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Escort MK5 Cabrio: Verdeckfragen

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 15:36

Bei meinem Escort ist das Verdeck nicht so ganz o.k.

Abgesehen von den Typischen rissen (eine Ersatzaussenhaut ist gerade im Anflug) senkt sich das Dach nicht ganz auf die Fenster / B-Säulen ab.

Ich habe noch garnichts daran gemacht, weil ich das Prinzip mit den Spannseilen und den Dämpfern (die an der Befestigung hinten sitzen) noch nicht verstanden habe. Also die "mittlere Knickstelle" des Dachs muss ja irgendwie "heruntergezwungen" werden. Was ist dafür zuständig? Wie funktioniert das Dach in etwa, was soll wo etwas strämmen/in Position bringen.

Es wäre ultranett wenn jemand ein paar Takte zur Funktion sagen könnte. Danke!

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12 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2010 um 13:35

Ist wirklich niemand in der Lage etwas dazu zu sagen oder habe ich falsch gefragt...:(

Glaube du mußt auf Zsolt warten, der weeß bestimmt bescheid;)

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 15:28

Okay,

*lauf hin und her*

dann warte ich...

:)

*und wech...*

Da bin ich schon zur Stelle!:p

Also ich hab die Aussenhaut bei meinem schon mal getauscht, schade dass ich keine Anleitung gemacht habe:(

Du hast dann sicherlich schon die zwei Dämpfer hinten entdeckt.

Diese dienen dazu, dass du das schwere Dach mit einer Hand auf- oder zumachen kannst, sie helfen dir per Hebelwirkung die Kräfte zu umgehen, beim aufmachen ziehen sie das Dach auf, beim zumachen drücken sie den hinteren Teil des Dachs hoch, damit du vorne zumachen kannst.

Die Seile entlang den inneren Rändern des Dachs, straffen das ganze, die zwei Bänder hinten an der Fensterscheibe innen, drücken das Fenster raus, damit bei geschlossenem Dach dieses nicht schlaff einfällt.

Wenn die Seile nicht gerissen sind, lass die Finger davon.

Warum geht das Dach jetzt nicht zu?

Siehst du irgendwo eine Spannung beim schliessen?

Wenn das Dach alt ist, kann es von der Witterung schrumpfen, sodass man dann Probleme beim zumachen hat, es geht oft nur um einige Milimeter.

Kommt das hintere Teil des Daches, unter der Heckscheibe in den Rahmen rein, wo der Kofferraum anfängt? Dort muss das Dach beim schliessen bündig mit der Karosse schliessen, damit du vorne das Dach in die Verschlüsse bekommst.

Hast du vielleicht irgendetwas auf der Hutablage vergessen, vielleicht schliesst deswegen das Dach nicht mehr. Erklär mir das doch bitte etwas genauer, warum das nicht mehr geht b.z.w. was du siehst.

Wenn du die Aussenhaut schon bestellt hast, ich hab meine von Ebay damals gekauft, da lag eine farbige Anleitung mit drin, die war sehr hilfreich.

Wenn du Fragen zum Tausch hast, kann ich gerne auch das aus der Erinnerung niederschreiben.

Zum Tausch brauchst du ein Dach überm Kopf, denn wenn du das noch nicht gemacht hast, brauchst du mindestens zwei Tage, ein scharfes Messer oder Teppichschneider, Nietwerkzeug, Schraubenzieher, Torx- und Nussknarren, zwei Kasten Bier, was zum knabbern und vielleicht Beruhigungspillen, kommt auf deinen seelischen Zustand an:rolleyes:

Also Spass beiseite. Bevor du das Dach demontierst, würde ich erstmal schauen, dass ich's wieder ordentlich auf- und zumachen kann.

Wenn du das Dach herunterzwingen musst, dann hab ich ja geschrieben warum und was du schauen kannst. Wenn du das Dach schon am Rahmen vorne hast und der Verschluss will nicht so richtig, dann kannst du beide Verschlusshaken durch auf- und zudrehen in der Höhe verstellen, damit kannst du deinem Dach auch helfen. Wichtig ist, dass du die Verschlüsse so einstellst, dass es vorne bündig schliesst und du nur minimale Geräusche vom Fahrtwind hörst.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 16:30

Bisher schon durch deine blosse Anwesenheit...;)

Also zu sehen ist nichts, hinten wie vorne ist alles so wie's sein soll.

Ich habe ein komplettes Dach (mit Gestänge etc.) erstanden und die Aussenhaut ist beim Sattler. Wenn die wieder montiert ist (sollte ja wieder so passen wie sie drauf war) will ich das Gesamtkunstwerk umbauen. Daher meine Frage nach der ungefähren Funktion, die ja schon soweit beantwortet ist.

Die Tatsache, das ich nicht verstehe warum das alte Dach in der Mitte nicht ganz herunter geht, macht mir allerdungs etwas Angst vor dieser Arbeit. Ich weiss immer gerne was ich tu wenn ich etwas tu...:D

Die Gelenke, die in der Mitte sind senken sich nicht vollständig, so das über den Türen / Fenstern eine dreieckige Öffnung bleibt. Diese ist an der höchsten Stelle etwa einen cm hoch und erzieht sich über eine Länge von ca. 40 cm. Wird diese Knickstelle "nur" durch den Zug der Verschlüsse gesenkt (noch strammer einstellen)? Ich kann es mir nicht vorstellen, der Abschluss hinten und die Dachkante vorne sind einwandfrei dicht und es geht "nicht zu leicht" zu schliessen.

Wie gesagt, wenn etwas defekt ist werde ich es wohl nicht reparieren, gibt ja frisch...

Aber ich habe etwas Respekt vor weiteren/anderen Problemen mit dem anderen Dach.

Wie wirkt es sich aus, wenn die Dämpfer verschlissen sind? Möglicherweise ich das schon das Problem, viel unterstützung beim betätigen des Daches spüre ich jedenfalls nicht...

Bis hier schonmal Danke!!

Ah ja, jetzt sehe ich auch klarer.

Demnach, wenn ich es richtig verstehe, hast du vorne direkt beim Anschluss zur A-Säule b.z.w. des Frontscheibenrahmens einen Spalt von einem Centimeter, bevor du das Dach hin zu den Verschlüssen drückst.

Verstehe ich das richtig?

Dieser Spalt wäre / ist vollkommen normal.

Durch diesen einen Centimeter spannt sich beim schliessen das Dach in seine normale geschlossene Position und nirgends hängt es durch. Wenn du zuviel Akt für das runterdrücken und die Verschlüsse einklincken brauchst, dann dreh auf beiden Seiten die Verschlusshaken etwas raus, zwei, drei Umdrehungen. Du wirst sofort den Unterschied spüren beim zuschliessen.

Je weiter du diese Haken aufdrehst, desto einfacher wird es das Dach zu schliessen.

Jedoch, wenn du zuviel rausdrehst, wird das Dach durch die Klappgriffe nicht weit genug heruntergezogen, es bleibt mehr Spalt zwischen Scheibenrahmen und Dach und der Fahrtwind dringt rein. Da musst du dann öfters versuchen wann du die beste Position hast!

Wenn das Gestänge in Ordnung und die Seile noch dran sind, hättest du dir das "neue" Dach sparen können, aber kannst es ja ebenfalls verkaufen, und wie gesagt, der ein Centimeter ist normal.

Bei meinem Dach war vor dem Hautwechsel oft ein grösserer Spalt in unverschlossenem Zustand.

Nach meiner Erfahrung ist das Dach optimal eingestellt, wenn du z.B. vom Fahrersitz aus den Griff auf der rechten Seite mit einer Hand in die Öse führen kannst und dann mit derselben Hand den Griff zumachen kannst ohne die zweite Hand als Hilfe benutzen zu müssen.

Oder wenn du neben dem Auto stehst, mit der einen Hand von aussen das Dach runterdrückst und mit der anderen Hand den Haken einhakst und ganz ohne Kraft den Griff zumachen kannst.

Wenn du schon mit viel Kraft den Griff umlehógen musst, ist die Spannung zu gross und der Griff kann sogar abbrechen!

Du wirst ja dein "neues" Dach kriegen und feststellen, auch dort wird dieser Spalt sein.

EIn Tipp zum nächsten Mal: Probier das Dach immer vorher aus, bevor du die Haut runternimmst und zum Sattler gibst, denn später, wenn der Sattler schon seine Arbeit getan hat ist es zu spät zum Merken, dass mit dem Dach was nicht stimmt.

Ein Lackierer montiert auch erst die Rohteile an die Karosserie, bevor er diese lackiert;).

Wenn einmal die Haut drauf ist, kann man diese nicht mehr wieder heile runternehmen, falls notwendig, denn die ist hinten am Abschluss zum Kofferraumrahmen auf der gesamten Breite und an den Seiten geklebt, deswegen kann man auch an die Risse an den Gelenkstücken unten an der B-Säule zum Seitenfenster nicht mehr reparieren wenn's da mal anfängt zu reissen. Dort ist die Haut am meisten belastet.

Die Dämpfer sind platt, wenn das Dach auch mit zwei Händen nur mühsam aufgeht, wenn du es öffnen willst.

Also, siehste, war/ist gar nicht so schlimm wie befürchtet.

Was für ne Haut haste denn gekauft, die mit PVC Bezug oder ein edles Stoffverdeck?

Ach ja, nochwas, welches Baujahr hat dein Cabrio und welches Baujahr hat das Dach, welches du gekauft hast? Denn da gibt es Unterschiede am Gummikeder an den vorderen Türen, die stimmen nicht überein vom MK6 zum MK7 ! Kann man aber umbauen, ich meine umsetzen. Aslo nichts wegwerfen erstmal!

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 17:48

Neenee, der Spalt bleibt, bei geschlossenen Hebeln (Einstellung passt zu dem was du geschrieben hast, ist also o.k.), über den B-Säulen und Türen. Dort "beult" das Dach auf beiden Seiten etwas nach oben. Zwar nur ein Zentimeter aber ich denke das gehört nicht so...

Das jetzige Dach geht etwas Schwer, ich denke Gelenke schwergängig und Dämpfer nicht so toll, und über die Seile weiss ich nix. Das "neue" Dach habe ich bei E-Bay auf der Suche nach einem Griff (daher weiss ich von der Bruchgefahr, aber das war schon so...:cool:) incl. beider Griffe für 'nen Euro gekauft. Als es dann hier war hab' ich mir gedacht (Das Gestänge ist definitiv fitter...) die Kleinigkeiten beim Sattler machen lassen und rauf damit. Meiner ist ein 92er und das Dach ist 96er, leider auch ein PVC Dach. Im Ursprung ging es um den einen Griff und jetzt ist, nach der Wiedermontage der Haut, ein ganzes Dach für 50 € da. Den Preis erzielt sonst ein Griff....

Naja, mal sehen. Ich geh mal dabei und dann seh ich weiter...

Verstehe was du meinst.

War der Spalt schon immer oder erst seit kurzem?

Für'n Euro kriegst sonst nur einen Hamburger:D

Da konntest du nicht falsch machen.

Hat dann mehr Porto gekostet, was?

Achte mal auf die Gummis am Dach zwischen A- und B-Säule.

Die vom 96-er Dach passen eigentlich nicht zur 92-er Karosse, kannst sie aber umsetzen.

Vielleicht aber ist das auch das Problem mit dem jetzigen Dach?

Deswegen fragte ich oben ob das schon immer so war oder erst aufgetreten ist.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 21:40

Also das mit dem Porto war noch der Kracher, ich komm' zwar aus S-H, arbeite aber in HH. Der VK kam aus Bielefeld, dessen Nachbar arbeitet auch in HH und hat es mitgenommen...ich hab' dann noch'n bischen für 'ne Kiste Bier gegeben...

Aber zum Thema:

Ich hab' den Wagen gerade erst (und zwar so wie er ist) gekauft. TÜV hat er schon (was soll ich sagen: Tankloch und Längsträger hinten, was sonst...hatte ich am halben Samstag fertig), angemeldet ist er, jetzt ist die Schönheit d'ran.

Schade nur, das hier im Forum zwar viele ihre Teile anbieten, aber es leider nicht für nötig halten zu antworten (hatte ich bei 6 Leuten...:rolleyes:). Ich finde es äusserst unhöflich eine PM zu lesen aber dann zu ignorieren (und ich war eigendlich nicht böse beim Fragen...:D), naja, das nur am Rand...

Also unter Beachtung dessen (ich hab' ihn jetzt 2 Wochen) muss ich deine Frage mit:"...der Spalt war schon immer..." beantworten...:D

Ich werde jetzt erstmal die Haut aufziehen. Womit verklebe ich das am besten?

es geht ja nur um die Seiten unter den besagten Gummis...hinten am umlauf ist doch die Kunststoffschiene angeschweisst (T-Molding) die wiederum an den äusseren Enden mit Poppnieten gesichert wird. Wenn die dann sitzt mache ich mich an den Umbau und dann hoffe ich das alles funktioniert...

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:30

Ich mache gerade Etappe für Etappe die Haut wieder auf das "Ersatzdach". Beim Vergleichen habe ich dann auch entdeckt woran es beim aktuell noch montierten Dach hapert: es sind, ganz simpel, die Seile gerissen...

Da ich mir viel Zeit nehme um die Haut annähernd Millimetergenau wieder aufzuziehen, geht es lansam voran. Aber es wird....

Wenn ich erfolgreich zu Ende bin geb' ich nochmal laut.

Bis dahin: Hat schon wer ein Dach komplett ausgetauscht? Gibt es noch etwas zu beachten?

Ich muss die Seiteteile und die Lehnen der Rückbank demontieren und kann dann die Dämpfer (Dach in Stellung "Dämpfer entspannt") ausbauen, dann die Scharniere des Fensters lösen und mit den je 3 Schrauben das Dach an der Karroserie abbauen.

Montage dann umgekehrt, ist das so machbar?

Danke!

Hi, ich merk grad, hab dir vergessen zu antworten!

Also Kleber ist hier PalmTex von Pattex verwendet worden, gibt's hier in Ungarn, weiss nicht ob's das auch in D gibt.

Nimm dir Zeit, ist vernünftig und du wirst es dir selber danken!

Tja, Seile waren also gerissen, soviel dazu.

Wie gesagt, hab ich das Dach schonmal ausgetauscht.

Also ich hab folgende Schritte gemacht:

Sitzfläche raus.Rückenseite der Sitze kannst du drinnen lassen, stört nicht.

Gummikeder an der B-Säule vorziehen

Fensterkurbel abmachen.

An der B-Säule gibt's glaube ich ein zwei Schrauben für die Pappen.

Ich muss es aus der Erinnerung schreiben, also sorry für Fehler.

Ich glaub du musst die Gurte lose machen in den unteren Ecken. Die Pappe ist unten an dieser Ecke mit noch ner Schraube festgemacht, kommst nicht hin! Reiss es da raus, wenn der Sitz später wieder drin ist, ist die Ecke verdeckt, halten tut's auch. Willst aber unbedingt die Schrauben in der Ecke abmachen, musst du die umklappbare Rücklehne raus!

Auf der Hutablage unterm Teppich findest du vier Schrauben.

Vergiss nicht die Stecker der Heckscheibenheizung auf beiden Seiten.

Dann das Dach zurückklappen, also öffnen. Das Gestänge ist auf beiden Seiten mit, ich glaub, 17 Schrauben befestigt. Hast die ab, dann kannst du das Dach so zusammengeklappt rausnehmen, bisschen friemeln und es geht. Schau mal bei der Hutablage, vielleicht sind es auch sechs Schrauben, weiss ich nicht mehr, vergewissere dich auf jeden Fall, denn wenn das Gestänge schon lose ist, wird es schwer das Dach wieder zu schliessen, um an die Hutablage zu kommen um da noch übersehene Schrauben zu lösen.

Das war's, zurück geht's dann einfach umgekehrt.

Ach ja, die Dämpfer sind mit Sicherheitsschlüssen befestigt, einfach mit Schlitzschraubenzieher die Sicherung abmachen, vorsicht, die fliegen gerne umher, dann mit dem Schraubenzieher vorsichtig den Dämpfer vom Gestänge hebeln, oder von der Karosse, weiss ich nicht mehr, aber siehst du dann, steinig mich! Ich glaub, die Dämpfer blieben am Gestänge bei meinem, müsste aber egal sein.

Ach, noch was, bevor du die Fensterkurbel abmachst, Fenster runter.

Was meinst du mit Fensterscharniere? Die Kurbel?

Also das Dach abzumachen ist einfacher als man glaubt.

Aber du musst einen Helfer haben, das Dach ist schon etwas schwer, nicht dass es irgendwo hackt und es fällt auf die Karosse, macht Kratzer!

Ich glaub,. das war's nu wirklich!

Gruss

Zsolt

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 4:03

Also erstmal: ich meinte die Gestänge am Heckfenster...

Nachdem ich also das ganze neu aufgezogen hatte (Details lass ich jetzt mal), wurde das Dach umgebaut. Es sind an jeder Seite 3 Schrauben am Gestänge und das war's. Das Dach ist jetzt allerdings so stramm, das es sich (zumindest gestern) nicht ohne weiteres verschliessen liess. Ich werde jetzt "trainieren", soll heissen mit geschlossenem Dach fahren, öffnen, schliessen, fahren u.s.w.

Ich hoffe das es besser wird.

Das Ziel, für den Notfall das es regnet (das Auto ist Saisonangemeldet und soll bei sonnigem Wetter gefahren werden), ein Dach zu haben welches funktioniert und dicht ist, ist im Prinzip erreicht.

Bis hier Danke!

Sollte wer anders an so eine Sache heranwollen und Fragen haben: her damit!

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