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Escort Re-Import: Problem mit Euro 2 (KFZ STEUER)

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 29. August 2007 um 17:47

Habe ein Riesenproblem,

habe kürzlich einen Escort Tunier gekauft und dachte weil im Brief E 2 drin steht er hätte Euro 2. Mir wurde aber dann gesagt das es ein Re-Import aus Spanien ist der vor 10j. nach D gekommen ist. Das sieht man daran das im Brief die Schlüsselnummer 000000 anstatt der üblichen Zahlen zu sehen sind. Der Wagen ist Katmässig absolut identisch mit den Deutschen escorts- da er aber nicht aus D stammt und nicht in Flensburg aufgeführt ist habe ich das Problem das er mit Euro 1 eingestuft wird. Beim Finanzamt sagte man mir das ich mit einer Herstellerbescheinigung von Ford das Fahrzeug umschreiben könnte. Ford jedoch sagte mir das auf den Herstellerbescheinigungen der 96er Modelle keine Abgaswerte stehen... Was soll ich machen??? Wie kriege ich den wagen auf Euro 2 ohne teuere Tüveinzelgutachten.... HILFE please.....

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25 Antworten
am 30. August 2007 um 11:01

E2 ist Euro1 dann ist deine Einstufung bei den Steuern richtig.

Viele meinen immer das E2 = Euro 2 ist,das ist aber falsch.

am 30. August 2007 um 11:09

welche motorisierung hast du denn?

das e2 = euro 1 ist ist leider richtig.

wenn von ford aus keine umschlüsselung möglich ist kann man evtl. nen minikat oder nen kaltlaufregler nachrüsten.

aber dazu bräuchten wir infos über den wagen. baujahr, ps/kw, etc.

Themenstarteram 30. August 2007 um 17:32

1,6l 90PS

am 30. August 2007 um 21:28

Ich habe das gleiche Problem. Habe einen Escort aus Italien gekauft aber ich zahle 270€ im Jahr !!!! Das finde ich eine Schweinerei weil das Auto die gleiche schadstoffklasse hat wie ein Auto das hier in D zugelassen worden ist.

Kaltlaufregler für das Auto gibt es auch nicht;.

Was tun??? weiter zahlen!!!!

der einzige der wirklich noch asl E2 gild ist der 1.6 er mit 65 kw

Themenstarteram 3. September 2007 um 10:25

danke für all die Kommentare, aber weitergeholfen hat mir das bis jetzt auch nicht. Ford kann keine Herstellerbescheinigung ausstellen in der die Abgaswerte stehen. Also was machen?? Was kostet euro 2 oder 3 Umschlüsselung beim Tüv, oder mit diesem Kaltlaufding??

Du musst die Sache über den Motorkennbuchstaben angehen. Hab auch einen 95er 1,6 16V Zetec 90 PS. Kennbuchstabe ist L1E. Und der erfüllt dann tatsächlich nur Euro1! Hängt vermutlich mit der Steuerung zusammen. Also, poste mal deinen Motorkennbuchstaben und ich schaum mal nach welche Norm der erfüllt.

Themenstarteram 3. September 2007 um 16:52

super aber wo finde ich den? Am Block?

Bei meinem Escort ist der Kennbuchstabe auf dem Typenschild (Quertraverse über dem Kühler) eingestanzt.

Themenstarteram 4. September 2007 um 7:21

Habe gerade von Ford diese lapidare Antwort bekommen:

 

"Vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.

Beim Ford Escort besteht generell, auch bei Fahrzeugen für den deutschen Markt, die Möglichkeit einer Umschlüsselung auf die Euro 2 Norm nur beim 55 Kw sowie 65 Kw Motor. Für alle anderen Motoren besteht diese Möglichkeit leider nicht. Dies hängt wie gesagt nicht mit dem Reimport zusammen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen leider keinen anderen Sachverhalt mitteilen können"

Gibt es denn keine andere Möglichkeit das Fahrzeug auf Euro 2 zu bekommen, ohne hunderte von euros für irgendwelche TÜV Gebühren und Gutachten zu zahlen???

Ich werde bald verrückt......

Themenstarteram 4. September 2007 um 7:25

Ich habe leider 66KW.......

Na da bist du anscheinend beim Pförtner von Ford gelandet!

Ich habe meine Informationen aus dem offiziellen TIS (Werkshandbuch) von Ford. Und dort steht: Escort 91-96er Modell, 1,6L Zetec Motoren L1E 66KW Euro1, L1H 66KW Euro2, L1K 66KW Euro2. Fertig. Steht natürlich nicht Euro2 sondern "erfüllt EG Abgasnorm 1996" welche ja der Euro2 entspricht. Motorcode findest du an der Trennstelle zwischen Motorblock und Getriebegehäuse, also dort wo die Kupplung drunter steckt. Ist ein Anguß der plangeschliffen ist und wo die Codierung eingeschlagen ist.

Ganz vergessen, ist der als GAL oder ANL eingetragen? Wenn der als Typ GAL eingetragen ist, gehts auch mit nem Minikat von Euro1 auf Euro2. Kostet bei IIIBBBÄÄH um die 70 Mücken......

Themenstarteram 6. September 2007 um 11:21

Ist als ANL eingetragen, aber kann man das auch irgendwie ohne Hebebühne sehen, ich meine diese Nummer zwischen  Motor und Getriebe?

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