ForumEscort & Orion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Escort TD dreht unkontrolliert hoch

Escort TD dreht unkontrolliert hoch

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 21:11

Hallo Ihr lieben,

ich hab ein gravierendes Problem und hoffe jemand kann mir helfen.

Mein Auto: Ford Escort Turnier; TD 90PS; Bj.97; 250000km; Lucas ESP

Das Phänomen: Jedes mal wenn er etwa 2000 Touren erreicht und ich vom Gas gehe gibt er einfach weiter Gas. Gehe ich von der Kupplung dreht er unkontrolliert hoch. Lasse ich den Gang drinnen beschleunigt er weiter (allerdings nur leicht). Wenn ich mit eingelegtem Gang bremse und die Drehzahl auf unter 1500 bringe fängt er sich wieder. Das ganze übrigens unabhängig ob ich fahre oder stehe.

Im Leerlauf läuft er wie ein Uhrwerk.

Auch habe ich festgestellt, dass er dieses Phänomen nicht hat wenn er kalt ist.

Solange man beschleunigt raucht er auch nicht. Erst wenn man die Kupplung betätigt und er anfängt hochzudrehen qualmt er (aktuell nach den Reparaturversuchen) bläulich.

Was ich bisher gemacht habe: (oder was bisher geschah)

Kurz nachdem ich den Escort gekauft hatte (vor etwa zwei Monaten), fing er beim Anlassen an, schwarz zu qualmen.

Glühkerzen gewechselt => Problem gelöst.

Kurz darauf fing er an beim Beschleunigen hinter mir alles einzunebeln (bläulicher dicker Rauch) !dies aber nicht immer! bei Vollgas kam er im unteren Drehzahlbereich gar nicht mehr auf Touren !auch nicht immer! und ab 2500 hat dann ruckartig der Turbo eingesetzt und meine Hintermänner und Frauen bedankten sich !immer! über die dicke schwarze Rauchwolke. Außerdem lief er im Leerlauf sehr unruhig.

Luftfilter gewechselt, Kraftstofffilter gewechselt (+auf undichtigkeit geprüft), LMM gewechselt (gebraucht nur um zu schaun ob sich was ändert ->nichts), EGR-Ventil geprüft (scheint funktionstüchtig)

Ergebnis: keine nennenswerte Änderung. Außer blaurauch etwas seltener. An manchen Tagen immer an anderen Tagen gar nicht.

Dafür ein sehr selten auftretendes neues Phänomen: Manchmal hat er wenn ich die Kupplung getreten hatte einfach die Drehzahl gehalten. Das Phänomen verschwand aber wieder nach zwei Tagen. (danach nie wieder)

Wenige Tage später, setzte der Turbo erst bei 3000 U/min ein und manchmal, gerade wenn er warm war gar nicht mehr.

Meine Vermutung war das Magnetventil der Lucas ESP. Ich zu Bosch, für 140€ das Teil besorgt, eingebaut und siehe da!

Runder und ruhiger Leerlauf, springt auf einmal auch im kalten Zustand sofort an, spürbar mehr Leistung (wirkte aber immer noch leicht gehemmt), kein Rauch mehr (außer bei Vollgas, da wurde es schwarz.

Ich war zufrieden, zumindest zwei Tage lang. Dann der Hammer. Beim Rausbeschleunigen bei etwa 3500 Touren Kupplung getreten um zu schalten. Der Motor schießt schlagartig mit der Drehzahl in die Höhe und hinter mir eine Mischung aus dunkelschwarz und hellblau (kann auch der Himmel gewesen sein, der schemenhaft durchschimmerte). Zündung aus -> Motor kam zum Stillstand. Seit dem hatte er das Phänomen immer wieder. Wenn die Drehzahl hochschnellte qualmte es erst bläulich und dann schwarz.

Habe mal den Turbo und den LLK unter die Lupe genommen. Ergebnis: Turbo auf der Ansaugseite Öl, LLK etwa 150ml Öl. Fand ich persönlich etwas viel und hatte die Vermutung, dass er über den Turbo Öl ansaugt.

Durch Glück, bin ich an nen neuen Turbo recht günstig drangekommen und habe in dem Zuge auch gleich den LLK gewechselt (war ziemlich zugesetzt). In dem Zuge auch gleich Ölwechsel (versteht sich)

Ergebnis: 1Km Probefaht: Toll; auch im unteren Drehzahlbereich spürbar mehr Leistung, null Rauchentwicklung, mehr konnte ich nicht feststellen, da ich mit dem neuen Turbo nicht gleich Vollgas gegen wollte.

2.Km Probefahrt: Drehzahl auf etwa 2000, ich vom Gas weil ich abbiegen wollte, da merke ich wie er wieder anfängt zu beschleunigen. Ich auf die Bremse, Drehzahl so bei 1200 und dann auf die Kupplung. Motor holpert, qualmt blau und pendelt sich im Leerlauf ein. Auf der Rückfahrt mußte ich ihn dann drei mal abwürgen. Ein mal habe ich ihn sofort wieder gestartet: Nach dem Anlassen ist die Drehzahl sofort in die höhe geschnellt.

Interessant ist, dass er jetzt (nach dem Turbotausch) wenn die Drehzahl hochschnellt nicht mehr schwarz qualmt sondern nur noch bläulich und bestialisch stinkt.

Ach ja im Leerlauf muckt er nicht und dreht auch nicht plötzlich hoch.

Bitte bitte, wenn sich jemand jetzt diesem Marathontext durchgelesen hat und eine Lösung weiß, oder jemand kennt der mir weiterhelfen kann, ich wäre unendlich dankbar.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also klingt für mich ganz klar nach Turboschaden oder ausgelutschtem Motor der mit seinen Kolbenringen das Öl anfängt hoch zu pumpen ab einer gewissen Drehlzahl!Ist der neue Turbo neu oder "neu gebraucht"? Steht vieleicht noch Öl im System?Warum ging der alte Turbo kaputt Ölleitung nicht durchlässig genug oder Turbo falsch behandelt?

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 8:21

Hallo S-XT,

der Turbo ist neuwertig, soll heißen er lag zwei Jahre als Neuteil rum. LLK ist auch neu.

Kann sich nach dem LLk noch Öl ansammeln? Ich meine so, dass es nicht gleich auf dem ersten Kilometern verbrannt wird?

Ich vermutete, dass beim alten Turbo die Dichtungen hin sind. Es stand wie erwähnt Öl auf der Ansaugseite und im LLK stand recht viel Öl (zusätzlich sahen die Schaufeln des Verdichterrades so aus als wären sie von ner Maus angeknabbert) . Lagerspiel hatte er allerdings keins. Warum der Turbo kaputt ging (wenn er denn nicht doch i.O. ist, weiß ich nicht (Fahre meinen Escort erst seit 3000 KM).

Das mit dem verschlissenen Motor hab ich auch in Verdacht. Komisch is aber, dass er anfängt zu beschleunigen. Wenn er sich Öl in den Brennraum pumpt, dann müßte das doch eher zu Leistungsmangel führen?

Auch hatte er keinen nennenswerten Ölverbrauch und bläuen tut er schon fast die ganze Zeit, die ich ihn fahre. Auch kommt solange ich beschleunige kein Rauch aus dem Auspuff, erst wenn er sich verselbstständigt.

Das mit dem beschleunigen lässt mich eher auf die ESP tippen. Aber wieso dann bläulich Rauch? Und was soll die ESP dazu veranlassen weiter Diesel einzuspritzen. Was für die ESP spräche ist, dass er sich, wenn er hochjubelt sofort per Schlüssel abstellen läßt.

kann es was mit dem gewechselten Magnetventil zu tun haben? Aber das ist, wenn ich richtig informiert bin doch nur der Spritzversteller? (von früh nach spät) Anbei hier ne Frage: Ist es normal dass dieses Magnetventil bei laufendem Motor durchgängig klackert? Ich dachte das tuts nur kurz wenn Zündung an?

Andere Idee meinerseits. Elektronik?

Zitat:

Original geschrieben von gugli

Das mit dem verschlissenen Motor hab ich auch in Verdacht. Komisch is aber, dass er anfängt zu beschleunigen. Wenn er sich Öl in den Brennraum pumpt, dann müßte das doch eher zu Leistungsmangel führen?

Nein,Motoren die sich Öl reinziehen drehen immer weiter hoch bis sie sich selbst zerlege,wenn man sie nicht einbremst!

Evtl könnte noch eine defekte Einspritzdüseschuld sein

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 12:48

Vielen Dank S-XT erst mal für deine Antworten

Zitat:

Motoren die sich Öl reinziehen drehen immer weiter hoch bis sie sich selbst zerlege

Auch beim fahren mit Gang ohne Gas? Er beschleunigt nämlich einfach weiter, als ob ich weiter auf dem Gas stehe?

Aber wieso Einspritzdüse? Würde sich das nicht in unrunden Motorlauf bemerkbar machen?

Zitat:

Original geschrieben von gugli

Vielen Dank S-XT erst mal für deine Antworten

 

Auch beim fahren mit Gang ohne Gas? Er beschleunigt nämlich einfach weiter, als ob ich weiter auf dem Gas stehe?

Aber wieso Einspritzdüse? Würde sich das nicht in unrunden Motorlauf bemerkbar machen?

Wenn er erst mal Öl bekommt ab einer Gewissen Motordrehzahl dann kannst du theoretisch sogar den Zündschlüsel abziehen und er dreht immer höher wenn du ihn nicht abwürgst!

Bei den Düsen kann es sein das eine tropft bzw zu früh öffnet

am 2. Juli 2007 um 6:49

das hatten wir schon öfters als thema.

aus der erinnerung:

- eine einspritzdüse tropft nach

- auswaschungen an der zylinderwand

- irgendeine defekte ladedruckmenbran (oder so)

genaues müsste sich mit der suche finden lassen.

ein defekter turbo zeiht öl, dreht sich tot, auch mirt abgezogenem zündschlüssel. war bei meinem so. hab ihn im 4. abgewürgt und somit zumindest den motor gerettet.

Hallo

Wie TD-Kombifahrer schon geschrieben hat,es ist zu 90% die Unterdruckdose zur Kraftstoffanreicherung,die befindet sich vorne an der Einspritzpumpe mit der weißen Plompe wenn noch vorhanden,von der unterdruckdose führt ein kleiner Schlauch zum Turbo (auch Metall-leitung zwischendurch!)den Schlauch mal abziehen und überprüfen ob Diesel rausläuft,wenn ja die Unterdruckdose erneuern,dann zieht der Turbo Kraftstoff unkontrolliert mit im Ansaugkrümmer, daduch das Hochdrehen des Motors.Membrane Defekt!

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Escort TD dreht unkontrolliert hoch