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ESCORT Querlenker wechseln - schwierig ??
Hallo zusammen,
hier ist sicher jemand unter Euch, der bei einem Escort (meiner ist BJ 95) die Querlenker gewechselt hat ...
Ist das kompliziert?
Kommt man da überall gut dran?
Wie sieht's mit dem Anziehen der Schrauben aus?
Dürfen ja erst angezogen werden, wenn das Auto wieder auf allen Rädern steht. Kommt man dann gut dran?
Vielleicht kann mal kurz jemand berichten ...
TÜV hat mir nämlich heute 'nen Strich durch die Rechnung gemacht :-( Um's genauer zu formulieren: zwei Striche, jede Seite einer ;-)
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62 Antworten
Joa geht relativ simpel, aber würde es auf einer Bühne machen, ist doch besser ranzukommen.
Ggf. ist ja auch ne schraube fest oder so.
Die Schrauben kannst du nachziehen wenn das Auto aufm Boden steht, ist eigentlich kein großes Problem.
Nur sollte einer oben die Mutter gegenhalten.
Würde die auf jedem Fall nachziehen wenn er am Boden steht, da das sonst zu Geräuschen (knarzen) führen kann.
Kauf dir am besten nen Selbsthilfebuch, da ist sowas sehr gut beschrieben.
Würde übrigens nicht unbedingt ebay Querlenker nehmen, sind von der Qualität nicht so gut.
off topic
hallo eine kurze of topic frage
wo gibt es so ein selbsthilfehandbuch ?
gruss GruenerGnom
ZB Ebay. oder Amazon die beiden Bücher heißen einmal : jetzt helf ich mir selbst
und so wird´s gemacht
kosten beide je ca. 20 euro
Sollte man, wenn man die Querlenker wechselt, unbedingt die Schrauben alle erneuern? Oder kann man die alten noch nehmen, wenn die nicht offensichtlich verschlissen sind?
Die beiden Inneren auf jedem Fall, da dies Dehnschrauben sind!
Bei der Torx reicht auch ne neue Mutter, allerdings kostet die auch nicht die Welt.
Hallo zusammen ...
So, ziemlich genau ein Jahr nach meinem Beitrag habe ich die Dinger immer noch nicht selber gewechselt, weil ich es einst versuchte, aber es nicht geklappt hat. Also war ich letzte Woche in einer Werkstatt und habe die Dinger einbauen lassen und was war? Die Dinger passten zwar auf den ersten Blick, beim Fahren hat man dann aber gemerkt, dass die Lenkung absolut komisch war, der Wagen rutschte vorne weg, war teilweise kaum zu lenken, weil er einfach nur wegrutschte ... Problem, die Reifen standen falsch! Der Reifen stand oben nach innen, unten nach außen! Also wieder die alten Dinger reingebastelt, weil wir davon ausgingen, dass es die falschen seien! Auch der Werkstattmann meinte das! Habe nun neue bestellt, die sind heute gekommen, von febi. Aber sehen genauso aus! Wir hatten bei den anderen zwar den Eindruck als würde das Traggelenk zu weit rausstehen, was dann ja auch erklären würde, dass der Reifen unten weiter nach außen steht, aber nachdem ich nun meine, dass es bei diesen genau das Gleiche ist möchte ich mal fragen ... kann es sein, dass man nach Einbau neuer Querlenker einfach den Sturz bzw. die Spur neu einstellen muss? Oder müssten die Querlenker, die für dieses Modell passend sein sollen, auch ganz genau reinpassen, so dass nichts verstellt werden müsste?
Und noch eine Frage: weiß jemand was ein Original Querlenker von Ford ca. kostet?
Sturz ist nicht einstellbar, Spur sollte man einstellen lassen.
Hättst dir welche bei Ford gekauft hätten die auch gepasst. Das wechseln geht ja relativ schnell sofern man vernünftiges Werkzeug hat.
Ich hab erst einmal gehört von sowas. Oder sind beim Einbau die Achsen rausgerutscht?
Ich überlege nun gerade ob ich nicht einfach nur die Gummilager auswechseln soll, weil das ist günstiger als neue FORD Querlenker, und dann weiß ich auch, dass der Querlenker wieder problemlos reinpasst! Was haltet Ihr von sowas? Ist das viel Werkstattarbeit oder geht sowas schnell?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust jetzt noch weitere 100 Querlenker zu bestellen um dann wieder festzustellen, dass die irgendwie nicht zu passen scheinen ... wobei mich das sehr verwundern würde, wenn die febi Dinger nicht passen, weil das ja immerhin ein namhafter Hersteller ist ...
Aber wenn die Querlenker ausgenuckelt sind dann bringt das auch nix. Ihr habt da bestimmt was falsch gemacht keine Ahnung.
Naja, also geben tut's die Buchsen ja einzeln, also muss das ja auch gehen!
Und dass die Werkstatt was falsch gemacht hat möchte ich auch bezweifeln ... was willste am Rein- und Rausdrehen von drei Schrauben schon groß falsch machen?
Ich habe schlichtweg keine Lust für 160 € neue Querlenker zu kaufen, wenn's auch günstiger geht ... ich fahre die Kiste eh nur noch maximal drei Jahre ... da ist es mir das nicht wert ... und wie gesagt, jetzt habe ich heute febi Originale bekommen, da geht man ja eigentlich davon aus, dass die passen, aber wieso soll ich wieder eine Reparatur bezahlen um dann wieder festzustellen, dass die nicht passen? Dann doch lieber nur die Buchsen wechseln, denn das ist ja auch das einzige, was an den Querlenkern defekt ist ... das Gelenk geht noch!
Was denken die anderen dazu?
Hast ja Recht für dieses Baujahr gibts wirklich Buchsen einzeln, Glückspilz.
Na warte erstmal auf die febi Dinger und dann eingebaut.
Hintere Buchse ca 10€ bei Ford.
Ich hab' die febi Dinger ja hier ... und hab sie gerade noch neben den anderen, die nicht passten, liegen gehabt! Und ich habe das Gefühl, dass das Traggelenk bei den febi Dingern genauso weit raussteht ... bei dem Original FORD Teil waren die weiter drin, so dass das Rad dann logischerweise unten nicht nach außen stand ... wieso sollte ich also die febi Dinger einbauen lassen und dann eine zweite, sinnlose Reparaturrechnung bezahlen? Daher ja die Frage mit den Buchsen, weil dann wüsste man, dass der Querlenker auf jeden Fall wieder passt ... und die Buchsen - also genau das Problem, was der TÜV bemängelt hat, wäre dann behoben ... ist das denn viel Arbeit so'n Reinpressen von den Buchsen?
Wo haste die denn bestellt?
Mess doch bei deinem eingebauten und am febi aber sowas ist doch eigendlich nicht möglich das die nicht passen. Ich versteh das ja mit dem schiefen Rad aber sowas gibts eigendlich nicht.
Ja doch, das schiefe Rad gab's aber bei mir nach dem Einbau der MAPCO Querlenker ... man konnte an dem Querlenker ja auch sehen, dass das Traggelenk zu weit raus steht ... es passt alles, nur das Querlenker-Traggelenk steht zu weit raus, das ist bei dem Originalteil von Ford weiter drin ... und bei dem febi Ding steht das genauso weit raus ... von daher ... Einbauen sinnlos! Und wie gesagt, am Einbau kann man ja nun wirklich nix falsch machen ... das sind drei Schrauben ... was will man da falsch machen?
Ich habe sowohl die ersten MAPCO Dinger bei ebay gekauft, als auch jetzt die febi Querlenker ... aber febi ist ja eigentlich kein Billigprodukt, daher überrascht mich das irgendwie ... und daher ja auch die Frage ob man da an anderer Stelle was verstellen muss ...