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Escort3 umbau

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 23:47

Hallo miteinadner ich besitzte seit Sommer 2008 84er Escort mit 79PS.

Seit einge Zeit läuft er nicht so gut und bin informiert das die alten Vergaser ziemlich vieeeel ärger macht.:mad:

Deswegen hab mir gedacht in einer K-Einspritzung umwandeln

ich kenn jemand hat ein MK4 zum schlachten würde sehr gern im meinem Auto einzubauen.

was mir aufgefallen ist, der hat ein Kat dinnen den brauche ich aber nicht und brauche es nicht, ist das ein problem wen ich den verzichte?

und was muss noch beachten werden für den umbau?

gibts sachen wo unsinn bringt und den verzichten?

Bitte um rat von euch;)

 

MFG.Gio

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13 Antworten
am 4. Februar 2009 um 9:58

Warum übernimmst Du den Kat nicht? :confused:

Ausserdem hast Du ja die Lambdaregelung, was willst da denn mit machen?

am 4. Februar 2009 um 10:59

also ich kann nicht ganz verstehen dass du auf k-einspritzung (K-jetronic) umbaust.

ich hätte dir eher empfohlen auf ke-jetronic umzubauen 90psler mit geregeltenm kat. die k-jetronic hat nur nen ungeregleten. der geht ähnlich gut wie der 105psler.

wenn du unbedingt die k-jetronic haben willst, dann kannst den kat auch weg lassen. beim 3er escort gabs die meißtens eh ohne.

um sicher zu gehen dass du alles nötige umgebaut hast, würde ich dir empfehlen die beiden autos beieinander zu haben. und alles nach und nach zu verpflanzen.

ich selbst habe grade erst nen umbau gemacht. 2er orion 1,4l vergaser auf 1,6l efi. da mußte wirklich seeeeeeeeeeehhhhhhhhrrrr viel umgebaut werden, an das ich nie gedacht hätte. so kleinigkeiten wie zb das gaspedal.

ich stehe dir gerne mit rat beiseite. ich kenne einige leute die ich fragen kann wenn du ins stocken kommen solltest.

am 4. Februar 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Warum übernimmst Du den Kat nicht? :confused:

Ausserdem hast Du ja die Lambdaregelung, was willst da denn mit machen?

die k-jetronic hat keine lambda-regelung. die gabs nur mit u-kat oder meißtens ohne kat. ke-jetronic hatte nen g-kat

am 4. Februar 2009 um 11:49

Ok,

aber sehe trotzdem nicht den Sinn, das man den Kat nicht übernimmt.

Steuern ersparnis.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Warum übernimmst Du den Kat nicht? :confused:

Ausserdem hast Du ja die Lambdaregelung, was willst da denn mit machen?

Ganz einfach ich komme aus der Schweiz so etwas brauche ich nicht, und ist nicht mal obligatorisch:D

macht nur probleme;)

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 13:11

Es ist so der XR3i von 81 bis 85 haben keinen Kat

die von xr3i von 86 bis 90 die haben ein kat

ich besitze ein Escort 84er Cabrio 1600 das ist die untergestufte von Giha und XR3i, im Motorraum ist ein Vergaser von Motorkraft und macht wahnsinns probleme neu kriege ich nicht mehr und fürs reparieren lohnt sich nicht und will in nicht mehr!

wie schon geschrieben ich der erste xr3i von 81-85 die kriege ich nicht mehr die sind ausgestorben von der Strasse.

die von 86 - 90er sind noch zu bekommen, und drumm frage ich euch was zum bechaten ist für die einspritzung und mit dem Kat wo ich gerne raus will;)

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Ok,

aber sehe trotzdem nicht den Sinn, das man den Kat nicht übernimmt.

Steuern ersparnis.

weisst du das system ist nicht das selbe wie bei dir

ein Auto wo 10 jahre ist mit kat muss all 2 jahren ein Abgastest machen ist pflicht!

beim meinem Auto ohne kat muss alle jahre bringen kostet 50.-CHF aber das ist für mich nix:D

für die Steuer bleibt kein unterschid bei uns mit oder ohne Kat;)

am 4. Februar 2009 um 13:30

Ok, hellsehen kann ich noch nicht :D

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 15:45

:):):):)

Themenstarteram 10. März 2009 um 19:53

so ich hab festgestellt Ersatzteilspender Cabrio mit K-jetronik nicht mehr zu finden ist:(

ich hab diese woche ein anruf bekommen der ein Cabrio 88er hat ein EFI einpritzung!

das der 105PS hat finde ich ok.

 

jetzt zum umbau

der EFI einspritzung hat ein Steuergerät wen ja wo sitzt der?

kann ich den Kat weglassen, ohne das probleme gibt?

MFG.Gio

am 10. März 2009 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Stimorol80

so ich hab festgestellt Ersatzteilspender Cabrio mit K-jetronik nicht mehr zu finden ist:(

ich hab diese woche ein anruf bekommen der ein Cabrio 88er hat ein EFI einpritzung!

das der 105PS hat finde ich ok.

 

jetzt zum umbau

der EFI einspritzung hat ein Steuergerät wen ja wo sitzt der?

kann ich den Kat weglassen, ohne das probleme gibt?

MFG.Gio

88er mit efi? hmm dachte die wurden erst ende 89 am 4er Escort verbaut. aber ich laß mich gern belehren.

der efi im 4er hat 102PS also 75KW.

das steuergerät sitz hinter der mittelkonsole. so wie bei den 1,4ern. da ist ne blende drüber. die läßt sich leicht entfernen. ist nur geclipst. am bodenblech ist der halter mit 4 kunstoffmuttern befestigt. das steuergerät ist von der seite reingesteckt.

naja, normalerweise sollte man den kat nicht weglassen. aber wenn ich ehrlich bin, dann kenn ich genug leute die mit ner kat-atrappe rumfahren. (kat leer gemacht und ein rohr reingeschweißt) wenn man ne au braucht dann sollte man zumindest ersatz dafür haben damit man den dann zur au einbaut.

dein umbau ist sehr aufwendig. ich hab so nen umbau erst letzt gemacht. in nen 88er orion diesen motor eingebaut. das war sehr aufwendig! hat zwar spaß gemacht, aber zeitweise hab ich da schon nerven aus stahl gebraucht.

Themenstarteram 10. März 2009 um 22:00

das mit dem Kat Rohr ist kein thema ich nehme den vom 84er passt genau vom Cabrio zum Cabrio.

 

ich hab kein Kopf wie wird gesteuert Motor und Katsonde sind die zusammen gesteuert oder wie wird gesteuert:confused:

am 10. März 2009 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Stimorol80

das mit dem Kat Rohr ist kein thema ich nehme den vom 84er passt genau vom Cabrio zum Cabrio.

 

ich hab kein Kopf wie wird gesteuert Motor und Katsonde sind die zusammen gesteuert oder wie wird gesteuert:confused:

also willst du den auspuff inkl. krümmer von deinem 84er beibehalten?

dann muß die lambdasonde mit rein. sonst läuft der nicht richtig.

aber wie willst du das machen mit der au? ist ja mit g-kat alle zwei jahre und sonst jedes jahr. wenn du keinen kat drin hast dann kriegst auch keine au. ohne lambdasonde läuft der motor schlechter.

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