verbauten variante auch auf die seilzugtechnik zurückgegriffen haben. also empfehle ich, die verwendung eines mondeo-mtx75-getriebes zu prüfen.
auch, wenn ich mir damit die chancen verringere, an die entsprechenden teile für mein auto zu kommen: wenn du so extrem hand an nen MK4 legen willst, dann denke doch auch gleich mal über nen 4x4 nach. die sind allerdings als rs2000 ziehmlich selten, als 1,6er aber ab und zu noch zu bekommen... ich bin gerade beim teilenummern überprüfen - bzgl. teileverwendbarkeit bzw. -unterschiede zum rs2000...
hey leude danke für eure beitrage ich denke wenn dat losgeht wird dat teil schon geil und motortechnischwerde ich auf das angebot zurückgreifen was im bezahlbaren bereich liegt(würde natürlich gerne 4x4 mit nem cossimotor machen aber kann das irgendjemand bezahlen) bin gerade beim stoppelcrosser verkaufen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... .wenn der etwas geld bringt fange ich an
so denn.