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Escort MK5/6 Beratung/Tipps zum Youngtimerkauf
Ich ziehe in Erwägung, mir einen Escort-Oldie als Zweitwagen zu kaufen. Ich persönlich finde den Mk5 am schönsten. Was meint ihr? Wir hatten damals einen als ich noch Kind war. Wenn ich mich recht erinnere 1.4 71 PS CLX Fließheck Bj 8/92 ? Nun zur Frage: Was könnt ihr für spezielle Tipps neben dem üblichen bei alten Autos geben, was man bei einer Besichtigung prüfen sollte? versteckte Rostnester z. B.? Was könnt ihr so zu den Benzin-Motoren sagen? Weiß nur noch, dass der alte 1.4 sehr durstig bei Kurzstrecken war und auch etwas lahm wirkte. Bin nicht an den Leistungsstärksten Motoren interessiert eher zwischen 71-105 PS max.
Fragen beziehen sich auf MK5 und 6. Der MK7 gefällt mir persönlich nicht besonders.
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21 Antworten
Der Mk7(hab ich als Winterratte) ist optisch ein Graus,äußere Front u.innen,aber was soll's.
Ich finde den Mk6 am besten als Saphir(90PS) oder xr3i(105 u.130PS).
Leider schwierig was gutes rostfreies zu bekommen noch u.wenn dann teuer über eigentlichen Zeitwert aber so ist es nunmal.
Hatte schon Saphir im Winter mal u.vorher nen Mk5 1,8er 105PS der zwar krautfaul war aber rannte wie Sau.
Die Mk5 hatten ja rostende Tankdeckel u.die hinteren Längsträger wie auch Tanks sind oft Schrott,die Teileliste im Netz wird a immer kürzer wenn's nicht neu sein soll.
Hab den Mk7 auch halb zerlegt,Motor zickte wodurch aus 3 Motoren einer wurde u.diverse andere Baustellen,man muss halt Lösungen suchen bevor man immerwieder investiert.
Ich hab meinen Mk5 gerade vor 2 Monaten entsorgt. Der Rost hat ihn sich geholt !!
Es hätte den Rahmen gesprengt, die üblichen Rostnester, wie bei allen anderen wohl auch (Tankdeckel, Radläufe hinten, Einstieg, hab ich schon mal Blech eingeschweißt). Ich hätt ihn gern noch ne Weile gefahren, auch wenn er mich schon mal im Stich gelassen hat. EZB erneuert, dann war Ruhe. Die hab ich vor der Verschrottung auch wieder ausgebaut, und paar andere Ersatzteile hab ich auch noch da, falls irgendwas gebraucht wird.
Meine war der CVH mit 105 PS, die waren fast schon bisschen wenig.
Aber der Essi war halt bei meinen Kumpels sehr beliebt, wollten immer mit mir fahren. Hab ich ma den neuen Corsa von meiner Frau genommen, weil's so heiß war, musst ich wieder heim und meinen Essi holen. Die wären sonst nicht mit !!
Ich fahre einen MK6 als Cabrio und musste schon viel investieren.
Die hinteren Längsträger unter dem Kofferraum waren so stark am rosten, dass es schon bis zur Achsaufnahme ging.
Beide Seiten haben jetzt neu eingeschweißte Aufnahmen und Teile des Trägers.
Zum Glück gab es noch passgenaue Reparaturbleche, sonst wäre es richtig teuer geworden.
Alle Bremsleitungen wurden auch schon neu gemacht. Hatte der TÜV bemängelt.
Ich stehe noch 3 Jahre vor dem H-Kennzeichen und soll es laut TÜV dann auch bekommen, wenn der Zustand so bleibt.
Aber es geht nur mit ständigen Investitionen. Hauptsächlich Rost, weniger Technik, bis auf Kleinigkeiten.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 16. April 2020 um 15:18:08 Uhr:
Der Mk7(hab ich als Winterratte) ist optisch ein Graus,äußere Front u.innen,aber was soll's.
Ich finde den Mk6 am besten als Saphir(90PS) oder xr3i(105 u.130PS).
Leider schwierig was gutes rostfreies zu bekommen noch u.wenn dann teuer über eigentlichen Zeitwert aber so ist es nunmal.
Hatte schon Saphir im Winter mal u.vorher nen Mk5 1,8er 105PS der zwar krautfaul war aber rannte wie Sau.
Die Mk5 hatten ja rostende Tankdeckel u.die hinteren Längsträger wie auch Tanks sind oft Schrott,die Teileliste im Netz wird a immer kürzer wenn's nicht neu sein soll.
Hab den Mk7 auch halb zerlegt,Motor zickte wodurch aus 3 Motoren einer wurde u.diverse andere Baustellen,man muss halt Lösungen suchen bevor man immerwieder investiert.
Wie sieht das mit den Tanks aus, was geht da kaputt?
Im Prospekt von Modelljahr 1992 steht, dass Motorhaube, Kotflügel vorn und Türen verzinkt sind. Sind die Stellen unauffällig, wenn es um Rost geht? Vorn hat er ja auch Radhausschalen. Wie siehts dahinter aus bzw. scheuern diese am Lack?
Zu den verzinkten Blechen kann ich nix sagen,hatte aber noch nie Probleme damit,in den Kotflügeln hinter dem Radhaus sammelt sich aber wie überall Dreck der selten richtig trocknet was aber bei allen Herstellern ein Problem darstellt,konserviere alle Autos im Familienkreis eh überall u.vorallen da.
Bzgl.Tank,der gammelt gern durch,glaub an der Naht wo er zusammengepresst wurde aber weiß nichtmehr richtig,hatte ich am 1,8er zuletzt,konnte nurnoch halbvoll tanken,mein Mk7 hat wo a schon nen neuen bekommen mal.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 16. April 2020 um 22:36:45 Uhr:
Zu den verzinkten Blechen kann ich nix sagen,hatte aber noch nie Probleme damit,in den Kotflügeln hinter dem Radhaus sammelt sich aber wie überall Dreck der selten richtig trocknet was aber bei allen Herstellern ein Problem darstellt,konserviere alle Autos im Familienkreis eh überall u.vorallen da.
Bzgl.Tank,der gammelt gern durch,glaub an der Naht wo er zusammengepresst wurde aber weiß nichtmehr richtig,hatte ich am 1,8er zuletzt,konnte nurnoch halbvoll tanken,mein Mk7 hat wo a schon nen neuen bekommen mal.
Womit hast du gute Erfahrungen gemacht beim Konservieren (Brantho Korrux 3 in 1?); Der Tank ist also aus Metall (!) nicht aus Kunststoff? Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Hohlraumwachs nutze ich,keinen besonderen und für spezielle kleine Ecken u.Stellen Fluidfilm. Am Unterboden Permafilm fürs kritische u.sonst auch UB-Wachs transparent.
Ja der Tank ist noch aus Blech,denke es erwischt die die viel Salz abgekriegt haben aber eher die Modelle wo immer der Tank leer war weil zu wenig gefahren ist immer nur 20DM oder 10€ getankt hatten.
Also kann man sagen, das Hauptaugenmerk liegt auf dem Thema "Rost". Motoren machen keine großen, außergewöhnlichen Probeme? Sind das eig. alles Ford-Motoren also Eigenentwicklungen?
Ja soweit ich weiß alles Fordmotoren.
Bis auf Rost u.Zentralelektrikbox eigentlich alles unauffällig u.wenn dann gut reparabel.
Zu empfehlen ist der 1,6 oder 1,8 16V,die anderen würde ich mir nicht antun,also 1,3 bis 1,6 8V,diese sind träge u.saufen,naja der 1,3 ist robust aber das war's auch mit guten Seiten.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 17. April 2020 um 15:29:13 Uhr:
Ja soweit ich weiß alles Fordmotoren.
Bis auf Rost u.Zentralelektrikbox eigentlich alles unauffällig u.wenn dann gut reparabel.
Zu empfehlen ist der 1,6 oder 1,8 16V,die anderen würde ich mir nicht antun,also 1,3 bis 1,6 8V,diese sind träge u.saufen,naja der 1,3 ist robust aber das war's auch mit guten Seiten.
Ok, danke für deine Erfahrungen. Kannst du noch ein bisschen was zur Zentralelektrikbox sagen.
Naja,hatte bei den alten a schon etliche Defekte,es fallen Benzinpumpe,Klima u.nochwas aus was mir im Gedächtnis verloren gegangen ist.
Gibt selten Ersatz im Netz,neu glaub ich a nemehr zu haben oder sauteuer,die Teilenummer muss a passen,gibt zig verschiedene.
Hab meist überbrückt oder gesicherten Stromdieb genutzt um den defekten Steckplatz zu umgehen,soll aber a reparabel sein,muss man jemanden finden der das kann.
Meist sind die Modelle betroffen die ein Glasdach haben da ein verstopfter oder defekter Abwasserkanal die Box nass werden lässt wo später dann Defekte auftreten.
Ok, danke für deine Erfahrungen. Kannst du noch ein bisschen was zur Zentralelektrikbox sagen.
ZEB is der Klassiker !
Da fallen dann reihenweise Funktionen aus (Licht, Gebläse usw.) Liegt wohl an kalten Lötstellen auf der Platine. Meiner ist dann nicht mehr angesprungen. Hab die ausgebaut und wollte mich selber mit beschäftigen. Als ich die aufgeklappt hab, isse mir geradezu auseinandergebrochen, da war dann nix mehr zu machen. Gebrauchte besorgt für 180 Oere und gut war's. Muss man unbedingt die Nummer vergleichen, sonst funzt nicht alles.
Hab alles dazu oben schon geschrieben weil ja schonmal wegen ZEB gefragt hast,mehr weiß ich a ne dazu weil a schon lang her alles u.der Mk7 bis jetzt funzt was hoffentlich a so bleibt.
Der war übrigens bis auf 2 Stellen fast rostfrei 2018,war technisch nur völlig versaut durch den Pfuscher der ihn so kaputtrepariert hat das nixmehr ging was aber nicht gleich festzustellen war.
Langer Weg gewesen das er wieder richtig lief u.teurer wie gedacht aber nun war ganzen Winter nix außer das die gebrochene Feder VL nochmal brach u.ne neue rein musste,der erste Bruch fiel garne auf bis dato.
Im Herbst nochmal TÜV machen,dazu muss ich Bremse rundum machen denk ich aber ist halt normal,kostet ne die Welt,aber hinten muss mein Schwager ran,mit Trommel kenn ich mich a ne aus,ist mir fremd geblieben.