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Escort springt nur an wenn er lust hat

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 12. Februar 2007 um 19:18

Hei Leute,

hab schon viel hier zum Thema "springt nicht an" gefunden, aber keiner hat exakt mein Problem. Also, Escort, Bj 96, Einspritzmotor 1,6l. Gehörte bislang meiner Mutter, die hatte schon seit mehreren Monaten das Problem, dass der Wagen völlig unberechenbar ab und zu nicht anspringt. Unabhängig von Wetter, Standzeit, fahrstil etc. Er war schon mehrfach deshalb in der Werkstatt (frei), die haben alles mögliche ausgetauscht, hat nichts geholfen. Bei mir lief er erstmal ein paar Wochen gut, dann mal ein Aussetzer, ADAC gerufen, ein paar Mal an den Zündkabeln gewackelt, da lief er wieder. Vor ein paar Wochen musste der Kat neu gemacht werden und der Auspufftopf. Seitdem hatte ich bei ca. 3500 umdrehungen immer so Aussetzer, als hätte er plötzlich kein Sprit mehr, oder Fehlzündungen? Verdacht auf falsch eingestellte Lamdasonde. Bevor ich das nachschauen ließ, sprang er wieder nicht an, wieder ADAC. Der putzte die Zündkerzen (end verdreckt, dabei kein viertel Jahr alt) und alles wieder in ordnung, keine Aussetzer mehr und er zog auch wieder viel besser. es hieß aber, ich solle lieber gestern als heute original Motorcraft Kerzen reintun. Eine Woche später wars soweit, er sprang wieder nicht an, ich gab ihm die guten Kerzen, er sprang an und zeigte aber auf der Autobahn prompt wieder dieses Wegbrechen bei knapp 4000 Umdrehungen. Am nächsten Morgen wieder nicht angesprungen. Und da steht er jetzt, hab keinen Bock mehr. (seit 1 Woche)

Batterie ist neu, Kerzen, Zündkabel auch. Anlasser ok. Benzin kriegt er SCHEINBAR auch. Wenn man ihm im Dunkeln beim Anlassen zusieht, lassen sich keine Fließströme sehen.

Wer kann mir noch helfen??

Vielen Dank schonmal !!

Verzweifelte Anfängerin ;-)

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14 Antworten

ja hier lass mal den zündverteiler checken, die sind meist plastik und sind irgendwann im ar++++

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 20:27

Danke, kommt gleich auf meine liste ;-)

hab noch vergessen zu sagen, dass im standgas meines wissens (da ruckelt nix, also acht ich nicht so drauf) alles in ordnung ist, nur eben bei rund 3,5 tausend schwankt er bösartig in der drehzahl um je fast 500 rauf und runter... Gas wegnehmen hilft dann sofort

am 12. Februar 2007 um 20:36

Die 96er haben meines Wissens keine Verteiler mehr sondern eine Doppelzündspule mit Doppelzündung.

Evtl. zieht er Falschluft? Wie siehts mit Kraftstoffdruck aus? Karaftstofffilter? Da gibts soviel Möglichkeiten.

Und übrigens eine Lambdasonde kann man nicht einstellen.

Uns so gut sind die Motorcraftkerzen auch wieder nicht. Ich habe bei meinen immer NGK Kerzen verwendet. Was sagt der Fehlerspeicher?

Gruß Stephan

am 12. Februar 2007 um 20:36

Hallo

In der Tauschliste vermisse ich den Benzinfilter. Wann wurde der denn zuletzt getauscht. Wenn der dichtmacht geht nicht mehr genügend Sprit durch....

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 20:42

Hei danke!

Werd mir mal alle werkstattrechnungen anschauen, was genau gemacht wurde, meine Ma kanns mir leider auswendig nicht sagen ;-)

Lambdasonde kann also beim Kat-Austausch nicht kaputtgegangen sein?

Meint Ihr eigentlich, dass das nicht-Anspringen und das ruckeln dieselbe Ursache haben?? Ich versteh irgendwie, dass das Rucken zwishcendurch komplett weg war...

grüße

am 12. Februar 2007 um 21:18

Also normalerweise kann die Lambdasonde beim Kat-Austausch beschädigt werden (aber alles ist möglich)

Ich würde folgendermassen vorgehen:

- Benzin- und Luftfilter überprüfen

- Zündkabel überprüfen (Marderbisse ?)

- Zündverteilerkappe auf Haarriss überprüfen und dass die

Mittelelektrode nicht gebrochen ist

- Zündkerzen wurden ja schon getauscht

- Steckverbindungen an Lambdasonde, Zündverteiler, Zündspule, Steuergerät, Motorsensoren überprüfen

- Sensoren am Motor insbesondere Klopfsensor auf Funktion prüfen (lassen)

- Ansaugsystem auf Undichtigkeiten (Risse im Schlauch, Maderbisse)

Was für ein Sprit fährst Du ?

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 21:30

Durchweg Super, aber davon meistens "billigen", also von billigen no name Tankstellen, nur selten Aral oder Shell. Meinste er will mal v-power? So alt isser doch auch nich

am 12. Februar 2007 um 21:36

Nei das Geld für V-Power kannst Du Dir sparen. Dem reicht Super. Ich wollte nur wissen ob Du nicht Normal fährst....

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 21:42

Na gottseidank :-)

Danke für Deine schnelle Hilfe! Da hab ich ja jetzt erstmal nen ordentliches Programm vor mir...

Kleine Frage noch: was ist von Starterspray in meinem Fall zu halten? Wär ja keine Dauerlösung, aber wenigstens könnt ich mich dann halbwegs drauf verlassen, dass der Gute anspringt, wenn ich ihn brauch. Weiß ja nich, wie lang es dauert den Fehler tatsächlich zu finden und ich arbeite ziemlich weit draußen in der pampa, da ist es nicht lustig wenn ich abends nicht mehr heimkomm!

Meinst du mit "springt nicht an", der Anlasser dreht aber nichts passiert. Oder dreht der Anlasser nicht?

Zudem solltest du die induktiven Geber für die Zündung prüfen. (der '96er hat doch schon eine Einspritzung und Elektronische Zündanlage?)

Also Geber am Kopf und Getriebe prüfen (ggf. vom Schrott neue einsetzen!) Geben die falsche Impulse, wird nicht eingespritzt oder gezündet. (Zudem springt er dann oft schlecht / garnicht an!)

Kabel und Stecker ebenfalls prüfen! (Mal ab und wieder drauf stecken, um die Kontakte frei zu kratzen...)

MfG

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 15:26

Ja, der Anlasser ist in Ordnung.

Weiß inzwischen, dass vor knapp zwei jahren der Benzinfilter erneuert wurde. Wie schnell kann der wieder dicht gehen??

Und es wurde letzten Okt die "Ventildeckeldichtung" erneuert. Welches Ventil ist damit gemeint? steht in der Reparaturliste unter "Servoleitung neu abgedichtet"...

am 14. Februar 2007 um 16:23

Hallo,

das ist der Deckel oben auf dem Motor. Sollte aber eigentlich nichts mit Deinen Problemen zu tun haben. Evtl. mal das Steuergerät auslesen lassen.

mfg

Michael

Benzinfilter wird sicher nicht dicht sein! (Kommt annährend nie vor!)

Oben auf dem Motor läuft eine Benzinleitung längs. Dort ist meist eine Kappe drauf, wie auf dem Luftventil am Reifen! Diese abnehmen, einmal kurz für 5 sek. die Zündung einschalten, sodass sich Benzindruck aufbaut. Dann Zündung aus und den Pin in der Mitte vom Ventil drücken! (Achtung! Benzin kann hochspritzen! Schutzbrille!)

Oft sind die Geber oben rechts am Ventildeckel defekt! (Oder Kabel vom Marder abgefressen!) Schau mal auf meine HP. Dort ist ein Bild vom Motor unter "Erste Hilfe bei Motorproblemen...". Im roten Kreis sitzt der Geber am Kopf!

Unten im/am Motor beim Getriebe sitzt ein weiterer Geber für die Zündung/Einspritzanlage. (Stecker mehrmals auf und ab stecken!)

Ist einer der beiden Geber defekt, wird kein Benzin eingespritzt und auch nicht gezündet.

@stephanie64: Wo sitzt bei der Klopfsensor am Motor???

MfG

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 8:15

Danke an alle für die vielen Tips! Mal schauen, ob ichs heute schaff im hellen heimzukommen... Dann kuck ich mir das mit den Gebern mal an!

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