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Escort Xr3i Cabrio 105 PS unterschied zu 130 PS???
Hallo,
Hab einen XR3i Cabrio 1.8 L 16 V mit 105 Ps jetzt hab ich heute gelesen das es den 1.8L 16V in dem wagen auch mit 130 PS gab ist ein Bj6.95 (facelift) Kann mir einer von euch sagen wo da der unterschied ist??? und wenn ja wie ich die restlichen PS rauskitzeln kann ;-). Und direkt ncoh eine frage wie kommt es das es für dieses model keine KLR sätze gibt???? kann man den evtl einfach umschlüsseln lassen??
Danke für eure hilfe Gruß Marc
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14 Antworten
Hi,
hab selber nen 93er xr3i 1,8 130 ps cabrio, meines wissens hat der einen Fächerkrümmer und eine doppelt obenliegende Nockenwelle Serienmäßig, ansonsten sind mir keine unterschiede bekannt!
Gruß Marc
Hallo,
Also Meiner ist ja auch ein 16 V also DOHC (zwei obenliegende nockenwellen) Fächerkrümmer hab ich auch nicht aber der macht sicher keine 25 PS aus ;-) die frage ist also wieso die 25 PS unterschied!?!?!?
Einfach nur steuergerät tauschen und gut ist? wär ja Praktisch ;-)
Naja vllt hat hier einen noch richtig plan von den autos sonst bisn ich mit dem wagen nämlich sehr zufrieden könnte halt noch ein wenig spritziger sien ;-)
Gruß Marc
schau mal per suche, das wurde kürzlich noch erläutert.
Unterschied sind andere nockenwellen,anderes Steuergerät andere Drosselklappe , dazu hat der 130 psler noch ne Kolbenkühlung was der 105 er auch nicht hat, alles in allem ist es eh billiger gleich nen kompletten motor zu kaufen wie umzubauen weil die teile selten und teuer sind.
wie killersaga schon gesagt hat ist der unterschied das steuergerät, drosselklappe, nockenwellen und die kolbenbodenkühlung.
beim 105ps motor ist eine 40er drosselklappe drin. bei dem kleinen ding geht natürlich nicht viel durch.
die meißte leistung bringt es deshalb wenn man diese gegen eine größere tauscht. nockenwellen und steuergerät sind nur noch feinabstimmung. allein mit der großen drosselklappe müsste man so ca. auf 125 PS kommen.
die drosselklappe hab ich grade neben mir aufm tisch liegen. nächste woche werd ich sie mal in die drehbank einspannen und auf 50mm aufdrehen. eine neue klappe muss ich mir dann natürlich auch bauen.
wenn ich mit dem umbau fertig bin meld ich mich wieder
hab bei meinem essi noch eine kaltluftansaugung und K&N Platte drin.
seit dem ich den kat und den mitteltopf ausgebaut habe geht der wie sau.
deutliche leistungssteigerung übern ganzen drehzahlbereich.
vor allem im drehzahlkeller hat der jetzt ein super drehmoment.
Luftmassenmesser hab ich vom 2,0 mondeo drin. weiß nicht ob da ein unterschied zum originalen ist, hab ihn nur umgebaut, weil der originale hin war und ich den vom mondeo geschenkt bekommen hab.
also, hoffe dass ich nächste woche zeit finde für den umbau, bei fragen mailt einfach an s.kniesz@gmx.at
mfg
simi
DK alleine bring ganichts weil der motor mit der mehr Luft nichts anfangen kann, dazu fehlt ihm noch der sprit, und die Steuerzeiten der nockenwellen und das passende Steuergerät das alles auch richtig Steuern kann . alles oder nichts .... auf dauer wird es eh nichts weil die kolbenkühlung einfach fehlt und die wird im Serien motor nicht ohne grund sein.
Zitat:
Original geschrieben von Killersaga
DK alleine bring ganichts weil der motor mit der mehr Luft nichts anfangen kann, dazu fehlt ihm noch der sprit, und die Steuerzeiten der nockenwellen und das passende Steuergerät das alles auch richtig Steuern kann . alles oder nichts .... auf dauer wird es eh nichts weil die kolbenkühlung einfach fehlt und die wird im Serien motor nicht ohne grund sein.
So ist es
... und da die 105PS Version in der Regel nach oben streute, ist der Unterschied bei den Fahrleistungen eher vernachlässigbar. Vor allem da die 130PS zwar versprochen wurden, aber oftmals wohl einige davon im Stall geblieben waren.
Mein 97er 115PS Turnier war auf der Bahn jedenfalls schneller als das 130PS Cabrio eines Freundes
der 1,8 115 Ps ist auch der besste Zetec den es im Escort, Mondeo je gab zuverlässig und geht echt gut.
Zitat:
Original geschrieben von Killersaga
der 1,8 115 Ps ist auch der besste Zetec den es im Escort, Mondeo je gab zuverlässig und geht echt gut.
Na ja der 1.8 mit 115 ps in meinen Mondeo kombi mk1 ist aber nicht gerade der reisser er ist nicht schlecht aber es gibt besseres .Ein grosses manko dafür kann der motor ja nix der viel zu lang übersetzte fünfte gang.Da hat es ford wohl zu gut gemeint mit drehzahlsenkung
Also hab jetzt die drosselklappe von 40 auf 46mm aufgedreht, wenn man sich die fläche ausrechnet kommt man auf 20% mehr Durchlass. Leistungsmäßig hat es zwar nicht sehr viel gebracht, es ist aber deutlich spürbar dass er jetzt besser zieht. Vorallem bergauf merkt man es.
Dadurch dass der Escort einen Luftmassenmesser hat erlübrigt sich auch das mit dem Spritmangel. Der Luftmassenmesser erkennt dass mehr Luft hinein geht, deshalb kommt auch mehr Sprit dazu.
Ich glaube allerdings dass die 20% mehr Luft schon über die Grenzen vom Luftmassenmesser hinaus gehen.
wenn ich voll aufs gas steig und den motor über 5000 drehe dann lässt die leistung ein klein wenig nach.
werd noch einen anderen Benzindruckregler einbauen, schaun obs hilft.
Mfg
-7i-
*Dadurch dass der Escort einen Luftmassenmesser hat erlübrigt sich auch das mit dem Spritmangel. Der Luftmassenmesser erkennt dass mehr Luft hinein geht, deshalb kommt auch mehr Sprit dazu.
*
jo es kommt auch mehr sprit..aber nur die menge die gedacht ist für deine original dk.....
wenn man schon so rumbastel sollte man es dann schon richtig machen.... den so bringt das eh nix.
Das die Leistung ab 5000 umin nachlässt. Nach dem Punkt der höchsten Leistung fällt die Power bei weiterer Drehzahlsteigerung steil ab. Des mitm LMM und größerer DK könnt scho funktionieren. Die Luftmenge wird korrekt gemessen, aber das Signal vom Drosselklappenpoti wird aber nicht mehr stimmen. Sollte also mal dein LMM ausfalln wird dein Auto ziemlich schlecht laufen oder gleich ausgehen.
naja am Drosselklappenpoti ändert sich ja nichts offnet ja wie vorher.... ist aber doch auch egal das aufbohren ist kinderka*** wenn man das macht gehört auch ein BDR rein mehr luft brauch auch mehr sprit.....das ist ein endloskreislauf...... tausch die teile die genannt wurden und es bringt wenigstens was..... mit DK und BDr gibts nur besseres ansprechverhalten.
Für jeden Drosselklappenöffnungswinkel ist im Steuergerät eine Luftmenge hinterleget. Wenn der Querschnitt größer ist muss man doch weniger aufs Gas drücken um die selbe Luftmenge zu erreichen.
=>geringere Luftmenge wird SG gemeldet
=>es wird weniger eingespritzt
=>unrunder Lauf