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Escort MK7 LMM steigt immer wieder aus, jemand eine Idee?
Hier mal die Fakten:
Escort ANL MK7 Turnier, 1,6i 16V 66KW L1E (Zetec), Bj. 03/95 Schalter, Klima, Servo
Erstmals gab es folgende Symptome. Im LL fängt nach einer bestimmten Zeit (rund 1min), der Motor an zu sägen (so LL Drehzahl plus minus 150 umin). Außerdem wird der Motor im Betrieb wärmer als sonst. Nicht besorgniserregend, aber es ist feststellbar. Verbrauch liegt bei 8,5L im Stadtverkehr, konstant.
Das Auto ist immer gut gewartet, Kerzen neu, Kabel i.O., alle Filter und Öl jährlich neu. LL Regler wird einmal im Jahr gereinigt. Einspritzdüsen sind ok, Temperatursensor ok. Wartungsstau ausgeschlossen.
Nachdem ich das erste Mal den LMM getauscht hatte, waren alle Symptome weg. Hielt aber nur ca. vier Wochen an. Ok, noch zweimal getauscht immer das gleiche.
Der LMM wird ja ausschließlich durch die ECU "berührt", liege ich mit der Vermutung daneben das das Steuergerät meine LMM's umbringt?
der Astrodriver
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von astrodriver
Nee, hab nicht dreimal nen neuen gekauft! Ich bin dich nicht voll deppert. Aber bei Ebay gibts die ja auch für kleines Geld. Und auch wenn ich mal einen kaputten oder angeknackten erwischt hätte, dreimal halte ich für ausgeschlossen. Angelernt hab ich das Ding nicht, lief ja auch gut. Zumindest eine zeitlang.
Abziehen geht, ich weiß nur steht auch gerade AU an und das will ich nicht mit dem abgezogenen LMM angehn. Oder klappt das trotzdem?
..das letzte zuerst - glaub nicht, die AU wirst nicht schaffen.
LMM u LAMDA werte werden übers SG bewertet,
daraus ergibt sich der abgaswert.
aber ich sprach vom anlernen des SG nach EINBAU
des neuen, anderen LMM!!!
geht wie folgt:
BATT 30 min abklemmen, (tasse kaffe u Zigarette)evtl
batt anklemmen,
3 min leerlauf, dann
3 min 1200upm laufen lassen, gas halten,
dann 8-10 km fahren mit wechselnden gängen und
umdrehungen/mot.
auch mal über 4000upm dabei gehen,
sollen sich ab da noch werte ins SG eintragen!! noch ne weile
fajhren, fertig!
SG ist neu angelernt!
das ist allgemein standart - kannst in SUCHFUNKTION nachlesen,
mach das mal.
dann posten ob fehler noch da,
oder was sonst ist! o.K.????
claudius
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von astrodriver
Hier mal die Fakten:
Escort ANL MK7 Turnier, 1,6i 16V 66KW L1E (Zetec), Bj. 03/95 Schalter, Klima, Servo
Erstmals gab es folgende Symptome. Im LL fängt nach einer bestimmten Zeit (rund 1min), der Motor an zu sägen (so LL Drehzahl plus minus 150 umin). Außerdem wird der Motor im Betrieb wärmer als sonst. Nicht besorgniserregend, aber es ist feststellbar. Verbrauch liegt bei 8,5L im Stadtverkehr, konstant.
Das Auto ist immer gut gewartet, Kerzen neu, Kabel i.O., alle Filter und Öl jährlich neu. LL Regler wird einmal im Jahr gereinigt. Einspritzdüsen sind ok, Temperatursensor ok. Wartungsstau ausgeschlossen.
Nachdem ich das erste Mal den LMM getauscht hatte, waren alle Symptome weg. Hielt aber nur ca. vier Wochen an. Ok, noch zweimal getauscht immer das gleiche.
Der LMM wird ja ausschließlich durch die ECU "berührt", liege ich mit der Vermutung daneben das das Steuergerät meine LMM's umbringt?
der Astrodriver
...hast du 3 x nen neuen gekauft u wieder zerschossen???
dann mach den stecker erst x ab u fahr ohne,
SG nimmt standartwert und kannst fahren.
brauchst was mehr sprit.
hast du nach wechsel auch mal neu angelernt??? = SG,
anlernprocedere???
zum ECU müssen die SPEZIES hier ran - warte mal auf die!
gruss claudius
Nee, hab nicht dreimal nen neuen gekauft! Ich bin dich nicht voll deppert. Aber bei Ebay gibts die ja auch für kleines Geld. Und auch wenn ich mal einen kaputten oder angeknackten erwischt hätte, dreimal halte ich für ausgeschlossen. Angelernt hab ich das Ding nicht, lief ja auch gut. Zumindest eine zeitlang.
Abziehen geht, ich weiß nur steht auch gerade AU an und das will ich nicht mit dem abgezogenen LMM angehn. Oder klappt das trotzdem?
Zitat:
Original geschrieben von astrodriver
Nee, hab nicht dreimal nen neuen gekauft! Ich bin dich nicht voll deppert. Aber bei Ebay gibts die ja auch für kleines Geld. Und auch wenn ich mal einen kaputten oder angeknackten erwischt hätte, dreimal halte ich für ausgeschlossen. Angelernt hab ich das Ding nicht, lief ja auch gut. Zumindest eine zeitlang.
Abziehen geht, ich weiß nur steht auch gerade AU an und das will ich nicht mit dem abgezogenen LMM angehn. Oder klappt das trotzdem?
..das letzte zuerst - glaub nicht, die AU wirst nicht schaffen.
LMM u LAMDA werte werden übers SG bewertet,
daraus ergibt sich der abgaswert.
aber ich sprach vom anlernen des SG nach EINBAU
des neuen, anderen LMM!!!
geht wie folgt:
BATT 30 min abklemmen, (tasse kaffe u Zigarette)evtl
batt anklemmen,
3 min leerlauf, dann
3 min 1200upm laufen lassen, gas halten,
dann 8-10 km fahren mit wechselnden gängen und
umdrehungen/mot.
auch mal über 4000upm dabei gehen,
sollen sich ab da noch werte ins SG eintragen!! noch ne weile
fajhren, fertig!
SG ist neu angelernt!
das ist allgemein standart - kannst in SUCHFUNKTION nachlesen,
mach das mal.
dann posten ob fehler noch da,
oder was sonst ist! o.K.????
claudius
Dann teste ich das morgen mal an und berichte. Danke erst mal.
So, hab das gerade mal ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Das Resultat ist, das er jetzt mit abgezogenem LMM nichtmal mehr den LL hält. Mit LMM hat er jetzt auch ein eigenartiges Verhalten, beim Auskuppeln bzw. Ausrollen fällt er bis auf 450-500 umin ab, also gerade vorm ausgehn. Dann rappelt er sich bis auf 700-800 umin hoch und fängt nach einiger Zeit das sägen an. Nicht mehr so stark und nicht jedes Mal, aber es ist immer noch da.
Hab dann auch noch eine leicht undichte Kurbelgehäuseentlüftung gefunden. Denke zumindest das es die Entlüftung ist. Geht von der Vorderseite des Motorblocks unterm Thermostatgehäuse, direkt über die Schnittstelle zur Getriebeglocke, Richtung Spritzwand. Dann steckt so ein Gummitüdelchen drauf welches unten am Zylinderkopf auf einem Anschluß steckt. Und das Dingens war etwas ausgeleiert. Hab das durch einen Schlauch ersetzt und das dürfte nun keine Nebenluft mehr ziehen.
Trotzdem komme ich mit meinem ursprünglichen Problm nicht weiter ...........
Zitat:
Original geschrieben von astrodriver
So, hab das gerade mal ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Das Resultat ist, das er jetzt mit abgezogenem LMM nichtmal mehr den LL hält. Mit LMM hat er jetzt auch ein eigenartiges Verhalten, beim Auskuppeln bzw. Ausrollen fällt er bis auf 450-500 umin ab, also gerade vorm ausgehn. Dann rappelt er sich bis auf 700-800 umin hoch und fängt nach einiger Zeit das sägen an. Nicht mehr so stark und nicht jedes Mal, aber es ist immer noch da.
Hab dann auch noch eine leicht undichte Kurbelgehäuseentlüftung gefunden. Denke zumindest das es die Entlüftung ist. Geht von der Vorderseite des Motorblocks unterm Thermostatgehäuse, direkt über die Schnittstelle zur Getriebeglocke, Richtung Spritzwand. Dann steckt so ein Gummitüdelchen drauf welches unten am Zylinderkopf auf einem Anschluß steckt. Und das Dingens war etwas ausgeleiert. Hab das durch einen Schlauch ersetzt und das dürfte nun keine Nebenluft mehr ziehen.
Trotzdem komme ich mit meinem ursprünglichen Problm nicht weiter ...........
...das war das KWGEVENTIL mit eckschlauch,
besorg dir das VENTIL bei FORD NEU 30,00EUR, nur bei FAORD.
FEDER DARIN LEIERT AUS - sitzt links von schlauch in
gehäuse-dichtung.
und den eckschlauch nimm gleich bei ford mit 13,00eur.FORMSCHLAUCH.
und ÖL: unbedingt 5-W40er, praktiker highstar, fahren einige hier.
KEIN 10-40er!!
Dein LMM scheint doch okay zu sein, genau diese Sachen sollten auftreten wenn du ihn abziehst !
Würde auch das KGEV mit Eckschlauch wechseln, so wie Klaus schrieb
@Klausimausi
Du sollst doch nicht immer die Leute hier zum Kaffeetrinken und Zigaretten rauchen animieren,is doch ungesund
Schöne Jrööße nach Kölle, bei uns in Berlino is Sommerwetter
Grüß you Astro...
Ich hoffe dein "neues" LMM ist nich vom Wühltisch... sondern von der Marke Bosch...
Ich baue jeden Tag 2 - 3 Lmm´s ein, und und mache immer wieder die Erfahrung, dass ungefähr 6 von 10 Billig-LMM´s nicht richtig funktionieren...
Aber um das genau zu definieren, frag doch mal durch den Bekanntenkreis, Schrottplatz oder Sonstiges, ob du dir mal ein LMM für 5 Sekunden nehmen kannst, zum Testen. Vorausgesetzt es ist das Passende.
Da du aber keine Fehler wie Leistungsverlust, Rütteln beim Beschleunigen... oder derart hast, würde ich vielleicht Richtung Drosselklappe tendieren... aber vorher natürlich ein anderes LMM vorsichtshalber austesten.
Fehlerspeicher bereits ausgelesen? Würde ich als erstes machen... sonst wird´s meist ne lange Suche...
Versuch das erstmal...
Lg Actionos
Zitat:
Original geschrieben von hahohe92
Dein LMM scheint doch okay zu sein, genau diese Sachen sollten auftreten wenn du ihn abziehst !
Würde auch das KGEV mit Eckschlauch wechseln, so wie Klaus schrieb
@Klausimausi
Du sollst doch nicht immer die Leute hier zum Kaffeetrinken und Zigaretten rauchen animieren,is doch ungesund
Schöne Jrööße nach Kölle, bei uns in Berlino is Sommerwetter
...hi HAHOHE = LMM; hast recht damit vermute ich mal,
die unregelel mäßigkeiten kommen vom OEL / HYDROS,
der eckschlauch hat auch nicht umsonst son ECK drin,
dadurch scheidet sich öldunst ab u läuft über die
sechs bypassöffnungen bei wechsel unter/-überdruck ins
system zurück.
hatte das mal im sinn, nen einfach-schlauch zu nehmen und
NICE gefragt, der antwortete NICHT,
dann weiss ich meisstens, meine überlegung ist falsch.
(muss noch länger nachdenken - was kam: das ECK ist wichtig!!)
ausserdem - je weniger blow by-gase im ansaugtrakt,
je besser zieht der MOT. (Gase MIT zuviel ÖL setzen OKTAN-werte
herab - auch das kann zum ruckeln führen.(!WIKIPEDIA)!
also:
1. ÖL
2. VENTIL
3. ECKSCHLAUCH!
der LMM ist wahrscheinlich ganz - 'MICHA' hat recht!!
grüsse nach berlin, köln auch sommerwetter!
claudius
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
Zitat:
Original geschrieben von astrodriver
So, hab das gerade mal ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Das Resultat ist, das er jetzt mit abgezogenem LMM nichtmal mehr den LL hält. Mit LMM hat er jetzt auch ein eigenartiges Verhalten, beim Auskuppeln bzw. Ausrollen fällt er bis auf 450-500 umin ab, also gerade vorm ausgehn. Dann rappelt er sich bis auf 700-800 umin hoch und fängt nach einiger Zeit das sägen an. Nicht mehr so stark und nicht jedes Mal, aber es ist immer noch da.
Hab dann auch noch eine leicht undichte Kurbelgehäuseentlüftung gefunden. Denke zumindest das es die Entlüftung ist. Geht von der Vorderseite des Motorblocks unterm Thermostatgehäuse, direkt über die Schnittstelle zur Getriebeglocke, Richtung Spritzwand. Dann steckt so ein Gummitüdelchen drauf welches unten am Zylinderkopf auf einem Anschluß steckt. Und das Dingens war etwas ausgeleiert. Hab das durch einen Schlauch ersetzt und das dürfte nun keine Nebenluft mehr ziehen.
Trotzdem komme ich mit meinem ursprünglichen Problm nicht weiter ...........
...das war das KWGEVENTIL mit eckschlauch,
besorg dir das VENTIL bei FORD NEU 30,00EUR, nur bei FAORD.
FEDER DARIN LEIERT AUS - sitzt links von schlauch in
gehäuse-dichtung.
und den eckschlauch nimm gleich bei ford mit 13,00eur.FORMSCHLAUCH.
und ÖL: unbedingt 5-W40er, praktiker highstar, fahren einige hier.
KEIN 10-40er!!
.....ach ja, damit wir uns nicht falsch verstehen:
zitat:....u da war so ein tüdelchen,
das sass unten am zyl-kopf auf nem anschluss drauf!!!...
das tüdelchen IS DER ECKSCHLUCH!!!!
der ANSCHLUSS UNTEN .....I S T DAS VENTIL...!
...beides wechseln u 5-40er oel rein.
...dein NICHTFORMSCLAUCH ist nur ne notlösung,
um richtig zu funktionieren... - braucht das ventil
den RÜCKSTOSS am E C Kschlauch und scheidet gleichzeitig öl ab!
...ist das für dich o.K. so???
also geh, kauf tüdelchen und VENTIL ...u ÖL!!
es ist wichtig lass dir nix erzählen,
selbst manche WERKE kennen tüdelchen NICHT!
So, da bin ich wieder.
Zum Öl, das 5W40 Highstar von Praktiker verwende ich auch schon lange. Ist schließlich ein Addinol und vom Datenblatt her kann sich das durchaus mit wesentlich teureren Ölen messen. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen im Winter meinen Motor mit nem 10er Öl zu quälen, obwohl der Motor durch die Standheizung vorgewärmt wird.
Für neuaufgebaute Motoren nehme ich 5W40 von Meguin, das Zeugs ist vollsynthetisch, günstig und hat super Eigenschaften. Daneben auch noch zig echte Freigaben von namhaften Motorenherstellern. Das nur so nebenbei.
Das System PCV (positive Crankcase Ventilation) wird ja auch bei Chevrolet angewandt, so neu ist mir das nicht das man die Gase die durch Blowby und Verdampfung von Motoröl enstehen über den Ansaugtrakt "entsorgt". Ich werd mal schauen ob das Ventil in der Richtung Kopf-->Kurbelgehäuse sperrt und andersrum sauber aufmacht. Das man unbedingt den originalen Eckschlauch mit Ford Teilenummer braucht wage ich zu bezweifeln, ein unterdruckstabiler Schlauch mit einer Schlaufe sollte da auch funktionieren. Der Druck/Unterdruck ist da auch nicht irgendwie gepulst oder sowas, das stellt ja im eigentlichen Sinne kein Signal dar.
@Actionos
Die LMM sind meist aus Schlachtfahrzeugen und original Fordteile. Teilenummern stimmen auch.
Nach letzten Beobachtungen scheint sich das Problem auch bei höheren Motortemperaturen (kurz vorm Einschalten des Lüfters) zu verstärken und bei gerade warmgelaufenem Motor ist es nicht da. Schaltet man die Klima zu, ist es auch sofort verschwunden, vermutlich weil der LL ja leicht angehoben wird wegen der Klima.