ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Esd 318is

Esd 318is

Themenstarteram 13. April 2003 um 21:32

Kann es sein das der Eds beim 318is coupe bis fast in die Mitte vom Fahrzeug geht ?? Ich habe mal nachgeschaut und habe keine Schraubmöglichkeiten gefunden. Nach gemessen habe ich ca 180cm!! Hab auch Bilder gemacht:

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 13. April 2003 um 21:39

Ach ja nach dem Esd kommt noch ein kleiner topf bevor es verbunden wird:

jo, end und mittel schalldämpfer. deswegen sind die auch für den 318is teurer als für alle anderen (316-m3). find ich übrigens scheisse

ps: hast nen schönen wagen, dafür das er von 92 ist.

Themenstarteram 14. April 2003 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Aimx09

jo, end und mittel schalldämpfer. deswegen sind die auch für den 318is teurer als für alle anderen (316-m3). find ich übrigens scheisse

ps: hast nen schönen wagen, dafür das er von 92 ist.

Ach so dann liege ich doch richtig. Ja finde ich auch blöd und vor allem alles kosted gleich mehr...

Hm,

kann es sein das dein Differential leckt :) ?

Gruß

ASN

Themenstarteram 14. April 2003 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

Hm,

kann es sein das dein Differential leckt :) ?

Gruß

ASN

um ja bisschen schon :( ist es viel arbeit es neu abzudichten? Oder geht das gar nicht?

Habe leider keine Ahnung wieviel Arbeit das macht,

aber wenn zuviel Öl im Diff. fehlen sollte wirst du,

so oder so bald ein neues brauchen (also Prüf

am besten mal den Ölstand vom Diff.-das war

auch der Grund weshalb ich vorhin nachgefragt

habe was mit dem Teil los ist) !

Gruß

ASN

P.S.: Das Differential ist ein Standartproblem

von BMW, also dürfte die Suchfunktion

dich weiter bringen.

Gruß

Simmerringe am Differential ...

 

Zitat:

Original geschrieben von blueside999

um ja bisschen schon :( ist es viel arbeit es neu abzudichten? Oder geht das gar nicht?

Hi,

würd' ich nicht selber machen (mach' sonst so ziemlich alles selbst an meinem), sondern bei BMW oder einem, der sich auf BMW spezialisiert hat. Die Simmerringe am Diff. sind ein Standardproblem und der Tausch geht ratzfatz, wenn man das passende (Spezial-) Werkzeug und Ahnung hat und kostet deshalb auch nicht ewig viel.

Ach so, laß bei der Gelegenheit auch das Öl im Differential wechseln oder mach es anschließend selbst (ca. 1l SAE90 beim Vierzylinder, Alu-Dichtringe ersetzen!), es wird's Dir mit einem langen Leben danken.

PS: Stichwort "Lebensdauerfüllung" - d.h. für die (vom Hersteller!) kalkulierte Laufzeit (ca. 10 Jahre bzw. durchschnittlich 150tkm) - aber es schadet nur, wenn man es NICHT wechselt! Schließlich altert auch ein Schmierstoff (Oxidation der Additive, Einlagerung von Kondenswasser etc.) und die Belastung durch in der Schwebe gehaltenen Metallabrieb macht die Schmierfähigkeit auch nicht besser ...

Also schmeiß das Öl weg, bevor Du Dein Differenzial wegschmeissen mußt ...

Das gleiche gilt auch für die Getriebeölfüllung mit ATF (ATF = Automatic Transmission Fluid, wird bei BMW auch in den mechanisch bedienten Getrieben verwendet (wegen Schaltbarkeit bei niedrigen Temperaturen etc.)).

Hi...

was ich nicht ganz verstehe... Warum hat Dein Bild in der Signatur die Dateierweiterung *.txt?

Themenstarteram 15. April 2003 um 20:43

Danke erst mal an alle,

Ich muss sagen ich kenne mich damit gar nicht aus mit den Differential. Ich wüsste gar nicht wo ich nach schauen könnte ob genug Öl drin wäre und wenn ich erst mal so weit wäre dann würde ich am liebsten gleich wechseln wie wbf325i geschrieben hat. Ich denke ich werde mal am Wochenende unten drunter mal genau nachschauen und dann sehe ich genau wie es aus schaut.

Danke wbf325i ich werde mir gleich das Öl kaufen gibts bestimmt bei ATU und die aludichtringe gibts die da auch oder soll ich lieber orginale vom Bmw nehmen?

Ich nehme an auf das Bild hier ist die stelle um das Öl raus zulassen oder? Und untendrunter ist bestimmt der Dichtring wo du meinst? Und wo füllt man das Öl nach?

@ hotch das habe ich so gemacht um yahoo auszutricksen weil sonst die werbe fenster hoch kommen von yahoo...und das muss nicht sein :)

Hi blue,

da du spezielles Hypoid Diff. Öl brauchst und

der genaue Typ davon abhänig ist ob du ein

Diff oder ein Sperr Diff. hast würde ich sagen kauf

es bei BMW, die werden dir das richtige verkaufen.

Des weiteren ist AFAIK die Diff. Ölablassschraube

links von dem eingezeichneten Pfeil. Ein

Einfüllschraube ist genau oberhalb davon

(sollten beide eigentlich Imbus sein)!

Gruß

ASN

Themenstarteram 15. April 2003 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

Hi blue,

da du spezielles Hypoid Diff. Öl brauchst und

der genaue Typ davon abhänig ist ob du ein

Diff oder ein Sperr Diff. hast würde ich sagen kauf

es bei BMW, die werden dir das richtige verkaufen.

ASN

Ich dachte ich könnte das nehmen was wbf325i gesagt hat ca. 1l SAE90 beim Vierzylinder? Oder ich frage am besten beim Händler nach und kaufe es bei Atu oder so wenn die es haben. Denke Bmw verlangt gleich mehr dafür..

und für was ist dann die eine schraube da wo der Pfeil ist? Es schaut nähmlich so aus als würde es da raus laufen das Öl und verteilt sich unten auf der Kante...

Zitat:

Original geschrieben von blueside999

Ich dachte ich könnte das nehmen was wbf325i gesagt hat ca. 1l SAE90 beim Vierzylinder? Oder ich frage am besten beim Händler nach und kaufe es bei Atu oder so wenn die es haben.

Erst mal wbf325i ist Mod und die haben immer recht ;) !

Nee Spass bei seite, AFAIK gibt es 2 Diff Öle,

kippste das für normale Diffs in ein Sperrdiff.

geht das Sperrdiff kaputt. Aber frag doch mal

bei BMW kostet doch nix. Das Öl was wbf325i

vorgeschalgen hat ist IMHO für normale Diffs,

aber wbf325i wird sicherlich auch noch was dazu

sagen.

Zitat:

Denke Bmw verlangt gleich mehr dafür..

Wie kommste du darauf? BMW hat zum Teil bis

zu 40% günstigere Preise als ATU, ganz zu

Schweigen von der höheren Qualität von BMW Ersatzteilen.

Zitat:

und für was ist dann die eine schraube da wo der Pfeil ist? Es schaut nähmlich so aus als würde es da raus laufen das Öl und verteilt sich unten auf der Kante...

Ist ja auch eigentlich das erste was man macht :) !

Wisch das Öl ab und stell die Quelle fest, vielleicht

ist ja auch einfach beim letzt mal die Ablasschraube

nicht fest genug geschlossen worden (:O) !

Gruß

ASN

Themenstarteram 15. April 2003 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

AFAIK gibt es 2 Diff Öle,

kippste das für normale Diffs in ein Sperrdiff.

geht das Sperrdiff kaputt. Aber frag doch mal

bei BMW kostet doch nix.

Wie kommste du darauf? BMW hat zum Teil bis

zu 40% günstigere Preise als ATU, ganz zu

Schweigen von der höheren Qualität von BMW Ersatzteilen.

ASN

Ja ich habe mal eine suche gemacht

für sperrdiff Castrol saf-xj

fur normal diff Castrol saf-xo

sollen die besten sein und ab werk von Bmw genutzt werden

Ich werde einfach mal am Wochenende mal unterm Auto mal nach schauen, da solls ein schild drauf sein wo drauf steht ob es ein sperr oder normal diff ist...

Meinst ich sollte gleich Getriebeöl gleich mit wechseln wenn ich schon mal dabei bin? Viele sagen das hängt vom Hersteller des Autos ab und man muss es nicht wechseln. Das sagten die mir damals bei mein Mitsubishi 3000 GT.. Dann habe ich es aber trotzdem gewechselt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen